Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Unterschied 2,0 Diesel 150 PS zu dem "alten" 2,0 Diesel 163 PS

Diskutiere Unterschied 2,0 Diesel 150 PS zu dem "alten" 2,0 Diesel 163 PS im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, fahre den 163 PS Diesel Automatik und möchte mir gerne das Facelift-Modell mit dem neu entwickelten 150 PS Diesel auch in...

  1. #1 Titanium150, 14.02.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Hallo zusammen,
    fahre den 163 PS Diesel Automatik und möchte mir gerne das Facelift-Modell mit dem neu entwickelten 150 PS Diesel auch in Automatik kaufen.
    Im Netz habe ich Daten gefunden, wo der neue 150 PS Diesel von 0-100 km/h die gleichen Werte wie der bisherige 163 PS Diesel haben soll.
    Desweiteren soll der neue 150 PS Diesel 30 Nm mehr Drehmoment haben.
    Hat wer von euch bereits praktische Erfahrungen/Vergleiche gesammelt und kann mir dazu etwas sagen ?

    Grüße Titanium163
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FOOF500, 14.02.2015
    FOOF500

    FOOF500 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    Hallo Titanium163,

    ich hatte 2 Jahre lang einen 2.0 TDCI 163PS und bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Facelift mit 2.0 TDCI 150PS Powershift.

    Eigentlich wollte ich den ST 2.0 TDCI mit 185PS nehmen, da Powershift jedoch noch nicht verfügbar, habe ich spontan den 150PS bestellt.
    War anfangs mehr als skeptisch und die gleichen Überlegungen wie Du angestellt, mehr NM, dafür bissi weniger PS, usw.

    Kurz gesagt:

    Ich bin mit dem 150PS vollauf zufrieden, der Wagen geht aus dem Stand merklich besser weg als der "alte" 163PS und zieht untenrum viel kräftiger durch
    und fährt sich viel kultivierter.
    Bis ca. 140 ist der neue Motor dem Vorgänger absolut ebenbürtig, nur oben raus auf der Autobahn war der 163PS imho einen minimalen Tick stärker,
    wobei ich aktuell erst knapp 2.000km drauf habe.

    LG.
     
  4. #3 Titanium150, 15.02.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Hallo FOOF500,
    danke für deine detaillierte Info.
    Erst 2000 km,dann denke und hoffe ich mal, daß da noch Luft nach oben ist und er auch ab 140 km/h dem alten 163 PS ebenbürtig wird.
    Sag mal,haste da dann auch hinten rechts das Chromrohr vom Auspuff ?
    Habe dieses orig. Sony-Sound-System verbaut,wie ist der Klang im NEUEN ?

    Mir ging es ebenso, liebäugelte mit dem ST 2,0 TDCI mit 185 PS, jedoch wie du sagst, kein PowerShift,deshalb gleiche Überlegung zum 150 PS.

    Gruß Titanium
     
  5. #4 FOOF500, 15.02.2015
    FOOF500

    FOOF500 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    Hallo Titanium163,

    gerne.

    Ja ich denke auch, dass er vielleicht noch etwas "freier" wird, bin aber wie gesagt jetzt schon sehr zufrieden.

    Bei 1.500 km hab ich in Bayern mal Gasgegeben und die Höchstgeschwindigkeit von 208 lt. Technischen Daten
    schaffte er bereits. Lt. Tacho knapp 215, denke das sollte ziemlich genau hinkommen.

    Ja, Endrohr in Chrom hinten rechts.

    Hatte im 163PS das Soundsystem mit 10 Lautsprechern und im neuen nun wieder.
    Bin damit sehr zufrieden, finde es im Facelift noch eine Spur besser, klingt besser abgestimmt.

    Nettes Detail siehe Foto, vorne ist nun SONY auf den LS aufgedruckt, war bei meinem alten nicht.

    LG. IMG_1392.JPG
     
  6. #5 Titanium150, 15.02.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Hallo FOOF500,
    liest sich gut was du schreibst.
    In der Konfiguration finde ich immer etwas von 9 Lautsprecher oder die von dir besagten 10 Lautsprecher zur Auswahl.
    Sind da dann "nur" mehr Lautsprecher verbaut (alles besser abgestimmt) als Serie, oder auch alles verstärkt, quasi Endstufe oder so ?

    Gruß Titanium
     
  7. #6 FOOF500, 15.02.2015
    FOOF500

    FOOF500 Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    Gute Frage,
    ich glaub, dass die 10 LS Variante der 9 LS Variante entspricht + zus. Subwoofer halt.

    Der Subwoofer ist für Carhifi Freaks sicherlich nicht das Wahre, für mich reicht er jedoch völlig,
    gibt dem System etwas kräftigeren Bass ohne aufdringlich zu sein und es hört sich einfach gut an.

    Hatte beim letzten Service einen ST mit 9 LS System als Leihwagen und da fehlte mir den Subwoofer,
    klang nicht schlecht aber etwas "fad".

    lg.
     
