Maverick (Bj. 00-07) Unterschiede 1EZ/1N2

Diskutiere Unterschiede 1EZ/1N2 im Ford Maverick Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo Forum, auf der Suche nach ein paar Teilen für meinen Maverick bin ich darauf gestoßen das es zwei verschieden Modellbezeichnungen des...

  1. #1 Moe16v, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Hallo Forum,
    auf der Suche nach ein paar Teilen für meinen Maverick bin ich darauf gestoßen das es zwei verschieden Modellbezeichnungen des Mavericks gibt.

    Mir ist bekannt das die Modelle von 2000-2001 die Handbremse links hatten und der Innenraum an der unteren Konsole etwas anders geformt war. Ich möchte jedoch darauf hinaus das in manchen Fahrzeugscheinen unserer Mavericks "1EZ" oder "1N2" steht und dabei wollte ich wirklich festmachen was der Unterschied ist.
    Klar denken manche der 1EZ ist das Vorfaceliftmodell und der 1N2 das Faceliftmodell, das ist aber falsch! Da genau hier in Deutschland niemand sich konkret dazu äußern kann, habe ich mal "in Amerika rumgeforscht" :lol:. Da ist laut Wikipedia der Ford Escape(so heißt der Maverick in den USA) auch als Vorfacelift in zwei Modelle unterteilt "BA" und "ZA". Ich habe aber herausgefunden das der BA einfach in ZA umbenannt wurde weil der Modellname sonst mit dem des Ford Falcon gleicht. Kurioserweise heißt das Faceliftmodell "ZB". Ergibt Sinn, der ZA ist neuer als der BA und das Facelift des ZA nennt man dann ZB :ko:.
    Nach meinen "recherchen" ob diese 1EZ/1N2 kombination irgendwas mit dem Ford Falcon zutun haben könnte, habe ich rausgefunden das es nichts, überhaupt garnichts mit Falcon zutun hat.
    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich haber aber das Gefühl, die 1EZer wären seltener als die 1N2er. Da ich einen 1EZ habe frage ich mich ob irgendwelche Teile an der Federung sich zum 1NZ unterscheiden? Einen "vergleichspartner" habe ich nicht zur Hand. Oder es könnte gar etwas mit der Ausstattung zutun haben, wäre mir aber neu nur für Ledersitze oder so nen ganz anderen FZG-Schein zu drucken...

    Lange Rede, kurze Bitte:
    Tragt mal bitte wichtige Daten wie Motor, Baujahr, Kennzeichnung(1EZ/1N2) und Ausstattung hier drunter ein damit wir einen Vergleich anstellen können. Ich fange mal an.

    Ford Maverick 1EZ
    2.0 Motor 91KW/124PS
    Silber
    2002 gebaut, sommer 2003 Zugelassen
    4x elektr. Fensterheber
    Stoffsitze
    Kein Multifunktionslenkrad, kein Tempomat
    Handbremse Rechts(also nicht das allererste Modell)
    4 Airbags
    Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen

    Wichtig wäre das falls jemand mitmacht,dieser auch wirklich versucht Präzise seinen Maverick zu beschreiben.

    Das wars fürs erste

    Nachtrag: Meiner ist an einem fröhlichen Apriltag 2002 im schönen Kansas City geboren und hatte bei der Auslieferung 15" Alufelgen(Ich frage mich wo die waren als ich das Auto gekauft hatte :lol:).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maverickdriver1, 29.01.2015
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    :)Du hast probleme...,na dann woll'n wa mal:

    1EZ : e4*98/14*0043*, 1EZR: e4*98/14*0051*..
    1N2 : e13*2001/116*0093*. , 1N2R : e13*2001/116*0091*.

