Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR unruhiger motorlauf bei 2000 rpm

Diskutiere unruhiger motorlauf bei 2000 rpm im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hi leute habe mal wieder ein problem mit meinem 95´er Cossi 2,9l 24V Wenn ich von 1800 bis 2100 umdrehungen konstant fahren will, beispielsweise...

  1. Dex87

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    Hi leute
    habe mal wieder ein problem mit meinem 95´er Cossi 2,9l 24V
    Wenn ich von 1800 bis 2100 umdrehungen konstant fahren will, beispielsweise durch die stadt, dann merkt man wie das auto unruhig vibriert. Also der motor zuckt und ruckelt leicht.
    Der gleiche unsaubere lauf ist auch im stand.
    Wenn der motor warm ist kanns auch schon mal vorkommen das wenn ich an der ampel stehe, er extrem ins ruckeln kommt und einfach ausgeht.

    Hatte des problem am anfang auch schon. Dann hatte ich probleme mit dem thermoschalter weswegen ich den stecker für die lüftersteuerung abgesteckt ließ. Die lüfter liefen volle möhre und der motor lief auch super. Seit dem ich den thermoschalter und das kühlsystem überarbeitet hab, habe ich das ruckeln wieder.
    Ich hatte aber nur luftfilter und schlauch weg um besser an den kühler zu kommen.

    Es is zum verrückt werden. Kaum hab ich ein fehler behoben kommt des nächste...einfach mal in ruhe auf arbeit und zurück fahren is nich mit dem Hocka...
    Danke für eure hilfe
     
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  3. Dex87

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    hab jetz glaube ich den fehler gefunden. Habe mal testweise den LMM abgesteckt und siehe da der motor läuft im stand wie n schöner ruhiger v6. Fahren tut er auch super, bis auf die automatik. Die schaltet sowas von hart das ich den LMM lieber wieder angesteckt habe.
    Habe gesehn das man den garnich einfach abschrauben kann. Da is so ne art lot auf der schraube. Verblombt oder so.
    Was mach ich da jetz am besten?
     
  4. #3 odin1975, 21.05.2011
    odin1975

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    moin,

    hast mal die kerzen gecheckt?
    originale drin?
    hatte das problem auch vor dem kerzenwechsel und nun ist alles gut, der dicke schnurrt wien kätzchen.

    ganz wichtig, keine zubehör kerzen verwenden.
    da ist der kleene gaanz empfindlich.

    mfg
     
  5. Dex87

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    Kerzen können es eigentlich nich sein. Sin nich irgendwie schwarz verbrannt oder so. Vorher gings auch.
    Erst nachdem der LMM mal abgesteckt war lief er nachm einbau mehr als besch***.
    Wie beschrieben konnt ich ihn abstecken und der motor lief gut. Jetz isses so das das garnix mehr bringt und unter 3000 touren nur am ruckeln und vibrieren is.
    ab 4000 touren kommt er erst aus nem "leistungsloch" raus und beschleunigt richtig.
    Bei ford kostet n neuer LMM 220 euro....gibts da zubehör teile?
     
  6. #5 odin1975, 21.05.2011
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    ob es da ein zubehörteil gibt weiß ich nicht, möcht ich aber bezweifeln.

    versuchs doch erstmal mit ner spülung.

    ich weiß, jetzt werd ich wieder kritisiert aber ich empfehle den reiniger für lmm zu benutzen und keinen bremsenreiniger.

    habe aus mehreren quellen gehört das bremsenreiniger wohl aggressiver sein soll und ich denke das es auch nen grund für solche aussagen gibt.

    gut durchspülen und trocknen lassen, nicht auswischen.

    kabel kontrollieren und stecker mit kontaktspray säubern.

    drücke dir die daumen das es so einfach ist.

    halt mal auf dem laufenden.

    mfg
     
  7. Dex87

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    danke für den tipp.
    Was mir auch aufgefallen ist, seit er so extrem schlecht läuft leuchtet manchmal konstant und manchmal blinkt die led der wegfahrsperre auf dem armaturenbrett während der fahrt. kann man anhand des blink-rhythmus vllt irgend ein fehlercode auslesen?
     
