Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Unterbodenbeleuchtung

Diskutiere Unterbodenbeleuchtung im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Ich habe jetzt meine kompletten inneraumleuchten durch blaue led:cool: ersetzt und die umfeldbeleuchtung durch stärkere weisse led ersetzt:)....

  1. #1 Bubu911, 14.11.2014
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    Ich habe jetzt meine kompletten inneraumleuchten durch blaue led:cool: ersetzt und die umfeldbeleuchtung durch stärkere weisse led ersetzt:). jetzt is mir die idee gekommen ne unterbodenbeleuchtung einzubauen die mit der umfeldbeleuchtung gekoppelt ist(wegen tüv usw.) hat da jemand von euch ne ahnung wo ich das signal/strom am einfachsten abgreifen kann?:gruebel: hat des evtl. schon jemand gemacht?
     
  2. #2 MucCowboy, 14.11.2014
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    Der Strom für die Umfeldbeleuchtung liegt nur in den Vordertüren an. Er wird vom Türsteuermodul geschaltet. Eine genau wie die Umfeldbeleuchtung geschaltete Stromquelle gibt es sonst im Fahrzeug nicht.

    Das Signal für die Umfeldbeleuchtung wird vom GEM ausgegeben und gelangt digital über den CAN-Bus in die Türen.
     
  3. #3 Bubu911, 14.11.2014
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    Ok des hab ich mir schon halb gedacht, weisst du zufällig wie ich de strom dann abnehmen kann, ohne de komplette aussenspiegel auseinander zu nehmen? Und alles durch die tür und in de motorraum zu legen? Evtl. Im motorraum?
     
  4. #4 MucCowboy, 15.11.2014
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    Kaum.

    Erstens: den gewünschten Strom kannst Du in der Tür abgreifen. Dazu die Leitung zwischen dem Türsteuermodul und dem Spiegel raussuchen und anzapfen.

    Zweitens: von der Tür raus irgenwo anders hin musst Du ein eigenes neues Kabel ziehen. Vorbereitungen dafür gibt es nicht. Das ist also immer eine ziemliche Bastelei. Und abdichten nicht vergessen.

    Drittens: die Türmodule sind sehr empfindlich. Sie funktionieren nur dann zuverlässig, wenn die Stromlast ihrer Verbraucher ziemlich genau passt. Ändert sich da was, können die merkwürdigsten Effekte auftreten. Ich habe von ZV-Auf/zuschließen im Takt des Blinkers gehört, oder von Umfeldbeleuchgung die nicht mehr ausgeht. Mehr als maximal 1 - 2 LEDs sollte man also sowieso nie dort anklemmen.

    Alles zusammen denke ich, dass dieser Weg nicht zum Erfolg führen wird. So simpel wie früher ist das im digitalen Zeitalter nicht mehr. Überdenke Deinen Plan und such Dir eine andere Stromquelle.
     
  5. #5 MaxMax66, 15.11.2014
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    von der Fußraumbeleuchtung in den Motorraum und von da nach unten
    (meine Fußraum ist nur an wenn Wagen offen)
     
  6. #6 Bubu911, 17.11.2014
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    Ich bräuchte ja nur es signal von de umfeldbeleuchtung in de spiegel die mir dann ein relais ansteuern.... ich hab mal geschaut wegen evtl. Sicherung für die leuchten aber da find ich auch nix... ja da haste recht es digitale Zeitalter kann segen und fluch zugleich sein....
     
  7. #7 Bubu911, 17.11.2014
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    Das mit de fussraumbeleuchtung is ne option aber eher suboptimal da ich ja möchte dass die beläuchtung angeht wenn ich es auto aufschließe....
     
  8. #8 MaxMax66, 17.11.2014
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    da wirst du kaum ne Chance haben, wie MucCowboy schon schreibt, das Pfützenlicht kommt aus dem
    Türmodul und der Impuls digital über den CAN-Bus...

    das einzige was ich mir noch vorstellen kann, dass man ans Standlicht geht (geht bei mir an wenn ich aufschliesse)
    und ein Relais so schaltet, dass es nur anzieht, wenn Zündung aus ist...
    dann ist die Unterbodenbeleuchtung nur an wenn Motor aus
    Schaltungstechnisch kein Problem
     
  9. #9 MucCowboy, 17.11.2014
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    Würde wohl funktionieren. Nur hebelst Du die Leuchtenüberwachung im Standlichtbereich aus, wenn Du zusätzliche Verbraucher reinhängst.