    Ford Maverick Highclass XLT
    1N2 ( e13*2001/116*0093*) 8566/544
    2,3L 110kw/150Ps (Modell 2005), 5-Gang Schaltgetriebe , Euro 4
    Arcticsilber
    09/2004 geboren
    11/2004 zugelassen
    Ledersitze (vorn beheizt), Standheizung, Tempomat, Glashubschiebedach, Klima (manuell), Klarglasscheinwerfer+runde Klarglasnebler, 6x Airbag,Wegfahrsperre, Fensterheber elektrisch vo/hi., Zentral/Doppelveriegelung mit FB, Diebstahl-Alarmanlage, ABS mit EBD+EBA, 4 Lautsprecher, LM Räder 8Jx17 / Reifen 235/55R17, Bremse Scheibe/Scheibe , 4WD-vollelektronisch , Schwellerschutzrohre, Sonnenschutzfolie Fenster hinten+Heckscheibe.
     
  4. #3 maverickdriver1, 29.01.2015
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    um den Geburtsort und Geburtsdatum vom Vehikel zu ermitteln - in die Adresszeile vom Browser folgende Adresse eingeben :

    http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do unter Vin-Eingabe die Fahrzeug-Identifizierungsnummer eintragen und suchen drücken.
     
  5. Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Nun, ich denke da geht es nicht nur mir so undzwar, möchte ich bald ein paar Teile einkaufen(paar teure Teile:)) und dann nicht das Auto verpfuschen oder mehrere Hundert Euro in den Sand setzen weil etwas "verbessert" wurde und dann nicht pass. Dann muss der Kram auch durch den Tüv und und und...
    Außerdem wäre es für spätere fragen auch gut das schonmal gelöst zu haben, ist ein verzwicktes Rätsel :lol:.
     
  6. #5 Willhelm-klink, 29.01.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    also gleich als erstes :D

    ich habe weder ne 1EZ noch ne 1N2 noch BA oder ZA

    muss wohl eine "deutsche" Bezeichnung sein.

    Zu meinem:

    FordMavVIN2.jpg

    Zur Ausstattung:
    Ledersitze v. + h. (noch/nicht beheizt :( )
    Tempomat
    irgendwelche Airbags :P
    Fensterheber elektrisch v. + h.
    ZV mit FB
    ABS und Co.
    4 Lautsprecher in den Türpanels
    Keine Klarglass Hauptscheinwerfer, Klarglass-Nebelscheinwerfer
    Vorne Scheiben- hinten Trommelbremse
    Handbremse mittig links
    Gangwählhebel beim Lenkrad
    Glas Hebe/Schiebedach
    ~1,75 DIN Radioschacht
    elektrischer Fahrersitz

    Optinal:

    Scheibentönung rundum ausser Front
    Einstiegsrohre 2x
    Front/Heckansatz
    Windabweiser 4x
    einfaches DIN Radio
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    liegt vieleicht nur am verbautem motor :gruebel:
     
  8. #7 Moe16v, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    @Wilhelm Klink
    Deine Handbremse ist also links, sieht man auch in deinem Umbau-Thread. Deiner muss wohl dann von der allerersten Serie sein...

    Manchmal frage ich mich was Ford sich dabei bloß gedacht hat :rofl:. Aber wir fahren ja alle kein "normales" Auto, muss man halt mit leben..

    @RST Hab ich mir auch gedacht aber in einem anderen Forum gab es ebenfalls die V6er als 1EZ und 1N2. Hier mal der Link dazu >Klick<
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    oder es liegt an der abgasnorm :gruebel:
     
  10. #9 maverickdriver1, 29.01.2015
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    Montagewerk bei Dir : Karman (USA Ausführung)
    Montagewerk bei Mir : Kansas City (Europa Ausführung)

    ich habe weder ne 1EZ noch ne 1N2 noch BA oder ZA :
    Im Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung unter "Typ/Variante/Version" ?? nix da ???
     
