Unter Boden Wäsche

Diskutiere Unter Boden Wäsche im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen Wie oft wäscht Ihr euer Unter Boden vom Fiesta Mk7 im Winter? Oder wie oft wäre Sinnvoll? Gruss

1. #1 Swissmaverick, 18.01.2019
    Swissmaverick

Swissmaverick Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.3
    Hallo zusammen

Wie oft wäscht Ihr euer Unter Boden vom Fiesta Mk7 im Winter?
    Oder wie oft wäre Sinnvoll?

Gruss

2. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3,Bj 2013,1.0 125PS
    überhaupt nicht,da er nach ein paar Kilometer wieder gleich aussieht!!

Schrauberling und liveamsterdam gefällt das.
  3. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Wofür soll so eine Unterbodenwäsche gut sein?
    Viel wichtiger finde ich, vor dem Winter mit Salz auf den Straßen den Unterboden vor diesem zu schützen, z.B. indem man die neuralgischen Stellen, die gerne vom Salz angefressen werden, einfettet oder anderweitig mit einem Schutzmittel benetzt.
    Ich mache das regelmäßig je nach Bedarf alle ein bis zwei Jahre. Mein 13 Jahre alter Focus ist untenrum absolut frei von Rost/Gammel.
    Am deutlich jüngeren Fiesta meines Sohnes, der diese Behandlung nicht bekommt, sind sämtliche tragenden Teile mehr oder weniger stark angegammelt.

Gruß
    mabel

4. #4 BlackFocus2008, 19.01.2019
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Im Winter regelmäßig inkl. Konservierung.
    Mein ST erlebt jetzt seinen 2. Winter und sieht untenrum tippitoppi aus.
    Genauso habe ich es auch bei meinen FoFis gemacht.

5. #5 Swissmaverick, 27.01.2019
    Swissmaverick

Swissmaverick Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.3
    Ich wasche den Unterboden 1mal im Monat. Nach Winter auf die Hebebühne dann gründlich waschen.

Gruss

6. #6 Swissmaverick, 29.01.2019
    Swissmaverick

Swissmaverick Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.3
    Ist die schwarze farbe an der Achse usw ein Rostschutz?

Gruss

7. #7 Meikel_K, 29.01.2019
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, sicher. Ein unbeschichtetes Guss- oder Schmiedeteil wird ja sofort rostrot, wie z.B. ein Achsschenkel. Der hält trotzdem 100 Jahre, auch wenn die Oberfläche rostet. Andere Fahrwerkteile, z.B. Längs- oder Querlenker, muss man schon vor Korrosion schützen, weil die Bauteile sonst durch Kerbwirkung - und infolgedessen lokal erhöhte Spannungen - geschwächt werden.

8. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Bei Guss- oder Schmiedeteilen ist es egal, ob sie Flugrost ansetzen, die rosten ja nicht kaputt, wie Meikel_K schon schrieb. Anders sieht es bei all den schwarz lackierten Blechteilen aus, also all die gestanzten, gepressten, geschweißten Bauteilen. Die Farbe hält nicht lange, insbesondere an den Schnittkanten oder Schweißnähten. und wenn erstmal eine erste kleine Macke drin ist, z.B. durch Steinschlag, dann breitet sich der Gammel schnell weiter aus, besonders wenn er im Winter noch Salz abbekommt.
    Daher meine Empfehlung, diese Teile gesondert zu konservieren.
    Waschen finde ich da eher kontraproduktiv, zumal man ohne Grube oder Hebebühne ja gar nicht drankommt zum Waschen.

Gruß
    mabel

9. #9 Schrauberling, 30.01.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    vorallem sind die Dpsen in der Waschanlage sowieso zu schwach. Wenn in Frühling das Salz von den Straßen gewaschen ist, dann wäscht der Sprühnebel beim 1. richtigen Regenguss alles runter. Durch die Geschwindigkeit und die konstante Einwirkung ist das nicht zu unterschätzen. Zumindest ging so Dreck aus den Radkästen und vom Unterboden weg, der mit Hockdruckreiniger ewig gedauert hätte und mit Waschanlage oder Schlauch nicht wirklich abzuwaschen ging

10. #10 Silver007, 30.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2019
    Silver007

Silver007 Benutzer

Fahrzeug:
    2016er St-Line, 1.0 -140ps
    Ich habe Unterboden und Fahrwerksteile auch selbst nachkonserviert (je nach Stelle mit Wachs oder kriechfähigen Fetten). Trotzdem Wasche ich im Winter ein oder zweimal radkästen und Teile des Unterbodens mit der Lanze, da die Salzsuppe doch sehr aggressiv sein kann. Aber nur, wenn es nach einer Kälteperiode wieder ein paar wärmere Tage gibt. Wenn es sehr kalt ist, laufen eben auch alle chemischen Prozesse langsamer. Das gilt auch für den "Angriff" des Salzes. Wenn aber ordentlich gesalzt wurde - und danach laues Tauwetter kommt - arbeitet das Zeug relativ heftig.

