Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unterbodenschutz - Hohlraumversiegelung

Diskutiere Unterbodenschutz - Hohlraumversiegelung im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Mein Mechaniker hat mich darauf hingewiesen dass ich den Unterboden konservieren soll. Seiner Meinung nach wäre Graphitöl eine gute Wahl. Er...

  1. #1 blueman, 06.07.2015
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    Mein Mechaniker hat mich darauf hingewiesen dass ich den Unterboden konservieren soll.
    Seiner Meinung nach wäre Graphitöl eine gute Wahl.
    Er will's aber nicht machen weil er sich mit der Ölspritzerei die Werkstatt versaut - das möchte er nicht und verstehe ich auch.
    Gleichzeitig hat er mir gesagt ich soll auch mal über die Hohlraumversiegelung nachdenken weil der Wagen nun schon 11 Jahre alt ist.
    Die Hohlraumversiegelung wäre noch nicht so brisant da weder Rahmen noch Karossiere bisher Rost zeigen, aber der Unterboden sollte frühzeitig konserviert werden damit da nichts passiert.

    Meine Frage:
    Welche Werkstatt - ausser FFH - kann sowas machen? Also wohin soll ich mich orientieren, freie Werkstatt oder besser Karosseriebauer/Lackierer?

    Was würde der Unterbodenschutz - eventuell mit Entrostung - in etwa kosten?
    Und was muss man für die Hohlraumversiegelung (Rahmen + Karossiere) rechnen?

    Habt ihr da Erfahrungswerte?
    Danke schon mal vorab
     
  2. #2 Mastermind, 14.07.2015
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    Ich würde mir an deiner stelle mal die Seite von Korrosionsschutz Depot anschauen. Ich hab mir deren Katalog bestellt und mir alles in Ruhe durch gelesen. Es gibt für jeden Anwendungsfall unterschiedliche Lösungen. Ich hab bei mir in der Nähe niemand gefunden der das machen wollte. Ist halt ne kleine sauerei.... Letztlich hab ich es selbst zuhause gemacht ohne hebebühne... Wenn du das nicht kannst frag mal bei Mike Sanders nach. Vielleicht ist der oder ein Partner der deren Produkt verwendet bei euch in der Nähe.

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  3. #3 blueman, 14.07.2015
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    Danke, ich schaue da mal rein. :-)
    Selber machen geht leider nicht - hab weder Platz noch Werkzeug um das hinzubekommen.
     
  4. Urich

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    Hallo blueman,

    hier mein bebilderter Thread, wie ich es (nicht das erste mal) mit Fluid- und Permafilm gemacht habe.

    Das ist richtig Arbeit, wenn es ordentlich gemacht werden soll. Eine Werkstatt wird das nicht vernünftig machen, das ist rausgeschmissenes Geld, oder einfach unbezahlbar im 4-stelligen Bereich.

    An Werkzeug brauchst Du nicht viel. Einen günstigen Baumarktkompressor, eine Schneider U2000 Saugbecherpistole, ein paar Pinsel und einige Schraubendreher und Spachtel um Verkleidungen zu lösen. Und zwei Böcke zum Unterstellen. Kannst ja erst die eine Seite und dann die andere Seite machen. So um die 160€ im Angebot zusammen.

    Eine Einfahrt oder Hof, bei den Eltern reicht für das Vorhaben. Nur nicht in einer Garage oder irgendwo innen machen, ist nachher alles klebrig da drinnen.


    Gruß Ulli
     
  5. #5 blueman, 16.07.2015
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    Tolle Arbeit! :-)
    Wäre es nicht so weit zu Dir dann würde ich Dich fragen ob Du das machen kannst.
    Leider habe ich keinen Platz hier wo ich was machen kann - lieber wäre mir auch eine Grube, wenn so ein Bock schlapp macht dann ... naja, reden wir nicht drüber.
     
