Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Unterschied 2,0 Diesel 150 PS zu dem "alten" 2,0 Diesel 163 PS

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von Titanium150, 14.02.2015.

  1. #1 Titanium150, 14.02.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Hallo zusammen,
    fahre den 163 PS Diesel Automatik und möchte mir gerne das Facelift-Modell mit dem neu entwickelten 150 PS Diesel auch in Automatik kaufen.
    Im Netz habe ich Daten gefunden, wo der neue 150 PS Diesel von 0-100 km/h die gleichen Werte wie der bisherige 163 PS Diesel haben soll.
    Desweiteren soll der neue 150 PS Diesel 30 Nm mehr Drehmoment haben.
    Hat wer von euch bereits praktische Erfahrungen/Vergleiche gesammelt und kann mir dazu etwas sagen ?

    Grüße Titanium163
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FOOF500, 14.02.2015
    FOOF500

    FOOF500 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    Hallo Titanium163,

    ich hatte 2 Jahre lang einen 2.0 TDCI 163PS und bin seit 1 Monat stolzer Besitzer eines Facelift mit 2.0 TDCI 150PS Powershift.

    Eigentlich wollte ich den ST 2.0 TDCI mit 185PS nehmen, da Powershift jedoch noch nicht verfügbar, habe ich spontan den 150PS bestellt.
    War anfangs mehr als skeptisch und die gleichen Überlegungen wie Du angestellt, mehr NM, dafür bissi weniger PS, usw.

    Kurz gesagt:

    Ich bin mit dem 150PS vollauf zufrieden, der Wagen geht aus dem Stand merklich besser weg als der "alte" 163PS und zieht untenrum viel kräftiger durch
    und fährt sich viel kultivierter.
    Bis ca. 140 ist der neue Motor dem Vorgänger absolut ebenbürtig, nur oben raus auf der Autobahn war der 163PS imho einen minimalen Tick stärker,
    wobei ich aktuell erst knapp 2.000km drauf habe.

    LG.
     
  4. #3 Titanium150, 15.02.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Hallo FOOF500,
    danke für deine detaillierte Info.
    Erst 2000 km,dann denke und hoffe ich mal, daß da noch Luft nach oben ist und er auch ab 140 km/h dem alten 163 PS ebenbürtig wird.
    Sag mal,haste da dann auch hinten rechts das Chromrohr vom Auspuff ?
    Habe dieses orig. Sony-Sound-System verbaut,wie ist der Klang im NEUEN ?

    Mir ging es ebenso, liebäugelte mit dem ST 2,0 TDCI mit 185 PS, jedoch wie du sagst, kein PowerShift,deshalb gleiche Überlegung zum 150 PS.

    Gruß Titanium
     
  5. #4 FOOF500, 15.02.2015
    FOOF500

    FOOF500 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    Hallo Titanium163,

    gerne.

    Ja ich denke auch, dass er vielleicht noch etwas "freier" wird, bin aber wie gesagt jetzt schon sehr zufrieden.

    Bei 1.500 km hab ich in Bayern mal Gasgegeben und die Höchstgeschwindigkeit von 208 lt. Technischen Daten
    schaffte er bereits. Lt. Tacho knapp 215, denke das sollte ziemlich genau hinkommen.

    Ja, Endrohr in Chrom hinten rechts.

    Hatte im 163PS das Soundsystem mit 10 Lautsprechern und im neuen nun wieder.
    Bin damit sehr zufrieden, finde es im Facelift noch eine Spur besser, klingt besser abgestimmt.

    Nettes Detail siehe Foto, vorne ist nun SONY auf den LS aufgedruckt, war bei meinem alten nicht.

    LG. IMG_1392.JPG
     
  6. #5 Titanium150, 15.02.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium
    Hallo FOOF500,
    liest sich gut was du schreibst.
    In der Konfiguration finde ich immer etwas von 9 Lautsprecher oder die von dir besagten 10 Lautsprecher zur Auswahl.
    Sind da dann "nur" mehr Lautsprecher verbaut (alles besser abgestimmt) als Serie, oder auch alles verstärkt, quasi Endstufe oder so ?

    Gruß Titanium
     
  7. #6 FOOF500, 15.02.2015
    FOOF500

    FOOF500 Neuling

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0 TDCI 150 Powershift
    Gute Frage,
    ich glaub, dass die 10 LS Variante der 9 LS Variante entspricht + zus. Subwoofer halt.

    Der Subwoofer ist für Carhifi Freaks sicherlich nicht das Wahre, für mich reicht er jedoch völlig,
    gibt dem System etwas kräftigeren Bass ohne aufdringlich zu sein und es hört sich einfach gut an.

    Hatte beim letzten Service einen ST mit 9 LS System als Leihwagen und da fehlte mir den Subwoofer,
    klang nicht schlecht aber etwas "fad".

    lg.
     
  8. #7 Titanium150, 15.02.2015
    Titanium150

    Titanium150 Benutzer

    Dabei seit:
    15.10.2013
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    (FL) Turnier, 2,0 TDCi,Power Shift,Titanium

    OK, muß ich mir in Natura dann noch anhören.
     
  9. #8 rainer726, 15.02.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Man kann schon etwas aus den blanken Daten ableiten:
    Alt: 2.0L TDCI Powershift, 163PS, max. 340Nm, 218 km/h
    Neu: 2.0L TDCI Powershift, 150PS, max. 370Nm, 210 km/h

    Mehr Nm = Besserer Anzug, besonders bei etwas niedrigeren Geschwindigkeiten
    Mehr PS = Mehr Höchstgeschwindigkeit und Durchzug bei höheren Geschwindigkeiten

    Würde mich stark wundern, wenn der 150PS Focus jemals an den Vorgänger mit mehr PS ran kommt, überholen wird er ihn definitiv nicht können. Aber wie häufig kann man wirklich Höchstgeschwindigkeit fahren? Das vernünftigere Auto ist der neue Focus allemal...
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 seeigel, 15.02.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    das nur die 13 Ps 8 km in der Höchstgeschwindigkeit ausmachen halte ich für unmöglich.
    Da spielt bestimmt noch wesentlich mehr eine Rolle.
    zb Luftwiederstand bzw Verwirblungen
    Übersetzung
    Motorkarakteristik
    Euro6 zu Euro5
    Überhaupt haben die Motoren bei 218 163Ps und bei 210 150 Ps ?
     
  12. #10 rainer726, 15.02.2015
    rainer726

    rainer726 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2014
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
    Hier ist sehr schön beschrieben, wie die Zusammenhänge sind: http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm

    Benutzt man die vereinfachte Formel:
    Code:
    [FONT=Tahoma][SIZE=3][COLOR=#555467][SIZE=2]vmax(neu) = vmax(alt) * (Pmax(neu)/Pmax(alt))^(1/3)[/SIZE][/COLOR][/SIZE][/FONT]
    so erhält man 215km/h bei 163PS statt 210 bei 150PS.
    Der restliche Unterschied ergibt sich dann wohl noch aus anderen Faktoren.
     
Thema:

Unterschied 2,0 Diesel 150 PS zu dem "alten" 2,0 Diesel 163 PS

Die Seite wird geladen...

Unterschied 2,0 Diesel 150 PS zu dem "alten" 2,0 Diesel 163 PS - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

    Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

    Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

    Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

    1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....
  5. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

    S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...