Unterschied V6 Motor MK2 2,5l und MK3 3,0l???

Diskutiere Unterschied V6 Motor MK2 2,5l und MK3 3,0l??? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo.kann mir einer sagen,was es für unterschiede bei den v6 motoren gibt,verglichen mondeo mk2 2,5l und mk3 3,0l??? habe nämlich eine firma in...

  1. #1 huelze250, 17.03.2008
    huelze250

    huelze250 Neuling

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2 BFP, BJ98, 2,5l & Mondeo 2 BNP, BJ97, 1,8l
    hallo.kann mir einer sagen,was es für unterschiede bei den v6 motoren gibt,verglichen mondeo mk2 2,5l und mk3 3,0l???

    habe nämlich eine firma in der schweiz gefunden,die für den mk2 2,5l v6 motor einen hubraumerweiterungskit verkauft mit schmiedekolben und 3,0l hubraum.
    dazu müssen beim 2,5l mk2 die 2zylinder runter,alle laufbuchsen raus,der durchmesser erweitert werden und die neuen laufbuchsen vom 3,0l eingesetzt werden...

    habe nun gedacht,dass die firma die laufbuchsen vom 3,0l motor mk3 verwendet...

    danke.mfg matthias
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist da noch irgendwas an Motorregelung mit im Paket drin? Eine reine Hubraumerhöhung bringt dir ja nicht sonderlich was.
     
  4. #3 mondeo_mk1, 18.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    beim turbo kommen aber noch ganz andere sachen dazu. bisschen mehr hubraum merkt niemand. aber nen turbo, das sieht und hört ein jeder.

    ebenso kannst du soviel auch nicht rausholen mit ori verdichtung etc. aber das haben wir alles durchgekaut. zumal der enorme drehmomentanstieg extrem auf kupplung, antriebswellen und getriebe geht.

    Gruß Marc
     
  5. #4 MucCowboy, 18.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.807
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das Thema kommt in jedem Forum mal hoch, diese Umbausätze werden von der schweizer Firma auch per Ebay für viiiiiel Geld vertrieben.. Ich fasse mal zusammen:
    • Nur Hubraumvergrößerung bringt weniger als erwartet, weil die Steuerung dafür nicht programmiert ist. Dies zu ändern ist aber bei diesem "Hülsen/Kolben/Ringe-Satz" überhaupt nicht enthalten.
    • Zunächst läuft er zu mager, weil bei gleicher Steuerung trotz mehr Hubraum ja nicht mehr Sprit eingespritzt wird. Daraufhin klingelt die Lamdasonde ständig an. Die Steuerung fettet nach, kommt dabei aber aus den Toleranzwerten, und gerät schlimmstenfalls permanent in das Notlaufprogramm.
    • Die Motorkühlung bekommt enorme Probleme, die zusätzliche Hitze zu bändigen und den Schmierfilm nicht abreißen zu lassen
    • Das erhöhte Drehmoment schlägt voll auf die Pleuel, Pleuellager, die Kurbelwelle und deren Lager durch
    • Getriebe, Kupplung und Antriebswellen sind nicht dafür ausgelegt, die Bremsen auch nicht
    • usw usw
    Der Duratec-ST 3,0l im Mondeo MK3 unterscheidet sich vom 2,5l-Motor nicht nur durch Hubraum, sondern auch durch etliche Änderungen im Bereich der Sensoren und der Motorsteuerung sowie der Abgasanlage.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 mondeo_mk1, 19.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    nunja, das man nicht einfach kolben wechselt sollte einem doch klar sein, oder sehe ich das so falsch?

    das zugehörige muss eben auch passieren. zumal grössere drosselklappe, ansaugbrücke etc etc...
     
  7. #6 XKnobiX, 19.03.2008
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    man öffene mal bitte den motoraum bei einem V6 und zeige mir wo da noch ein turbo/ladeluftkühler hin soll der Block nimmt fast den ganzen raum ein wasserpumpe/getriebe usw haben schon platzangst...

    der drehmoment zuwachs sollte sich auf 40-60nm belaufen das hält die kupplung/ getriebe sicher aus

    aber um es mal wieder zusammen zu fassen: für das geld und den aufwand der aufgebracht werde muss um aus dem 2.5 ein ein paar PS zu holen kann man sich auch gleich nach einem älteren St220 oder ST200 umsehen....
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 mondeo_mk1, 19.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    ein turbo soll lediglich einen nmzuwachs von 40-60 nm bringen?
    im leben nicht. doch sicher, wenn ich diesem nur 20 ps abverlange ...

    alleine durch anpassung des ladedrucks bekommt ein 1,8t motor aus dem hause VW, welcher original 156 ps hat, ebenmal 190 ps und eine nm steigung von 80nm.
    War selbst dabei. vorher prüftstand, nachher prüfstand.

    Gruß Marc
     
  10. #8 mondeo_mk1, 20.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    Ahso ahso :-)
     
Thema:

Unterschied V6 Motor MK2 2,5l und MK3 3,0l???

Die Seite wird geladen...

Unterschied V6 Motor MK2 2,5l und MK3 3,0l??? - Ähnliche Themen

  1. Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf

    Motor zittert/ruckelt im Stand/Leerlauf: Also mein Fiesta 08' mk6 zittert sehr unruhig aber manchmal auch weniger sodass es kaum auffällt aber es man trotzdem spürt. Habe ihn in einer...
  2. Suche Suche großen ST Dachspoiler FL MK3

    Suche großen ST Dachspoiler FL MK3: Ich suche für den ST-Line Black (MK3 FL) den großen ST-Dachspoiler (MK3 FL) Am besten in iridium schwarz mica. Aber auch andere Farben wären...
  3. Biete Focus MK2 Lederausstattung 3Türer

    Focus MK2 Lederausstattung 3Türer: Biete meine Lederausstattung an. Artikelstandort ist Dortmund Damit ich nicht alles neu schreiben muss hier der Link zu Ebay Kleinanzeigen :-)...
  4. Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009

    Automatikgetriebe ruckelt mk2 bj.2009: Hallo mein Name ist Denis und ich habe vor 3 Jahren einen Ford Focus Mk2 bj.2009 136PS tdci 148.368km gekauft und habe nun Probleme mit dem...
  5. (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR

    (S) MK3 Stellmotoren und Schalter LWR: Hallo. Bin auf der Suche nach den Stellmotoren, sowie dem passenden Schalter für die Leuchtweitenregulierung. Sollten mit Steckern, sowie...