Unterdruckschlauch wohin damit?

Diskutiere Unterdruckschlauch wohin damit? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich habe mir ein Bastelobjekt zugelegt. Ford Escort Turnier 1,4 L Bj 10/1992. Er hatte nach der Warmlauffase nur schwer Gas angenommen....

  1. #1 rickman, 02.01.2008
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    Hallo,

    ich habe mir ein Bastelobjekt zugelegt. Ford Escort Turnier 1,4 L Bj 10/1992. Er hatte nach der Warmlauffase nur schwer Gas angenommen. Nach dem ich die Kerzen und das Öl gewechsel hatte wurde es schon besser.
    Nun ist mir aufgefallen daß auf der rechten Seite eine Box mit Filterwolle und Gitter drin ist. (Abgasrückführung o.ä.??) Der Ansaugschlauch hängt abgeschnitten ins leere rum und da saugt der Motor nebenluft.
    Ich habe bisher keine Stelle am Motor gefunden die frei wäre für das andere Schlauchende. Hat jemand einen Tip? Mit 1 oder 2 Fotos wäre mir vielleicht schon geholfen.
    Der Wagen ist vom Vorbesitzer schlecht gewartet und dementsprechend Zerrepariert worden...

    Bis bald

    Rick
     
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  3. #2 Fastdriver, 02.01.2008
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    Fastdriver Guest

    Kannst du mal Bilder machen davon???
     
  4. #3 rickman, 02.01.2008
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  5. muhkov

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    dieser "schlauch" scheint standard so zu sein

    mein 92er escort hat den auch so einfach rumhängen ( neine keine abgasrückfürung ... mir wurde berichtet das sei für den kaltstart da )


    allerdings hat meiner auch die probs mit den schlechten gas annehmen (geht gelegendlich auch mal aus wenn auf ne kreuzung oder so mit getretener kupplung zurollt )

    sieht man am drehzahlmesser das er übelst schwankt und dann ausgeht

    woran das liegt ka .... luftfilter gewechselt, kerzen sind schön rehbraun, den kleinen filter da auch mal gereinigt, zündkabel neu .....


    auch den kraftstoffilter will ich mal wechseln ...

    solangsam bin ich mitm latein am ende

    bekannter meine was von defekter lambda vieleicht ... muss ich mal durchmessen brauch nur erstmal nen multimeter
     
  6. #5 rickman, 02.01.2008
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    Hi,

    der Schlauch der da hängt kann kein Standart sein, der zieht da mehr Nebenluft als durch den Luftansaugstutzen, ausserdem hängt er mit an verschiedenen Sensoren und ventilen und die Nebenluft verändert die werte denk ich. Nun hab ich den Schlauch einfach mal zugemacht, und siehe da er zieht wieder besser.
    Ich kenne solche behälter noch von anderen Autos, da waren es entlüftungsfilter o.ä.
    Aber nur zumachen kann nicht die Lösung sein.

    Bis bald

    Rick
     
  7. RB

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    Der Schlauch gehört zur Sekundärlufteinblasung. Diese soll den KAT schneller aufheizen im Kaltstart. Normalerweise geht das Ganze an eine Verteilerrohr welches in den Auspuffkrümmer geht. Du hast vermutlich mal einen anderen Krümmer dran bekommen wo das nicht mehr passt. Fahren kannst du damit schon und so lange es kein TÜV Prüfer merkt...
     
  8. muhkov

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    der schlaucht hängt seit dem ich das auto hab da so rum ( und er hat wo ich ihn gekauft hab neu tüv bekommen )
     
  9. paudi

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    jungs das mit der schlechten gasannahem; mal schauen was der leerlaufregler so von sich gibt, dieser schlauch für bei mir auch direkt in den abgaskrümmer, das ist glaube ich frischluft damit die abgase bessere werte erreichen!
     
  10. muhkov

    muhkov Benutzer

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    http://img168.imageshack.us/img168/4008/neueeio0.jpg


    so mal gan langsam

    an den kasten geht unten ein schlauch rein (der endet unten und hängt da rum)

    vom kasten geht dann ein schlauch weg auf ne art ventil ( teilenummer : 99-BB-9F-491-AA steht auch M237X drauf) da gehen 2 schläuche dann ab ein dünner der rechts an den kotflügel innen geht (an nen steuerteil von da dann weiter hinten an den motor oben richtung frontscheibe ... habs noch net genau untersucht wo er genau hingeht)

    der 2. dicke geht dann in das silberne rohr unten den zündkerzen (wie auf dem bild zu sehen ist)

    das ersatzteil hab ich leider noch nirgends gesehn ... meins macht neuerdings in der kaltlaufphase richtig krach (surren)
     
  11. Rolle

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    Also dieser kasten ist im Algemeinen ein Aktivkohlefilter der Elektroventilgesteuert als tankentlüftung funktioniert,da nach neueren Abgasvorschriften keine Gase(egal ob von der Motorentlüftung oder vom Tank) austreten dürfen ist er an die Abgasrückführung angeschlossen und wird wieder abgesaugt.
    Und Unterdruckschläuche sollten keine frei herumhängen,sonst wären sie garnicht da.
     
  12. RB

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    Na dann passt das ja doch alles so wie es ist. Mach mal den Kasten auf und schau rein ob der Schwamm noch drin ist. Das er Lärm im Winter macht beim Kaltstart ist auch normal. Dann nur dann wird das Ventil auch angesteuert. Im Sommer wirst du es nie hören.
     
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  14. muhkov

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    ja der schwamm ist noch drin (wurde auchmal gereinigt von mir)
     
  15. #13 rickman, 06.01.2008
    rickman

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    Hallo,

    ich habe mir nun ein schlaues Buch besorgt, und das der Schlauch bei kaltem Zustand luft zieht ist auch richtig und normal so. Bei mir ist es nun die Kopfdichtung. Ich habe beim reinigen der Schläuche in der Abgasrückführung gelben Schleim gefunden und im Ausgleichsbehälter nen dünnen Ölfilm entdeckt. Ausserdem hab ich noch das berühmte Plätschern im Wärmetauscher. Da kann ich reinigen soviel ich will der Wagen wird so niemals rundlaufen.
    Aber was solls, ich wusste dass es ein Bastelauto ist.

    Bis bald

    Rick
     
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