Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 unruhiger Leerlauf und DTCs

Diskutiere unruhiger Leerlauf und DTCs im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bi neu hier und habe gleich mal eine Problem mit meinem 2005er Focus MK2 2.0 16V. Ist eigentlich ein Super Wagen jedoch macht...

1. #1 FoFoMK2, 18.06.2011
    FoFoMK2

FoFoMK2 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    Hallo zusammen,
    ich bi neu hier und habe gleich mal eine Problem mit meinem 2005er Focus MK2 2.0 16V. Ist eigentlich ein Super Wagen jedoch macht er seit kurzem Probleme mit dem Leerlauf wenn er warm ist. Die Leelaufdrehzahl schwankt ganz leicht, was sich zum Einen an der Drehzahlmessernadel (aber nicht gravierend) und an einer leichten Vibration bemerkbar macht.

Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber es wurde nichts abgelegt. Im Multifunktionsinstrument werden zwei DTCs angezeigt, deren Bedeutung ich bisher nicht rausfinden konnte.

DTCs:
    - D900
    - 5750

vielleicht weiß jemand von Euch, ob diese DTCs etwas mit meinem Problem zu tun haben.

Über Hilfe wäre ich echt dankbar.

2. #2 TL1000R, 18.06.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Und wieso hat dein FFH die FCs nicht gefunden ?

3. #3 FoFoMK2, 18.06.2011
    FoFoMK2

FoFoMK2 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V

Keine Ahnung, die Fehler die ich geschrieben habe sind aus dem Selbsttest des Bord-Computer. Der Freundliche hat den Fehlerspeicher über die OBDII Schnittstelle ausgelesen, da war aber nichts.

4. #4 FoFoMK2, 18.06.2011
    FoFoMK2

FoFoMK2 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    das Auto läuft bis auf den etwas unruhigen Leerlauf, wenn er warm ist, eigentlich super. mich stört nur, dass eben überhaupt Meldungen da sind.

5. #5 TL1000R, 19.06.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Also der d900 soll so ein Aller-Welt-Fehler ohne große Bedeutung sein.

Den 2. kenn ich garnet.
    Google hilft da auch net wirklich weiter.

Stimmt der 2. auch ?

Mach mal nen Foto oder Video vom Test.

6. #6 FoFoMK2, 19.06.2011
    FoFoMK2

FoFoMK2 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    Der zweite stimmt wirklich DTC #2 5750.
    Ich habe bisher rausgefunden, dass der Fehler D900 kommt, wenn es ein Problem mit der Batterie gibt. Diesen Winter ist meine Batterie kaputt gegangen und ich habe eine neue eingebaut (ne ordentliche Bosch). Sicherlich befindet sich seither der Fehler als Flag im BC.
    Beim zweiten Fehler bin ich nur auf eine spansichen Seite fündig geworden. Dort wird beschrieben, dass es ein Problem mit dem Gaspedal sein soll. Ich vermute mal, dass der Fehler kommt, wenn man den Stecker abzieht. Sonst kann man den Innenraumfilter ja nicht wechseln. Der FFH hat hier wahrscheinlich bei der Inspektion vergessen die Batterie abzuklemmen bzw. den Speicher zu löschen. Beide Fehler erklären aber eigentlich nicht den unruhigen Leerlauf bei warmen Motor. Den MAP Sensor habe ich auch schon gereinigt, aber auch ohne Erfolg. Drosselklappe ist auch schon überprüft und funktioniert einwandfrei. Zündekerzen und Filter sind auch neu. So langsam gehen mir irgendwie die Ideen aus.

7. #7 TL1000R, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:

Mir gehen so schnell net die Ideen aus.

Ich weiß nämlich,was alles defekt gehen kann bzw. was alles verbaut ist.
    Und das is net wenig.

Dann hilft in den meisten Fällen ein Datalogg.
    Also Daten live anzeigen lassen bei der Probefahrt und mitloggen.
    Macht für Geld der FFH oder BOSCH.

Datenlogg hier dann posten.

Wenns noch nie gemacht wurde,kann mans für schlechte Zeiten aufheben.

Clever isses deshalb,wenn man sowas vorher machen läßt.
    z.B. nach bestandener AU-Prüfung.
    Dann hat man Solldaten für die zukünftige Fehlersuche.

Aufs /Geradewohl Brocken tauschen geht auch,aber net immer sinnvoll.
    Wirste merken,wenn de 300 Euro versemmelt hast und nix besser wurde.
    machen nämlich viele hier.
    Meistens die,die zu faul/blöd zum Messen sind.
    In der Werkstatt machen das aber auch viele.Leider Realität.
    Grund:siehe oben.

Du hast vermutlich den MAF =manifold airflow-sensor = LMM = Luftmassensensor gemeint.
    Einen MAP = manifold airpress-sensor = Ansaugluftdrucksensor dürfte deiner nicht haben.

Oder irre ich mich da evtl. ?

MAF-Reinigung is ne Glaubensfrage.Ich machs net.laut Hersteller nicht zu empfehlen.Man kann u.U. mehr kaputtmachen als er vorher eh schon war.
    PIERBURG-Anleitung kann ich posten.Besser isses die Ausgangsspannung zu messen oder halt der Datalogg,Da issernämlich auch drin.
    Is also ne Expertenmeinung und nicht meine persönliche.

