Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL unterschied L1H gegen L1E ?

Diskutiere unterschied L1H gegen L1E ? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hey Leute hallo erstmal...vor über 2 Jahren habe ich mir einen 95 Escort MK VII gekauft und mir ist relativ schnell aufgefallen das auf dem...

  1. #1 Demitron, 30.04.2010
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    Hey Leute hallo erstmal...vor über 2 Jahren habe ich mir einen 95 Escort MK VII gekauft und mir ist relativ schnell aufgefallen das auf dem ansaugschlach zum Luftfilterkasten ein Schild zu sehen ist worauf steht "66KW 90 PS" welches mit den Fahrzeugschein Daten allerdings nicht übereinstimmt ( 65KW 88 PS) ...

    Hier die Frage aller fragen welche ich noch nie in irgendeinem Forum geehen habe bzw. es irgendwie keiner weiss :rasend:... Warum hat mein L1H Motor diese 2 PS weniger als der L1E motor ???? ...

    PS: Wer mir das beantworten kann ist echt gut :boesegrinsen: =D

    MFG Steffen
     
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  3. #2 Didiford, 30.04.2010
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    auf jeden Fall haben sie untersiedliche Abgasnormen ,der mit 88 PS ist hir der günstigere
     
  4. maads

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    hi, hatte den gleichen motor in meinen escort.

    der motor hat die bessere abgasnorm euro 2 der mit 66kw hat euro 1 ist also doppelt so teuer . falls du erheblich mehr als 117 euro steuern im jahr bezahlst solltest du zum ford händler gehen un um eine umschlüsselung bitten die haben da so nen wisch damit gehst du zum kfz amt und die ändern dan die fahrzeugdaten und du bekommst nen neuen steuerbescheid

    die motoren wurden etwas abgeändert um die neue emmissionsklasse zu erreichen. was da genau gemacht wurde weiss ich aber nicht.
    ich glaube da ist ne abgasrückführung
     
  5. #4 COS86, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
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    Der H ist ein Zetec E und der E ist ein Zetec.

    Hatte zuerst vermutet das es wegen Starter und Unterflurkat ist aber das kam erst ab Mj.96 mit dem K.

    Hauptunterschied ist das der H EGR hat und der E Sekündärlufteinblassystem.

    Denke nicht das es programmabhängig ist da bei Volllast die Regelung wegfällt,es wird an den Röhrchen des Lufteinblassystem und an dem anderen Krümmer liegen das vernachlässigbare 2 Gäule fehlen.

    EDIT. Die Bude hat in TIS aber trotzdem 90 PS,nur im Datenheft ist er mit 88 aufgeführt.
     
  6. #5 ploetsch10, 01.05.2010
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    Hallo!

    Der L1E hat weder noch.

    L1H bzw L1K haben AGR bzw Impulslufteinblasung.

    mfg

    Ploetsch10
     
  7. #6 CK1964-srm, 01.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2010
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    Die 90 PS Escort können ebenfalls Euro 2 haben.
    Lediglich die 88 PS können umgeschlüsselt werden, die 90 PS nicht. Alle anderen kommen nur mit einen Minikat auf Euro2, wenn Sie (88 wie 90 PS) nicht schon Euro 2 haben.


    Interessant... habe garnicht gewusst das es nen andern Kat gibt! Kenne nur den bis 98 und den ab 98. Aber das es zwei verschiedene Kat vor 98. Interessant!
    Was ist das für ein Sekundärlufteinblasssystem? Nicht das Impulsluftsystem, oder?


    War ich wohl zu langsam. Komisch, mein L1E hat ein Impulsluftsystem... aber bei mir is sowie so alles anders (dank spanischen MK6/7 Übergangsmodell :D )
     
  8. COS86

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    Das Impulsluftsystem ist ein Sekündäreinblassystem.
    Wie ich schon geschrieben habe hat das der E und der H hat EGR.

    Ab Modelljahr 96 kam der Starterkat mit EEC5 wegen Abgasnorm.
     
  9. #8 CK1964-srm, 02.05.2010
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    Genau, des war meine Frage. Danke ;)
    Die 90 PS haben aber auch "Röhrchen zum Einblassen" (:lol: toller Begriff übrigens!)

    Und wie ist der -Starterkat- unterschiedlich aufgebaut?

    Was ist das EGR?
     
  10. COS86

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    Die Röhrchen sind das Einblassystem..Luftzufuhr für die Nachverbrennung.

