Escort 4 (Bj. 86-90) GAF/AWF/ALF Unterschied 90 zu 105 PS

Diskutiere Unterschied 90 zu 105 PS im Escort Mk3/4 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, Brauche Hilfe. Worin besteht der Unterschied zwischen dem 90 und dem 105 PS Cvh mit k- Jetronic? Und welche Teile benötige ich noch...

  1. #1 Eric_Cartman, 20.11.2011
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    Hallo,

    Brauche Hilfe. Worin besteht der Unterschied zwischen dem 90 und dem 105 PS Cvh mit k- Jetronic? Und welche Teile benötige ich noch ausser dem Motor natürlich, um nen Vergaser Escort auf den Motor mit Jetronic umzubauen? Also welche elektronischen Bauteile, Teile der Kraftstoffanlage usw.. Also alles was ich brauche, um so nen Umbau zu machen. Momentan ist ein 1,1 Vergaser verbaut. Ich danke euch für eure Hilfe.

    Gruß Sascha
     
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  3. #2 escort-driver, 20.11.2011
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    Der Kat!
     
  4. #3 Eric_Cartman, 21.11.2011
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    Das heisst also, wenn ich den 90 Ps Motor ohne Kat einbaue hat er auch 105 Ps? Oder brauch ich da ein anderes Steuergerät oder sowas?
     
  5. #4 OHCTUNER, 24.11.2011
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    Nee , der Kat schluckt vielleicht 5 ps , da wird sicherlich noch mehr anders sein !
     
  6. #5 escort-driver, 24.11.2011
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    Verdichtungsverhältnis ist beim 105 PS höher.
    Motorsteuerung wegen Lambdaregelung anders, Kopf wird wohl etwas anders aufgebaut sein als beim 105 PS.
    Motorblock ist der selbe wie beim 105 PS.
    Beide haben K-Jetronic Einspritzung.
     
  7. P100

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    Dann brauchst Du hald ein Schlachtfahrzeung!
     
  8. #7 turboessi, 24.11.2011
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    nicht ganz, der 90pser hat ne ke-jet mit zwei steuergeräten.
    kopf ist soweit gleich, nur kolben erzeugen eine geringere verdichtung. (8,5:1)
    fürn umbau brauchst du auf alle fälle erstmal den ganzen motorkram samt steuerung, kabelbaum kommplett, und ganz wichtig ist der tank! (inkl. leitungen, kohlefilter, stutzen usw)
    sonst geht dir der bock in den kurven aus!
     
  9. #8 escort-driver, 24.11.2011
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    escort-driver Guest

    Dann kommt noch die Auspuff- und Bremsanlage dazu......
    Also wäre ein Schlachtfahrzeug schon mal die günstigste wahl.
     
  10. #9 turboessi, 24.11.2011
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    stimmt.
    grade die bremsanlage inkl. zylinder sind wichtig!
    wie konnt ich das denn vergessen!?:rotwerden:
     
  11. #10 Essifreak, 24.11.2011
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    Bremse kann bleiben. Alle 3 Motorvarianten haben 239er Scheiben.
    Den gedanken mit dem EFi würd sich sein lassen. Nimm den
    90PS KE-Jet, und mach da was dran. Die sind einfach robuster als
    die EFi's. Nimm den KE Block, vom 1,3er die HC kolben, scharfe Nocke,
    und der macht spaß wie sau. Oder mach dir nen 1,9er. Die gehen auch
    gut. Hab beide Varianten. Macht spaß :cooool:
     
  12. #11 Essifreak, 24.11.2011
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    jo dat mit die Bremse nehm ich zurück. Hab überlesen das die
    Basis nen 1,1er ist :rotwerden:
     
  13. #12 escort-driver, 24.11.2011
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    Bremse kann doch nicht bleiben.:verdutzt:
    Der 1,1 hat die "Trennscheiben" drinn und der 1,6 die Innenbelüfteten.
    Oder net?!?
     
  14. #13 Essifreak, 24.11.2011
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    deswegen hab ichs ja wieder zurück genommen.
    muss auch jeden die innenbelüfteten nehmen. aber es reicht nur
    die scheiben und die sättel zu tauschen. nur wenn er noch
    leistung raus holen will, sollte er auf 260er scheiben gehen. macht
    auf jeden sinn.
     
