Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Unterdruckspeicher Lüftungsverstellung leer

Diskutiere Unterdruckspeicher Lüftungsverstellung leer im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Ich habe meine Lüftung nach der Anleitung in diesem Thread repariert (...

  1. #1 CreasoR, 26.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Ich habe meine Lüftung nach der Anleitung in diesem Thread repariert ( http://www.ford-forum.de/showthread.php/128250-Lüftung-lässt-sich-nicht-verstellen ). Problem ist nun: Nach ein paar km Vollgas auf der Autobahn ist der Unterdruckspeicher wohl leer und der Mondi pustet mich von der Frontscheibe an. Nachdem man kurz vom Gas geht geht es eben wieder, weil sich Unterdruck neu im Speicher aufbaut.

    Frage: Irgendwo muss er ja Luft ziehen. An der Stelle der Reperaturen habe ich eigentlich alles sauber abgedichtet. Weiß jemand, ob es irgendwo schwachstellen im System gibt, wo er viel Unterdruck verlieren könnte. Bevor ich jetzt wieder innen alles auseinander baue...

    EDIT: Könnte das nun am Bedienteil liegen? (Undichtigkeit des Teils?) Habe das alte, welches die Leitung verstopft hat wieder verwendet.
    Danke und noch einen schönen Feiertag :blumen:
     
  2. #2 Meikel_K, 29.12.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.728
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Das ist bei mir seit der Reparatur an den Unterdruckleitungen auch so. Und zwar nicht erst nach ein paar km Vollgas, sondern praktisch sofort, d.h. der Ansaugunterdruck bei niedriger Motorlast reicht gerade zum Ausgleich der Leckagen aus. Ich habe allerdings kein Problem damit - auf den Straßen NRW's dauert es nie länger als ein paar Sekunden, bis man das Gaspedal wieder lupfen muss.
     
  3. #3 CreasoR, 29.12.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Pass auf, ich habe nochmal alles auseinander gebaut und einige Tests durchgeführt:

    1. Alles im original reparierten Zustand unter Vakuum gesetzt, Motor aus geschaltet und Lüftung mit Zündung wieder ein auf Armaturenbrett.
    Ergebnis: Nach ca 10 Sekunden stelle sich die Lüftung auf Frontscheibe.

    2. Prüfung der Dichtigkeit von Ansaugkrümmer zum Unterdruckspeicher via verschließen des Steckplatzes mit einem anderen Stecker (Ende verstopft).
    Ergebnis: Nach 60 Minuten war noch so viel Unterdruck drauf, dass es zischte beim Abziehen. Dort hält er also.

    3. Prüfung vor der ersten Flickstelle des schwarzen Schlauchs.
    Ergebnis: Nach 5 Minuten war kein Unterdruck mehr drauf (kein zischen).

    Daraufhin habe ich den neuen Stecker mit einem neuen, besser passenden Schlauch, komplett neu verbunden (verklebt und mit kleinen Kabelbindern gut fixiert) und verlegt. Daraufhin war bis zum Bedienteilstecker, wo auch gut verklebt und befestigt wurde alles dicht (oben verschlossen und 60 min stehen gelassen). Nach dem ersten Test mit angebauten Bedieteil hielt es aber wieder nur gut 30 Sekunden, bis sich die Lüftung wieder verstellt. Ein neues Bedienteil bringt dort ebenfalls keinen Erfolg. Ich vermute, dass es undichtigkeiten an den Enden der bunten Schläuche gibt. Da man nicht viel sieht habe ich hier aufgegeben, da es nicht an meiner Reperatur liegen kann, dass Unterdruck entweicht. Dort ist alles sorgfältig abgedichtet.
     
  4. #4 Meikel_K, 29.12.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.728
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die Leckagen entstehen mit Sicherheit erst hinter dem U-Speicher (bestätigt durch 2.). In meinem Fall bin ich mir ziemlich sicher, dass meine Verklebung des neuen Schlauchstücks nicht so besonders dicht ist. Einige Sekunden nach dem Starten höre ich ein "Plopp" von den Klappen und bin völlig zufrieden, dass die Verstellung auf diesem Niveau funktioniert. Solange das so bleibt, ist es mir die Sache nicht wert, nochmal Hand anzulegen.
     
  5. #5 CreasoR, 29.12.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Das "Plopp" der Klappen höre ich auch, eben weil der Unterdruck nicht gehalten wird während der Standzeit. Für weitere Untersuchungen wäre mindestens die Tachoblende (also was beim Ghia Holzoptik wäre) auszubauen, wenn nicht sogar mehr. Ich lasse die Schläuche dann auch jetzt wie sie sind. Ich hab das Beste gegeben den neuen Part abzudichten, das genügt mir.
     
  6. #6 Meikel_K, 29.12.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.728
    Zustimmungen:
    253
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, sicher. Solange Unterdruck ankommt, reicht es ja zum Ausgleich der Leckagen.
     
Thema:

Unterdruckspeicher Lüftungsverstellung leer

Die Seite wird geladen...

Unterdruckspeicher Lüftungsverstellung leer - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kondensator zieht Batterie leer

    Kondensator zieht Batterie leer: Moin, ich habe eine wichtige Frage. Evt. kann mir ja jemand helfen :) Und zwar habe ich seit kurzem einen Subwoofer inklusive Verstärker und...
  2. Klima leer - Drucktest erfolglos - was kann´s sein?

    Klima leer - Drucktest erfolglos - was kann´s sein?: Hi zusammen, super wenn das im Sommer passiert (aber wann auch sonst?), meine Klimaanlage hat erneut den Geist aufgegeben. Ende Mai war ich...
  3. Galaxy 2,4 L TD 2007 - Batterie leer - Wegfahrsperre aktiv

    Galaxy 2,4 L TD 2007 - Batterie leer - Wegfahrsperre aktiv: Hallo zusammen, nach selbstverschuldeter Entladung der Batterie (Innenlicht) wollte ich mit Starthilfekabel überbrücken (ebenfalls Diesel mit...
  4. Galaxy 2,4 TD 2007, Batterie leer - Wegfahrsperre aktiv

    Galaxy 2,4 TD 2007, Batterie leer - Wegfahrsperre aktiv: Hallo zusammen, nach selbstverschuldeter Entladung der Batterie (Innenlicht) wollte ich mit Starthilfekabel überbrücken (ebenfalls Diesel mit...
  5. Fensterheber+Radio verlernt, Start-Stop geht nicht, Startet nicht, Batterie leer

    Fensterheber+Radio verlernt, Start-Stop geht nicht, Startet nicht, Batterie leer: B-Max 4,5 Jahre alt: Problem mit Elektrik seit 3 Monate, also kurz nach Garantieablauf - Sch....eibenkleister; Zuerst verlernten sich regelmäßig...