Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Unser neuer Turnier

Diskutiere Unser neuer Turnier im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Man kennt mich ja bereits aus diversen Threads - jetzt haben wir den Turnier endlich. Nach einem Puma (90PS), einem Puma-Showcar (125PS) und...

  1. Piiet

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    Hi!

    Man kennt mich ja bereits aus diversen Threads - jetzt haben wir den Turnier endlich. Nach einem Puma (90PS), einem Puma-Showcar (125PS) und dem Focus ST folgt nun der Focus Turnier.
    Wer meine anderen Autos evtl. von diversen Treffen kannte weiß, dass der Turnier nicht lange Serie bleibt.

    1. Scheibentönung in tiefschwarz
    2. Sonnenblendkeil
    3. 35mm HR-Federn
    4. Räder

    Hier erstmal unser Turnier:

    DSCN9492 (Large).jpg

    Und zu 4. gleich mal eine Diskussionsrunde:

    Zur Wahl stehen:

    Tomason TN12 oder Motec Penta
    alufelge-tomason-tn12-dark-hyper-black-polished-365x365.jpg inlays_penta_flat_metallic_black_polished.jpg

    Also 18 Zoll auf einem 225er Reifen werden es auf jeden Fall. Aber vielleicht auch 19 Zoll und 235er? Oftmals wirkt ein Auto mit 19 Zöller irgendwie "aufgebockt". Von daher bin ich mir da auch noch nicht sicher.


    Viele Grüße

    Peter.
     

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  3. NIPPES

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    Nach meinen Infos dürfen auch die 18 zöller nur mit 235er Reifen gefahren werden....
     
  4. #3 Diesel Focus, 25.05.2015
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    Hallo
    Ich fahre 225 40 18.

    mfg
     
  5. #4 black-Galaxy, 25.05.2015
    black-Galaxy

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    Ich fahre auch 225/40 18
     
  6. Piiet

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    Und was meint ihr zu den Felgen selbst?
    Motec oder Tomason?
    18 oder 19 Zoll?

    Ich tendiere momentan zu den 18 Zöllern...
     
  7. #6 caramba, 25.05.2015
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    Felgen sind sicherlich beide ganz passend für den Mk.3. Mir persönlich gefällt die Motec aber besser.

    Welche Breite haben die beiden, 8 oder 8,5Zoll?

    Bei einer 8" sind die 225er optisch top, auf einer 8,5" wäre mir der Reifen zu schmal, jedes Parkmanöver am Bordstein wäre heikel. Da passt dann der 235er besser.

    P.S., welchen Motor hast Du im Neuen?
     
  8. Cherry

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    Bei solchen "offenherzigen" Felgen würde ich keine 19" montieren, solange nicht auch ein massives Brems-Upgrade vorgenommen wird. Ich finde, es sieht extrem seltsam aus, wie sich eine auf 16" ausgelegte Bremsanlage in einer 19"-Felge "verliert".
    Wir haben hier in der Nachbarschaft ein Audi-Cabrio rumstehen: 19" ähnlich (oder sogar gleich) wie die Motec, winzige Standard-Bremse in der Felge, und dann China-Gummi drauf.
    Sorgt bei mir jedesmal für Heiterkeit, wenn ich die Kiste sehe :-)

    Martin
     
  9. Piiet

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    Die haben 8,5 Zoll

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    Geht es hier nur um den Einparkschutz des Felgenhorns? Auf meinen ST hatte ich auch 8,5 x 18 und 225/40R18...das sah optisch doch super aus. Oder hast du vielleicht Vergleichsbilder wo je ein 225er und ein 235er Reifen aufgezogen sind sodass man sich das mal genauer anschauen kann was du da meinst.
     
  10. #9 focusdriver89, 26.05.2015
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    hast du Assistenzsysteme? Dann fällt der Blendkeil schonmal weg (ist meiner Meinung nach eh "veraltet").

    Ich würde auch die Motec-Felgen nehmen. 19" kannst du auch nehmen, wenn die Tieferlegung zum Einsatz kommt, sieht da nix "aufgebockt" aus. RATHI hat auch 19" Felgen, die passen, finde ich hervorragend in den Radkasten. Würde dann aber 225/35R19 nehmen, 235er finde ich zu fett für den Focus. Ich weiß, dass der ab Werk auf mit 235er auf 18" kommt...


    Ich würde dann noch hinten die Plastik-Stoßstange in Lack bringen und die Schweller...oder gleich ein Styling-Paket!? :cool:
     
  11. #10 caramba, 26.05.2015
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    Moin,

    zum einen geht es um den Schutz des Felgenhornes, zum anderen um die Optik.

