Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Unrunder Lauf, Motorgeräusch, Klacken

Diskutiere Unrunder Lauf, Motorgeräusch, Klacken im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Frau braucht Hilfe! ;) Also Männer, ran an die Tasten. Hab hier schon was gesucht, bin aber nicht fündig geworden... Also. Ich...

  1. #1 ciniminy, 18.01.2012
    ciniminy

    ciniminy Guest

    Hallo!

    Frau braucht Hilfe! ;)
    Also Männer, ran an die Tasten.
    Hab hier schon was gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

    Also. Ich habe einen Mondeo Turnier, 2.0 TDCI BJ 2002, 200.000 gelaufen

    Als ich das gute Stück gekauft habe, wurden bei Ford die Einspritzpumpe erneuert, da der Wagen bei Bergauffahrten ab 3000 U/min in den Notlauf ging.
    Das Problem haben wir beseitigt... :top1:

    Das eigentliche Problem ist aber ein extrem unrunder Lauf, der sich auch als Klacken bemerkbar macht. Das Problem ist zumeist im Standgas,
    bei Last bzw bei Fahrt läuft der Motor eigentlich normal.

    Im Stand klingt es allerdings so, als hätte ich einen Motorschaden (oder er gleich absaufen würde). :gruebel:

    Ich habe schon drei Werstätten gefragt, wovon die letzte meinte, dass es sich um den Klimakompressor handeln könnte, der den Radau macht.
    Reparatur ziemlich teuer. :extremwuetend:

    Deshalb mal zunächst die Frage an euch alle,
    ob jemand gleiche Erfahrungen oder Probleme hatte.

    Danke für die Hilfe,

    LG
    ciniminy
     
  2. Gemini

    Gemini Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium'04 Edition 2,2l TDCI
    Hi ciniminy,

    erstmal Willkommen hier im Forum, hoffe Du findest hilfreiche Antworten hier.

    Zu dem Problem, die Fehlerbeschreibung ist schon etwas ausgefallen, vor allem das klackern kenn ich so nicht. Ein Video wäre hilfreich um sich ein etwas besseres Bild zu machen. Per Ferndiagnose sind solche Dinge eh immer schwer zu beurteilen.
    Achte doch mal auf folgendes:
    - Drehzahlschwankungen bei Standgas
    - Blauer Qualm aus dem Auspuff nach dem Kaltstart bei ca. 2000U/min im Stand
    - Verbrauch des Wagens
    - Probleme nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor?
    - schlägt bzw. ruckelt der Motor bei Standgas
    - Leistung des Wagens noch normal oder hat er weniger ''Power''

    Zur ersten Fehlereingrenzug könnte ein freundlicher Ford Händler (FFH) mal den Fehlerspeicher auslesen. Könnte ein paar Euros (20-25) kosten, aber vielleicht ist da was gespeichert.
    Ansonsten passt Deine Fehlerbeschreibung zu folgenden Defekten (gestaffelt nach Kosten) ;):
    - Defekter Nockenwellen Sensor
    - Defektes AGR (Abgas Rückführungs Ventil). Hier kann ausbauen und reinigen helfen. Ansonsten austauschen
    - Eine oder mehrere defekte Dieselinjektoren
    - Defektes ZMS (Zwei Massen Schwungrad)
    Einspritzpumpe wurde ja schon gemacht, ansonsten würd die jetzt hier stehen.

    Klimakompressor ist vielleicht möglich, aber soweit ich das weiß oder hier gelesen habe nicht üblich bzw. nicht typisch.

    Defekte Injektoren hatte ich auch, falls es die sind kann ich bei Bedarf noch später weitere Tipps geben.

    Erstmal viel Erfolg weiterhin.

    Gruß
    Steffen
     
  3. #3 ciniminy, 20.01.2012
    ciniminy

    ciniminy Guest

    Hallo Steffen!

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Also ich kann vorab mal folgendes sagen:

    Achte doch mal auf folgendes:
    - Drehzahlschwankungen bei Standgas
    NEIN
    - Blauer Qualm aus dem Auspuff nach dem Kaltstart bei ca. 2000U/min im Stand
    MUSS ICH GUCKEN :-)
    - Verbrauch des Wagens
    NORMAL
    - Probleme nur bei kaltem oder auch bei warmen Motor?
    IMMER
    - schlägt bzw. ruckelt der Motor bei Standgas
    JA ständig, sobald er "Last" bekommt, ist das Problem fast weg...
    - Leistung des Wagens noch normal oder hat er weniger ''Power''
    Ehr normal, sofern die Klimaanlage nicht an ist. Schalte ich diese ein, ist ein deutlicher Verlust spürbar.

    Beim Austausch der Einspritzpumpe waren Fehlerspeicher und Dieselinjektoren in Ordnung.

    Soviel kann ich bisher zumindest sagen.

    Gruß
    ciniminy
     
  4. Gemini

    Gemini Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium'04 Edition 2,2l TDCI
    Das der Wagen bei eingeschalteter Klima etwas an Leistung einbüßt ist ja normal, aber das es deutlich spürbar ist kenn ich so nicht. Was passiert denn im Stand wenn die Klima AN oder AUS ist?
    Vielleicht geht es doch in Richtung Klimakompressor.
    Ansonsten achte mal drauf ob Du ein metallisch scharbendes Geräusch im Stand hörst, das deutet auf ZMS hin.
    Oder versuch mal die Suchfunktion nach ZMS oder Zweimassenschwungrad.

    Gruß
     
Thema:

Unrunder Lauf, Motorgeräusch, Klacken

Die Seite wird geladen...

Unrunder Lauf, Motorgeräusch, Klacken - Ähnliche Themen

  1. Klackern hinten links Focus st

    Klackern hinten links Focus st: Hallo. Ich bin seid 3 Wochen stolzer Besitzer eines neuen Focus St mit Performance Paket und 19 Zoll Felgen. Jetzt hab ich seid ca 1 Woche ein...
  2. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...
  3. Besichtigung - Klackern Keilriemen

    Besichtigung - Klackern Keilriemen: Hallo zusammen, wir haben vor, uns einen Ford Fiesta 1.25 82PS Bj 07/2009 / 143000 km / 4500€ als Zweitwagen zuzulegen. Dieser ist hauptsächlich...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Auto springt nicht an; Tachonadeln hüpfen; klackern;

    Auto springt nicht an; Tachonadeln hüpfen; klackern;: Hi zusammen, ich habe mir kürzlich einen alten Focus Turnier als Winterauto gekauft. Wir sind über 3 tkm ohne Probleme gefahren. Eine Inspektion...
  5. Morgens nach dem Kaltstart stösel klackern.

    Morgens nach dem Kaltstart stösel klackern.: Hallo bzw guten Morgen. Heute auf dem Weg zur Arbeit ist mit abermals aufgefallen, das nach dem Kaltstart mein 1,4 laut klackert, es kommt wohl...