Wer sein Auto in der Waschanalage wäscht (und den Unterboden nicht nachkonserviert hat) dem empfehle ich im Winter vor der Wäsche den Griff zur Hochdrucklanze. Wer gut konserviert hat, braucht das entsprechend seltener. Die vollautomatischen Programme sind eher mist.

11. #11 Swissmaverick, 01.02.2019
    Swissmaverick

Swissmaverick Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.3
    Habe angefangen jeden Freitag den Unterboden zu waschen da ich Sa und So im Winter nicht rumfahre. Damit kein Salz drauf kommt kann ich es in der Tiefgarage gründlich ohne zeitdruck waschen, da wir ein Waschbox haben. Im Frühling werd ich es auf die Hebebühne lassen zum kontrollieren und gründlich Waschen.
    Für dem 3ten Winter sieht der Unterboden immer noch wie neu aus, ohne Flugrost.
    Was meint Ihr, besser zuviel waschen statt zuwenig?

Gruss

12. #12 Schrauberling, 01.02.2019
    Schrauberling

Fahrzeug:
    Der Unterbodem bleibt durchs Waschen auch lange nass und wenn du dann über getrockenete Straßen fährst, die vorher gesalzen wurden, hast du danach mehr Salz drauf als vorher

13. #13 Swissmaverick, 01.02.2019
    Swissmaverick

Swissmaverick Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.3
    Nachdem waschen steht mein Fiesta Fr abend bis Mo morgen in der trockenen Garage.

14. #14 Schrauberling, 01.02.2019
    Schrauberling

Fahrzeug:
    Tiegarage oder Einzelgarage?

15. Dirk81

Dirk81 Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta S MK7 Bj 2012
    Visionblau
    Tiefgarage laut Post 11

16. #16 Swissmaverick, 01.02.2019
    Swissmaverick

Swissmaverick Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.3
    Tiefgarage

17. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
    und wenn du am Montag wieder fährst ist wieder Salz drunter,daher halte ich Unterbodenwäsche jede Woche für völlig unnötig da ja gleich am Montag wieder Salz am Unterboden klebt!

18. #18 Swissmaverick, 02.02.2019
    Swissmaverick

Swissmaverick Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Maverick 2.3
    Wenn man es garnicht macht, dann hat es immer mehr Salz drunter.
    So ist es wenigstens über Wochenende ohne Salz.

Gruss

19. Bonsai

Bonsai Forum As

Fahrzeug:
  20. #20 westerwaelder, 04.02.2019
    westerwaelder

westerwaelder Forum Profi

Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Da wo der feine Sprühnebel vom hochgeschleuderten Salzwasser hinkommt wirst du so schnell nicht mit dem Wasserschlauch hinkommen ! Das meißte trifft nur die Radhausschalen die fast komplett geschlossen sind. Um etwas wirkungsvolles zu tun, müßtest du diese ausbauen und dahinter mit Wasser spülen.
    Danach mit Hohlraumspray absprühen und Schalen wieder einbauen. Alles andere ist vertane Zeit und Geld......

Thema: Unter Boden Wäsche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mustang Unterbodenwäsche

,
  2. eu 6 diesel sicher vor fahrverbote

Die Seite wird geladen...

Unter Boden Wäsche - Ähnliche Themen

1. Ford Galaxy Wa6 Dämmmatten und boden stinken

Ford Galaxy Wa6 Dämmmatten und boden stinken: Hi Leute.... habe folgendes Problem..bei mir stinken diese Dämmmatten und der boden. Es ist alles trocken und nix ausgelaufen. Was könnte es sein,...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch

Scheibenwischer am Heck wischt bei waschen nicht automatisch: Hallo ihr Lieben, mein Focus Turnier, Bj. 2013, 1,6L Diesel (115 PS), aktiviert beim Waschen der Heckscheibe den Scheibenwischer nicht mehr...
  3. Aussentemperaturanzeige;Wisch/Wasch

Aussentemperaturanzeige;Wisch/Wasch: Hallo. Folgendes Problem: Ich fuhr am Wochenende an die Mosel.Bei der Hinfahrt auf der Autobahn stieg die Aussentemperaturanzeige aus und die rote...
  4. Aussentemperturanzeige;Wisch/Wasch

Aussentemperturanzeige;Wisch/Wasch: Hallo. Folgendes Problem: Ich fuhr am Wochenende an die Mosel.Bei der Hinfahrt auf der Autobahn stieg die Aussentemperaturanzeige aus und die rote...
  5. Suche Fiesta Teppichboden

Fiesta Teppichboden: Hallo ich suche einen Innenraumteppich für meinen Fiesta MK6,5Türen,Bj 2005 Er sollte aber noch gut erhalten sein und nicht übel riechen wie der,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden