KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Unruhiges Heck bei Fahrbahnunebenheiten

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von xxx, 17.03.2011.

1. xxx

xxx KA-Fahrer

Hallo zusammen,

mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf, dass mein Ka (Baujahr 2009, 25000 km) bei Fahrbahnunebenheiten - insbesondere bei notdürftig ausgebesserten Schlaglöchern oder auch Gullydeckeln - auf der Hinterachse ziemlich unruhig ist und ich teilweise das Gefühl habe, dass es den Wagen im Heckbereich beim Durchfahren etwas versetzt. Die Stoßdämpfer habe ich schon überprüfen lassen - die sind okay. Geht's vielleicht noch jemandem so?

Gruß

Oli

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bachenator, 17.03.2011
    Bachenator

Bachenator Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2007,1.6
    Blöde Frage?
    Hast schon die Reifen Geprüft? oder hast neue Reifen drauf? Hatte auch mal das gefühl bei Billigen Reifen das mir gleich das Heck ausbricht wobei sich des nach 500km erst legte

4. Royo

Royo Guest

Das hab ich in keinster Weise, nicht mal gefühlt. Ich war letzten November bei einem Fahrsicherheitstraining mit dem KA und habe es im 60 km/h Slalom darauf angelegt das mir das Heck kommt, man musste schon zielgerichtet handeln damit das im Slalom klappte, bei mir schiebt er immer zuerst über die Vorderachse weg.

Auch beim "Elchtest" kommt das Heck sehr sehr spät. Gleiches gilt bei schlechten Fahrbahnen, ohne provozieren kommt das Heck bei mir im Alltag (egal welcher Fahrbahnbelag) nicht. Ich fahre aber auch Sommer wie Winter 195er. Den KA mit den schmaleren Standartreifen habe ich nie gefahren. Vielleicht liegts daran.

5. xxx

xxx KA-Fahrer

Also, es ist jetzt auch nicht so schlimm, dass ich meine, die Kontrolle über den Wagen zu verlieren - es ist lediglich unangenehm. Reifen sind okay und es tritt sowohl bei 175er Winterreifen wie auch bei den 195er Sommerreifen auf. Ob die Straße trocken oder nass ist spielt auch keine Rolle. Mir kommt es teilweise so vor, als würde vielleicht etwas Gewicht auf der Hinterachse fehlen, dass er deshalb etwas springt. Und bevor auch die Frage kommt: Der Luftdruck ist auch nicht zu hoch;). Werde dann wohl mal den Freundlichen aufsuchen...

6. #5 Bachenator, 17.03.2011
    Bachenator

Bachenator Neuling

Fahrzeug:
    Focus,2007,1.6
    habe ich auch blöd beschrieben... ich sage mal dazu das es ziemlich Schwammig war, nicht das das Heck ausbricht.

Ein Meister beim FFH wird bestimmt Probe Fahren wollen und da mal abwarten was der sagt dazu

7. Visos

Visos Guest

der ka hat einfach ein etwas anderes fahrwerk an das man sich gewöhnen muss.

das gefühl was du hast ist , so denk ich mal, das "mitlenkende" heck.
    der ka ist grundsätzlich darauf ausgelegt über die vorderachse zu schieben also zu untersteuern.

allerdings wenn man mal ein bisschen auf einem eisbedekten parkplatz oder eben beim fahrsicherheitstraining etwas "spielt" stelt man fest das der ka einfach nur genial zu fahren ist.

das heck lenkt mit ohne auszubrechen und wenn man es ganz starkt übertreibt schiebt er eigendlich über die vorderäder bevor er ausbricht.

genau das meine ich.

wenn man natürlich mit 80 sachen über ne querrille in einer kurve heizt versetzt das heck natürlich aber bei welchem auto ist das nicht der fall??

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Basti31, 18.03.2011
    Basti31

Basti31 Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Also ich würde das lenk/Fahrverhalten mal als sehr direkt bezeichnen. Der Ka reagiert sofort auf eine lenkbewegung nach meinem gefühl.

Und wenn man dann mal in einem anderen auto auf der gleichen strecke unterwegs ist dann kommt einem das Fahrverhalten des wagens mit dem man gerade fährt eher schwammig vor und nicht unbedingt so präzise vor was das lenkverhalten angeht.

10. HaSa53

HaSa53 Neuling

Fahrzeug:
    Ford KA, Bj. 2009, 54 PS
    Vielleicht ein bischen spät, aber nachdem ich den Wagen jetzt drei Jahre habe, wollte ich genau das auch mal wissen. Bin jahrelang Slalom gefahren und was mir als erstes auffiel, war das Versetzen der Hinterachse in Querrillen bei Geschwindigkeiten über 80. Es ist nicht schlimm, macht aber "nachdenklich". Komischerweise tritt das nur bei Geradeausfahrten auf. Man könnte glauben, bei schnellen Kurven sei er unsicher. Genau das Gegenteil ist der Fall. In Kurven ist er sensationell. Einen technischen Mangel schließe ich absolut aus. Es kann nur konstruktionsbedingt sein.

Thema:

Unruhiges Heck bei Fahrbahnunebenheiten

Die Seite wird geladen...

Unruhiges Heck bei Fahrbahnunebenheiten - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau Focus 1.6 Ecoboost auf ST Heck?

Umbau Focus 1.6 Ecoboost auf ST Heck?: Hallo zusammen, besitze jetzt seit einem Monat eine Focus vFL mit 1,6 Liter Ecoboost, 5-Türer, Titanium Ausstattung, ohne Styling-Paket. Hab das...
  2. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Suche Fahrradträger fürs Heck (Ford Ka Bj. 2009 1,2 RU8)

Suche Fahrradträger fürs Heck (Ford Ka Bj. 2009 1,2 RU8): Hallöchen ich hoffe mal ich bin hier richtig, bin nämlich schon total am verzweifeln :verdutzt: wir wollen Ende August nach Sylt und da wollen...
  3. EcoSport (Bj. 14-**) JK8 Modellbezeichnung Heck entfernen

Modellbezeichnung Heck entfernen: Hallo alle zusammen. Kann mir jemand sagen, wie die Typenbezeichnung und der Zusatz ecoboost am Heck des ECOSPORTs angebracht sind??? Geklebt oder...
  4. Focus 2 CC (Bj. 07-11) DB3 Drehzahlen unruhig bei 1500-3000 U/min... Vibrationen/ruckeln zu spüren.

Drehzahlen unruhig bei 1500-3000 U/min... Vibrationen/ruckeln zu spüren.: Hallo, ich habe einen 06/2010 51000km Focus CC. 2.0 Benziner 145 PS Jetzt habe ich ein kleines Problem, was ich gerne lösen würde. Der Motor...
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unruhiger Leerlauf - Ruckeln im Leerlauf

Unruhiger Leerlauf - Ruckeln im Leerlauf: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung ein wenig Hilfe und Verständnis für mein Problem mit meinem Ford Focus zu bekommen....