Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Unser neuer Turnier

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Piiet, 25.05.2015.

1. Piiet

Piiet Benutzer

Hi!

Man kennt mich ja bereits aus diversen Threads - jetzt haben wir den Turnier endlich. Nach einem Puma (90PS), einem Puma-Showcar (125PS) und dem Focus ST folgt nun der Focus Turnier.
    Wer meine anderen Autos evtl. von diversen Treffen kannte weiß, dass der Turnier nicht lange Serie bleibt.

1. Scheibentönung in tiefschwarz
    2. Sonnenblendkeil
    3. 35mm HR-Federn
    4. Räder

Hier erstmal unser Turnier:

DSCN9492 (Large).jpg

Und zu 4. gleich mal eine Diskussionsrunde:

Zur Wahl stehen:

Tomason TN12 oder Motec Penta
    alufelge-tomason-tn12-dark-hyper-black-polished-365x365.jpg inlays_penta_flat_metallic_black_polished.jpg

Also 18 Zoll auf einem 225er Reifen werden es auf jeden Fall. Aber vielleicht auch 19 Zoll und 235er? Oftmals wirkt ein Auto mit 19 Zöller irgendwie "aufgebockt". Von daher bin ich mir da auch noch nicht sicher.

Viele Grüße

Peter.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NIPPES

NIPPES Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK3
    Nach meinen Infos dürfen auch die 18 zöller nur mit 235er Reifen gefahren werden....

4. #3 Diesel Focus, 25.05.2015
    Diesel Focus

Diesel Focus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Bj.2012 TDCI

Hallo
    Ich fahre 225 40 18.

mfg

5. #4 black-Galaxy, 25.05.2015
    black-Galaxy

black-Galaxy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3
    1.6

Ich fahre auch 225/40 18

6. Piiet

Piiet Benutzer

Und was meint ihr zu den Felgen selbst?
    Motec oder Tomason?
    18 oder 19 Zoll?

Ich tendiere momentan zu den 18 Zöllern...

7. #6 caramba, 25.05.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Felgen sind sicherlich beide ganz passend für den Mk.3. Mir persönlich gefällt die Motec aber besser.

Welche Breite haben die beiden, 8 oder 8,5Zoll?

Bei einer 8" sind die 225er optisch top, auf einer 8,5" wäre mir der Reifen zu schmal, jedes Parkmanöver am Bordstein wäre heikel. Da passt dann der 235er besser.

P.S., welchen Motor hast Du im Neuen?

8. Cherry

Cherry Benutzer

Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Bei solchen "offenherzigen" Felgen würde ich keine 19" montieren, solange nicht auch ein massives Brems-Upgrade vorgenommen wird. Ich finde, es sieht extrem seltsam aus, wie sich eine auf 16" ausgelegte Bremsanlage in einer 19"-Felge "verliert".
    Wir haben hier in der Nachbarschaft ein Audi-Cabrio rumstehen: 19" ähnlich (oder sogar gleich) wie die Motec, winzige Standard-Bremse in der Felge, und dann China-Gummi drauf.
    Sorgt bei mir jedesmal für Heiterkeit, wenn ich die Kiste sehe :-)

Martin

9. Piiet

Piiet Benutzer

Die haben 8,5 Zoll

1.6l Ecoboost (150 PS)

Geht es hier nur um den Einparkschutz des Felgenhorns? Auf meinen ST hatte ich auch 8,5 x 18 und 225/40R18...das sah optisch doch super aus. Oder hast du vielleicht Vergleichsbilder wo je ein 225er und ein 235er Reifen aufgezogen sind sodass man sich das mal genauer anschauen kann was du da meinst.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 focusdriver89, 26.05.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    hast du Assistenzsysteme? Dann fällt der Blendkeil schonmal weg (ist meiner Meinung nach eh "veraltet").

Ich würde auch die Motec-Felgen nehmen. 19" kannst du auch nehmen, wenn die Tieferlegung zum Einsatz kommt, sieht da nix "aufgebockt" aus. RATHI hat auch 19" Felgen, die passen, finde ich hervorragend in den Radkasten. Würde dann aber 225/35R19 nehmen, 235er finde ich zu fett für den Focus. Ich weiß, dass der ab Werk auf mit 235er auf 18" kommt...

Ich würde dann noch hinten die Plastik-Stoßstange in Lack bringen und die Schweller...oder gleich ein Styling-Paket!? :cool:

12. #10 caramba, 26.05.2015
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

zum einen geht es um den Schutz des Felgenhornes, zum anderen um die Optik.

Ich hatte auf dem MK.2 225/40R18 auf einer 8J. Da war die Refenflanke schön gerade und das Felgenhorn so gerade noch von der Schutzrippe "abgesichert". Etwas schneller gegen einen Bordstein gedotzt und da wäre mit Sicherheit auch eine Macke im Horn gewesen, macht man ja aber nicht unbedingt.
    Bei einer 8,5J wäre das Horn definitiv frei gewesen und die Flanke schon schräg. Und diese Optik ist gar nicht mein Fall....
    Der aktuelle Mk.3 hat 235er auf 8J und da wäre mir persönlich eine 8,5J lieber gewesen, denn damit wäre die Optik des Mk.2 wieder erreicht. Ford geht aber natürlich den konservativen Weg. Schutz vor Optik.
    Allerdings sind die Ansichten hinsichtlich der Optik ja sehr unterschiedlich.

Hängt sicherlich auch mit dem Reifenfabrikat zusammen. Leider kann man keine generellen Aussagen treffen, dass Hersteller XY immer schmaler ist als Hersteller YZ und Hersteller ZZ vergleichsweise breite Gummis hat. Das zeigt sich nunmal immer erst nach der Montage...

Für den Fahrkomfort sind die 235er natürlich auch vorteilhaft, gerade wenn Du den auch noch tieferlegen willst. Mit den 225er Gummis ist das dann schon sehr straff....Preislich fällt der 235er dazu immer weiter. Die Differenz beträgt, bei guten Reifen, 15-25€. Das war schon erheblich mehr.

Thema:

Unser neuer Turnier

Die Seite wird geladen...

Unser neuer Turnier - Ähnliche Themen

1. LPG Gasumrüstung für neues Tourneo

LPG Gasumrüstung für neues Tourneo: Hallo zusammen ... hat Jemand bereits Erfahrungen gemacht mit der Gasumrüstung für den 1.6er Ecoboostmotor ? ... Ich hab diverses gelesen ... von...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Neue Leuchtmittel benötigt

Neue Leuchtmittel benötigt: Guten Tag, bei meinem Ka ist aktuell mal wieder eine Lampe defekt... Nun wollte ich mal fragen welche Leuchtmittel ihr so empfehlen würdet....
  3. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen

Einparkhilfe Nachrüstset Strom von Bremsleuchte im Turnier abgreifen: Hallo, ich möchte mir in meinen Fokus gerne eine Einparkhilfe nachrüsten (Nachrüstset, keine Ford Original PDC). Dazu muss ich das Kabel des...
  5. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...