Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Unterbodenschutz?! abgefallen - weiterfahren möglich?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von darkomani, 14.02.2016.

  1. #1 darkomani, 14.02.2016
    darkomani

    darkomani Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Mir ist gestern Abend auf der Autobahn ein längliches Metallteil vom Unterboden meines Focus (Focus II Turnier Kombi) abgefallen - siehe Bild im Anhang. Ich vermute, dass ist ein Unterbodenschutz. Das Teil war nur noch mit einer Schraube unterhalb des Beifahrersitzes (natürlich unter dem Auto, nur von der Position her) befestigt.

    Zuerst würde ich gerne wissen, wofür dieses Teil ist. Und: kann ich damit noch ein paar wenige Kilometer fahren (40 - 60km) oder sollte ich direkt eine Werkstatt aufsuchen? Ich würde es ja auch selbst wieder befestigen, aber dafür fehlt mir das Material, das die andere (oder sind es sogar mehrere) Schrauben irgendwo auf der Autobahn liegen.

    Vielen Dank!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 samsung, 14.02.2016
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Hast du mal unter dem Auto nachgeschaut?
     
  4. #3 darkomani, 14.02.2016
    darkomani

    darkomani Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was genau soll ich nachgucken? Sah alles ganz gut aus - Schrauben waren aber keine da.
     
  5. #4 FocusZetec, 14.02.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das ist eine zusätzliche Verbindusstrebe (zur Versteifung) am Unterboden, ... man kann vorerst auch ohne fahren

    die Frage ist allerdings warum sich die Strebe gelöst hat, haben sich die Schrauben am Unterboden "einfach" gelöst, oder wurde sie nach einer Reparatur nicht richtig angezogen ...

    zur Befestigung brauchst du 4 Schrauben (pro Loch eine), und das sind spezielle, am besten Original Dinger bei Ford holen
     
  6. #5 darkomani, 14.02.2016
    darkomani

    darkomani Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, dass die bei einer Reparatur nicht korrekt angezogen wurden - an einer Schraube war die Strebe ja noch befestigt, die konnte ich aber problemlos in wenigen Sekunden mit der Hand lösen. Habe den Wagen noch nicht so lange (6 Monate) und der Händler musste nach einem Monat den defekten Kat tauschen. Vermutlich hat er es dabei nicht korrekt befestigt. Ich werde dann noch 2 mal zur Arbeit (jeweils 20km eine Strecke) und dann am Mittwoch zur Werkstatt fahren. Die haben so Schrauben bestimmt da oder können sie schnell besorgen.

    Aber danke für die Antwort, so kann ich beruhigt fahren.
     
Thema:

Unterbodenschutz?! abgefallen - weiterfahren möglich?

Die Seite wird geladen...

Unterbodenschutz?! abgefallen - weiterfahren möglich? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!

    1.6 TDCi Turnier ruckelt - 1000 Möglichkeiten?!: Hi User! Mein schöner 1.6 HDI Turnier (109PS), KM-Stand 190.000, ruckelt sehr schlimm ... ich habe vor 4 Tagen die Batterie gewechselt.......
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich

    öffnen des autos mit fb kurzzeitig nicht möglich: hallo, mein auto hatte ca.4 wochen inner garage verbracht. als ich es heute öffnen wollte ging das nicht mit der fernbedienung(kein keyless go)....
  3. Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?

    Stoßdämpfer aus Achsschenkel drücken ohne Ausbau der Klemmschraube (Torx50) möglich?: Hallo Zusammen, ich fahre einen Ford Fiesta, Bauj. 2006, 1,4l, 80 PS mit 176.000km Laufleistung und muss vorne die Federn neu machen. Weiß...
  4. Unterbodenschutz Focus III

    Unterbodenschutz Focus III: War gerade dabei einen der grauen Schweller unter den Türen zu tauschen. Da demnächst sowieso die Inspektion ansteht, würde ich den gleich...
  5. Felgen vom MK2 auf dem MK3 FL möglich ?

    Felgen vom MK2 auf dem MK3 FL möglich ?: Hallo Ich habe von meinem MK 2, 2.0 TCDI Sport noch Winterreifen auf Alus im Keller liegen. Kann ich die auf meinem MK 3 FL nutzen? Felge 6 1/2...