Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Unterschied MAP-Sensor und DPFE

Diskutiere Unterschied MAP-Sensor und DPFE im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Gemeinde Ich war gestern nochmal bei meiner Werkstatt und der Meister hat mir mal probehalber einen MAP-Sensor in die Hand gedrückt ich...

  1. Dobbi

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    Hallo Gemeinde
    Ich war gestern nochmal bei meiner Werkstatt und der Meister hat mir mal probehalber einen MAP-Sensor in die Hand gedrückt ich sollte den mal gegen meinen tauschen und kucken obs besser wir.
    Er meinte das schwarze runde Teil was hinten an der Ansaugbrücke ist (neben dem LLRV).
    Hab mich jetzt mal bei google umgesehen und unter MAP-Sensor nur das DPFE gefunden:gruebel:
    Was von beiden ist denn nun was und was machen die beiden Teile eigentlich genau?
     
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  3. #2 TL1000R, 05.08.2011
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    DPFE ?
    Was issen das ?

    MAP ist das:

    http://fordfuelinjection.com/?p=27

    Der MAP-Sensor (MAP: Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren. Beim Ottomotor dient die gewonnene Meßgröße zur Steuerung der elektronischen Benzineinspritzung; beim Turbodiesel wird daraus ein Signal gewonnen, um u.a. den Ladedruck des variablen Turboladers (VTG) zu steuern.
    Autogas-Systeme, die in Gasphase einspritzen, benötigen ebenfalls je nach Typ einen MAP-Sensor zur Beurteilung des Gasdruckes gegenüber dem Saugrohr-Unterdruck, bzw. dem Ladedruck des Turboladers.
    Der MAP-Sensor ist in der Regel direkt am Saugrohr angebracht. Der Saugrohrdruck wirkt meist auf ein Piezoelement, welches dann über einen Schaltkreis ein entsprechendes Ausgangssignal erzeugt. Dies kann ein PWM-Signal oder eine elektrische Spannung sein.
     
  4. #3 TL1000R, 05.08.2011
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  5. #4 Scorpio-Nici, 05.08.2011
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  6. Dobbi

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    Jetzt bin ich so schlau wie vorher...
    Also besitze ich so einen MAP-Sensor garnich , das einzige was ich finde ist das DPFE(was denk ich mal die selbe Funktion hat wie der MAP-Sensor) und die EVRs...
     
  7. #6 Scorpio-Nici, 05.08.2011
    Scorpio-Nici

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    ich versuchs mal es verständlicher zumachen:

    DPFE: ermittelt das rückgeführte Abgasvolumen

    MAP-Sensor: ermittelt den Druck der im Ansaugtrakt herrscht

    der MAP-sensor war zbs noch im Scoprio mk1 verbaut aber da der Mondeo einen Luftmassensensor hat, war der MAP nicht mehr nötig
     
  8. Dobbi

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    OK alles klar.
    Also wenn das DPFE kaputt oder abgeklemmt ist, dürfte es keine Veränderung der Einspritzmenge geben oder?
    Wenn die EVRs kaputt sind dürfte es im Standgas ja auch keine Veränderung geben.
    Die beiden Bauteile dienen ja wirklich nur zur Steuerung der AGR und die hat im Leerlauf eh nix zu melden.

    Ich kann den Fehler einfach nich finden und wenn der bis zum Winter nich weg is kann ich den Mondeo in die Presse schieben...
     
  9. #8 Scorpio-Nici, 05.08.2011
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    also mit EVR kann ich nach wie vor nichts anfangen
     
  10. Dobbi

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  11. #10 Scorpio-Nici, 05.08.2011
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    achso, und ich hab mich schon gefragt was das fürn teil sein soll
     
  12. Dobbi

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    aber die Teile dürften ja keine Auswirkung auf den Leerlauf haben oder irre ich mich?
    Wofür sind die Unterdruckschläuche eig. noch zuständig, außer BKV und AGR?
    Und wie überprüf ich ob die dicht sind?

    Der Wagen macht mich noch fertig ich kann kaum noch schlafen:rasend:
     
  13. #12 Scorpio-Nici, 05.08.2011
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    zumindest nicht im leerlauf

    unter Last sieht das schon wieder anders

    wenn nämlich die AGR nicht richtig funktioniert misst die Lambda automatisch auch andere Werte und somit wird das Steuergerät mit falschwerten beversorgt (besonders bezogen auf die gepeicherten Motorlaufdaten) welches wiederum falschwerte an die Einspritzung weiter gibt und denn haut alles hinten und vorne nicht hin
     
  14. #13 Scorpio-Nici, 05.08.2011
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    mein Leerlauf is auch fürn A_sch aber frag mich nicht warum

    ich hoffe immernoch das am LLRV liegt

    muss nur mal sehn das ich da mal alles gereinigt bekomme, wenn ich des auto ma nen tag nicht brauch und denn auch zeit hab
     
