Unterschied V6 Motor MK2 2,5l und MK3 3,0l???

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von huelze250, 17.03.2008.

1. #1 huelze250, 17.03.2008
    huelze250

huelze250 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2 BFP, BJ98, 2,5l & Mondeo 2 BNP, BJ97, 1,8l
    hallo.kann mir einer sagen,was es für unterschiede bei den v6 motoren gibt,verglichen mondeo mk2 2,5l und mk3 3,0l???

habe nämlich eine firma in der schweiz gefunden,die für den mk2 2,5l v6 motor einen hubraumerweiterungskit verkauft mit schmiedekolben und 3,0l hubraum.
    dazu müssen beim 2,5l mk2 die 2zylinder runter,alle laufbuchsen raus,der durchmesser erweitert werden und die neuen laufbuchsen vom 3,0l eingesetzt werden...

habe nun gedacht,dass die firma die laufbuchsen vom 3,0l motor mk3 verwendet...

danke.mfg matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist da noch irgendwas an Motorregelung mit im Paket drin? Eine reine Hubraumerhöhung bringt dir ja nicht sonderlich was.

4. #3 mondeo_mk1, 18.03.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

beim turbo kommen aber noch ganz andere sachen dazu. bisschen mehr hubraum merkt niemand. aber nen turbo, das sieht und hört ein jeder.

ebenso kannst du soviel auch nicht rausholen mit ori verdichtung etc. aber das haben wir alles durchgekaut. zumal der enorme drehmomentanstieg extrem auf kupplung, antriebswellen und getriebe geht.

Gruß Marc

5. #4 MucCowboy, 18.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2008
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Thema kommt in jedem Forum mal hoch, diese Umbausätze werden von der schweizer Firma auch per Ebay für viiiiiel Geld vertrieben.. Ich fasse mal zusammen:
    • Nur Hubraumvergrößerung bringt weniger als erwartet, weil die Steuerung dafür nicht programmiert ist. Dies zu ändern ist aber bei diesem "Hülsen/Kolben/Ringe-Satz" überhaupt nicht enthalten.
    • Zunächst läuft er zu mager, weil bei gleicher Steuerung trotz mehr Hubraum ja nicht mehr Sprit eingespritzt wird. Daraufhin klingelt die Lamdasonde ständig an. Die Steuerung fettet nach, kommt dabei aber aus den Toleranzwerten, und gerät schlimmstenfalls permanent in das Notlaufprogramm.
    • Die Motorkühlung bekommt enorme Probleme, die zusätzliche Hitze zu bändigen und den Schmierfilm nicht abreißen zu lassen
    • Das erhöhte Drehmoment schlägt voll auf die Pleuel, Pleuellager, die Kurbelwelle und deren Lager durch
    • Getriebe, Kupplung und Antriebswellen sind nicht dafür ausgelegt, die Bremsen auch nicht
    • usw usw
    Der Duratec-ST 3,0l im Mondeo MK3 unterscheidet sich vom 2,5l-Motor nicht nur durch Hubraum, sondern auch durch etliche Änderungen im Bereich der Sensoren und der Motorsteuerung sowie der Abgasanlage.

Grüße
    Uli

6. #5 mondeo_mk1, 19.03.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

nunja, das man nicht einfach kolben wechselt sollte einem doch klar sein, oder sehe ich das so falsch?

das zugehörige muss eben auch passieren. zumal grössere drosselklappe, ansaugbrücke etc etc...

7. #6 XKnobiX, 19.03.2008
    XKnobiX

XKnobiX Guest

man öffene mal bitte den motoraum bei einem V6 und zeige mir wo da noch ein turbo/ladeluftkühler hin soll der Block nimmt fast den ganzen raum ein wasserpumpe/getriebe usw haben schon platzangst...

der drehmoment zuwachs sollte sich auf 40-60nm belaufen das hält die kupplung/ getriebe sicher aus

aber um es mal wieder zusammen zu fassen: für das geld und den aufwand der aufgebracht werde muss um aus dem 2.5 ein ein paar PS zu holen kann man sich auch gleich nach einem älteren St220 oder ST200 umsehen....

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mondeo_mk1, 19.03.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

ein turbo soll lediglich einen nmzuwachs von 40-60 nm bringen?
    im leben nicht. doch sicher, wenn ich diesem nur 20 ps abverlange ...

alleine durch anpassung des ladedrucks bekommt ein 1,8t motor aus dem hause VW, welcher original 156 ps hat, ebenmal 190 ps und eine nm steigung von 80nm.
    War selbst dabei. vorher prüftstand, nachher prüfstand.

Gruß Marc

10. #8 mondeo_mk1, 20.03.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

Ahso ahso :-)

Thema:

Unterschied V6 Motor MK2 2,5l und MK3 3,0l???

Die Seite wird geladen...

Unterschied V6 Motor MK2 2,5l und MK3 3,0l??? - Ähnliche Themen

1. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...