Unterschied zwischen Mondi 2,0 116 PS und 2,0 130 PS

Diskutiere Unterschied zwischen Mondi 2,0 116 PS und 2,0 130 PS im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen den beiden motoren ist?? Fahre einen 116 PS BJ 2003 und möcht des ganze ein...

  1. #1 Heizöl-Ferrari, 26.04.2006
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Hallo! Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen den beiden motoren ist??

    Fahre einen 116 PS BJ 2003 und möcht des ganze ein bisschen beschleunigen... :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Einhoernchen, 26.04.2006
    Einhoernchen

    Einhoernchen Guest

    einspritzanlage

    Hallo,

    soweit ich weiss ist liegt unterschied an der einspritzanlage.
    115 PS = TDDI (Verteilereinspritzpumpe VP44)
    130 PS = TDCI (Commonrail-Diesel)

    leg meine hand dafuer aber nicht ins feuer :D

    gruss einhoernchen
     
  4. #3 Heizöl-Ferrari, 26.04.2006
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Sind aber beides TDCI... Deswegen.. wunderts mich...

    Vielleicht ist nur das "Steuerkastl" anders? Kann das sein?

    LG
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Schau mal bitte an deinen Turbo, hat der so eine Verstelleinheit dran? (Unterdruckdose mit Stössel dran oder ein Elektronikmodul dran)
    Ansonsten liegt noch ein Unterschied in den Einspritzdüsen.
     
  6. #5 jörg990, 26.04.2006
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Re: einspritzanlage

    solltest du auch nicht, könnte warm werden.
    Seit 2002 sind auch die 115PS Motoren mit Commonrail-Einspritzung ausgestattet.


    Gruß

    Jörg
     
  7. #6 Heizöl-Ferrari, 28.04.2006
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    Guten Morgen

    Meiner ist eben auch ein 2003 Mondeo.

    115 PS TDCI. :)

    Vielleicht reicht auch einfach eine neue Software?

    LG
     
  8. #7 Christian1111, 29.04.2006
    Christian1111

    Christian1111 Guest

    Hallo,

    nein der 116PS TDCI ist ein völlig anderer Motor.

    Aussage stammt von DIGITEC !
     
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Es sind beide 2,0l TDCI mit Einspritzanlage von Delphi. Da gibt es im Grundmotor 0 Unterschied. Selbst der "alte" mit Verteilerpumpe hatte den gleichen drin und im Transit wirst du ihn auch wiederfinden.
     
  10. #9 Christian1111, 30.04.2006
    Christian1111

    Christian1111 Guest

    OK RB,

    und wieso hat dann der eine 116 und der andere 130 ? Nur ein anderes Steuergerät ?

    Gruß

    Christian
     
  11. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Modul ist auch das selbe drin, nur die Software ist eine andere.
     
  12. #11 Christian1111, 30.04.2006
    Christian1111

    Christian1111 Guest

    @RB

    was hälst du davon ?

    www.1-chiptuning.de

    Bzw. kennst Du einen der wirklich seriös und gut ist.

    Gruß

    Christian
     
  13. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ersteinmnal Grundsätzlich: nie gutes, da die Fahrzeuge mehr belastet werden und die Laufleistung immer geringer sein wird.
    Zu deiner Variante: auch nicht sehr viel, da auf der Abbildung für die TDCI Fahrzeuge nur ein Stecker vorhanden ist (nämlich der für den Raildrucksensor oder Raildruckventil - ist so nicht erkennbar) Das heisst es wird nur Kraftstoffseitig etwas gemacht und was ist mit der Luft zum atmen? Zum anderen finde ich es nicht gerade sehr verantwortlich, das eine Software zum selberprobieren mitgeschickt wird.
    Verlangt bei uns ein Kunde unbedingt ein Chiptuning, bekommt er Wolf angeboten. Da weiß ich zumindest, das Luft und Kraftstoff in einem erträglichen Rahmen angepasst werden. Dann wird natürlich Eingriff in die Software des PCM genommen und kein extra Modul verbaut. Hier muß man nur darauf achten, auf keinen Fall ein Update aufspielen bei Ford.
    Ansonsten besteht da weniger Erfahrung mit anderen Firmen meinerseits. Ich kann also keine Aussagen über weitere Tuner machen.
     
  14. #13 Christian1111, 30.04.2006
    Christian1111

    Christian1111 Guest

    Hallo RB

    die Tuner berufen sich wegen deiner Luftkritik immer darauf das : Es ist wohl angeblich immer noch so eine Art Restluft in den Zylindern die vom Hersteller nicht vollständig aufgebraucht wird.

