Unterschied V6 Motor MK2 2,5l und MK3 3,0l???

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von huelze250, 17.03.2008.

  1. #1 huelze250, 17.03.2008
    huelze250

    huelze250 Neuling

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    hallo.kann mir einer sagen,was es für unterschiede bei den v6 motoren gibt,verglichen mondeo mk2 2,5l und mk3 3,0l???

    habe nämlich eine firma in der schweiz gefunden,die für den mk2 2,5l v6 motor einen hubraumerweiterungskit verkauft mit schmiedekolben und 3,0l hubraum.
    dazu müssen beim 2,5l mk2 die 2zylinder runter,alle laufbuchsen raus,der durchmesser erweitert werden und die neuen laufbuchsen vom 3,0l eingesetzt werden...

    habe nun gedacht,dass die firma die laufbuchsen vom 3,0l motor mk3 verwendet...

    danke.mfg matthias
     
  2. AdMan

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  3. RB

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    Ist da noch irgendwas an Motorregelung mit im Paket drin? Eine reine Hubraumerhöhung bringt dir ja nicht sonderlich was.
     
  4. #3 mondeo_mk1, 18.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    beim turbo kommen aber noch ganz andere sachen dazu. bisschen mehr hubraum merkt niemand. aber nen turbo, das sieht und hört ein jeder.

    ebenso kannst du soviel auch nicht rausholen mit ori verdichtung etc. aber das haben wir alles durchgekaut. zumal der enorme drehmomentanstieg extrem auf kupplung, antriebswellen und getriebe geht.

    Gruß Marc
     
  5. #4 MucCowboy, 18.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

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    Das Thema kommt in jedem Forum mal hoch, diese Umbausätze werden von der schweizer Firma auch per Ebay für viiiiiel Geld vertrieben.. Ich fasse mal zusammen:
    • Nur Hubraumvergrößerung bringt weniger als erwartet, weil die Steuerung dafür nicht programmiert ist. Dies zu ändern ist aber bei diesem "Hülsen/Kolben/Ringe-Satz" überhaupt nicht enthalten.
    • Zunächst läuft er zu mager, weil bei gleicher Steuerung trotz mehr Hubraum ja nicht mehr Sprit eingespritzt wird. Daraufhin klingelt die Lamdasonde ständig an. Die Steuerung fettet nach, kommt dabei aber aus den Toleranzwerten, und gerät schlimmstenfalls permanent in das Notlaufprogramm.
    • Die Motorkühlung bekommt enorme Probleme, die zusätzliche Hitze zu bändigen und den Schmierfilm nicht abreißen zu lassen
    • Das erhöhte Drehmoment schlägt voll auf die Pleuel, Pleuellager, die Kurbelwelle und deren Lager durch
    • Getriebe, Kupplung und Antriebswellen sind nicht dafür ausgelegt, die Bremsen auch nicht
    • usw usw
    Der Duratec-ST 3,0l im Mondeo MK3 unterscheidet sich vom 2,5l-Motor nicht nur durch Hubraum, sondern auch durch etliche Änderungen im Bereich der Sensoren und der Motorsteuerung sowie der Abgasanlage.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 mondeo_mk1, 19.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    nunja, das man nicht einfach kolben wechselt sollte einem doch klar sein, oder sehe ich das so falsch?

    das zugehörige muss eben auch passieren. zumal grössere drosselklappe, ansaugbrücke etc etc...
     
  7. #6 XKnobiX, 19.03.2008
    XKnobiX

    XKnobiX Guest

    man öffene mal bitte den motoraum bei einem V6 und zeige mir wo da noch ein turbo/ladeluftkühler hin soll der Block nimmt fast den ganzen raum ein wasserpumpe/getriebe usw haben schon platzangst...

    der drehmoment zuwachs sollte sich auf 40-60nm belaufen das hält die kupplung/ getriebe sicher aus

    aber um es mal wieder zusammen zu fassen: für das geld und den aufwand der aufgebracht werde muss um aus dem 2.5 ein ein paar PS zu holen kann man sich auch gleich nach einem älteren St220 oder ST200 umsehen....
     
  8. AdMan

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  9. #7 mondeo_mk1, 19.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    ein turbo soll lediglich einen nmzuwachs von 40-60 nm bringen?
    im leben nicht. doch sicher, wenn ich diesem nur 20 ps abverlange ...

    alleine durch anpassung des ladedrucks bekommt ein 1,8t motor aus dem hause VW, welcher original 156 ps hat, ebenmal 190 ps und eine nm steigung von 80nm.
    War selbst dabei. vorher prüftstand, nachher prüfstand.

    Gruß Marc
     
  10. #8 mondeo_mk1, 20.03.2008
    mondeo_mk1

    mondeo_mk1 Guest

    Ahso ahso :-)
     
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