KA 1 (Bj. 96-08) RBT Unruhiger Leerlauf nach Kerzenwechsel

Diskutiere Unruhiger Leerlauf nach Kerzenwechsel im KA Mk1 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Nabend, habe dem Ka meiner Tochter neue Kerzen ( Original Motorcraft ) und nen neuen Luftfilter spendiert . Nun klagt meine Tochter über...

1. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Nabend,

habe dem Ka meiner Tochter neue Kerzen ( Original Motorcraft ) und nen neuen Luftfilter spendiert .
    Nun klagt meine Tochter über unruhigem Leerlauf. Hab’s geprüft - stimmt. Fahrbetrieb super !
    Ich hab Kerze für Kerze gewechselt , kann da nichts verwechselt haben. Nur - was kann das sein ?

Grüße

Jörg

2. #2 FocusZetec, 11.11.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Welcher Motor ist es denn? Der Endura bis 2003, der der Duratec ab 2003?

Was genau meinst du mit unruhig, ruckelt der Motor, oder ist es eher ein Drehzahl Problem (zu hoch zu niedrig, oder sie schwankt)?

Du solltest die alten Zündkerzen einbauen, und auch nachsehen ob der Luftfilter richtig verbaut ist, und keine Leitung eingeklemmt oder beschädigt ist.

3. #3 MucCowboy, 11.11.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wie alt sind die Zündkabel? Noch original?
    Beim Kerzenwechsel werden die Zündkabel zwangsläufig ziemlich stark bewegt, gebogen oder gezogen. Wenn sie schon älter sind, könnte ihnen das geschadet haben. In diesem Fall wären sie zu wechseln.

4. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Hmmm, welcher Motor ? 1,3 Liter 44 Kw. Der Ka ist von 2003.

Der lief bis zum Wechsel seidenweich . Jetzt hat man den Eindruck, als wolle er ausgehen, im Stand. Zu niedrig. Leider habe ich die alten Kerzen bereits entsorgt.

Ok, wenn es mal nicht regnet bau ich den Luftfilter nochmal aus und schau nach.

Ob die Zündkabel noch Original sind, weiß ich nicht. Wäre ne Sache, die mal zu tauschen. Allerdings beim Fahren gibts keine Probleme.

5. #5 supertramp, 11.11.2019
    supertramp

supertramp Guest

Kann eigentlich nicht viel sein.
    Übergangswiderstand kann sein, die Kerzen haben ja alle eine Spitze, wo der Funken reingeht,
    das Teil ist mit Gewinde.. Od Kabel nicht richtig drauf oder nicht
    mit dem richtigen Drehmoment die Kerzen eingedreht.

6. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Was kann ich denn tun in Sachen Übergangswiderstand ? Kabel hab ich alle kontrolliert, sind richtig drauf. Drehmoment , hmmm, hab sie nicht sehr fest angezogen .

7. #7 Caprisonne, 11.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kannst ja wiedermal bei mir vorbeischauen
    fals du das Problem nicht in den Griff bekommst .
    Weist ja bestimmt noch wo meine Halle ist . ;)

8. #8 Meikel_K, 11.11.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein unruhiger Leerlauf kann auch mit einer beschädigten Unterdruckleitung zusammenhängen. Vielleicht hat ein Schlauch beim Kerzenwechsel was abgekriegt.

Was man mal testen kann: bei abgestelltem Motor das Bremspedal mehrmals betätigen, bis das Pedal steinhart wird und den Fuß drauf lassen. Wenn der Motor dann gestartet wird, muss das Bremspedal sofort deutlich nachgeben.

9. #9 Joerki, 11.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2019
    Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Joshi ? Das gibts ja nicht . Boahhhh , freue mich total, von dir was zu hören . Fahre Focus und Fiesta, beide topfitt. Aber der Ka, den haben wir - echt fast ohne Rost- für 1000 Euronen gekauft. Hat jetzt 90000 runter und läuft toll. Bis ich Esel auf die Idee kam, Zündkerzen zu wechseln
    Ich hole mir den morgen nochmal in die Garage und gehen allen Tipps nach, mal schauen ob das besser wird. Ansonsten muss ich mal die A61 runter

Werde ich testen und berichten , danke für den Tipp!