    Gruß

    Christian
     
  15. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ist schon klar, jeder Diesel arbeitet mit Luftüberschuss. Leider ist bei deiner Seite ja nicht einmal eine Drehmomentkurfe dabei. So wie ich das ausgelesen habe wird nur bei Vollast eine Leistungsteigerung erreicht. Man will doch aber nach Möglichkeit über das gesamte Drehzahlband eine Verbesserung erreichen. Ich nehme mal an, das liegt an den Abgasvorschriften die bei Vollast einfach sehr human sind und keine große Herausforderung darstellen.
     
  16. #15 Heizöl-Ferrari, 02.05.2006
    Heizöl-Ferrari

    Heizöl-Ferrari Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    26.04.2006
    Beiträge:
    2.536
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo MK III & Skoda Octavia 1Z
    ok, so wie ich des jetzt verstanden habe, dürfte es reichen wann ich eine neue Software (130 PS) draufspielen lasse und das ganze dann mit WOLF-Chip "verbessere".

    Oder wie? :?:
     
  17. #16 Frog007, 02.05.2006
    Frog007

    Frog007 Guest

    Habe vor kurzem meinem Auto ein Software Tuning gegönnt, von der Leistung her von 109 Ps laut Leistungsprüfstand vorher hatte ich nachher statt den versprochenen 145 nach dem Leistungsprüfstand 139 PS ! Wollte eigentlich auch nur eine Software aufgespielt habe, dies ist aber leider nicht möglich da das angeblich nur mit EDC16 Steuergeräten geht und der Mondeo aber ein Delphi SG hat und man dann ein Chip einlöten muß!

    Von der Leistung her bin ich ein wenig enttäuscht, also die 139 PS hören sich nur viel an, liegt aber anscheinend am 6 Gang Getriebe, der Mondeo 136 Ps 5 Gang geht bedeutend vom Durchzug her besser, vorige Woche mit Vaters Auto öfters getestet! Beim 6 Gang ab dem 3ten Gang merkt man eigentlich erst eine Durchzugsverbesserung, 1te und 2te sind weiterhin sehr lahm, also für 399,- Euro würde ich es nicht nochmal machen, Schad ums Geld...
     
  18. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Geht nicht, da die Komponenten im Steuergerät anders sind. Auch wenn es äußerlich gleich sein mag.
     
  19. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.571
    Zustimmungen:
    35
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich habe mich die letzten Tage mal umgehört und bin dabei auf diese Firma gestossen:
    www.bhp-motorsport.de
    Laut Aussage eines Mitarbeiters werden im Steuergerät die Daten für Laderuck, Luftmenge, Einspritzmenge und Einspritzzeitpunkt optimiert. Genau das was man erwartet.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Fremder, 06.08.2007
    Fremder

    Fremder Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK 3 2,2 TDCI Titanium X
    Ich hab da nen ganz anderes Problem...laut Brief und Schein hab ich nen 130 PS,
    aber der Computer in der Fordwerkstatt schmeißt bei der Fahrgestellnr. ne 115 PS Version raus.
    Ansonsten ist die Ausstattung aber ok...


    Gruß aus der Fremde

    Fremder
     
  22. #20 Manni 1946, 07.08.2007
    Manni 1946

    Manni 1946 Neuling

    Dabei seit:
    26.04.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 2 Bj.97
    Unterschied von Mondeo zu Mondeo

    Obwohl ich mit Deiner Meinung nichtvoll übereinstimme, habe ich mich über
    den Spruch köstlich amüsiert. Toll.:top1: :) :cooool: Manni ohne Manta
     
Thema:

Unterschied zwischen Mondi 2,0 116 PS und 2,0 130 PS

Die Seite wird geladen...

Unterschied zwischen Mondi 2,0 116 PS und 2,0 130 PS - Ähnliche Themen

  1. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

    Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....
  3. Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?

    Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen C-Max BJ 2003 mit Ghia-Ausstattung und verbautem Blaupunkt TravelPilot. Nun würde ich gerne das etwas...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?

    Empfehlt ihr jährliche Inspektion für Mondeo MK3 1.8 V16 125 PS?: Hallo zusammen, vor gut 9 Monaten habe ich mir einen Mondeo MK3 1.8 V16 125PS mit LPG-Anlage zugelegt (ein paar Bilder im Anhang). Nach...
  5. Biete Fiesta Titanium 125 PS Umbau auf ST

    Fiesta Titanium 125 PS Umbau auf ST: Fiesta Titanium mit Startstop-Automatik, Modell 2015, nach Stoßstangenschaden hinten Komplettumbau auf Fiesta ST, ST-Stoßfänger vorne und hinten,...