  15. Dobbi

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    Aber wenn die Lambdasonde falsche Werte mist, müsste sie doch versuchen das wieder auszugleichen. Vielleicht in dem sie mehr Benzin einspritzten lässt...
    Kann ich die Funktion der AGR im stand irgendwie prüfen vielleicht mit Schlauch von der Unterdruckdose abziehen, Gas geben und kucken ob er anfängt zu saugen?
    Das hab ich nämlich schon versucht aber da kam nich besonders viel Unterdruck an.
    Das würde die miserablen Abgaswerte erklären aber noch nicht das Prob. im Leerlauf

    Als das Phänomen aufgetreten ist, hab ich mal den schlauch vom LLRV zum Hauptschlauch abgezogen, und auf einmal leif der Motor ganz ruhig und der Verbrauch ging im Standgas wieder auf normal zurück, nach nen paa Sekunden hat er aber extrem angefangen zu saugen( klang schon wie bei einem Staubsauger) wenn ich aber die Hand vor die Öffnung gehalten hab passiert nix negatives mit dem Leerlauf, der Byepass am LLRv ging auf und nix weiter.

    Ich bräuchte einen Mondeo V6 zum vergleichen ob die Symptome was zu bedeuten haben.
     
  16. #15 Scorpio-Nici, 05.08.2011
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    Aber wenn die Lambdasonde falsche Werte mist, müsste sie doch versuchen das wieder auszugleichen. Vielleicht in dem sie mehr Benzin einspritzten lässt...
    genau das meinte ich, falsche werte = schlechte Abgaswerte

    Kann ich die Funktion der AGR im stand irgendwie prüfen vielleicht mit Schlauch von der Unterdruckdose abziehen, Gas geben und kucken ob er anfängt zu saugen?
    Das hab ich nämlich schon versucht aber da kam nich besonders viel Unterdruck an.

    keine ahnung ob man des irgendwie im stand prüfen kann, da die AGR ja nur unter Last arbeitet
    eg gibt ja bald nur 2 möglichkeiten, entweder die steuerung für des AGR is defekt, sprich unterdruckschlauch undicht
    oder das AGR-Ventil selber is defekt und regelt erst garnicht

    Das würde die miserablen Abgaswerte erklären aber noch nicht das Prob. im Leerlauf
    jupp, so siehts aus

    Als das Phänomen aufgetreten ist, hab ich mal den schlauch vom LLRV zum Hauptschlauch abgezogen, und auf einmal leif der Motor ganz ruhig und der Verbrauch ging im Standgas wieder auf normal zurück, nach nen paa Sekunden hat er aber extrem angefangen zu saugen( klang schon wie bei einem Staubsauger) wenn ich aber die Hand vor die Öffnung gehalten hab passiert nix negatives mit dem Leerlauf, der Byepass am LLRv ging auf und nix weiter.
    so weit war ich auch schon, aber da sich nichts besonders getan hat, hab ich des bei seite gepackt

    Ich bräuchte einen Mondeo V6 zum vergleichen ob die Symptome was zu bedeuten haben.
    meiner hat zumindest auch leerlaufprobleme
     
  17. Dobbi

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    ich kenne mich auch zu wenig aus beim Mondeo, welche Sensoren und Bauteile alles für den Leerlauf zuständig sind aber ich bin bald alles durchgegangen was möglich wäre und die Werkstatt weiß auch nich weiter.
    Vielleicht noch ein Drehzahlsensor?
    Aber es ist mir auch zu teuer das DPFE und die EVRs die Lambdasonden und die ganzen U-schläcuhe tauschen zu lassen nur um zu kucken ob es was bringt...

    das bedeutet wohl das ende der Beziehung zwischen mir und meinem Auto.
     
  18. #17 Scorpio-Nici, 05.08.2011
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    schon mal an den Drosselklappen-poti gedacht, weis ja net genau für was der alles zuständig ist, aber von dem wird auch immer viel erzählt

    ab mir zwar nen Rep-buch gekauft, aber wirklich helfen tut einem das net, weil ja der V6 erstgar nicht erwähnt wird, nicht mal angerissen
     
  19. Dobbi

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    Ja den hab ich schonmal in der Hand gehabt der sieht aber aus wie neu und wenn der kaputt ist müsste es doch eig. im Fehlerspeicher angezeigt werden oder nicht.
    Ich werd mal morgen den Stecker vom Poti abziehen bei funktionierendem Motor, wenn sich nix tut is es der auch nich.
     
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  21. #19 Scorpio-Nici, 05.08.2011
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    langsam bin ich auch überfragt, um so mehr wir hier rumrätsel, um so mehr freu ich mich schon bei meinem das leerlaufproblem zulösen
     
  22. Dobbi

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    Ich mach nächste mal ein Video von meinem, da treten ganz merkwürdige Symptome auf.
    Das erste was ich gewechselt habe war das LLRV also daran kanns bei mir nich liegen...

    So ich werd jetzt ins bett, das ganze geht ganz schön auf die Birne>.<
     
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Unterschied MAP-Sensor und DPFE

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