KA 2 (Bj. 09-**) RU8 unruhiger Motor im Leerlauf

Diskutiere unruhiger Motor im Leerlauf im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; So es gibt Neuigkeiten! Eigentlich müsste es ja unruhiger Motor im Leerlauf heissen aber man kann ja das Thema nichtmehr ändern... Nachdem...

  1. #1 KAli, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    So es gibt Neuigkeiten!

    Eigentlich müsste es ja unruhiger Motor im Leerlauf heissen aber man kann ja das Thema nichtmehr ändern...

    Nachdem ich endlich das Glück hatte dass mein KA auch mal beim FFH kurz vorm abwürgen war hat sich dieser mal dem angenommen.
    Man muss dazu sagen es war wiedermal -4°C und der Motor noch nicht 100% warm.....trotzdem nervig...

    Also der FFH hat bei Ford angerufen, das Problem ist da bekannt aber es gibt noch keine Abstellmaßnahmen :verdutzt:
    Ich soll laut Ford das Problem beobachten damit man es eingrenzen kann :was:

    Somit ist erstmal ernüchterung eingekehrt.....

    Also schreibt am besten hier mal Eure Erfahrungen damit....

    Gruß aus Franken
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ljrenee, 04.01.2010
    ljrenee

    ljrenee Guest

    Und was genau ist denn nun das Problem was bei Ford schon bekannt ist?
    Habe mein KAfz heut zum FFH gebracht, er kannte das Problem nicht, er meinte aber dieses Geräusch sei nicht normal!
    Habe erläutert, das mehrere Menschen die den KA fahren das selbe Problem haben.
    Mal schauen ob die mir heut Abend genaueres sagen können!?!?
     
  4. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Ich nehm an das das Problem wohl auf Grund von mehreren Reklamationen oder Anfragen bekannt ist aber eben noch keiner weiss was es ist..... :mies:
     
  5. #4 Mr. Binford, 04.01.2010
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Gesagt, getan.
     
  6. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    danke!! :top1:;)
     
  7. #6 suesse73, 04.01.2010
    suesse73

    suesse73 Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    meiner läuft auch ganz unruhig sobald es minus grade sind draussen. Denke immer das er jeden Moment ausgeht, tut er zwar nicht aber trotzdem nervig..dann werde ich dies auch mal meinem Autohaus mitteilen und weiter beobachten was ihr so berichtet :-)
     
  8. Royo

    Royo Guest

    Ihr meint jetzt aber alle den Benziner, oder?

    Mein Diesel läuft zwar die ersten 10-30 Sek. ein wenig rauer, aber dann ist alles ganz normal.
     
  9. #8 ljrenee, 04.01.2010
    ljrenee

    ljrenee Guest

    Also heut war es mal wieder wie es im Bilderbuch steht...
    Vorführeffekt... und kein klappern aus dem Motorraum...
    Weiterfahren und beobachten ist nun angesagt...:gruebel:
     
  10. #9 ratte01, 04.01.2010
    ratte01

    ratte01 Forum As

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    768
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta 2002 1,6l
    was ist genau gemeint mit UNRUHIG LAUFEN ?
     
  11. #10 Jelli, 04.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2010
    Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    ich glaube, die meinen das gleiche, was ich letztes Jahr im Februar schon angesprochen habe. Die Drehzahl schwankt, wenn man z. B. an der Ampel im Leerlauf steht. Sie geht teilweise so weit runter (sekunde), dass man meint, das Fahrzeug säuft gleich ab, erholt sich aber dann sofort wieder (zumindest bei mir).

    Es ist zwar nun nach fast einem Jahr bei mir besser geworden, aber es tritt auch heute noch immer mal auf, aber ich mache mir da nicht mehr so den Kopf, er geht ja nicht aus. :)

    Aber wenn dafür eine Lösung in Sicht ist, wäre auch ich natürlich froh, wenn das beseitigt werden könnte. Sowas kenne ich z. B. nicht von meinem alten KA, der lief immer gleichmäßig.

    edit: obwohl, hier wird auch was von "klappern" geschrieben, das meinte ich nun aber nicht, meiner hört sich normal an.
     
  12. #11 ck181079, 05.01.2010
    ck181079

    ck181079 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Exakt so verhält es sich bei uns auch. Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn man z.B. die Scheibenwischer an hat oder die Klima anschaltet ist es noch extremer.

    Ein Kollege hat mir erzählt das läge wohl daran, dass die Amperezahl der Batterie zu klein sei und er dann Strom von der Lichtmaschiene zieht. Keine Ahnung ob das stimmt.

    Es nervt aber tierisch !

     
  13. #12 Jelli, 05.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2010
    Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    :gruebel:

    wenn es tatsächlich an der Amperezahl der Batterie liegt, kann man dann vielleicht eine andere Batterie, eben mit mehr Ampere, einbauen oder passt nur diese eine in den KA? Meine Werkstatt meinte im März nämlich auch, dass es überwiegend nur dann ist, wenn etwas zusätzlich angeschaltet wird, er dann zuviel zieht und daher die Schwankungen kommen.
    Bei meinem alten KA hatte ich das aber trotzdem nicht und da habe ich auch während der Standzeit an z. B. der Ampel mal etwas dazugeschaltet. Und zudem treten auch die Schwankungen auf, wenn ich überhaupt nichts dazuschalte, sondern einfach nur an der Ampel stehe. Fragen über Fragen ...
     