MAF/LMM-Prüfung PIERBURG allgemein:
    http://www.msi-motor-service.com/ximages/PG_SI_0079_DE_WEB.pdf

MAP-Sensoren Prüfung:
    http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0102_de_web.pdf

MAF Hinweis Nicht-Reinigung PIERBURG:
    http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0098_de_web.pdf

Übersicht Sensoren und Aktoren Service Informationen PIERBURG:
    http://www.ruddies.business.t-online.de/pibgsi.htm

Laß mich mal net dumm sterben und erklär mir mal,wassen "flag" ist.

8. #8 FoFoMK2, 19.06.2011
    FoFoMK2

FoFoMK2 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    Ach du Gott,
    danke für die umfangreiche Antwort.
    Der Focus 2.0 hat ein MAP, nur die 1.6 Modelle nicht. Habe vorher einen Fiesta Zetec gefahren, bei dem gabs auch Probleme mit der Drehzahl. Eine Reinugung des LMM hat damals echt geholfen. Aber klar, hier gehen die Meinungen auseinander.
    Den Tausch des Pedals beim FFH (Mechaniker bei dem Laden ist ein Bekannter) gabs für die Materialkosten. Das Teil bzw. der Poti wurde auch geprüft und hatte auch Aussetzer. Daher war der Tausch auch gerechtfertigt. Habe bisher den Bekannten bzgl. meines "Problems" übers WE nicht erreichen können, Deshalb suche ich hier im Forum nach einer Lösung.

En Mannemer lass ich net dumm sterbe: Oh sorry, berufsbedingte Ausdrucksweise.
    Ein Flag ist ein Indikatorwert, der bei einen Bestimmten Ereignis gesetzt wird. Beim Steuergerät eben ein falscher oder ausbleibender Messwert initiiert das setzen eines sog. Flags, was z.B. beim Auto als Fehlercode bekannt ist.

9. #9 TL1000R, 19.06.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    Okay.Wieder was gelernt.
    Also der vFL 2.0-Liter hat einen MAP und keinen LMM.
    Den 1er ZETEC-E gabs nur mit LMM.Beim 1.6er gabs beide Varianten.

Der Facelift 1.6er Ti-VCT hat nämlich wieder einen LMM.

Von MAP-Reinigung hab ich auch schon gehört.Allerdings nichts negatives.
    Aber auch nix positives.

Die Dinger kosten aber nicht die Welt und sind um einiges günstiger als nen LMM.

Aber tauschen würd ich mal jetzt nix.

Lieber messen bzw. Datenlogg.

Allerdings dürfte die leicht unregelmäßige LL-Drehzahl evtl. eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt sein.

Mal mit Bremsenreiniger im LL alles auf der Ansaugseite einsprühen und an den Schläuchen wackeln/kneten..
    Wenn die Drehzahl hochgeht,ist hier ne Leckage.

Also flag = unplausibler Wert.
    Richtig ?

10. #10 FoFoMK2, 19.06.2011
    FoFoMK2

FoFoMK2 Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 16V
    Hey, Danke. Das werde ich morgen Abend mal testen.

Nee, ein Flag ist sehr plausibel, weil der Grund für das Setzen ja in der Software festgelegt ist.
    Das Flag wird gesetzt, wenn eine bestimmte Situation eintrifft. Im Idealfall!
    Wenn bei der Programmierung nicht alle Variationen von, in diesem Fall, Fehlern nicht berücksichtigt werden, kann es sein, dass bei einer Kombination aus Messwerten ein Flag gesetzt wird, obwohl gar kein defekt vorliegt.

Thema: unruhiger Leerlauf und DTCs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus 2 unruhiger leerlauf

,
  2. focus mk2 leerlauf

,
  3. fehlercode dtc 5750 gaspedalsensor

,
  4. Focus mk2 1.6 16v leerlauf
Die Seite wird geladen...

unruhiger Leerlauf und DTCs - Ähnliche Themen

1. Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab

Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 stirbt immer im Leerlauf ab: Hallo zusammen Mein Ford Transit 3,2 200 PS BJ 2011 1 Fehler: Springt sofort an und stirbt immer im Leerlauf ab Zudem wenn er gefahren wird hat...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!

Ford läuft unruhig brauche dringend Hilfe!: Hallo, Undzwar Hab ich ein Problem mein Auto während des Kaltstartes wo der (zahnriemen) ist & der keilriemen kommen komische zischende Geräusch...
  4. Ford Ranger läuft unruhig

Ford Ranger läuft unruhig: Hallo ich hab vor 3 wochen mein neuen Ranger 3,2l bekommen hab jezz 3000 km drauf.Er hat jezz angefangen zum unruhig laufen immer wenn ich ca.bei...
  5. Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf

Fahrwerk poltert & Motor zuckt im Leerlauf: Hi zusammen, bin neu hier :) Kurz zu mit 29 Jahre jung habe mir nen schicken Fiesta Mk7 zugelegt. Baujahr 2009 54.000 auf der Uhr. Ich habe das...