Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW unruhiges Laufen im Standgas und Motorregelungssystem-Warnleuchte

Diskutiere unruhiges Laufen im Standgas und Motorregelungssystem-Warnleuchte im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Ich bin derzeit etwas ratlos, was meinen Ford Focus Turnier 1.6, Baujahr 2002, Automatik, angeht. Mein Wagen war heute bereits...

  1. #1 Scotland, 16.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    Scotland

    Scotland Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin derzeit etwas ratlos, was meinen Ford Focus Turnier 1.6, Baujahr 2002, Automatik, angeht.

    Mein Wagen war heute bereits zum zweiten Mal in der Werkstatt. Alles fing mit der Warnleuchte für das Motorregelungssystem an, die am Samstag vergangener Woche unvermittelte aufleuchte, gleich im Dauerleuchten, kein Blinken zuvor. Kein verändertes Fahrverhalten, nichts zu bemerken. Der Wagen fährt normal und zieht wie immer.

    Ich hatte den Wagen dann jetzt am Montag in der Werkstatt. Zuerst hiess es, sie hätten keine Fehlermeldung auslesen können. Dann hiess es, es sei eine Fehlzündung registriert worden, als sie nach einer Probefahrt erneut die Fehlermeldungen ausgelesen hatten. So wurden also Zündspule und alle Zündkabel erneuert.

    Beim Abholen sagte man mir bereits, dass man das Gefühl hätte, dass der Wagen im Standgas recht unruhig liefe. Das war mir neu. Ich sollte das also beobachten. Ich fuhr los und tatsächlich. Man merkt es schon, so finde ich, beim Abbremsen. Besonders schlimm ist es, wenn der Motor noch recht kalt ist. Vibrationen vom Feinsten! Das meldete ich am Dienstagmorgen gleich in der Werkstatt. Ich sollte es beobachten und dann den Wagen noch mal bringen. Gut, dachte ich mir, wird gemacht, wenn die Winterreifen drauf kommen und ich einen Termin habe kommende Woche.

    Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit ging wieder die Warnleuchte an. Ich bin gleich zur Werkstatt gefahren, Wagen abgegeben. Nun der Telefonanruf: nix gefunden, Warnleuchte auf Reset gesetzt und ich solle weiter beobachten. Aber wieder sei das unruhige Laufen im Standgas auffällig gewesen. Sie hätten alles kontrolliert, könnten aber keine Ursache finden. Das Stichwort "Nebenluft" fiel, aber auch das war ohne Ergebnis.

    Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Stichworte wie Nebenluft, Tankentlüftung und Sensor hatte ich schon mit einer Google-Recherche gefunden.

    Sorry für den langen Beitrag. ;)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 16.10.2009
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    24
    Zündkerzen, Kurbelwellenentlüftungsschlauch, Unterdruckschlauch
     
  4. #3 merhoots, 16.10.2009
    merhoots

    merhoots Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi 00 101 PS
    Hat dazu evt. jemand Bilder wo die zu finden sind ?:gruebel: Meiner läuft auch unruhig im Standgas und gelegentlich geht die Motorwarnleuchte an.
    Selbe Motorisierung wie Themenersteller:)

    Gruß aus Hamburg
     
  5. #4 Scotland, 17.10.2009
    Scotland

    Scotland Neuling

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon einmal für die Antwort.

    Angeblich - nach heutigem Telefonat mit der Ford-Werkstatt - sei das alles überprüft und fehlerlos vorgefunden worden.

    Heute auf der Fahrt zum Einkaufen war es ganz schlimm mit dem unruhigen Laufen im Standgas. Sobald ich per bremsen die Geschwindigkeit reduziere, kommen die Vibrationen. Das ist dann echt heftig teilweise. Steht der Wagen dann etwas länger, z. B. an einer roten Ampel, lässt immer weiter nach, bis man es kaum noch spürt.

    Ansonsten ist wirklich kein verändertes Fahrverhalten festzustellen.
     
  6. #5 gracjanski, 28.03.2013
    gracjanski

    gracjanski Dr. Newbie

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Kombi Turnier, 2004, 1796ccm³
    und was ist daraus geworden? Bei mir genau dasselbe Problem :/
     
Thema:

unruhiges Laufen im Standgas und Motorregelungssystem-Warnleuchte

Die Seite wird geladen...

unruhiges Laufen im Standgas und Motorregelungssystem-Warnleuchte - Ähnliche Themen

  1. Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr

    Ford fiesta motor ruckelt und kriegt keine Leistung mehr nach gelbe warnleuchte sieht er nicht mehr: Hallo Leute bin neu hier im Forum, habe mir vor 2 Monate einen ford fiesta bj 2007 TDCI 1.4l, 50kw / 68PS gekauft. Das Problem an dem wagen...
  2. ST170 - Warnleuchte Scheibenwischwasser defekt?

    ST170 - Warnleuchte Scheibenwischwasser defekt?: Hallo Zusammen, bei meinem ST 170 Touring ging heute das Scheibenwischwasser leer ohne Warnmeldung. Normalerweise sollte doch die gelbe LAmpe im...
  3. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst

    Scorpio gekauft, lief unruhig im Leerlauf, gelöst: Hallo Scorpiofreunde, habe vor drei Monaten einen Scorpio gekauft und wollte mich jetzt hier anmelden und kurz vorstellen. Ich brauchte...
  4. Warnleuchte - Fehler Antriebsstrang - Volllast

    Warnleuchte - Fehler Antriebsstrang - Volllast: Sehr geehrte Forummitglieder, ich habe bei meinem Ford Fiesta JH1, BJ 06.08, 1.6 TDCI, folgedes Problem: Wenn das Auto in den Volllastbereich im...
  5. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...