  14. KAli

    KAli .....

    Dabei seit:
    02.07.2009
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Also das mit der Batterie is garnichtmal so dumm....habe bei meinem andern Auto (VW *hust*) auch eine stärkere rein und das macht nix aus hat halt mehr Startkraft gerade jetzt und natürlich auch mehr Reservern laut des Herren einer Werkstattkette...:top1:

    Aber ich muss mir die ja natürlich wieder kaufen wozu bestimmt alle keine Lust haben... :mies:

    Beim FFH lief er dann einige Minuten im Stand und plötzlich wars weg.....kann ja nicht sein dass er so extrem schwankt wenn er kalt ist...:gruebel:
     
  15. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    bei mir ist es auch wenn er warm ist. Bin 400 km Autobahn gefahren und dann zuhause angekommen an der Ampel war es auch wieder... Hat also glaube ich nichts mit warm oder kalt zu tun :was:
     
  16. #15 ck181079, 05.01.2010
    ck181079

    ck181079 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Also bei uns hat es auch nichts damit zu tun ob es draußen kalt oder warm ist.
    Ich mag absolut nicht dieses Gefühl das der Wagen fast ausgeht.

    Unser hat jetzt knapp 6000 km runter und dieser unruhige Lauf im Motor ist immer noch da.

    Da wir noch einen zweiten Wagen haben muss ich mal gucken ob eventuell die Batterie da reinpasst.
     
  17. #16 Fordfahren, 05.01.2010
    Fordfahren

    Fordfahren Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ka II 1,2 Titanium sunrise-red
    Ich hatte dieses "Phänomen" mal an einem anderen Wagen. Allerdings nur im warmen Zustand. Die Ursache war irgendwas mit einem "Luftmassenregler" (oder so ähnlich, die genaue Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein). Soweit ich mich entsinnen kann klappte da das Zusammenspiel mit dem Kat, bzw. Lambdasonde nicht richtig.
     
  18. #17 KAnnibale, 05.01.2010
    KAnnibale

    KAnnibale no animals, but cannibals

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    KA, 2002, 1,3 Benziner und 2009, 1,3
    Du hattest ja auch keine Klimaanlage :zunge1:
    Wenn ich bei meinem alten KA die Klimaanlage angeschaltet habe, dann wäre er auch kurzzeitig fast aus gegangen. Aber nur ganz kurz, dann wars wieder weg. :cooool:
    Aber KA1 und KA2 kann man sowieso nicht vergleichen. Der alte war schließlich ein Ford :top1: (mein Lieblingsspruch :rotwerden:)
     
  19. Jelli

    Jelli Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Ka Titanium 2009 1.2
    kann sein, dass die Klimaanlage auch dazu beiträgt, ich habe es aber auch mit dem neuen KA, wenn ich die Klimaanlage überhaupt nicht an habe.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knutschmaus86, 06.01.2010
    Knutschmaus86

    Knutschmaus86 Guest

    Hallo. Ich glaube nicht, dass das an der Batterie liegt. Mein KAchen hat auch sowas ähnliches. Ist besonders auffällig, wenn ich an einer Ampel stehe. Dann geht alle paar Sekunden eine Art zittern durch mein Toto (hört sich an als würde er frieren das ist so ein rrrrt.....rrrrt) Ich habe gleichzeitig mit meiner Standheizung aber auch eine Neue größere Batterie bekommen. Und das Zittern ist immer noch da. Der Drehzahlmesser bleibt aber konstant.

    Ach ja ich hab den Benziner und jetzt knapp 9500km runter und keine Klimaanlage^^
     
  22. #20 joergssl, 06.01.2010
    joergssl

    joergssl Neuling

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA 2009
    Habe das gleiche Problem jetzt auch seid ca 3 Tagen. Stehe immer nach 7km Fahrt an ner Ampel und alle 5 Sekunden geht die Drehzahl vom Motor kurzzeitig runter und das Licht flackert dabei jedesmal. Nach 20 Minuten Fahrt ist dann aber alles wieder ok. Werde das mal weiter beobachten.
     
Thema:

unruhiger Motor im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

unruhiger Motor im Leerlauf - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Stirbt ab

    Motor Stirbt ab: Hallo Freunde der Pflaume ich habe da seid einiger Zeit ein Problem mit meinen Focus mk1 bj 2001 und komm nicht mehr Weiter Also beim starten ist...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor

    Eco Mode Fahrten mit kaltem Motor: Hallo Ford-Gemeinde! Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich fahre täglich 120 km (60 km morgens und 60 km abends). Aber laut...
  3. Motor Steuerung

    Motor Steuerung: Hallo zusammen Ich habe da ein Problem mit meinem Ford c-max 1,6 l ist etwas länger aber bitte durchlesen und wen möglich Tipps geben Letzte...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst

    Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst: Hallo Scorpiofreunde, habe vor drei Monaten einen Scorpio gekauft und wollte mich jetzt hier anmelden und kurz vorstellen. Ich brauchte...
  5. Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video

    Cockpit spielt nach dem Ausschalten des Motors verrückt mit Video: Ich habe einen Ford Fiesta 1,4 Benziner 44 KW. 8566 / ACJ000066 Der Motor läuft eigentlich gut, aber wenn ich den Motor abstelle spielt alles...