  6. #6 ratbiker82, 16.07.2015
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    @Ulli
    Wo kommst du denn Her
    Ich aus Hagen
    Das ist zwischen Dortmund und Wuppertal
     
  7. #7 Mastermind, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
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    Dazu muss man aber genügend Zeit einplanen. Ich habs im Winter gemacht. Alles Sauber gemacht entrostet soweit möglich und versiegelt in kombi mit fluidfilm + permafilm. Hab dafür ne gute Woche benötigt. Hatte keine hebebühne! Dafür ein grossen traktorenwagenheber :-) Hab zum Schutz ne Papprolle gekauft und unters auto gelegt. Ist ne riesen sauerei. Also am besten alte Klamotten nehmen und die danach wegschmeissen! Wie gesagt einfach bei Korrosionsschutz Depot nachlesen, was man für was nehmen soll.

    Viel Spass beim entfernen der radkasten Verkleidung... Dahinter kommt die "Pest" ! ;-)



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  8. Urich

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    Hi,

    Landkreis Hannover. Weshalb fragst Du danach?


    Gruß Ulli
     
  9. #9 Mastermind, 19.07.2015
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    @Urich

    das ist ja witzig.

    Genau an deinen Beitrag habe ich mich gehalten :-) Schön ausgedruckt, Alles bestellt und losgelegt...
    Wobei ich nach dieser Erfahrung, dass schon "rechtzeitig" bei nem neuen Auto machen würde. da spart man sich dann den griff zur Flex usw :-)

    Top Anleitung!
     
  10. Urich

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    Hallo Mastermind,

    bei einem Auto, was noch keinerlei Rost hat, kannst Du auch Teroson HV400 nehmen. Das Zeug klebt noch besser. In Rost dringt es aber kaum ein und verhindert nicht das Weiterrosten.

    Tiefere Rostschichten oder gar Blattrost überwindet FluidFilm, also das Lanolinfett aber auch nicht. Das muss vorher runter. Nur eben keine normalen Anrostungen. Und wirklich überall kommst Du auch nicht ran.


    Gruß Ulli
     
  11. #11 Mastermind, 19.07.2015
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    Stimmt 100% ist das sicher auch nicht.... Aber trotzdem gut um bei nem alten auto noch mal ein paar Jahre rauszuholen.... Beim mk1 ist ja Rost das Hauptproblem...

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  12. #12 ratbiker82, 20.07.2015
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    Warum ich gefragt habe
    Wäre schön gewesen wenn du hier aus der Ecke gekommen wärst
    Dann hätte ich dich gefragt ob du mir das machen kannst
    Wenn du wolltest
    Gegen eine Gebühr

    Hab leider nicht die Möglichkeit dazu
    und zu wenig wissen

    Hab den Fiesta grad mal knapp zwei Wochen
    Und die Motorhaube geht nicht auf
    Finde leider keine richtige Anleitung im Netz wie man die wieder öffnen kann
    nur das es voll die Fummel Arbeit ist
     
  13. Urich

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    Hallo,

    danke für das Vertrauen.

    Ich mache das nur für meine Fahrzeuge, um das bei anderen zu machen, fehlt mir der Elan. Außerdem dauert es, wie Mastermind schon sagte, etwa eine Woche. Das ist natürlich nicht alles Arbeitszeit, sondern überwiegend warten.

    Ich kann Dir Tipps geben, aber wenn Du keinen Platz hast, geht es eh nicht. Die Arbeit an sich ist ja nicht kompliziert, nur anstrengend. Muss sehr gewissenhaft gemacht werden. In der Werkstatt wirst Du in aller Regel das nicht bekommen und nur viel Geld für ein gutes Gewissen bezahlen und Dich 2 Jahre später mächtig ärgern.

    Außerdem muss nach 1 oder 2 Jahren unter den Verkleidungen und Stoßstangen kontrolliert und evtl. nachgearbeitet werden. So, wie die Focus I jetzt i.d.R. an den Fahrwerksteilen aussehen, ist das schon zu spät. Der Gammel hat sich in den meisten Fahrzeugen schon zu tief eingefressen. Da müssten die Fahrwerksteile wie der Motorträger ausgebaut und einzeln behandelt werden. Lohnt sich kaum.


    Gruß Ulli
     
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