Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Unruhiger Motor mit Leistungsverlust

Diskutiere Unruhiger Motor mit Leistungsverlust im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee oder hatte das Phänomen sogar selbst? Ich habe ein Wohnmobil auf Ford Transit 2.2 TDCi 140ps Baujahr...

  1. #1 pasko, 09.08.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2022
    pasko

    pasko Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2011 2.2TDCi
    Hallo,

    hat vielleicht jemand eine Idee oder hatte das Phänomen sogar selbst?

    Ich habe ein Wohnmobil auf Ford Transit 2.2 TDCi 140ps Baujahr 2011 - Kilometerstand knapp 79000.

    Auf der Rückfahrt aus dem Urlaub (Frankreich-Italien-Schweiz Rundreise) nach knapp 2500km hatte ich am Berg beim Überholen auf einmal keine Leistung mehr, das heißt ich konnte die Geschwindigkeit zwar halten, aber konnte nicht beschleunigen, das war ca. bei Tempo 80(Fahrzeit ca. 40Minuten Landstraße).

    Auch ein Runterschalten in den 3 Gang hat nichts gebracht. Danach bin ich rechts ran gefahren auf den nächsten Parkplatz. Es ist nichts aufgeleuchtet im Armaturenbrett.

    Habe dann den Motor ausgeschaltet, vorne mal die Motorhaube aufgemacht und geschaut nichts zu sehen. 2 Minuten gewartet und Motor wieder gestartet und alles ging wieder normal mit der alt bekannten guten Leistung.

    Nach weiteren ca. 250km (2Stunden Fahrtzeit Autobahn) war das selbe wieder an einem Berg, diesmal bei Tempo 110km/h. Wieder rechts ran, wieder geschaut, wieder nichts gesehen, wieder Motor neugestartet und dann 100km nach Hause gefahren ohne Probleme.

    Ich habe einen OBD2 Stecker für die Tachoanzeige und hatte da mal Apps runtergeladen (Torque, Forscan, Car Scanner, aber alle sagen, dass nichts im Fehlerspeicher drin ist.

    Im Motorraum sehe ich nichts, kein Leck oder ähnliches.

    Habe das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht, ohne Erfolg. Kein Fehler im Fehlerspeicher, Werkstattmitarbeiter hat 1 Stunde Probefahrt gemacht mit der Aussage "Der fährt sich wie ein Neufahrzeug".

    Jetzt kam das Phänomen wieder (nach 300km Fahrt), aber geht nicht mehr weg und der Motor klingt auch nicht mehr rund. Leider auch jetzt wieder kein Fehler im Fehlerspeicher. Zusätzlich kommt hinzu, dass er beim Rückwärtsfahren ausgeht und beim Schalten ab und an ruckelt.

    Hier habe ich den Motorlauf mal gefilmt:
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 09.08.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    18.040
    Zustimmungen:
    3.295
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kurbelgeabgase prüfen ob diese übermäßig hoch sind .
    ansonsten würde ich die injektoren überprüfen lassen .
     
    pasko gefällt das.
  4. pasko

    pasko Neuling

    Dabei seit:
    22.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Transit 2011 2.2TDCi
    Fahrzeug kam jetzt wieder aus der Werkstatt. Es lag am Dieselfiltergehäuse, das hatte Luft gezogen(hatte Risse). Zusätzlich wurden noch die Kraftstoffleitung getauscht.
     
    Luise_1 und Meikel_K gefällt das.
Thema:

Unruhiger Motor mit Leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

Unruhiger Motor mit Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Unruhiger Motorlauf bei warmen Motor und geht oft aus

    Unruhiger Motorlauf bei warmen Motor und geht oft aus: Servus, vielleicht kann mir hier ja einer weiterhelfen?! Habe mir als zweit Wagen vorübergehend einen Ford C-Max 1.8 (125 PS) Bj 2006 zugelegt....
  2. Unruhige Motor beim 1500 - 2500 rpm

    Unruhige Motor beim 1500 - 2500 rpm: Hallo, ich bitte um die Hilfe, Ideen, Rat... Ford Focus Titanuim 2011bj 1,6 TDCi 85kW/115HP, 135 000 km, große Service ist gemacht vor ca. 30 000...
  3. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Motor läuft im Stand sehr unruhig und Leistungsverlust...

    Motor läuft im Stand sehr unruhig und Leistungsverlust...: Hallo Leute, ich bin derzeit sehr am verzweifeln. Mein Ford Mondeo 2,0 Kombi Bj 2013 mit 163 PS Diesel ( gelaufen 351000km) läuft derzeit extrem...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Zündkerze von oben ölig, Motor läuft unruhig

    Zündkerze von oben ölig, Motor läuft unruhig: Hallo zusammen, habe nix eindeutiges finden können zu meinem Problem. Fahre nen Ford Focus DNW 1.6 BJ 2002. Der Motor hat nun ca. 188tkm runter....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unruhiger Motor nach Helicoil-Einsatz

    Unruhiger Motor nach Helicoil-Einsatz: Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich darf mich ganz kurz vorstellen, da ich neu bin bei euch: Mein Name ist Sebastian, 29 Jahre jung, Lehrer,...