  8. Dex87

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    Heute gabs für ihn den rest...
    Automatik legt kein gang mehr ein. Nur noch manuell auf stufe 2 is der 2. oder 3. gang drin. Anfahren an der ampel is die hölle. Geschätzte 3 min. von 0 auf 60...
    Bin nur noch zur nächsten ford werkstatt gefahren. Fehler speicher auslesen brauchte 2 meldungen:

    - Geschwindigkeitsregler oder Drehzahl-Regler beschränkt die leistung (so ungefähr. Hab des jetz nich da)
    - Kurzschluss auf Magnetventil

    Also 2 fehler. Was is das magnetventil?
    Mir is aufgefallen, das das gas-seil vom pedal in so ne kleine box hinter dem linken scheinwerfer geht. Genau oben is auch son stecker. Da is auch der luftfilter. Vllt bin ich da hingekommen oder vllt is da n kurzschluss?
    Jetz steht er in der werkstatt und muss bis morgen warten was die sagen.
    Ich weiss nur eins sicher, das wird wieder teuer....und wenn der nich endlich mal läuft dann muss der hocka weg.
    Jedes mal wenn eine kleinigkeit oder irgend eine macke oder fehler behoben is, kommt des nächste. Ich fahr den jetz seit 2000 km und konnte noch nich eine fahrt machen und sagen "wow endlich funktioniert alles wie es soll."
    Traurig...
     
  9. #8 scorpio89, 27.05.2011
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    ...halt uns bitte auf´m Laufenden...

    Danke
     
  10. Dex87

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    So auto nun abgeholt und automatik schaltet wieder. Grund weiss keiner. Anscheinend kabel vom getriebe im eimer.

    Motor läuft nach wie vor *******sen. Werstatt meinte das 1-2 zylinder vllt sogar mal 3 nihc mitlaufen.
    Wäre eine erklärung da er extrem ruckelt im stand. Autobahn wahr auch fast bei 160 schluss. Kaum mehr leistung.

    Werd die schüssel wohl loswerden wollen. Hat für mich keinen sinn mehr. Ausserdem vergeht mir langsam die lust.
     
  11. #10 odin1975, 27.05.2011
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    moin,

    was die werkstatt da von sich gibt hört sich verdammt vertraut an.

    bei meinem ersten cossie verhielt es sich ähnlich, erst der unruhige lauf und anschließend vielen 3 zylinder komplett aus.

    die werkstatt setzte einige kabel im motor wieder instand aber ohne erfolg, habe den kabelbaum anschließend komplett gewechselt aber auch ohne erfolg:rasend:.

    dann der entscheidende tipp den kabelbaum vom steuergerät nach vorn zu den hauptsteckern zu checken und treffer:top1:.

    habe den kabelstrang auf dem längsträger im motorraum abisoliert und sah das desaster.

    6 kabel komplett durchgegammelt und bei den meisten anderen war von der isolierung nur noch brösel übrig.

    ursache für das problem war der schlauch vom überduckbehälter der so blöde verlegt ist das wasser in die isolierung eindringen konnte und es den kabeln ordentlich besorgt hat, etwas schmierig war die sache auch von undichtem servoölbehälter.

    lösung: längeren überdruckschlauch anders verlegt und die porösen servoschläuche durch wesentlich hochwertigere hydraulikschläuche ersetzt.

    alle kabel eins nach dem anderen neu reingezogen und der dicke schnurrte wieder wie ein kätzchen, leider fuhr mir irgend ein ***** nachts auf dem parkplatz rein und ist abgehauen.

    nu isser nur noch organspender für meinen neuen(aber gottseidank noch nix gebraucht:)).

    check das einfach mal und halt uns auf dem laufenden.

    mfg
     
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  13. Dex87

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    Gott da komm ich ja nie ran :)
    Is ja ne Sch*** arbeit.
    Aber danke für den tipp.
     
  14. #12 odin1975, 28.05.2011
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    hab nicht gesagt das es einfach ist:).

    ist ne sauarbeit die einige stunden in anspruch nimmt, besonders wenn wie bei mir die kabel noch feuchtigkeit drin haben und sich die nur gaaaanz langsam durch den lötkolben rauszieht.

    rankommen ist da auch nur möglich wenn du alle schläuche, servoölbehälter und was noch so im weg ist abziehst und zur seite legst oder ganz entfernst.

    tipp: alle luftschläuche markieren damit du sie nachher nicht verwechseln kannst.

    mit nem rückenleiden wirds abenteuerlich die ganze zeit in gebückter haltung da rumzulöten:lol:.

    wenn du keins hast, dann hast du es spätestens danach:boesegrinsen:.

    habe für die ganze aktion ca. 30 arbeitsstunden, viel kaffee, ne engelsgeduld und nach dem abenteuer ne kiste bier gebraucht:).

    mfg
     
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unruhiger motorlauf bei 2000 rpm

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