Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unruhiger Leerlauf - Ruckeln im Leerlauf

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Bibifarm, 30.04.2016.

  1. #1 Bibifarm, 30.04.2016
    Bibifarm

    Bibifarm Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj 2009
    Guten Tag,

    ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung ein wenig Hilfe und Verständnis für mein Problem mit meinem Ford Focus zu bekommen.
    Mein Wissen über Autos hält sich sehr in Grenzen, allerdings bin ich Lernfähig und hoffe hier ein wenig Hilfe und Wissen zu bekommen, um diverse mögliche Fehlerquellen im Vorfeld ermitteln zu können, wenn ich zur Werkstatt meiner Freunde fahre.

    Mein Fahrzeug:
    Ford Focus Bj 2009
    Weitere Infos auf dem Fahrzeugschein: Fahrzeugschein

    Zu meinem Problem:
    Mein Ford Focus Bj. 2009 ist unruhig im Leerlauf.
    Bei c.a. 800 Umdrehungen im Leerlauf gibt der Wagen hin und wieder selber Gas in Richtung maximal 1.000 bis 1.200 Umdrehungen. Man hat das Gefühl, als würde der Wagen Gas geben um ein Absaufen vorzubeugen. In den meisten Fällen spürt man es nur und bei der Anzeige der Drehzahl macht es sich nicht mal bemerkbar.
    Das Phänomen tritt etwas stärker auf, wenn der Motor etwas warm gelaufen ist.
    Das Problem ist jetzt seit einigen Wochen und bleibt in der Schlimme unverändert. Grundsätzlich beeinträchtigt es nicht mein Fahren, allerdings gibt es ein ungutes Gefühl und ich möchte schlimmere Schäden vermeiden.
    Als zusätzliche Infos: Der Motor schluckt ein wenig mehr Öl als normal ist. Dies ist nicht weiter tragisch, ich könnte mir allerdings vorstellen das es von Relevanz ist. Allerdings scheint der Wagen ein Öl zu verlieren, denn es gibt keine Ölflecken.

    Was wir bisher gemacht haben:
    Freunde von mir haben eine Werkstatt und wir haben uns gestern kurz Zeit genommen und nachzuschauen. Unsere erste Vermutung lag darin, dass die Drosselklappe (Luft?!) verschmutzt sein könnte. Dies haben wir ausgebaut und gereinigt. Das Problem besteht weiterhin. Anschließend haben wir eine der vier Zündkerzen ausgebaut und nachgeschaut. Auch diese sah noch in Ordnung aus.

    Hat jemand von euch Ideen und Ansätze, woran es liegen könnte?
    Ich bedanke mich

    Mfg Bibifarm
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 30.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Von Ford?

    Wenn eine Zündkerze gut ausschaut.. Woher will man wissen, ob die anderen auch gut ausschauen?

    Original Zündkerzen von Ford? Wann das letzte mal gewechselt? Zündkabel überprüft? Zündspule überprüft?
    Luftfilter? Wann war der letzte Wechsel?

    Das Problem kommt ab und zu vor, und haben schon mehrere hier im Forum gepostet.
    Tip: Suche mal im Focus Forum mit dem Begriff: Leerlauf
    Da gibt es einige Threads dazu.
     
  4. #3 Ghost-Driver, 30.04.2016
    Ghost-Driver

    Ghost-Driver Forum Profi

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    53
    Hab schon in vielen Foren gelesen das bei diesem Motor gerne mal die Schläuche von der Kurbellwellengehäuseentlüftung
    aufgerissen sein sollen und dann darüber Falschluft eingesaugt wird , aber ob das zu erhöhtem Ölverbrauch führt .:gruebel:
     
  5. #4 Bibifarm, 02.05.2016
    Bibifarm

    Bibifarm Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj 2009
    Danke sehr für die Antworten.
    Besagte Punkte werde ich dann mal an die Jungs der Werkstatt weitergeben.

    Nein, die Werkstatt von meinen Kollegen hat dafür keine Software.

    Dürften originale Zündkerzen sein, da ich den Wagen direkt von einem Ford Händler gekauft habe. Gewechselt wurden die seit dem nicht, sind also schon einige Kilometer seit dem gewesen. Zündkabel und Zundspule wurden nicht überprüft.

    Ich habe zuvor bereits einiges gelesen und werde das natürlich auch weiterhin machen.
    Danke sehr.
     