    EGR Exhaust Gas Recurculation.......Abgasrückführung

    Starterkat sitzt direkt oberhalb am Krümmer um schneller Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten....Wirkungsgrad erhöht wegen Abgasnorm.
     
  11. #10 ploetsch10, 03.05.2010
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    ....um, die mittlerweile offenbar entstandene Verwirrung mal zu beenden:

    Zetec (OHNE "E" !) gibt es als L1E ( ohne alles, dieses war der erste). Verd. 10,3 :1, EEC IV, Abgasnorm 83 US

    Oder als L1H ( auch ohne "E"), dann mit Impulslufteinblasung ( in den Abgaskrümmer), Verd. 10,3 :1, EEC IV, Abgasnorm 83 US

    UND:

    Zetec -E (MIT "E" !) ist der L1K. Dann mit Abgasrückführung. Verd. 9,8 :1, andere Kolben, EEC V, Abgasnorm 96 EEC

    mfg

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  12. #11 CK1964-srm, 03.05.2010
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    Irgendwie ham wir beide aneinander vorbei geschrieben.;)

    Aber nach meinen Kenntnissen wurde der Kat näher am Motor (jetzt weiß ich das der Starterkat heißt :cooool: ) erst ab 1997 mit EZ 1998 verbaut (der als Grundlage für den Classic). Wundere mich auch insofern, dass ein Kumpel mit EZ 1997/7 den "normalen Zetec" (also der ohne E) den gleichen Motor, samt Abgas/Ansaugsystem hat.

    Das is doch mal ne Zusammenfassung!
     
  13. #12 Demitron, 05.05.2010
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    sooo

    Also wenn ich an dieser Stelle nochmal kurz einhacken dürfte...meine Frage war genau woran es liegt bzw. an welchem teil das mir die 2 PS Fehlen...macht aber nichts war auch interessant :) Ich habe in der zwischenzeit mit einem Arbeitskollegen der ein ehemaliger KFC meister ist mal genauer unter mine Haube geschaut uns iehe da...von meinem Krümmer aus gehen vier dünne Alufarbende rohre aus ab...in der KFC spreache heisst das wohl ganz einfach "Abgasrückführung" was auch logischerweise für eine bessere emission sorgt.

    jetzt die nächste frage die sich damit stellt.....Krümmer austauschen oder Sogar Fächerkrümmer verbauen um die 90 PS zu haben ?!

    was meint ihr ?! :boesegrinsen:
     
  14. #13 ploetsch10, 05.05.2010
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    Hallo!

    Um Deine Frage zu beantworten:

    Ich meine, dass Dein ehemaliger Kfz-Meister nicht viel Ahnung vom Zetec hat.:weinen2:

    Die vier dünnen Aluröhrchen sich nicht die Abgasrückführung, das sind die Impulsluftleitungen IN den Auspuffkrümmer. Demzufolge hast Du einen L1H.

    mfg

    Ploetsch10
     
  15. #14 CK1964-srm, 06.05.2010
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    Siehe Ploetsch!

    Ja, man hätte viellei nochmal zusammenfassen können: Die 2 PS existieren nur auf dem Papier... Wahrscheinlich ist die modellbedingte Streuung wesentlich mehr oder weniger als 2 PS. Hoffe das war deine gesuchte Antwort ;)
     
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  17. #15 nouse1211, 06.05.2010
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    Hallo zusammen.

    habe seit 3 Wochen einen Ford Escort Bj. 94 / GAL / Schlüsselnummer: 0928/865

    Laut Fahrzeugschein Schadstoffarm E2 / KW 65

    Motor-Code: L1H (Zetec-E SEFI DOHC 16V) laut dieser Seite: http://www.autoteilestore.com/ats/common/kfz-info.html?tnr=3897

    Meine KFZ-Steuer die ich zahlen soll für ein Jahr: 260€

    Ich habe gerade diese Seite gefunden und wollte wissen, ob ich auch so ein "Wisch" vom Fordhändler holen soll, damit ich auch eine andere Schadstoffklasse bekomme und weniger Steuer zahle, oder kann das bei mir stimmen?

    Wenn ja, was genau muss ich machen damit ich runter gerechnet werde.

    Danke für eure Hilfe.
     
  18. maads

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    du solltest ca. 117 euro steuern im jahr bezahlen. musst den wagen umschlüsseln lassen
     
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