    Würde nicht funktionieren. Wie gesagt sind die Türmodule zu empfindlich

    Gibt's auch nicht. Dank CAN-Bus sind die Funktionen in den Türen so weit zusammengefasst, dass theoretisch nur noch 6 Kabel in die Türen führen (früher waren es mehrere dutzend!!):
    - Dauerplus zur Stromversorgung
    - Masse
    - 2x CAN-Bus
    - 2x Lautsprecher
    Das Dauerplus versorgt alles in der Tür mit Strom. Pro Tür gibt es nur eine solche Leitung, also nur eine Sicherung eben für die ganze Tür. Deine Pfützenlampe ist also garnicht einzeln absicherbar. Ist auch nicht nötig, weil das Türmodul eine interne Überstromabsicherung hat. Wenn die Kabelchen zur Pfützenleuchte einen Kurzen haben, wird diese Funktion im Türmodul einfach deaktiviert. Und genau diese Überstromabsicherung macht die Empfindlichkeit der Türmodule aus.
     
  10. #10 Bubu911, 17.11.2014
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    Ach herje... das klingt verdammt danach dass ich des echt abhaken kann.... dabei wäre des ja mal sowas von geil anzuschauen gewesen..... naja aber mal vielen dank euch....
     
  11. #11 Bubu911, 17.11.2014
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    Ähm MaxMax66 um auf deine idee mit der fussraumbeleuchtung zurück zu kommen.... bei mir geht se an sobald ich de dicke aufschließe per fb.... kann ich da das signal abgreifen oder macht da die Überwachung auch net mit (CAN-BUS) und wo komm ich da in de motorraum?
     
  12. #12 MucCowboy, 17.11.2014
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    Nein, die Fußraumleuchten werden nicht überwacht.
    Ein Kabeldurchgang sollte entlang des Hauptkabelstrangs möglich sein, also am Besten beim GEM.
     
  13. #13 MaxMax66, 17.11.2014
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    hast du meinen Beitrag von Heute, 10:08 gelesen?

    ich kann nur für den Focus sprechen: die Fussraumbeleuchtung ist nicht überwacht und kommt direkt aus BCM

    die Lampennüberwachung hat nichts aber garnichts mit dem CAN-Bus zu tun!

    CAN: Netzwerk, worauf sich die versch. Module "unterhalten"
    Lampenüberwachung: meisst direkt aus dem BCM über Stromverbrauchsmessung oder Widerstandsmessung.
     
  14. #14 Bubu911, 17.11.2014
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    Sorry MaxMax66 ich hab dein beitrag mit nem anderen durcheinander geschmissen....
    Standlicht gejt bei mir net an wenn ich aufschließe auch net es Tagfahrlicht.
    Ich hatte mal geschaut die fussraumbeleuchtung geht an sobald ich aufschließe.
    Dann such ich mir mal ein relais das ich nehmen kann und hole mir es signal von de fussraumbeleuchtung. ...

    Ähm mucCowboy ne blöde frage aber was ist GEM?

    LG
     
  15. #15 MaxMax66, 17.11.2014
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    kannst ja mal ein Foto einstellen, wenn Du es fertig hast...
     
  16. #16 MucCowboy, 17.11.2014
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    Das dicke Elektroniksteuermodul im Innenraum, meist unter dem Handschuhfach untergebracht. Es steuert so gut wie alles außer den Motor. Und für die eigene Versorgung bekommt es Strom aus dem Hauptsicherungskasten im Motorraum. Also gehen da mal mindestens ein paar dickere Kabel von vorne hinein. An diesen entlang sollte sich ein Weg raus finden lassen. Ich kenne den Kuga nicht gut, aber bei Focus und Mondeo derselben Bauzeiten ist das so möglich.
     
  17. #17 Bubu911, 18.11.2014
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    Ah ok dann hab ich mal so ne grobe richtung wo ich suchen muss... mercy...
    jap werd ein bild reinstellen... aber vorher muss ich noch mal nach ner gescheiten unterbodenbeleuchtung und nem geiegneten relais mich umschauen......
     
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