  6. #5 Focus-CC, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    @ DK
    Blödsinn - Tresenschläue ...

    Erst mal einen kompletten(!) Service machen. Kerzen mit 0,8mm ...
    Falschluft suchen - Marderbiss - penibel alles absuchen. Und penibel heißt penibel, Marderbisse sind tlw. winzig.

    Wenn keine Besserung, Vorkatsonde tauschen, die ist elementar für die Gemischbildung zuständig und wenn diese die Maschine zu mager laufen lässt,
    dann zeigt sich das im unrunden Leerlauf, "Sägen", etc. bis hin zu Verlust an vmax. Eine derartige defekte VORkatsonde setzt KEINEN Fehler.

    PS: Kann es sein dass du uns die Laufleistung verschwiegen hast ? Sonden halten nicht ewig...

    Ölverbrauch ? Schon 200Tkm runter oder mit A1 hinüber geholfen ?
     
  7. #6 Bibifarm, 02.05.2016
    Bibifarm

    Bibifarm Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Bj 2009
    DK?


    Verschwiegen grundsätzlich nichts. Wenn dann eher etwas nicht beachtet, da mein Wissen wirklich sehr begrenzt ist. Ich habe von Autos wenig Ahnung und hoffe mit diesem Thema Vorarbeit leiste zu können, wenn ich zur befreundeten Werkstatt die Tage fahre. Und natürlich um auch selber zu lernen.

    Der Wagen ist etwas über 140.000km gelaufen.
     
  8. #7 samsung, 02.05.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Fahr mal zu Ford, und lass den Fehlerspeicher auslesen. Bevor du irgendwas auf Verdacht tauscht.
     
  9. #8 Focus-CC, 02.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Ich bekomme das Gefühl der oder die TE kann selber nichts selber schrauben/tauschen.

    Beim Besuch einer/der Werkstatt soll das das hier ermittelte KnowHow der FACHWERKSTATT übermittelt werden ? :verdutzt:

    Irgendwie fühle ich mich im falschen Film wenn diese betreffende FACHWERKSTATT auf weiter gegebene Infos und Spekulationen aus Foren angewiesen ist.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 samsung, 02.05.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Was ist das für eine Werkstatt? Die nicht mal den Fehlerspeicher auslesen kann. Fahrradwerkstatt? Hobbywerkstatt? Freie Werkstatt? Fachwerkstatt? LKW Werkstatt?
     
  12. #10 Focus-CC, 02.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2016
    Focus-CC

    Focus-CC Forum As

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Ich sag ja :verrueckt::skeptisch::mies::verdutzt:

    Hobbyschrauber, der mal "Autodoktoren" im TV gesehen hat ?

    Keramikwerkstatt, Töpferei ....
     
Thema:

Unruhiger Leerlauf - Ruckeln im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Unruhiger Leerlauf - Ruckeln im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut

    Leerlauf für kurze Zeit zu hoch dann wieder gut: Hey Leute Habe folgendes Problem mit meinem Fiesta 1.3l BJ. 5.91. knappe 70000km Wenn ich vom Gas gehe dreht er für kurze Zeit zu hoch...
  2. Sonderbares Leerlauf Problem MK6

    Sonderbares Leerlauf Problem MK6: Hallo zusammen, Ich habe da ein merkwürdiges Leerlauf Problem, dass nicht so richtig zu allem passt was ich bisher gelesen habe. Folgendes:...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand

    Temperaturfehler? Ruckeln nur nach Warmfahren und nur im Stand: Hallo zusammen, habe einen wunderschönen gepflegten Focus ergattert, sieht aus als käme er grad aus dem Werk (10 Jahre lang nur 39.000 gefahren...
  4. einmaliges ruckeln beim beschleunigen

    einmaliges ruckeln beim beschleunigen: Moin moin zusammen, habe mal ein paar Tipps nötig zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem C-max aus einer konstanten Geschwindigkeit beschleunige,...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Drehzahl Schwankt abundzu im Leerlauf > Motor geht abundzu aus

    Drehzahl Schwankt abundzu im Leerlauf > Motor geht abundzu aus: Guten Abend ich habe ein kleines/nerviges Problem mit meinem Ford Focus MK1 Kombi Baujahr 1999 undzwar habe ich das Problem, das der Wagen abundzu...