Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Unterschied Erkennen?

Diskutiere Unterschied Erkennen? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute bin neu hier und habe gleich mal eine Frage Kann man einen 1.6 von einem 1.8 Zetec Äusserlich unterscheiden? Habe mir einen Escort...

  1. #1 Vollkontact, 03.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2013
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    Hallo Leute bin neu hier und habe gleich mal eine Frage

    Kann man einen 1.6 von einem 1.8 Zetec Äusserlich unterscheiden?
    Habe mir einen Escort gekauft und der verkäufer (Privat) sagte mir abschließent
    das ein 1.8 drinne ist aber es keiner sehen würde ausser vllt an den schrauben.
    Er Sagte mir auch das die Wegfahrsperre überbrückt sei wegen diesem motor wechsel, stimmt auch wenn ich nicht gleich rumdrehe (den Schlüssel) springt die kiste nicht an.
    Da das Auto auch nur mit ner 1.6 eingetragen ist, und das Auto aufgebaut ist, ist die gefahr einer kontrolle groß.


    danke im Vorraus

    Mfg

    P.S. Ford Escord Bj. 97. 5Türer, 129PS,
     
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  3. #2 Gruftie, 03.02.2013
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    Na klar, spätestens am Motorkennbuchstaben wird man sehen, dass es ein anderer Motor ist.
    Wenn also jemand gründlich nachschaut wird er es auch sehen.
    Welcher Motor ist denn eingetragen und welcher genau verbaut?
    Prinzipiell bekommst du den größeren Motor problemlos eingetragen,
    wenn du alle notwendigen Dinge wie Stabi und Bremse mit übernommen hast und
    dir von Ford eine Unbedenklichkeitsbescheinigung schicken lässt.
     
  4. #3 Vollkontact, 03.02.2013
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    Wenn ich das Wüsste wäre das schön ich habe den fehler gemacht mir eine verbastelte karre zu kaufen...
    Da ist der Motor 1.8 EFI (Eingetragen ist ein 1.6)
    Ein Dieselgetriebe (warum auch immer?)
    Sportfahrwerk
    Luftfilter
    Tiefergelegt
    Colorverglassung
    Remus Auspuffanlage

    Alles eingetragen bis auf der Motor
     
  5. #4 Vollkontact, 03.02.2013
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    Habe grad mal in der Boardmappe nachgeschaut und Fahrzeugpappiere gefunden wo hinten groß Motor drauf steht.

    Der Motor ist von einem Ford Orion 1796 cm3
    und laut meinen Papieren habe ich den 1.6 mit 1595cm3

    Also wenn einer nachschaut und die Nummer sieht weiß er was drin ist.
    ist schon mal mist.

    Krieg ich den Motor eingetragen?
    Ob alles andere dafür ausgelegt (Bremsen usw) weiß ich nicht.
     
  6. #5 chrisontour, 03.02.2013
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    wenns der 1,8 mit 130 PS is, musste Bremsen und co umrüsten ;)
     
  7. #6 Vollkontact, 03.02.2013
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    Ok weiß ich bescheid. Danke:top1:

    Weiß einer warum der Ein Dieselgetriebe Verbaut hat?
    Was ist daran anders?:gruebel:
     
  8. #7 chrisontour, 03.02.2013
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    Andere Übersetzung ;)
     
  9. #8 Vollkontact, 03.02.2013
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    ja ok versteh ich ja aber jetzt fehlt mir die Endgeschwindigkeit :rasend: egal.

    ich bedanke mich für die Antworten :top1:
    ihr wart mir eine echte Hilfe :top1:

    Aber eine habe ich noch :rotwerden:
    Das Heißt ja jetzt muss ich teile für den 1.8 Kaufen
    Hat da wer vllt. eine Günstige Seite?
    Da meine Kupplung bald den Ar*ch hochreist da beim schalten in den Dritten das geräuch auftaucht als ob ich die kupplung nicht Trette (Hoffentlich versteht das wer):)
     
  10. #9 Gruftie, 03.02.2013
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    Da du einen MK7 hast gehe ich jetzt mal davon aus, dass es sich um einen
    mit 115PS handelt. Genau können wir dir das erst sagen, wenn du uns den Motorkennbuchstaben verrätst.
    Der 1,6er bringt 90 PS herzu, also ist die Leistungssteigerung
    jetzt nicht so wahnsinnig. Wenn mich nicht alles täuscht müsste die Bremsanlage
    die selbe sein. Wo du aufpassen musst ist bei der neuen Kupplung! Die muss unbedingt
    zu dem Getriebe passen! Am besten schaust du auf die Getriebe- nummer und
    suchst die Kupplung anhand der Nummer raus.
    Eine Eintragung zu bekommen ist nicht so kompliziert. Mach ein Schreiben an Ford,
    ob du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Motor in deinem Auto bekommst.
    Dafür brauchst du die Fahrzeug- Ident.NR von deinem Auto und (eigentlich) dem des Spenderfahrzeuges. (Eventuell geht das auch so)
    Dann gehst du zum TÜV- Prüfer deines Vertrauens und schilderst ihm die ganze Sache.
    Er wird dir dann ganz genau sagen worauf du noch zu achten hast und wenn, was du noch ändern müsstest.
     
