Unrunder Motorlauf, Drosselklappenpoti im Verdacht

Diskutiere Unrunder Motorlauf, Drosselklappenpoti im Verdacht im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Ford-Fans, ich fahre einen ´99er Fiesta 1.25 16V, der mir im Moment etwas Kummer macht. Der Motor läuft nicht richtig rund und hat...

  1. #1 fiMagic, 22.06.2022
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta1,3, (ehemalig), IV (ehem. und aktuell)
    Hallo Ford-Fans,

    ich fahre einen ´99er Fiesta 1.25 16V, der mir im Moment etwas Kummer macht. Der Motor läuft nicht richtig rund und hat spürbare Aussetzer beim Beschleunigen. Da eine Zündkerze und zwei Zündkabel schadhaft waren, habe ich alle Kerzen und Kabel getauscht - ohne Besserung. Ich habe das Drosselklappenpotentiometer im Verdacht, soll ja eine Schwachstelle bei Ford sein. Frage dazu: Kann ich das Potentiometer einfach tauschen, ohne dass ich es
    neu anlernen muss?

    Danke für eure Hilfe!
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 22.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Ja .
    Wurde die Zündspule auch erneuert , die ist ein größerer problemfaktor wie der TPS .
    Auch die Schläuche der kurbelgehäuseentlüftung geprüft , die können auch merkwürdige Dinge hervorrufen .
     
  4. #3 fiMagic, 23.06.2022
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta1,3, (ehemalig), IV (ehem. und aktuell)
    Hallo Caprisonne,

    ja, die Zündspule wurde auch erneuert, ohne Besserung. Einer der Entlüftungsschläuche sitzt ja
    oben mittig - und der andere?
     
  5. #4 Caprisonne, 23.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    unter der ansaugbrücke
     
  6. #5 fiMagic, 23.06.2022
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta1,3, (ehemalig), IV (ehem. und aktuell)
    O.k, danke, dann schaue ich mir das später mal an
     
  7. #6 fiMagic, 23.06.2022
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta1,3, (ehemalig), IV (ehem. und aktuell)
    So, hab mir das mal angesehen. Der untere Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch ist sicher mit viel Gefummel tauschbar-
    und problemlos lieferbar. Der obere Schlauch ist auch machbar - aber nicht mehr lieferbar! Hat jemand
    so einen Schlauch mit der ET-Nummer 98MF 6853BA P108A noch irgendwo liegen oder weiß eine Quelle?

    Danke!!
     
  8. #7 Caprisonne, 23.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  9. #8 fiMagic, 24.06.2022
    fiMagic

    fiMagic Forum Profi

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta1,3, (ehemalig), IV (ehem. und aktuell)
    Alles klar, danke für die Links - sollte ich das Regulierventil auch tauschen?
     
  10. #9 Caprisonne, 24.06.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    16.795
    Zustimmungen:
    3.056
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Das leerlaufregelventil arbeitet nur im leerlauf , wie der namen schon sagt .
    Hat also auf die beschleunigungsphase keinen Einfluss.
    Das LLRV Kann man auch gut prüfen , indem man den Stecker im Leerlauf abzieht .
    Dann sollte der motor ausgehen oder die drehzahl stark unter Leerlaufdrehzahl abfallen , tut er das nicht, ist es defekt oder der Motor zieht irgendwo falschluft .
     
Thema:

Unrunder Motorlauf, Drosselklappenpoti im Verdacht

Die Seite wird geladen...

Unrunder Motorlauf, Drosselklappenpoti im Verdacht - Ähnliche Themen

  1. 2l 170ps unrunden Motorlauf

    2l 170ps unrunden Motorlauf: Hallo ich hab bei meinem 2l 170ps das Problem, das der Motor beim Kaltstart um die 0C Außentemperatur die ersten paar Minuten unrund läuft. Wenn...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Plötzlich unrunder Motorlauf

    Plötzlich unrunder Motorlauf: Hallo, am Sonntag war ich mit meinem FoFo bei Verwandten. Die Hinfahrt ohne Probleme. Nach ca. 1-2 Stunden wollte ich dann wieder heim. Und als...
  3. Transit 2.4 TDCI RWD unrunder Motorlauf

    Transit 2.4 TDCI RWD unrunder Motorlauf: Hallo zusammen, ich habe einen 2004er Ford Transit mit 2.4 TDCI und 137PS. Seit knapp 2 Jahren und 5000km plagt mich ein Problem mit einem...
  4. Ecoboost 1.0 125PS: Unrunder Motorlauf bei konstanter Drehzahl zwischen 1800 -2200 U/min

    Ecoboost 1.0 125PS: Unrunder Motorlauf bei konstanter Drehzahl zwischen 1800 -2200 U/min: Hallo zusammen, habe meinen Focus BJ 2008 1,6 TDCI gegen einen C-Max Baujahr 07/18 DXA Ecoboost 1.0 mit 125PS eingetauscht. Das Fahrzeug hat...
  5. Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?

    Störsignale beim Ford Focus MK1 (1.8) möglich? Ggf. Ursache für unrunden Motorlauf?: Hallo, bin immer noch an meinem unrunden Motorlauf Problem. Nachdem so langsam aber sicher die Standards wie Zündkerzen, Zündspule, Steuerzeiten,...