  15. #14 turboessi, 24.11.2011
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    um welchen gehts denn um mk3 oder mk4?
    denn wenner von 1,1er auf 1,6er umbaut, dann musser die bremse umbauen!
    denn der 1,1er und 1,3er haben noch die kleinen vollen scheiben!
    und die trommeln sind auch kleiner.
     
  16. #15 Eric_Cartman, 25.11.2011
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    Es geht um nen Mk3. Ein 90 Ps Cvh kommt bei dem was ich hier lese nicht in Frage. Muss wohl zu viel geändert werden. Wäre es denn möglich, nen Efi auf Doppelweber umzubauen? Kann keinen Efi fahren, da ich ein H Kennzeichen anstrebe. Brauche halt irgend nen Cvh den ich mit Oldtimerkennzeichen fahren kann. Evtl auch den vom xr3. Aber man bekommt ja fast nur noch Efis. Deswegen die Idee, den auf Doppelweber umzubauen. Oder evtl. einfach nen Efi auf k-jetronic umbauen? Da könnte ich ja rein Theoretisch jede xbeliebige von nem 4 Zylinder nehmen, oder? Von nem Audi 80 oder so. Sind doch alle baugleich denk ich. Ansaugkrümmer und Einspritzleiste hätte ich schon. Bräuchte ja dann nur noch die gesamte k-jetronic und den anderen Tank.
     
  17. #16 turboessi, 25.11.2011
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    kurz und knapp, nein!
    ein efi hat nen anderen kopf. der hat aussparungen für die einspritzdüsen die der vergaser nicht haben will.
    ein mit k- bzw. ke-jet kannst auf vergaser umbauen. da der ja nen extra düsenstock hat.
    und die jetronic von audi/vw kannst knicken. hat einen höheren systemdruck.
    die wiederum anzupassen damit auch die abgaswerte einigermassen stimmen wird wohl kaum in deinen möglichkeiten liegen.
    das ist sehr sehr schwierig!

    am besten nimmst nen 90pser motor und baust die (wie schon erwähnt wurde) hc kolben rein.
    dann den kopf noch nen weng gemacht und super plus getankt.
    denke da ist der spassfaktor schon groß genug.
    eventuell noch ne bessere nocke, und alles ordentlich einstellen lassen.
    dann passt das denke ich.

    ach und nochwas, wenn du auf einspritzer umbaust, mußt du den tank immer mit wechseln.
    inkl. den dazugehörigen rest.
     
  18. #17 escort-driver, 25.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2011
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    Muss es denn unbedingt ein Einspritzer sein?
    Wie wärs mit dem XR3 Vergaser und 96 PS?
     
  19. #18 Eric_Cartman, 27.11.2011
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    Hmm, hab mir fast gedacht dass es nicht so einfach wird. Nen XR3 Vergasermotor wäre auch gut, aber wo finde ich den für wenig Geld? Deswegen dachte ich an nen Efi. Aber ist ja nicht. Sonst jemand ne Idee wie ich nen halbwegs potenten, H Kennzeichen fähigen Motor in meinen Mk3 bekomme? Turbo wäre natürlich bestens. aber den gibts ja nicht mal eben geschenkt. Kann ich nen 1,3 Liter ohv nicht etwas schöner machen? Evtl mit Doppelweber, scharfer Nocke und Fächer?
     
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  21. #19 turboessi, 27.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
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    schau mal im fiesta mk3 bereich. da is nen ewig langer tread über solch einen motor.
    glaub der hatte wohl irgendwas bei 100ps.
    ist ganz interessant was er da gemacht hat.

    hier mal der link dazu:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=81928

    mußt dich mal reinlesen, da siehst was de mit dem orginalmotor so alles machen kannst.
    wenn de aber mal nen bissl zeit investierst und im netz nen weng umher suchst,
    dann findest einige LNA motoren.
    dann hast dein turbo und dazu noch ausm s1.
    hab nämlich gestern einige gesehen.
     
  22. #20 Eric_Cartman, 27.11.2011
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    Hey, danke für den Link. Werd mich da mal reinlesen.
    Hab schon des Öfteren nach Turbos gesucht, aber noch keinen bezahlbaren gefunden, der nicht gerade 800 km weg steht. Oder ich habe einfach an den falschen Stellen gesucht.
     
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