  11. #10 GeierOpi, 03.02.2013
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    Ich würde das Ganze auch nicht auf die lange Bank schieben.
    Zum einen ist es Steuerbetrug (mehr Hubraum für den Du nichts bezahlst) und zum anderen ist aktuell die Betriebserlaubnis erloschen. Somit machst Du Dich quasi schon strafbar. Solange nichts passiert wird auch ausser ner Geldstrafe nicht viel passieren wenn man Dich erwischt..aber es braucht Dir jetzt nur ein Besoffener vors Auto zu rennen...Du kannst völlig unschuldig sein und bist am Ende doch der dumme.
    Ich gehe davon aus daß Du der Halter bist, also fragt niemand danach wer den Umbau gemacht hat - DU bist verantwortlich. Selbst wenn Du nichts davon wissen würdest, wärst Du der Depp den man drankriegt >.<

    Das Dieselgetriebe ist kürzer Übersetzt, dadurch beschleunigt der Wagen erheblich besser, verbraucht jedoch mehr weil Du bei gleicher Geschwindigkeit nhöhere Drehzahlen hast - somnit mehr Verbrauch und die Endgeschwindigkeit ist geringer. Dafür wird man Dir wahrscheinlich nicht an die Karre pinkeln, für die Mehrleistung durch mehr Hubraum aber schon.

    Kommt jetzt noch dazu daß Ford ggfs keine Unbedenklichkeitsbescheinigung rausrückt, womit ich einfach mal rechenen würde (die setzen sich ungern in die Nesseln) hast Du u.U. eine für die Leistung nicht ausreichende Bremsanlage und dann wirds richtig teuer. Was auf jeden Fall passiert: der Wagen wird sichergestellt und aus dem Verkehr gezogen. Sämtliche Kosten natürlich zu Deinen Lasten.

    Oke, das ist schon fast ein bei den haaren herbeigezogenes Horrorszenario, aber eben theoretisch möglich und Du wärst nicht der erste dem das passiert.

    Also halt Dich ran daß da was passiert.

    Vorbesitzer nochmal kontaktieren - er soll Dir alles sagen was er weiß und wenn möglich die Daten vom Motorspender mitteilen
     
  12. #11 Vollkontact, 04.02.2013
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    Hallo

    Und Danke erstmal für eure Antworten :top1:
    Also Ich habe die Papiere für das Auto, Aus dem der Motor ist.

    Ford Orion GAL
    02.04.1992
    Benzin
    KBA-Nummer
    0928/812

    Dafür Habe ich jetzt nach Kupplungen Gesucht
    Aber da du mir ja (Gott sei Dank) auf die Sprünge Geholfen hast zwecks dem Getriebe bin ich jetzt Total Ratlos >.<
    Ich gehe nochmal meine Fahrzeug Papiere durch ob da vieleicht eine Teile Nummer drin ist.
     
  13. #12 Gruftie, 04.02.2013
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    OK, also hast du doch nen 130PSer drin.
    Für den darfst du aber nciht nach ner Kupplung suchen,
    du musst so tun als hättest du nen Diesel und willst für den
    ne Kupplung haben. Immerhin hast du n Dieselgetriebe drin.

    Und wegen der Bescheinigung musst du einfach mal ne E-Mail zu Ford schicken
    und nett fragen. Ich hab meine nach 7 Tagen und einer E-Mail im Briefkasten
    gehabt.

    Guck dir deine Bremsanlage nochmal an! Nicht dass der Vorbesitzer die nicht getauscht hat!
     
  14. #13 Vollkontact, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
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    Danke Für deine sehr schnelle Antwort. :)


    Also Habe mal schnell meine Versandhäuser Durchgeguckt und ich finde nur Diesel Kupplungen für
    Ford Orion 1.8D 60PS?
    Die kann ich doch nicht nehmen oder doch?:verdutzt:

    Besser Gefragt Welches Getriebe Passt in den 1.8i?
    Das 1.8 D
    oder 1.8 TD
    Das ist doch nen mist..:rasend:
     
  15. #14 KalkiKoettel, 04.02.2013
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    Du brauchst ne Kupplung fürs MTX75 Getriebe.
    Ich hätte noch ne gute hier falls interesse hast. :top1:

    Ansonnsten brauchste eine mit den Daten:

    Durchmesser [mm] : 240
    Zähnezahl : 23


    2l RS2000 150PS, 131PS 1.8L, 1.8L 90PS TD

    Oh man Diesel Getriebe. Soviel ich weiß ist der in den 1/2 Gang spitze in der Beschleunigung, und ab dem 3 Gang soll des zum kotzen sein!
     
