Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP unrunder Motorlauf

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von tomtom2, 10.02.2011.

  1. #1 tomtom2, 10.02.2011
    tomtom2

    tomtom2 Neuling

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    Hallo Ford-Forum,

    vorab möchte ich mich kurz vorstellen, bin der Thomas, 45 und wohne in der Nähe von Bonn. Habe über verschiedene Foren aus der Motorradtechnik erfahren wie wertvoll die Hilfe eines Forums ist und möchte mich nun mit einem Problem an euch wenden und um Ratschläge/Meinungen bitten:

    Mein Mondeo MKII, BJ.98, 1,8l Benziner (BNP) hat einen unrunden Motorlauf, so als ob er nur auf 3 Zylindern läuft.
    Wenn ich den Kerzenstecker von Zylinder 2 bei laufendem Motor abziehe ändert sich nichts, aber:: wenn ich den von Nr. 4 abziehe ändert sich auch nichts. Erst wenn ich beide gleichzeitig abziehe schüttelt er sich bis er ausgeht! Fühlt sich an als ob die beiden mit je 50% laufen.
    habe bereits folgendes geprüft:
    - alle Zündkabel und Kerzen sind ok, Zündfunke ist da.
    - Kompression ist da
    - alle Einspritzdüsen sind ok, Benzin ist da.
    - an allen Düsen liegt die Versorgungsspannung an
    - kann keinen Leitungsschluß in den Versorgungsleitungen der Düsen untereinander messen.
    - Die Motorkontrolleuchte leuchtet nicht

    Folgendes ist mir aufgefallen: habe die komplette Leiste mit den Einspritzdüsen rausgeholt, aber die Anschlüsse dran gelassen und einmal gestartet. Da kommt auch aus allen vieren das Benzin, aber aus allen vieren gleichzeitig!! Müßte das nicht bei einer sequentiellen Einspritzung dem Zündungstakt angepaßt sein??
    Habe den Fehlercode auslesen lassen und da steht: Einspritzdüse Nr. 2 Kurzschluß/Unterbrechung im Stromkreis.
    Dann dürfte aber auch kein Benzin mehr aus Düse Nr. 2 kommen, das tat es aber.
    An dieser Stelle hab ich dann gestern abend abgebrochen und hoffe nun auf Rat, damit ich mich wieder frohen Mutes daran begeben kann.

    Vielen Dank und Grüße
    tomtom2
     
  2. AdMan

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  3. #2 salihbey, 10.02.2011
    salihbey

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    Zur allererst mal die Batterie abklemmen, dass er alle seine Einstellungen verliert, nicht vergessen, alle deine Radiocodes etc pp zu notieren.

    Methodisch geht es weiter.
    -Luftmassenmesser Stecker mal entfernen während der Motor läuft, dann checken ob der Motorlauf sich verändert.
    -Es gibt eventuell ein Unterdruckschlauch bei dir am Wagen, unterhalb des Zündverteilers, der aussieht wie ein T-Stück, diese wird mit der Zeit undicht und verursacht auch einen unrunden Lauf, aber merke du musst dieses T Stück nicht haben.
    -Alle Zündkerzen und Zündkerzenstecker grundsätzlich mal tauschen, diese aber nur original Motorcraft Teile von Ford beschaffen, gibt es auch durchaus über Ebay zu beziehen wo ich diese auch herkriege.
    -Benzinfilter mal tauschen, schadet nie.
    -Leerlaufregelventil solltest du auch prüfen, da er eben den Leerlauf regelt.
    -Wenn dein Motor sehr schlecht läuft, kannst du auch mal gerne die Steuerzeiten deines Fahrzeuges prüfen, wenn in letzter Zeit was am Zahnriemen gemacht worden ist.
    -Wenn dein Zahnriemen überhaupt nicht gemacht worden ist, genauso checken, vielleicht ist etwas am verrecken und die SteuerZeiten stimmen nicht mehr.
    -Prüfen ob dein Kat noch frei durchgängig ist, bei vielen Mondi Besitzer wird der KAt dicht, und der Motor läuft heisser und stottert wie sonst was.
    -Lambda Sonde könnte was weg haben.

    Wie du siehst ist die Liste lang womit du dich rumärgern musst.

    Unruhiger Motorlauf ist bei einem Motor wie ZEtec immer ein Stress wert.
    Die Liste ist eventuell noch erweiterbar, aber bisher lasse ich es mal so stehen, da es die gängigsten Varianten sind. Sachen wie NWSensor und so, kommen später.

    Salihbey.
     
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unrunder Motorlauf

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