  8. #7 Titanium150, 15.02.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium

    OK, muß ich mir in Natura dann noch anhören.
     
  9. #8 rainer726, 15.02.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Man kann schon etwas aus den blanken Daten ableiten:
    Alt: 2.0L TDCI Powershift, 163PS, max. 340Nm, 218 km/h
    Neu: 2.0L TDCI Powershift, 150PS, max. 370Nm, 210 km/h

    Mehr Nm = Besserer Anzug, besonders bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten
    Mehr PS = Mehr Höchstgeschwindigkeit und Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten

    Würde mich stark wundern, wenn der 150PS Focus jemals an den Vorgänger mit mehr PS ran kommt, überholen wird er ihn definitiv nicht können. Aber wie häufig kann man wirklich Höchstgeschwindigkeit fahren? Das vernünftigere Auto ist der neue Focus allemal...
     
  10. #9 seeigel, 15.02.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    das nur die 13 Ps 8 km in der Höchstgeschwindigkeit ausmachen halte ich für unmöglich.
    Da spielt bestimmt noch wesentlich mehr eine Rolle.
    zb Luftwiederstand bzw Verwirblungen
    Übersetzung
    Motorkarakteristik
    Euro6 zu Euro5
    Überhaupt haben die Motoren bei 218 163Ps und bei 210 150 Ps ?
     
  11. #10 rainer726, 15.02.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Hier ist sehr schön beschrieben, wie die Zusammenhänge sind: http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm

    Benutzt man die vereinfachte Formel:
    Code:
    [FONT=Tahoma][SIZE=3][COLOR=#555467][SIZE=2]vmax(neu) = vmax(alt) * (Pmax(neu)/Pmax(alt))^(1/3)[/SIZE][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    so erhält man 215km/h bei 163PS statt 210 bei 150PS.
    Der restliche Unterschied ergibt sich dann wohl noch aus anderen Faktoren.
     
  12. #11 Titanium150, 15.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Wenn es letztendlich an nur 8 km/h Endgeschwindigkeit liegt, aber sonst alles gleich bzw. sogar flotter ist, na dann passt es doch. Sparsamer, sollen ja die neuen Motoren auch sein, wobei ich mit dem alten sehr zufrieden war, bzw. noch bin.
     
  13. #12 seeigel, 15.02.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Wenn ich diese Formel genau so in Excel eingebe erhalte ich deine Werte (215)
    Nur was ist ^(1/3) oder aber ^(0,333)
    wie wird das von Hand gerechnet. Welche Bedeutung hat ^
     
  14. #13 rainer726, 15.02.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    das ist die dritte Wurzel...also die Zahl, wenn sie dreimal mit sich selbst multipliziert wird, den Betrag unter dem Wurzelzeichen ergibt. Beispiel: 3 * 3 * 3 = 27 also ist die driite Wurzel von 27 gleich 3.
     
  15. #14 seeigel, 15.02.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Danke. Mit dem Wurzelsymbol und der 3 drüber wäre ich vermutlich darauf gekommen
     
  16. #15 Titanium150, 15.02.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Nun sind wir sehr mathematisch geworden,
    Mal sehen ob es noch zusätzliche Erfahrungen
    aus der Praxis gibt ? :top:
     
  17. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Noch nicht. Aber mein neues Auto ist genehmigt (und hoffentlich auch schon bestellt, mit dem aktuellen werden die km knapp), ich werde dann berichten :-) Bei mir wirds auch der Umstieg von 163 auf 150, beides handgeschaltet.

    Martin
     
  19. #17 Titanium150, 27.03.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Kann hier mittlerweile jemand schon näheres vom neuen 150 PS, Diesel berichten ?
    - Leistung
    - Verbrauch
    gegenüber dem 163 PS
     
Thema:

Unterschied 2,0 Diesel 150 PS zu dem "alten" 2,0 Diesel 163 PS

Die Seite wird geladen...

Unterschied 2,0 Diesel 150 PS zu dem "alten" 2,0 Diesel 163 PS - Ähnliche Themen

  1. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

    Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  2. Simeringdichtung Ford Focus Turnier1.8 Diesel 2004

    Simeringdichtung Ford Focus Turnier1.8 Diesel 2004: Hallo Seid 2 Tagen Öl mein Ford. Es ist immer ein grosser Fleck unterm Auto zwischen Getriebe und Motor .Kann mir wer sagen was so was kostet...
  3. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

    Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  4. Biete Drosselklappe Ford Fiesta MK6 70 Ps version

    Drosselklappe Ford Fiesta MK6 70 Ps version: Verkaufe eine Ford Fiesta Drosselklappe es ist die 70 Ps Drosselklappe. Man kann einen Fiesta MK6 ( 1.3Liter / 60PS ) etwas auf die Sprünge...
  5. Wissenswertes zum 1.0 Ecoboost (125 PS)

    Wissenswertes zum 1.0 Ecoboost (125 PS): Guten Tag zusammen, ich wollte mich kurz vorstellen und mich schon einmal vorab für die vielen Informationen bedanken, die das Forum bereitstellt...