Unterboden wie, was, wo, warum

Diskutiere Unterboden wie, was, wo, warum im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hier wird immer ne Menge über Längs und Querträger und Holme geredet und ich hab keine ahnung was das ist, kann mir das mal einer anhand von...

  1. #1 StephsnFrings, 09.07.2008
    StephsnFrings

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    Hier wird immer ne Menge über Längs und Querträger und Holme geredet und ich hab keine ahnung was das ist, kann mir das mal einer anhand von Bilder erklären oder nen komplett beschrifteten UnterbodeN. Mit allen trägern und was es sonst noch so gibt. Irgendwie sagt mir jede werkstatt auch anderes teil was rosten soll.hab auch fotos wenn das hilft
     
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  3. Leon

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    Guck doch einfach mal etwas bei Google oder Wikipedia rum, da wirste auf jeden Fall fündig.
     
  4. #3 Theo1956, 10.07.2008
    Theo1956

    Theo1956 Guest

    Hallo Stephsnfrings,

    wenn Du die Möglichkeit hast, schau mal unter den Wagen. Dort siehst Du unter dem schwarzen Bodenblechen schmale Profile die so aussehen wie lange viereckige Rohre. Das sind die Holme oder auch Längsträger. Diese sind innen hohl und weil da Löcher drin sind damit Schwitzwasser rauskann und bei der Fertigung Versiegelung rein kommt, kommt natürlich beim Fahren auch Regenwasser rein. Also können diese Dinger auch von innen her rosten.

    Diese " Rohre " gehen bis ganz nach vorne und sind meistens zusammengesteckz und dann verschweißt. Überall da wo du was braunes siehst, kann Rost sein. Je nach Fahrzeugtyp sind verschiedene Anordnungen der " Rohre" aufzufinden. Diese können lang, quer aber auch diagonal eingesetzt sein.

    Die empfindlichsten Träger sind die die außen sind und vielfach Einstigskästen genannt werden. Das sind die Dinger die unter den Türen vom Kotflügel vorne bis hinten gehen. Die sind auch hohl und rosten ganz gerne.

    Hoffe diese " einfache" Erklährung reicht.

    Gruß Theo1956
     
  5. #4 Fastdriver, 10.07.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Naja eigentlich ganz einfach zu erklären bzw zu denken, die Längsträger gehen praktisch von vorne nach hinten zum Auto als der Länge nach, die Querträger der breite nach. Du erkennst sie daran das wenn du unterm auto mal so schaust dann siehst du ja kein gerades Bodenblech sondern Vertiefungen das wäre der Unterboden und die Erhebungen sind deine Träger ganz einfach zu erkennen weil sie der Länge nach am Boden sind und der breite nach.

    Stell dir das so Vor als hättest du so ein Rahmengerüst aus Vierkantstahl darauf schweißt du nun ein Deckendes Blech und sprühst das nun mit Unterbodenschutz voll so ungefähr ist das da auch.

    Problem eben hier das in den Trägern Praktisch Wasserabläufe sind sie sind ja hohl und da rostet es mal gerne.

    Die Längsträger nehmen bei einem Crash auch die Kräfte die von vorne und hinten kommen auf die Quer von der Seite. Hättest du jetzt nur so ein einfaches Stahlblech wäre dein Auto wenn es sehr dick ist viel schwerer, und andererseits beim Unfall würden die Kräfte nicht abgebaut sondern direkt an die Insassen weitergegeben (Aufzug der auf den Boden klatscht) oder ist es zu dünn dann zerquetscht es dich da eben, deswegen wurden solche rahmen bzw Chassis gebaut wegen Gewicht, Unfall usw.
     
  6. #5 StephsnFrings, 14.07.2008
    StephsnFrings

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    so, hab mal photos
    dann sieht man ja was meine, aber bin schon was schlauer
     

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  7. #6 Fastdriver, 14.07.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Ja das sind die Längsträger der Hinterachse,und wie du siehst gammeln die auch schon gut vor sich hin und zwar von innen raus. Willkommen im Club Rostspeciale. Also entweder du schneidest hier mal vorsichtig mit der Flex bzw. mit einer Drahtbürste als Aufsatz den Rost mal gut weg und schweißt dir neue Blechstücke ein, oder du besorgst dir die Längsträger und schweißt diese dann rein und konservierst gut. Allerdings kosten die pro stück so um die 200 Euros und das einschweißen ohne KFZ-Kenntnisse kannst dann sowieso vergessen.
    Lass dich mal von einer freien Werkstatt oder Karosseriebetrieb beraten vielleicht findet sich ja jemand der das günstig macht.
    noch einen gut gesalznen Winter und gute Nacht sagt der TÜV dann.
     
  8. #7 StephsnFrings, 14.07.2008
    StephsnFrings

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    Hilft mir das hier weiter?
    Längsträger hinten, unter Kofferraum
    Reparaturteil Fließheck
    ist ein rep-blech wenn das richtig sehe
     

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  10. #8 Fastdriver, 15.07.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Hast du nen Turnier so wie Ich??? also der weiße Kübel da??? Musst bei dem Händler mal anrufen und fragen ob die das auch vom Turnier haben, weiß net ob das vom Fließheck passt den der Turnier hat ja nen anderen Tank und eine andre Hinterachse frag mal. Ansonsten bleibt dir nur das selbe Teil vom Fordhändler
     
  11. #9 StephsnFrings, 16.07.2008
    StephsnFrings

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    nee, ganz normalen 5 türer fließheck.
    naja
    muss mich mal umhören
    dankfe für diie hilfe
     
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