Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Unterdruckschlauch

Diskutiere Unterdruckschlauch im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin Mädels Ich hab wohl irgendwo einen defekten Unterdruckschlauch und/oder ein verdrecktes LLRV. Wenn der Motor (1.6er Zetec) kalt ist,...

  1. Leon

    Leon Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Passat 3C 2.0 TDI
    Polo 9N 1.4 TDI
    Moin Mädels

    Ich hab wohl irgendwo einen defekten Unterdruckschlauch und/oder ein verdrecktes LLRV.

    Wenn der Motor (1.6er Zetec) kalt ist, geht er die ersten 5 Minuten nach dem losfahren aus, wenn man die Kupplung tritt.

    Beim darauffolgenden Startversuch ist keine Kompression vorhanden. Hört sich genauso an, als ob man die Kerzen rausgedreht hätte. Nach ca. 10 Sekunden kommt die Kompression dann wieder und er springt wieder an.

    Sobald sich die Temperturanzeige bewegt hat, ist das Problem weg.

    Darüber hinaus ist, wenn der Wagen auch nur 10 Minuten gestanden hat, das Bremspedal steinhart, auch hier kommt der Druck erst nach dem Anlassen zurück.

    Kann ja eigentlich nur ein Unterdruckschlauch sein - aber welcher?
    Der vom BKV weggeht oder wie oder was? :D
     
  2. #2 Meikel_K, 18.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    1.011
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Beschreibung lässt darauf schließen, dass das verwendete Öl in kaltem Zustand nicht dünnflüssig genug ist - es muss 5W oder besser sein (0W). Deshalb wird der hydraulische Widerstand in den engen Bohrungen der Hydrostößel und damit die Last in der Ölpumpe so groß, dass der Motor im Leerlauf abstirbt. Erst nachdem sich der Öldruck nach kurzer Wartezeit abgebaut hat, geht es zunächst wieder weiter, deshlab lässt er sich auch direkt nach dem Absterben nicht starten. Den Leerlauf hält er aber erst bei warmem und damit weniger viskosem Öl. Ein Ölwechsel mit 5W oder 0W Öl dürfte das Problem lösen.

    Wenn der BKV im Stand nach so kurzer Zeit wieder belüftet wird, also das Vakuum nicht hält, könnte der Unterdruckschlauch zwischen BKV und Rückschlagventil defekt sein oder das Ventil selbst (wenn es nicht sogar falsch eingebaut ist - die Vorgeschichte ist ja nicht bekannt). Oder der BKV selbst ist defekt.
     
  3. Leon

    Leon Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Passat 3C 2.0 TDI
    Polo 9N 1.4 TDI
    Du bist jetzt schon der Zweite, der mir das mit der Ölgeschichte erzählt.

    Ich weiß nicht, was für eine Suppe da drin ist, ich hab den Wagen erst seit einer Woche. Das Öl muss sowieso raus, das ist klar. Bin nur noch nicht dazu gekommen.
    Wird dann wohl 5W30 oder 5W40 werden, je nachdem welches Fass mehr zu bieten hat :)

    Der Unterdruckschlauch, der vom BKV wegführt, hat sich an einer Stelle an einer Schlauchschelle etwas aufgescheuert. Augenscheinlich nicht ganz durch, aber womöglich doch genug.
     
  4. Leon

    Leon Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Passat 3C 2.0 TDI
    Polo 9N 1.4 TDI
    Das hat sich gelohnt.


    [​IMG]
     
  5. #5 Meikel_K, 20.12.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    13.795
    Zustimmungen:
    1.011
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wie gibt es denn bei dem Thema neues? Schlauchschellen an Unterdruckleitungen sind eher ungewöhnlich, schließlich drückt der Umgebungsdruck ja die Leitung an. Wenn die Leitung am Ende Risse hat, kann man sie vielleicht einkürzen. Besser wäre aber Ersetzen durch ein Originalteil. Der BKV ist rahmenfest und der Ansaugkrümmer motorfest, so dass die Leitung ständig Relativbewegung ausgleichen muss.
     
  6. Leon

    Leon Forum Profi

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Passat 3C 2.0 TDI
    Polo 9N 1.4 TDI
    Mit dem 5W30 ist es wesentlich besser. Statt mehrmals auszugehen, ist er nur einmal "fast" ausgegangen :)

    Weiter konnt ich noch nicht gucken, lieg im moment flach.
     
Thema: Unterdruckschlauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo bj 1994 unterdruckschlauch zündspule

Die Seite wird geladen...

Unterdruckschlauch - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK2 2.0 tdci Unterdruckschläuche

    Ford Focus MK2 2.0 tdci Unterdruckschläuche: Hallo liebe Ford Gemeinde, Ich habe an diesem Wochenende meinen Motor gewechselt und leider hab ich mir nicht lackiert wo die unterdruckschläuche...
  2. Übersicht Unterdruckschläuche

    Übersicht Unterdruckschläuche: Hallo zusammen. Da ich leider meinen Motor wechseln musste und ich mir keine Bilder vom Unterdrucksystem gemacht stehe gerade mal etwas blöd da....
  3. Unterdruckschläuche Sierra 1,6 OHC

    Unterdruckschläuche Sierra 1,6 OHC: Servus miteinander, ich habe mir einen 85er Sierra Kombi gekauft mit einem 1,6er OHC Motor und Weber Vergaser. Der Wagen macht im Leerlauf...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Unterdruckschlauch endet im Nix ...

    Unterdruckschlauch endet im Nix ...: Hallo Forum, auf der Suche nach einem Grund für sporadisch auftretenden unruhigen Leerlauf bei meinem 2004er Maverick 2.3 XLT bin ich auf einen...
  5. Dünner schwarzer Unterdruckschlauch

    Dünner schwarzer Unterdruckschlauch: Guten Abend, ich heiße Andreas und bin neu hier. Ich hatte heute das Vergnügen den Ansaugkrümmer von meinem C-Max 1.8l Benziner von 2004 mit dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden