Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Unruhiger Lauf

Diskutiere Unruhiger Lauf im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hy Habe einen Ford Scorpio Mk1 Bj 90 2,9 Liter mit Automatik-Getriebe und habe ein Problem. Er läuft am Stand und ziemlich unrund und ihm...

  1. Rial77

    Rial77 Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1990 V6
    Hy

    Habe einen Ford Scorpio Mk1 Bj 90 2,9 Liter mit Automatik-Getriebe und habe ein Problem.

    Er läuft am Stand und ziemlich unrund und ihm "reißt" ziemlich her und wenn er kalt ist ist es noch schlimmer!!

    Und zwar habe Ich die Frage ob wer weiß was da Schuld dran ist?

    Übrigens die Zündkerzen habe ich erst erneuert

    Mfg Rial
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio1fan, 05.08.2011
    Scorpio1fan

    Scorpio1fan Neuling

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio1, 1991, 2,9L V6 Ghia
    Hallo, Rial,

    also.... bei meinem 1991er 2,9Liter Automatik Scorpio hatte ich 2 x ein ähnliches Problem.
    1. Der Motor schüttelte sich im Leerlauf l e i c h t und ging beim Anfahren gerne mal aus.
    Damals habe ich auch die Kerzen gewechselt. Ohne Resultat. Dann habe ich mein Oszilloskop angeschlossen und festgestellt, dass ich eine erhebliche Vorfunkenstrecke im Hochspannungsbereich bei allen 6 Zylindern hatte.
    Als ich die Kappe vom Zündverteiler abgenommen habe, musste ich feststellen, dass von dem Verteilerfinger vorne die Sichel fehlte. Das Teil lag unten im Verteiler.
    Also musste der Zündfunken jedesmal ca. 1cm weit überschlagen, um auf den Kontakt zum jeweiligen Zylinder zu gelangen. Hatte vorher Derartiges noch nie gesehen. Ein Wunder, dass der Motor überhaupt lief.
    Neuer Finger rein.... und das Problem war erledigt.

    Kürzlich traten dann noch mal ähnliche Symptome auf.
    War aber diesmal nicht die Zündung, sondern eine sehr verdreckte Drosselklappe.
    Habe den Ansaugschlauch drosselklappenseitig entfernt und mal ordentlich Drosselklappenreiniger reingesprüht.
    Es kam jede Menge Dreck raus.
    Seither läuft er wieder samtweich und völlig ruhig.

    Übrigens fahre ich seit 10 Jahren den Motorölzusatz von Mathy. Seither läuft der Miotor generell viel sauberer.

    Gruß
    Scorpio1fan
     
  4. #3 OHCTUNER, 05.08.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Das Geld für das Mathy Zeugs kann Er sich sparen und das Geld lieber in ein gescheites Öl investieren , das gleiche Ergebniss bekommt er auch mit dem Mobil1 5W50 ohne Zusatz !
     
Thema:

Unruhiger Lauf

Die Seite wird geladen...

Unruhiger Lauf - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus MK1 1.8 16V -> Unruhiger Motorlauf + Drehzahleinbrüche bis absterben bei Kaltstart

    Ford Focus MK1 1.8 16V -> Unruhiger Motorlauf + Drehzahleinbrüche bis absterben bei Kaltstart: So packe mein Anliegen nun doch in einen neuen Thread da er sich sonst zu sehr mit dem anderen Thread verliert. Gestern morgen ist mein FoFo gut...
  2. Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf

    Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf: Hallo zusammen, wir haben einen Fiesta 1.4 l Benziner aus 2007 mit Klimaanlage gekauft. Laut Vorbesitzer funktionierte die Klimaanlage schon...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Unruhiger Leerlauf

    Unruhiger Leerlauf: Hallo, ich habe ein Mk2 2008 mit 2.0l 16V Motor. Bei dem ist der Leerlauf etwas unruhig und fällt wenn er kalt ist abunzu ( selten) fast komplett...
  4. Unrunder Lauf MK1 1,6l

    Unrunder Lauf MK1 1,6l: Guten abend zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen unrunden Motorlauf wenn ich im Leerlauf bin. Verstärkt wir das ganze, wenn ich die Lüftung...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unrunder Lauf nach Zahnriemenwechsel

    Unrunder Lauf nach Zahnriemenwechsel: :( Hallo, ich habe ein kleines Problem. Nach dem Zahnriementausch (der erste ist das Spannlagerkaputt gegangen, hatte 8 verbogene Ventile zur...