10. #10 Caprisonne, 11.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Richtig ;)
    Hattest du den luftfilterkasten ab ?
    Wenn ja evt die Schläuche von der ventildeckel/kurbelgehäuseentlüftung eingeklemmt oder beschädigt ?

11. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Der beste Schrauber den es gibt, ich glaub’s nicht.
    Ich habe den Deckel des Filterkastens abgehabt. Werde ich morgen sofort mit checken.
    Was ich da jetzt alles angestellt haben kann, übersteigt ja den Kerzenwechsel bei Weitem .

12. #12 Caprisonne, 11.11.2019
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Danke für die :blumen:
    aber das ist doch etwas übertrieben. ;)
    Melde dich einfach falls du Hilfe brauchst.

Joerki gefällt das.
  13. #13 FocusZetec, 11.11.2019
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist schon wichtig (das sind 2 komplett verschiedene Motoren), der Endura hat die Zündkerzen vorne, der Duratec hinten

14. #14 Joerki, 11.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.11.2019
    Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Zündkerzen sind vorne.

Ganz bestimmt . Da fahre ich lieber was und weiß Ihnen gute Händen.

15. #15 Joerki, 12.11.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.11.2019
    Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Guten Morgen, heute morgen ganz kurz getestet :

das mit dem Bremspedal funktioniert.

Kaltstart soweit auch, Leerlaufdrehzahl erhöht , wie es sich gehört . Allerdings in regelmäßigen Abständen - alle 1-1,5 Sekunden- ein kleiner Holpler drin. Das war vorher nicht. Hmmmmm....

Update : es ruckelt nun auch beim Fahren

16. Joerki

Joerki Benutzer

Fahrzeug:
    Focus, 2012
    Hier die Auflösung :

gerade nochmals alle Kerzen der Reihe nach ausgebaut. Sehen soweit alle aus wie neu. ABER : bei einer Kerze war die Elektrode (?) verbogen sodass nur noch knapp 0,2 mm Abstand war. Ich weiß nicht , warum das so war. Jedenfalls läuft er wie ruhig vor sich hin.

Herzlichen Dank für alle Hinweise !!!!

Thema:

Unruhiger Leerlauf nach Kerzenwechsel

Die Seite wird geladen...

Unruhiger Leerlauf nach Kerzenwechsel - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zündkerze von oben ölig, Motor läuft unruhig

Zündkerze von oben ölig, Motor läuft unruhig: Hallo zusammen, habe nix eindeutiges finden können zu meinem Problem. Fahre nen Ford Focus DNW 1.6 BJ 2002. Der Motor hat nun ca. 188tkm runter....
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TÜV: CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung

TÜV: CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung: Hallo ich war gerade eben beim TÜV. Leider ist der CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf nicht in Ordnung. Hat jemand eine Ahnung, was kaputt sein...
  3. Focus CC Leerlauf Schwankungen

Focus CC Leerlauf Schwankungen: Hallo zusammen, Vielleicht hätte jemand ein ähnliches Problem. Beim meiner Frau Ihrem Focus CC (2.0; Bj. 2010; FL; Benziner) schwankt teilweise...
  4. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Geräusche aus/um Getriebe im Leerlauf bei Kaltstart

Geräusche aus/um Getriebe im Leerlauf bei Kaltstart: Hallo zusammen, der Titel besagt es eigentlich schon: Mein Auto (B-Max, 1.0l, 100PS, 5-Gang-Handschaltung, BJ2013, 95t km) macht bei Kaltstart...
  5. Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?

Ford Focus Mk2 (Facelift) - unruhige Drehzahl ?: Moin Zusammen, kaum ist es etwas kälter im Norden und schon läuft mein Auto komplett anders. Habe dazu ein Video hochgeladen. Ab und zu springt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden