C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Unterschied 1,6 TDCI <-> 2.0 TDCI

Diskutiere Unterschied 1,6 TDCI <-> 2.0 TDCI im C-MAX Mk2 / Grand C-MAX Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich bin dabei, mir eine C-Max zu kaufen, gebraucht, ca. 8-12 Monate alt. Vorher bin ich den Mondeo MK3 mit 2.0 TDCI 130 PS gefahren und...

  1. Monedo

    Monedo Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1,6 TDCI 7/2014 vFL
    Hallo,

    ich bin dabei, mir eine C-Max zu kaufen, gebraucht, ca. 8-12 Monate alt. Vorher bin ich den Mondeo MK3 mit 2.0 TDCI 130 PS gefahren und war sehr zufrieden mit den Fahrleistungen (Autobahn und Überholen auf der Landstrasse).

    Die Frage ist für mich, in wie weit sich der 2.0er lohnt, da er doch ca. 1500 - 2000 € teurer ist. Es ist ja beides Mal nur ein 85/86 kw (115 PS) - Motor.

    Wer kennt sich da aus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 21.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.282
    Zustimmungen:
    191
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich denke, da irrst Du Dich.
    Der aktuelle C-Max hat folgende TDCi-Motoren im Angebot:
    - 1,5l mit 95 PS
    - 1,5l mit 120 PS
    - 1,5l Econetic mit 105 PS
    - 2,0l mit 150 PS und wahlweise Automatik
    - 2,0l mit 170 PS und Automatik

    Die 1,6l TDCi haben den 1,5l-Varianten mit nahezu gleicher Leistung Platz gemacht.
    Der 2,0l TDCi mit 115 PS und mit 140 PS wird seit 09/2014 nicht mehr angeboten.

    Die Mehr- oder Minder-Leistung bei gleichem Hubraum wird meist nur über Software sowie ein paar kleine Zusätze am Motor erreicht. Der schwächere Motor gleichen Hubraums ist dabei der gemäßigter abgestimmte von beiden, der stärkere ist der straffere. Wenn, dann kannst Du einen 1,6er 95 PS mit dem 2,0er 115 PS vergleichen sowie einen 1,6er 115 PS mit dem 2,0er 150 PS. Da siehst Du, dass Hubraum Leistung bringt. ;)
     
  4. T212

    T212 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe den direkten Vergleich zwischen dem 130PS-Mondeo (Schalter) und dem Grand C-Max mit 140PS-Diesel (2l) mit Automatik: Von den Fahrleistungen her sind die subjektiv ebenbürtig.

    Da der C-Max deutlich schwerer als der Mondeo sein dürfte, würde ich NICHT den 115PS-er nehmen, da machst du ganz sicher deutliche Abstriche bei den Fahrleistungen.

    Außerdem läuft der 2l etwas ruhiger und hat halt einfach den Bums von unten raus.

    Aus meiner Sicht ist der 2l der Idealmotor für den C-Max.

    Ob dir das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden, gegen den 1,6l an sich spricht wenig, der ist ebenso haltbar, läuft auch kultiviert und eine ganze Ecke sparsamer...

    Der 115PS-2l-Motor ist ausschließlich mit Automatik zu haben gewesen! Der Schalter hat immer den 1,6l.
     
  5. #4 reticulum, 22.07.2015
    reticulum

    reticulum Neuling

    Dabei seit:
    11.05.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand C-Max, 1,6 TDCI
    BJ 10/2013
    Wir haben den GCM 1,6l mit 115 PS und sind damit sehr zufrieden. Wir hatten allerdings vorher einen Peugeot 307 Benziner mit 110 PS.
    Die Fahrleistungen sind bei dem GCM trotz des höheren Gewichts deutlich besser. Allerdings hat er bei ca. 1.700 Umdrehungen ein deutliches Turboloch.
    Der Verbrauch liegt bei ca. 6.2 l (Landstraße/Stadt jeweils 50:50). Den 2,0 l mit 150 PS kenne ich aus einem Focus - allerdings mit Automatik. Dieser läuft noch einen Tick ruhiger. Den Verbrauch kenne ich leider nicht. Wenn Du von einem 130 PS Mondeo kommst, ist der 1,6l schon ein merklicher Rückschritt, wenn Du ein sportlicher Fahrer bist.
    Bei defensiver Fahrweise fällt der Unterschied jedoch nicht so ins Gewicht.
     
  6. hoko

    hoko คนขับรถ ฟอร์ด

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    C-Max Mk2 1.6 EB, 150PS, Titanium, EZ 11/13
    deutlich?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. T212

    T212 Benutzer

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ca. 100kg mehr + deutlich höher und damit weniger windschlüpfrig.
     
  9. Monedo

    Monedo Neuling

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 1,6 TDCI 7/2014 vFL
    Moin,

    ich habe den 1,6 TDCI 85 kW genommen. Er ist laut Probefahrt natürlich nicht so start in der Beschleunigung, aber es ist OK. Man wird ja auch älter und geruhsamer :-) Und der 2.0er mit ca. 140 PS Motor ist eben locker 2-3.000 € teurer. Da ich schnell wieder einen Wagen brauchte, habe ich bei einem lokalen Dealer zugeschlagen.
     
Thema:

Unterschied 1,6 TDCI <-> 2.0 TDCI

Die Seite wird geladen...

Unterschied 1,6 TDCI <-> 2.0 TDCI - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  2. Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,

    Schaltgetriebe Galaxy WGR 2.0 Benziener ,: hallo hab vor kurzem einen Galaxy 2,0 Benziner gekauft BJ. 2003 mit 5 Gang beim einlegen des 3, Ganges harkt das Getriebe leicht kann man so was...
  3. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

    wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....
  4. magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci

    magneti marelli saugrohrklappe 2.0 tdci: hallo, war schon ewig nicht mehr hier online.. aber nun hat es mich doch mal wieder hier her verschlagen :) bei meinem fofo mk2 fl 2.0tdci leiden...
  5. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

    Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....