Unterscheidung: Batterie oder Lichtmaschine defekt

Diskutiere Unterscheidung: Batterie oder Lichtmaschine defekt im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, meine Batterie ist nun zwar drei Jahre alt, allerdings bekomme ich "schon wieder" die Meldung, dass die Batteriespannung (Mondeo MK4)...

  1. #1 hans_wurst, 07.06.2020
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    Hallo,

    meine Batterie ist nun zwar drei Jahre alt, allerdings bekomme ich "schon wieder" die Meldung, dass die Batteriespannung (Mondeo MK4) niedrig ist. Nun würde ich gerne herausfinden, ob ich eventuell ein Problem mit der Lichtmaschine habe. Dafür werden Batterietester angeboten, bei denen die Spannung auch unter Last geprüft wird.

    Ist es möglich das ganze auch einfach mit einem normalen Voltmeter zu Prüfen? Oder, wenn ich besse auf einen Batterietester setzen sollte, hat jemand eine Empfehlung für einen bestimmten? Da ich das Gerät vielleicht nur zwei mal im Leben brauchen werde, muss es kein Highend-Gerät sein.

    Die Geräte gehen natürlich schon bei günstigen 10 EUR los. Ich frage mich nur, ob ich noch mehr in meinem überfüllten Keller einlagern soll.
     
  2. #2 jörg990, 07.06.2020
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    Wann bekommst du die Meldung?
    Meine beiden MK4 (jeweils 140PS TDCi) haben das teilweise schon nach 15min mit Zündung und Radio an gemeldet. Probleme hatte ich nie damit.
     
  3. #3 Caprisonne, 07.06.2020
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    Genau das sind auch meine Erfahrungen,
    diese Meldung ist sehr irreführend bzw software/hardwaretechnisch noch nicht ausgereift .
     
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  4. #4 MucCowboy, 07.06.2020
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    Naja, ich hatte sie auch vor kurzem. Gleichzeitig habe ich die Ruhespannung verfolgt. Die Meldung kommt ganz einfach wenn die Spannung unter den Wert von 11,5 V sinkt. Simpel, aber nicht sinnlos. Viel "auszureifen" sehe ich da nicht.

    Eine schwächelnde Batterie unterschreitet diesen Wert schon nach kurzer Ruhestrombelastung.
    Eine normal leistungsfähige Batterie muss schon länger ohne Lichtmaschine abgesaugt werden, um so weit zu fallen um die Meldung auszulösen.

    Nein. Denn ein Voltmeter belastet die Batterie nicht. Die meisten Batterien zeigen dann noch einen ganz brauchbaren Wert an, brechen aber unter Lasf förmlich ein.
     
  5. #5 Caprisonne, 07.06.2020
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    Solange der Anlasser beim starten noch anständig durchzieht würde ich mir da keine Gedanken machen .
    Einen plötzlichen batterietot kann auch diese meldefunktion nicht vorhersehen .
     
  6. #6 MucCowboy, 07.06.2020
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    Nö, sicher nicht.
    Ich sehe sie als Hinweis, dass man aber vielleicht damit rechnen sollte.
     
  7. #7 hans_wurst, 08.06.2020
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    Ich hatte nun zwei Jahre seit Batterietausch ruhe damit. Nun fängt es wieder an.
    Wenn ich z. B. nach einer 50 km-Strecke den Motor ausschalte und das Radio weiterlaufen lasse, erscheint mir die Meldung nach 5 min und schaltet das Radio wieder aus.
     
  8. #8 hans_wurst, 12.06.2020
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    Ich habe mir nun einen Batterietester besorgt. An der Lichtmaschine liegt es bei mir nun also definitiv nicht.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mit den neuen Ergebnissen einen neuen Akku einbauen "muss". Was würdet ihr machen? Der aktuelle Akku ist eine Varta Silver Dynamic E38 74Ah 750A.

    1. Zu Beginn der Messung lagen 12,3 Volt an der Batterie an.
    2. Bei Belastung (durch den Shunt Widerstand im Batterietester) viel die Spannung dann auf 10,6 Volt ab.
    3. Nach dem loslassen des Knopfes für die Belastung der Batterie, stieg die Spannung auf 12,3 Volt zurück.
     
  9. #9 Caprisonne, 12.06.2020
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    Bei meinem c-max funktioniert seit gut 4 Jahren Start Stop nicht mehr , Werkstatt sagte damals laut Tester muß Batterie neu .
    Hab die aber immernoch drin und keine Probleme
    und das S/S nicht funktioniert soll mir nur Recht sein .
     
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  10. #10 hans_wurst, 12.06.2020
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    Echt, du hättest sie lieber nicht? Warum magst du sie nicht? (und ich war bisher immer neidisch auf die anderen ;) )
     
  11. #11 Caprisonne, 12.06.2020
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    Weil es nicht gesund für einen für TurboMotor ist
    wenn der heiß ständig abgestellt wird , auch wenn da eine elekt.zusatzwasserpumpe drin ist.
     
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  12. #12 wibbing, 28.04.2021
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    Lichtmaschine prüfen:

    Wenn der Motor eine Stunde nicht gelaufen ist, wird man an der Starterbatterie 12.0 bis 12.8V messen.

    Motor starten.
    Wenn die Spannung jetzt zügig auf 13.5 bis 14.4V ansteigt, dann läd die Lima.

    Gruss
    OpaLothar
     
  13. #13 MucCowboy, 28.04.2021
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    Nach 11 Monaten sollte sich das aber bereits geklärt haben. Zudem schreibt der Themenstarter:
     
  14. #14 wibbing, 28.04.2021
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    Hallo Cowboy,
    Du hast natürlich recht.
    Es gibt aber vermutlich noch mehr Kameraden, die das gern wissen möchten
     
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