  16. #15 rs2000fan, 04.02.2013
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    Stimmt.Das MTX75 ist kürzer übersetzt als das IB5.Nur beim Diesel sind die oberen Gänge etwas länger da dieser ja nicht die Drehzahlen eines Benziners hat.
     
  17. #16 GeloeschterBenutzer, 04.02.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    der motor hat nur euro 1 und um eine eintragung zu bekommen muß er aber euro 2 erfüllen !!!, dh. kaltlaufregler oder minikat
    zur kupplung wäre erstmal zu klären welches getriebe verbaut ist .
    ist ein mtx75 drin dann braucht man dei kupplung vom Escort 1,8 130 PS
    ist ein (i)B5 drin braucht man eine kupplung ür den Fiesta XR2i 1,8 130 PS

    desweiteren braucht man für den 130 ps motor eine 260mm bremsscheibenanlage an der vorderachse und die 8"bremstrommel an der h-achse in verbindung mit ABS

    PS : gab es überhaupt den orion mit 130 PS ?
     
  18. #17 Gruftie, 04.02.2013
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    Laut Schlüsselnummer ist´s ein orion von 92, also wenn, dann nur 2-Kanal ABS.
    Ich würd mich da an ner F1- Bremse vergehen, die passt am ehesten in nen MK7
    ohne dass da was geändert werden muss.

    OT:
    Also ist das Diesel- Getriebe vergleichbar mit dem BC welches in den 1,4er Modellen drin ist.
    Nur halt "stärker". Die sollen ja in den ersten 3 Gängen etwas kürzer sein als das IB
    und im 4ten und 5ten gleich...
     
  19. #18 GeloeschterBenutzer, 04.02.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    F1 Bremse = eine 260mm bremsscheibenanlage an der vorderachse und die 8"bremstrommel an der h-achse in verbindung mit ABS
     
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  21. #19 Vollkontact, 05.02.2013
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    Guten Morgen

    Also Anzug hat er genug sag ich jetzt mal so :)
    Allerdings ist bei 203 KmH Schluss:nene2:
    Und der Verbrauch ist extrem Hoch :mies:
    12L auf 70Km:rasend:

    Also Zum Kauf:
    Der Typ hat gesagt er habe 5 jahre bei Ford gearbeitet (Wo? Keine Ahnung)
    Er sagte den Optischen Unterschied am Motor sieht keine Sau ausser an den Schrauben Vllt..
    So er sagte auch das die Steuerklasse D3 ist nur finde ich nix was das beweist. Oder muss ich da bei den Papieren für die ausspuff Anlage Gucken?(bestimmt)
    So gestern gleich ne nachricht an den typen geschickt was ich den für ne kupplung brauche da kam nur die antwort nen mtx aber wenn ich den schein für den motor zeige wissen die schon was reingehört. (Komische Antwort) :wuetend:
    So Dann Wäre da noch die wegfahrsperre die er Überbrückt hat.
    Was stimmt, Drehe ich den schlüssel nicht gleich rum zum starten Bockt er rum :lol: und unter meiner Uhr (Dazu kommt nochmal nen Bild Heute Nachmittag) Leuchtet Dauerhaft die Lampe für die Wegfahrsperre :mies:
    Dann hat er die Ganze Ghia Ausstattung gegen die Normale Ausgetauscht.

    @KalkiKoettel: Also ich würde es gerne nehmen jetzt muss ich nur wissen was du haben willst ;-D
     
  22. #20 GeierOpi, 05.02.2013
    GeierOpi

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    Nix gegen Dein neues Auto, aber das sind so Dinger, die ich im Leben nicht kaufen würde.
    Solche Bastelbuden bereiten Dir nur Ärger. Siehste ja jetzt schon bei den einfachsten Sachen :mies:

    Bevor Du irgendwas investierst fährste am besten mal zum TüV und fragst ganz nett ob sich einer der Herren Ingenieure mal 5 Min Zeit für Dich nehmen kann / will und erklärst ihm was das für ein Auto ist. Zählst alles auf was (angeblich) gemacht wurde und drückst ihm alle Papiere in die Hand die Du hast. Am besten machste Dir nen Notizzettel auf dem Du Dein bisher gesammeltes Wissen über Veränderungen und verbaute Teile notierst - den Zettel gibste ihm auch.

    Der soll Dir dann sagen was Du noch machen musst / brauchst um den Wagen legal fahren zu dürfen. Erst dann würde ich Geld ausgeben...was Dir sicher dann eh erstmal vergeht bzw u.U. gar nicht mehr vorhanden ist weil ich hab die Befüchtung daß der TüVler Dich erstmal vom Hof jagen wird >.<

    Aber nutzt alles nix. Ohne handfeste Aussagen würde ich nix investieren - da wirste u.U. richtig Kohle weg - denke mal Du schwimmst auch nicht im Geld, da versucht man sowas zu umgehen ;)
     
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