Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Unterschiede 1.4 und 1.6

Diskutiere Unterschiede 1.4 und 1.6 im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo nochmal! Ich hab mich inzwischen immer mehr auf dem gebrauchtwagenmarkt umgesehen und bin auch mal einen 1.4er Fiesta mit 80PS...

1. Msk

Msk Neuling

Hallo nochmal!

Ich hab mich inzwischen immer mehr auf dem gebrauchtwagenmarkt umgesehen und bin auch mal einen 1.4er Fiesta mit 80PS probegefahren. Den fand ich wirklich gut. Jetzt sieht man ab und zu auch mal 1.6er mit 101 PS, die nur unwesentlich teurer sind. Ich frage mich, was man sich neben evtl. mehr Fahrspaß und Kraftreserven noch so einkauft. Wie ist das zum Beispiel mit dem Verbrauch? Klar es gibt ohnehin sparsamere Autos als den Fiesta, aber mich interessiert, wie sich da die Fiestamotoren untereinander unterschieden. Verbraucht der 1.6er deutlich mehr als der 1.4er?
    Zweite Frage wäre, ob es vielleicht deutlich höhere Reperaturkosten beim 1.6er gibt oder sowas.

Thx for comments :)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 29.04.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Verbrauchen tut der 1.6 eher weniger . Kommt aber natürlich auf das fahrerprofil an.
    Kosten hast du nur mehr bei den steuern und versicherung.

4. Msk

Msk Neuling

Tatsächlich? Verbraucht aber schon ordentlich was oder? Innerorts 9,3 stand glaube ich beim ADAC. Da wurde aber auch nicht mit dem 80PS verglichen.

Bei Haftplicht liegen alle Motoren gleich glaube ich (Typklasse). Hab ich auf einem Auto-Unterhaltskosten Portal gesehen. Oder stimmt das nicht?

5. #4 vanguardboy, 29.04.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Also den 1.3l den ich fahre, hat angabe 8l im stadtverkehr, fahre den aber mit 6.5l/100km ca, winter 7l. Angegeben wird er mit 6.2l durchschnittsverbrauch.

Der 1.6 ist da mit durchschnitsverbrauch von 6.6l angegeben, der 1.4 mit 6.5l. Die tun sich da überhaupt nicht viel.

www.spritmoitor.de kann man die auch gut vergleichen.

Versicherung werden in der tat eher mit der Typenklasse eingestuft, kann aber sein, das einige versicherer bisschen mehr haben wollen für mehr Ps. Muss aber nicht sein.

6. Msk

Msk Neuling

Gibt es denn nennenswerte Unterschiede bei den Reperaturkosten?

7. #6 Lord Arakhor, 01.05.2013
    Lord Arakhor

Lord Arakhor Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Tunier, 2000, 1.6 Zetec SE
    Der 1,4 Liter Zetec-SE und der 1,6 Liter Zetec-SE sind de facto baugleich, der 1,6 Liter hat nur mehr Hubraum, das ist alles.

Zumindest beim Focus spart der 1,4 Liter gegenüber dem 1,6 Liter fast keinen Spirt, da er mit dem Auto einfach überfordert ist und man deswegen selbst bei sehr langsamer Fahrweise regelmäßig lange Zeit auf dem Bodenblech steht.
    Beim Fiesta dürfte es nur unwesentlich besser sein.

Leistungsvergleiche:

http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=107328

(Angehängte PDF Datei, 1,4 Liter Zetec mit 1,6 Liter Zetec vergleichen.)

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Unterschiede 1.4 und 1.6

Die Seite wird geladen...

Unterschiede 1.4 und 1.6 - Ähnliche Themen

1. Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?

Fächerkrümmer für xr2i 1.6 8v mit teilegutachten?: 'Wo bekomm ich nen fächerkrümmer für meinen xr2i her den ich eintragen kann?
  2. Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?)

Zahnriemensatz 1.6 TDCI (welche Marke ?): Hallo Allerseits ! Mein Fiesta ist schon seit 10 Jahren auf den Straßen und 175.000 km hinter sich. Daher soll der Zahnriemen demnächst...
  3. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  4. Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?

Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7...kaufen?: Guten Tag liebe Leute Ich bin am Überlegen mit den Ford Fiesta 1.6 TDCi MK7 zuzulegen. Es soll ein Diesel werden aufgrund des Arbeitswechsels....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI

AGR-Ventil wechseln 1.6 TDCI: Hallo zusammen, hier eine bebilderte Anleitung zum Tausch des AGR-Ventils beim Focus 2 1.6 TDCi mit 109 PS, ähnlich vermutlich auch für andere...