Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Unruhiger Leerlauf meist wenn er Kalt ist

Diskutiere Unruhiger Leerlauf meist wenn er Kalt ist im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Kennt sich jemand aus, ich habe momentan ein sehr unruhigen Leerlauf, nicht immer aber es wird öfters, Es sind keine Unterdruckschläuche...

  1. #1 Nosomebody, 02.02.2009
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    Hallo

    Kennt sich jemand aus, ich habe momentan ein sehr unruhigen Leerlauf, nicht immer aber es wird öfters,

    Es sind keine Unterdruckschläuche etc. undicht. Luftfilter und Kraftstofffilter neu, hab das Gefühl das es nur im Kaltstart ist, sobald ich ein paar Km gefahren bin Pendelt sich das ganze ein.
    Ist es übrigens normal das der Diesel recht lang braucht bis er auf Betriebstemperatur kommt? ( Bin vorher nur Benziner gefahren)

    Ich fahre den Mondeo noch nicht solange und habe da auch noch nicht soviel Erfahrung mit dem Fahrzeug .

    Es handelt sich um ein Mondeo Kombi Bj 06.2004 2.0 TDCi mit 85 KW. hat jetzt ca. 74000 km runter.

    Hoffe mir kann jemand helfen.

    Lg Nosomebody

    P.s. Im Fehlerspeicher ist auch nix hinterlegt.
     
  2. #2 marcusundkristin, 02.02.2009
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    hey...

    bei mir ist das ähnlich...und zwar folgendes.

    bie mir brannte nach der 80.000 durchsicht kam nach 15.000 schon die warnleuchte "ÖL/WARTUNG"..

    natürlich macht man sich gedanken, doch mein Händler den ick wirklich vertraue, sagte mir:

    "Wo die Temperaturen so um die -15 / -20 Grad war, ist die Viskosität vom Motoröl als bei normalen Temperaturen in einen anderen Zustand gekommen. Das Motorregelungssystem "denkt" nun, dass das vorhandene Öl nun gewechselt werden muss, es können aber auch die Glükerzen sein, die einen Schaden davon getragen haben."

    Die Durchsicht habe ich gemacht und auch die Glühkerzen gewechselt, seitdem gibt es keine Probleme, frag mal bei deinem Händler nach den Ursachen.

    Greets

    Marcus & Kristin
     
  3. #3 Nosomebody, 03.02.2009
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    Hm... was haben die Glühkerzen mit dem Leerlauf zu tun wenns Kalt ist??
    Habe jetzt trotzdem mal die Kerzen getauscht da sie ja sowieso schon 74t runter haben schaden tut es ja nicht.
    Morgen früh weiss ich dann mehr aber glauben kann ich das irgendwie nicht das es weg ist.

    Weiss jemand zufällig was es beim FFH ca. Software Updaten kostet??
    Hab da schon mehrwach Angerufen nur hat der Meister nie Zeit für mich.
    Kann man irgendwie Rausbekommen was für eine Software drauf gespielt ist??
     
  4. #4 marcusundkristin, 03.02.2009
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  5. #5 Nosomebody, 04.02.2009
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    Nein der wird immer Vorgeglüht :)

    Bin mal gespannt jetzt werd jetzt mal auf arbeit fahren.
     
  6. #6 marcusundkristin, 04.02.2009
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    hhhmmmmm....*latein am ende*
     
  7. #7 Nighthawkzone, 08.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
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    Bei allen Temperaturen gleich?
    wie lange dauert es bis eine Veränderung eintritt.
    Was meisnt du mit unrhuig. Alleine nur im Leeruf oder auch ruppig bei last.
    starkes schwanken, mäßiges was tut sich?

    Mit den Glühkerzen hat das meines erachtens 0 zu tun. Wenn da eine kaputt ist dann merkst du das schon unverkennbar. Es kann natüröich sien, dass die nicht 100% sind, hat aber nur mit dem anlassen zu tun.
    Dann würde der schlecht anspringen.

    Hast du bei den Temperaturen irgendwas in den Tank gekippt? Hoffe nicht.

    Auch wenn mir jetzt evtl. viele wiedersprechen werden:
    Abwarten bis es wärmer wird und schaun was passiert.

    Der ebschriebene Fehler reicht nicht aus um was in den Fehlerpseicher zu schreiben. Hatte zu Beginn schonmal änlcihen ärger wie du. Es fing damit an das manchmal der Leerlauf schwankte, dies jedoch NUR IM WARMEN ZUSTAND. Es steigerte sich schließlich zum "Zündaussetzer" bei ca. 1700 rpm im kalten zustand. Bishin völlig unverhofft zum aussetzer und ausgehn im warmen. Nach dem erneuten anlassen als wenn nicht gewesen wäre. VL. taugt deine Werkstatt ja was. 2 Ford Werkstätten bei mir wollten 4x Injektor Pumpe, tank, und Rail tauschen. Für die kosten kannst du das halbe auto nochmal kaufen.
    Bei mir war der 1. Injektor hinne und der 2. nicht gut. Nachbar hat sie mir getauscht. Ab zu Ford angelernt und bis jetzt alles Tip Top. Ein neuer Injektor liegt bei 375€

    Wenn du auch eher ein Pingel wie ich in Bezug auf Technik bist;
    Bosch dienst udn Injektoren messen. Bevor du aber dahin rennst warte lieber noch auf ein paar andere Meinungen
     
  8. #8 Nosomebody, 09.02.2009
    Nosomebody

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    Hallo

    Also der Leerlauf schwankt nur wenn ich das Auto anmache dann fahre ich ein paar meter und dann ist es weg.
    Extrem aufgefallen ist es mir als ich ihn angelassen habe und ich Scheiben frei Kratzen muste.

    Im Normalen Betrieb merke ich nix Leistung ist da und Aussetzer hat er auch nicht.
    Was ich ab und an merke das der Tacho mal kurz flackert, aber auch nicht immer.

    Was hast du für das Anlernen der Düsen gezahlt?? Bzw wo hast das gemacht Bosch ? oder Ford?

    Konntest du mit den neu Eingebauten Düsen noch fahren bevor du sie Einprogramieren lassen hast??
     
  9. raku

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    Hallo könnte ein Injektor sein aber dann geht auch die Vorglühkontrolle an einmal richtig auf die Bahn und heizen (ist ja eben Heizölpower:)) wenn dann die VGK angeht alles klar und mit nicht eingestellten Einspritzdüsen kann funken aber kann auch nach hinter los gehen:nene2: zu hohe Einspritzmenge und fehlerhafte Verbrennung zu hohe Temperatur usw bis zum Klassiker Loch im Kolben:verdutzt: alles möglich.
     
  10. #10 PowerBB, 02.02.2014
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    Servus!
    habe denn gleichen Problem.
    Bisher habe ich : AGR-Ventill, Glühkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, LMM, NWS getauscht und leider ohne erfolg.
    Die Injektoren hatte der vorbesitzer gewechselt gehabt.
    Hat jemand eine weitere idee woran es liegen könnte?
     
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