    Ich hatte auf dem MK.2 225/40R18 auf einer 8J. Da war die Refenflanke schön gerade und das Felgenhorn so gerade noch von der Schutzrippe "abgesichert". Etwas schneller gegen einen Bordstein gedotzt und da wäre mit Sicherheit auch eine Macke im Horn gewesen, macht man ja aber nicht unbedingt.
    Bei einer 8,5J wäre das Horn definitiv frei gewesen und die Flanke schon schräg. Und diese Optik ist gar nicht mein Fall....
    Der aktuelle Mk.3 hat 235er auf 8J und da wäre mir persönlich eine 8,5J lieber gewesen, denn damit wäre die Optik des Mk.2 wieder erreicht. Ford geht aber natürlich den konservativen Weg. Schutz vor Optik.
    Allerdings sind die Ansichten hinsichtlich der Optik ja sehr unterschiedlich.

    Hängt sicherlich auch mit dem Reifenfabrikat zusammen. Leider kann man keine generellen Aussagen treffen, dass Hersteller XY immer schmaler ist als Hersteller YZ und Hersteller ZZ vergleichsweise breite Gummis hat. Das zeigt sich nunmal immer erst nach der Montage...

    Für den Fahrkomfort sind die 235er natürlich auch vorteilhaft, gerade wenn Du den auch noch tieferlegen willst. Mit den 225er Gummis ist das dann schon sehr straff....Preislich fällt der 235er dazu immer weiter. Die Differenz beträgt, bei guten Reifen, 15-25€. Das war schon erheblich mehr.
     
  12. #11 caramba, 26.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2015
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    Den 225/35R19 gibt es nur mit maximalem Lastindex 88, die 235/40R18 bzw. der 235/35R19 des ST haben eine Minimumanforderung von 91. Selbst wenn es gelingen sollte die 88er vom TÜV abnehmen zu lassen (560kg pro Rad sind beim 150PS EB ja nicht das Problem und auch die einzuberechnende Reduzierung der Tragfähigkeit bis zur zulässigen Vmax des Reifens spielt noch mit), so müsste man den allerdings mit deutlich höherem Druck fahren, um die gleiche Tragfähigkeit zu gewährleisten wie der Reifen mit LI91. Und permanent mit 2.8bar durch die Gegend fahren, muss man nicht unbedingt haben.
     
  13. #12 Meikel_K, 26.05.2015
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    So ist es. XL 88 können bis zu einer maximal zulässigen Achslast von 1120 kg in Einzelabnahme eingetragen werden, aber da sind keine Reserven für Sturzfaktor und geschwindigkeitsbedingte Ablastung mehr drin (die zweite Stufe der Ablastung setzt beim V-Reifen jedoch erst oberhalb von 210 km/h ein, und das entspricht ja der Höchstgeschwindigkeit des Autos).

    Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass ein XL erst bei 2.9 bar die 88 erreicht, während die Serienreifen (bis auf den 235/35R19) den LI 91 bereits bei 2.5 bar erreichen. Dazwischen liegen 7 Tragfähigkeitsstufen! Außerdem muss der flache Reifen ohnehin mit sehr hohem Luftdruck gefahren werden, weil er sonst bei Schlaglöchern und Bordsteinkontakten leicht durchschlagen kann. Dabei kann nicht nur die Karkasse des Reifens zerstört werden, sondern auch Verformungen am inneren Felgenhorn entstehen, die auf Dauer zu einem Riss führen können.
     
  14. #13 dawu1987, 26.05.2015
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    Die ersten felgen
     
  15. #14 Piiet, 26.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2015
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    Nein, hab ich nicht.

    Oh sorry, hab ich doch: Hill-Holder und Traktionskontrolle:).
     
  16. #15 Piiet, 27.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2015
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    Zitat meines Reifenhändlers:
    Aber manche Mk3 fahren doch 225/40R18?!
    Und warum bietet mir der Händler die Reifenkombination an, wenn doch laut COC diese nicht aufgeführt ist?
    Oder steh ich auf dem Schlauch?
     
  17. #16 caramba, 27.05.2015
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    Das er den Reifen angeboten hat liegt daran, daß auf Zubehörfelgen auch andere Dimensionen gefahren werden können, welche ab Werk nicht vorgesehen sind.

    LI95 ist beim 225er jedoch nicht möglich, da der maximal mit LI92 verfügbar ist.
     
  18. Piiet

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    Warum bietet er mir dann auf einem 225er dann LI 95 an?
     
  19. #18 caramba, 27.05.2015
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    Schreibfehler.....ist aber egal, der 92er passt.
     
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  21. Piiet

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    Ich habe eine Frage:
    Tieferlegung und Alufelgen werden bei zwei verschiedenen Werkstätten durchgeführt.
    Was sollte sicherheitshalber zu erst durchgeführt werden? Die Tieferlegung mit Federn oder der neue Radsatz? Bei der Tieferlegung wird auf jeden Fall eine Achsvermessung und Spureinstellung durchgeführt. Wie ist das bei dem Umstieg auf breitere Reifen?
     
  22. #20 Meikel_K, 30.05.2015
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    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Andere Räder und Reifen verändern Sturz, Vorspur und Nachlauf(winkel) nicht. Solange die alten Reifen nicht schief abgelaufen sind, kann die Tieferlegung mit Achsvermessung zuerst vorgenommen werden.
     
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