Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW unruhiges Laufen im Standgas und Motorregelungssystem-Warnleuchte

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Scotland, 16.10.2009.

1. #1 Scotland, 16.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2009
    Scotland

Scotland Neuling

Hallo zusammen!

Ich bin derzeit etwas ratlos, was meinen Ford Focus Turnier 1.6, Baujahr 2002, Automatik, angeht.

Mein Wagen war heute bereits zum zweiten Mal in der Werkstatt. Alles fing mit der Warnleuchte für das Motorregelungssystem an, die am Samstag vergangener Woche unvermittelte aufleuchte, gleich im Dauerleuchten, kein Blinken zuvor. Kein verändertes Fahrverhalten, nichts zu bemerken. Der Wagen fährt normal und zieht wie immer.

Ich hatte den Wagen dann jetzt am Montag in der Werkstatt. Zuerst hiess es, sie hätten keine Fehlermeldung auslesen können. Dann hiess es, es sei eine Fehlzündung registriert worden, als sie nach einer Probefahrt erneut die Fehlermeldungen ausgelesen hatten. So wurden also Zündspule und alle Zündkabel erneuert.

Beim Abholen sagte man mir bereits, dass man das Gefühl hätte, dass der Wagen im Standgas recht unruhig liefe. Das war mir neu. Ich sollte das also beobachten. Ich fuhr los und tatsächlich. Man merkt es schon, so finde ich, beim Abbremsen. Besonders schlimm ist es, wenn der Motor noch recht kalt ist. Vibrationen vom Feinsten! Das meldete ich am Dienstagmorgen gleich in der Werkstatt. Ich sollte es beobachten und dann den Wagen noch mal bringen. Gut, dachte ich mir, wird gemacht, wenn die Winterreifen drauf kommen und ich einen Termin habe kommende Woche.

Heute morgen dann auf dem Weg zur Arbeit ging wieder die Warnleuchte an. Ich bin gleich zur Werkstatt gefahren, Wagen abgegeben. Nun der Telefonanruf: nix gefunden, Warnleuchte auf Reset gesetzt und ich solle weiter beobachten. Aber wieder sei das unruhige Laufen im Standgas auffällig gewesen. Sie hätten alles kontrolliert, könnten aber keine Ursache finden. Das Stichwort "Nebenluft" fiel, aber auch das war ohne Ergebnis.

Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte? Stichworte wie Nebenluft, Tankentlüftung und Sensor hatte ich schon mit einer Google-Recherche gefunden.

Sorry für den langen Beitrag. ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 16.10.2009
    blackisch

blackisch Forum Profi

Zündkerzen, Kurbelwellenentlüftungsschlauch, Unterdruckschlauch

4. #3 merhoots, 16.10.2009
    merhoots

merhoots Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Kombi 00 101 PS
    Hat dazu evt. jemand Bilder wo die zu finden sind ?:gruebel: Meiner läuft auch unruhig im Standgas und gelegentlich geht die Motorwarnleuchte an.
    Selbe Motorisierung wie Themenersteller:)

Gruß aus Hamburg

5. #4 Scotland, 17.10.2009
    Scotland

Scotland Neuling

Danke schon einmal für die Antwort.

Angeblich - nach heutigem Telefonat mit der Ford-Werkstatt - sei das alles überprüft und fehlerlos vorgefunden worden.

Heute auf der Fahrt zum Einkaufen war es ganz schlimm mit dem unruhigen Laufen im Standgas. Sobald ich per bremsen die Geschwindigkeit reduziere, kommen die Vibrationen. Das ist dann echt heftig teilweise. Steht der Wagen dann etwas länger, z. B. an einer roten Ampel, lässt immer weiter nach, bis man es kaum noch spürt.

Ansonsten ist wirklich kein verändertes Fahrverhalten festzustellen.

6. #5 gracjanski, 28.03.2013
    gracjanski

gracjanski Dr. Newbie

Fahrzeug:
    Focus Kombi Turnier, 2004, 1796ccm³
    und was ist daraus geworden? Bei mir genau dasselbe Problem :/

Thema:

unruhiges Laufen im Standgas und Motorregelungssystem-Warnleuchte

Die Seite wird geladen...

unruhiges Laufen im Standgas und Motorregelungssystem-Warnleuchte - Ähnliche Themen

1. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  2. Was ist das für eine Warnleuchte ?

Was ist das für eine Warnleuchte ?: Kann jemand sagen, welche rote Leuchte das ist ? Es handelt sich nicht um mein Kombiinstrument. Meine Frau meinte nur, das die Leuchte bei ihr...
  3. Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an

Klimaautomatik geht kurz aus und Warnleuchte Wegfahrsperre geht an: Moin, bin neu hier im Forum. Fahre seit 4 Jahren ohne Probleme einen 2009 Ford Kuga 2,0 Diesel 2x4 mit 136 Ps. Hat jetzt ca 220000 km runter....
  4. Fusion Warnleuchte Türen offen

Fusion Warnleuchte Türen offen: Moin, hab mal ne Frage zum Fusion. Wenn die Warnleuchte für "offene Tür" leuchtet, die Karre sich aber abschließen lässt, kann es doch eigentlich...
  5. Presseportal.de: Ford GT-Besatzungen beim WEC-Lauf am Nürburgring glücklos (FOTO)

Presseportal.de: Ford GT-Besatzungen beim WEC-Lauf am Nürburgring glücklos (FOTO): Ford-Werke GmbH: Köln/Nürburgring (ots) - - Ford GT mit Startnummer 67 verliert Boden durch Problem beim Nachtanken - Schwesterauto mit der Nummer...