Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Unterschied Erkennen?

Dieses Thema im Forum "Escort Mk7 Forum" wurde erstellt von Vollkontact, 03.02.2013.

  1. #1 Vollkontact, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
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    Hallo Leute bin neu hier und habe gleich mal eine Frage

    Kann man einen 1.6 von einem 1.8 Zetec Äusserlich unterscheiden?
    Habe mir einen Escort gekauft und der verkäufer (Privat) sagte mir abschließent
    das ein 1.8 drinne ist aber es keiner sehen würde ausser vllt an den schrauben.
    Er Sagte mir auch das die Wegfahrsperre überbrückt sei wegen diesem motor wechsel, stimmt auch wenn ich nicht gleich rumdrehe (den Schlüssel) springt die kiste nicht an.
    Da das Auto auch nur mit ner 1.6 eingetragen ist, und das Auto aufgebaut ist, ist die gefahr einer kontrolle groß.


    danke im Vorraus

    Mfg

    P.S. Ford Escord Bj. 97. 5Türer, 129PS,
     
  2. AdMan

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  3. #2 Gruftie, 03.02.2013
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    Na klar, spätestens am Motorkennbuchstaben wird man sehen, dass es ein anderer Motor ist.
    Wenn also jemand gründlich nachschaut wird er es auch sehen.
    Welcher Motor ist denn eingetragen und welcher genau verbaut?
    Prinzipiell bekommst du den größeren Motor problemlos eingetragen,
    wenn du alle notwendigen Dinge wie Stabi und Bremse mit übernommen hast und
    dir von Ford eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lässt.
     
  4. #3 Vollkontact, 03.02.2013
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    Wenn ich das Wüsste wäre das schön ich habe den fehler gemacht mir eine verbastelte karre zu kaufen...
    Da ist der Motor 1.8 EFI (Eingetragen ist ein 1.6)
    Ein Dieselgetriebe (warum auch immer?)
    Sportfahrwerk
    Luftfilter
    Tiefergelegt
    Colorverglassung
    Remus Auspuffanlage

    Alles eingetragen bis auf der Motor
     
  5. #4 Vollkontact, 03.02.2013
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    Habe grad mal in der Boardmappe nachgeschaut und Fahrzeugpappiere gefunden wo hinten groß Motor drauf steht.

    Der Motor ist von einem Ford Orion 1796 cm3
    und laut meinen Papieren habe ich den 1.6 mit 1595cm3

    Also wenn einer nachschaut und die Nummer sieht weiß er was drin ist.
    ist schon mal mist.

    Krieg ich den Motor eingetragen?
    Ob alles andere dafür ausgelegt (Bremsen usw) weiß ich nicht.
     
  6. #5 chrisontour, 03.02.2013
    chrisontour

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    wenns der 1,8 mit 130 PS is, musste Bremsen und co umrüsten ;)
     
  7. #6 Vollkontact, 03.02.2013
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    Ok weiß ich bescheid. Danke:top1:

    Weiß einer warum der Ein Dieselgetriebe Verbaut hat?
    Was ist daran anders?:gruebel:
     
  8. #7 chrisontour, 03.02.2013
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    Andere Übersetzung ;)
     
  9. #8 Vollkontact, 03.02.2013
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    ja ok versteh ich ja aber jetzt fehlt mir die Endgeschwindigkeit :rasend: egal.

    ich bedanke mich für die Antworten :top1:
    ihr wart mir eine echte Hilfe :top1:

    Aber eine habe ich noch :rotwerden:
    Das Heißt ja jetzt muss ich teile für den 1.8 Kaufen
    Hat da wer vllt. eine Günstige Seite?
    Da meine Kupplung bald den Ar*ch hochreist da beim schalten in den Dritten das geräuch auftaucht als ob ich die kupplung nicht Trette (Hoffentlich versteht das wer):)
     
  10. AdMan

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  11. #9 Gruftie, 03.02.2013
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    Da du einen MK7 hast gehe ich jetzt mal davon aus, dass es sich um einen
    mit 115PS handelt. Genau können wir dir das erst sagen, wenn du uns den Motorkennbuchstaben verrätst.
    Der 1,6er bringt 90 PS herzu, also ist die Leistungssteigerung
    jetzt nicht so wahnsinnig. Wenn mich nicht alles täuscht müsste die Bremsanlage
    die selbe sein. Wo du aufpassen musst ist bei der neuen Kupplung! Die muss unbedingt
    zu dem Getriebe passen! Am besten schaust du auf die Getriebe- nummer und
    suchst die Kupplung anhand der Nummer raus.
    Eine Eintragung zu bekommen ist nicht so kompliziert. Mach ein Schreiben an Ford,
    ob du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motor in deinem Auto bekommst.
    Dafür brauchst du die Fahrzeug- Ident.NR von deinem Auto und (eigentlich) dem des Spenderfahrzeuges. (Eventuell geht das auch so)
    Dann gehst du zum TÜV- Prüfer deines Vertrauens und schilderst ihm die ganze Sache.
    Er wird dir dann ganz genau sagen worauf du noch zu achten hast und wenn, was du noch ändern müsstest.
     
  12. #10 GeierOpi, 03.02.2013
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    Ich würde das Ganze auch nicht auf die lange Bank schieben.
    Zum einen ist es Steuerbetrug (mehr Hubraum für den Du nichts bezahlst) und zum anderen ist aktuell die Betriebserlaubnis erloschen. Somit machst Du Dich quasi schon strafbar. Solange nichts passiert wird auch ausser ner Geldstrafe nicht viel passieren wenn man Dich erwischt..aber es braucht Dir jetzt nur ein Besoffener vors Auto zu rennen...Du kannst völlig unschuldig sein und bist am Ende doch der dumme.
    Ich gehe davon aus daß Du der Halter bist, also fragt niemand danach wer den Umbau gemacht hat - DU bist verantwortlich. Selbst wenn Du nichts davon wissen würdest, wärst Du der Depp den man drankriegt >.<

    Das Dieselgetriebe ist kürzer Übersetzt, dadurch beschleunigt der Wagen erheblich besser, verbraucht jedoch mehr weil Du bei gleicher Geschwindigkeit nhöhere Drehzahlen hast - somnit mehr Verbrauch und die Endgeschwindigkeit ist geringer. Dafür wird man Dir wahrscheinlich nicht an die Karre pinkeln, für die Mehrleistung durch mehr Hubraum aber schon.

    Kommt jetzt noch dazu daß Ford ggfs keine Unbedenklichkeitsbescheinigung rausrückt, womit ich einfach mal rechenen würde (die setzen sich ungern in die Nesseln) hast Du u.U. eine für die Leistung nicht ausreichende Bremsanlage und dann wirds richtig teuer. Was auf jeden Fall passiert: der Wagen wird sichergestellt und aus dem Verkehr gezogen. Sämtliche Kosten natürlich zu Deinen Lasten.

    Oke, das ist schon fast ein bei den haaren herbeigezogenes Horrorszenario, aber eben theoretisch möglich und Du wärst nicht der erste dem das passiert.

    Also halt Dich ran daß da was passiert.

    Vorbesitzer nochmal kontaktieren - er soll Dir alles sagen was er weiß und wenn möglich die Daten vom Motorspender mitteilen
     
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