Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Unterbodenschutz

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von 4k3, 20.02.2013.

  1. 4k3

    4k3 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Titanium 2,0 TDCI DPF, Bj 2013
    Wer von Euch lässt sich beim neuen Focus einen Unterbodenschutz inkl. Holraum machen?
    Ich bin gerade beim überlegen, ob ich es machen soll. Für die lange lebensdauer wäre es ja optimal.:gruebel:

    Grüße
    4k3
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 itzenblitz, 20.02.2013
    itzenblitz

    itzenblitz Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fusion, 2011, 1,4 Ltr., 80 PS
    Unterbodenschutz + Hohlraumversiegelung

    Hallo,

    ich hab' zwar keinen Focus, sondern "nur" einen Fusion, aber mich trieben beim Neukauf ähnliche Gedanken um...

    Überlegung: eigentlich sollten die Hohlräume werksseitig - mit welchem Zeug auch immer - versiegelt sein. Falls man da noch einen draufgeben will, muß man m.E. darauf achten, daß man dasselbe Mittel wie fordseitig verwandt, benutzt. Ich denke, sonst kann es zu eher unerwünschten chemischen Reaktionen kommen. Ich hab' es nicht machen lassen und auf Ford vertraut.

    Ich hab' mir dann eine Sprühdose mit Wachszeug gekauft und in die vielen kleinen Falze und Ritzen gespritzt, die sonst so am Auto zu finden und halbwegs zugänglich sind. Ob es hilft?

    Unterbodenschutz: das Auto müßte von unten schon klinisch sauber sein, wenn ein Unterbodenschutz (z.B. auf Bitumenbasis) gut und dauerhaft haften soll - wer bzw. welche Werkstatt schafft das?

    Ich hab' das Auto von unten mit dem Hohlraumwachs einsprühen lassen - vielleicht hilft es ja...

    Itzenblitz
     
  4. MoSo

    MoSo Forum Profi
    Administrator

    Dabei seit:
    17.02.2004
    Beiträge:
    17.972
    Zustimmungen:
    75
    Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    ...auch mit der werksseitigen konservierung spricht nichts gegen eine behandlung mit wollwachs (bsp. fluid film) und/oder perma film. letzteres haben wir auch ohne entfernung des originalen unterbodenschutz aufgetragen, hält nun bei mehreren fahrzeugen schon über jahre. kosten nur für material belaufen sich beim focus um ca. 100-120€, wenn es denn vernünftig gemacht wird, sollte noch der arbeitspreis dazukommen, könnte es ziemlich kostspielig werden.
     
  5. 4k3

    4k3 Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Traveller Titanium 2,0 TDCI DPF, Bj 2013
    erst mal Danke für die schnelle Antwort. so, jetzt habe ich mich mal schlau gemacht wegen der zwei Produkte. Also, was man da so liest ist eigentlich ein super Mittel. Mein neuen Focus Traveller Titanium 140PS bekomme ich ca. mitte April, dann werde ich den unterboden mit Perma Film oder fluid Film im Sommer machen lassen.:top1:
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    46
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Je früher um so besser!
    Ich hab meinen Focus mit Seilfett geflutet, sämtliche Hohlräume, kompletter Unterboden, Radkästen, etc.

    Bei einem absolut neuen Auto würd ich aber auch 1-2 Hunderter mehr in die Hand nehmen und das professionell machen lassen.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Titanium X 2, 25.02.2013
    Titanium X 2

    Titanium X 2 ST ?

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Seilfett :freuen2: mit dem zeug währ die Titanic auch net abgesoffen
     
  9. #7 Focus06, 26.06.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.957
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hallo,

    muss den Threat hier mal aufwärmen, weil mich das Problem aktuell auch beschäftigt. Bei meinem inzwischen 7 Jahre alten MK2 habe ich beim Räderwechsel gesehen, dass er von unten katastrophal aus sah und es war eine mords Arbeit, den ganzen Rost zu beseitigen und den Unterboden mit Wachs zu konservieren. Dafür sahen die Schweller innen ganz gut aus, da war die Vorsorge gut.
    Damit es beim neuen Focus von meiner Schwester garnicht erst soweit kommt, wollte ich den bei Gelegenheit (auf jeden Fall noch vor dem Winter) mit machen.
    Wie ist das beim aktuellen Focus? Sind die Hohlräume gut konserviert? Wenn nicht, kommt man da gut ran? Mit welchem Aufwand muss ich rechnen, wenn ich die Radhäuser bei der Konservierung mit ausbauen will? Und hat jemand Erfahrung damit, wie viel Wachs (ich habe 1Liter-Dosen zur Verfügung) man für den MK3-Turnier braucht, um den gründlich konservieren zu können?

    P.S.: hat man bei Fett nicht das große Problem, dass es Schmutz und damit auch Feuchtigkeit bindet? Bei den Hohlräumen würde ich noch mit gehen, aber als Unterbodenschutz?! Würde da nicht drauf vertrauen - wobei ich zugebe von den Eigenschaften von Seilfett keine zu Ahnung haben...
     
Thema:

Unterbodenschutz

Die Seite wird geladen...

Unterbodenschutz - Ähnliche Themen

  1. Unterbodenschutz Focus III

    Unterbodenschutz Focus III: War gerade dabei einen der grauen Schweller unter den Türen zu tauschen. Da demnächst sowieso die Inspektion ansteht, würde ich den gleich...
  2. Unterbodenschutz Raum Köln und Schutzfolien

    Unterbodenschutz Raum Köln und Schutzfolien: Hallo Zusamen, da unser GTC eine Tageszulassung ist, konnte ich kein Schlechtwegepaket ordern. Weiß jemand von Euch wo im Raum Köln ein...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Unterbodenschutz?! abgefallen - weiterfahren möglich?

    Unterbodenschutz?! abgefallen - weiterfahren möglich?: Mir ist gestern Abend auf der Autobahn ein längliches Metallteil vom Unterboden meines Focus (Focus II Turnier Kombi) abgefallen - siehe Bild im...
  4. Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung Rhein-Main-Gebiet - Empfehlungen?

    Unterbodenschutz/Hohlraumkonservierung Rhein-Main-Gebiet - Empfehlungen?: Hallo, bekomme einen Tourneo Custom (Baujahr 2015) und möchte den Unterbodenschutz/die Hohlraumversiegelung machen lassen. Die Ford-Händler...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Tourneo Custom: Unterbodenschutz nötig?

    Tourneo Custom: Unterbodenschutz nötig?: Hallo, wir bekommen demnächst einen Tourneo Custom (Baujahr 2015), weil der Galaxy für die Familie zu klein geworden ist... Jetzt kenne ich mich...