  11. #10 Willhelm-klink, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001

    ich kann dir bloss das noch anbieten :)

    ausschnittFhzAusw.jpg

    ist ja bescheiden zum lesen xD

    Typengenehmigung: 1FH1 66
     
  12. #11 mcfive, 30.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2015
    mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    Montagewerke Karman :lol: wer hat so einen schwachfug in dem Ford-Etis System eingepflegt :mies: alle Ford Maverick/Escape, Mecury Mariner und Mazda Tribute wurden in Kansas (USA) gebaut einzigste Ausnahme war der Mazda Tribute Rechtslenker der wurde in Hofu (Japan) bei Mazda gefertigt

    Unterschiede zwischen den Modellreihen: zum einen die optischen, außen wie innen... kann ja jeder sehen:zunge2:
    Technisch: Der Motor wurde überarbeitet (Thema Abgasnorm) Getriebe blieb gleich
    Elektrik/Elekronik: der wohl größte Schritt wenn auch für viele nicht sichtbar, das Faceliftmodell erhielt einen CAN-Bus:top:und hat gar nix mehr mit dem ersten Modell gemeinsam!

    Zum Fahrwerk: ist auch identisch bis auf eine Ausnahme Stoßdämpfer/Federn das Facelift-Modell gewann 1-2 cm an Höhe und er erhielt kleinere Räder:mies:
     
  13. Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Also könnte man zum höherlegen einfach Facelift Stoßdämpfer und Federn verbauen? Da muss dann doch irgendwas am Fahrwerk nicht stimmen...
     
  14. #13 Peter581, 30.01.2015
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Also zu den Maßen: laut den Verkaufsprospekten der beiden Modelle (vor dem Facelift und danach) wurde die max. Höhe von 1,775 auf 1,762 reduziert. Die Räder werden bei beiden als 215/70/R16 aufgeführt...
     
  15. mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    ob es was bringt? :gruebel:

    ne alternative

    http://www.ebay.de/itm/Ford-Escape-...=AU_Car_Parts_Accessories&hash=item2c62be6962

    die kombinierst Du dann mit den Stoßdämpern von Koni Heavy Track :cool:

    - - - Aktualisiert - - -

    Das ist aber so nicht ausgeliefert worden, zumindest nicht bei der 3.0l Maschine... Das Vorfacelift Modell hatte Serie 235/70 R16

    Mein jetziger hatte Serie 215/70 R16

    Nur mal so nebenbei, in Amerika laufen alle Modelle und Baujahre bis 2011 mit Reifengröße 235/70 R16 (konnte mich letztes Jahr persönlich vor Ort davon überzeugen)
     
  16. Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    @Mcfive
    Nene, ich leg meinen Maverick lieber nicht höher sondern eher tiefer :top2:! Aber das H&R Tieferlegungsfedernkit wird z.B. auch nur für den 1N2 angeboten - wobei wir wieder beim eigendlichen Thema wären :rofl:.
    Die Heavytracks werden nur für OEM Federn freigegeben, finde ich schade - besonders weil die verstellbar sind! Aber H&R bietet sowohl Höherlegungs- und auch Tieferlegungsfedern an.

    Es wurden auch aber Mavericks mit 15 Zoll Felgen ausgeliefert! In meinem Fahrzeugschein ist auch die Reifengröße als 15er aufgeführt und im Internet steht auch das meiner mit 15 Zoll Alufelgen ausgeliefert wurde..
    Auf dem Maverick fahre ich auch zurzeit noch 15 Zoll Felgen...
     
  17. mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    Hier noch die Daten von meinem:

    Ford Maverick 1N2
    3.0l 149kW
    Silber
    07.03.2005 / 10.2005
    4 elektr. Fensterheber
    elektr. Spiegel nicht beheizt
    elektrisches Glasschiebedach
    manuelle Klima
    Tempomat
    Ledersitze, vorne Sitzheizung
    Automatikgetriebe
    6 Airbags (Front 2-stufig) Gurtstraffer
    Allrad
    Scheibenbremse an allen Rädern
     
  18. Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Du hast Sechs Airbags? Wo denn? Meiner hat nur Fahrer-, Beifahrer- und Seitenairbags an den Vordersitzen.
     
  19. #18 Peter581, 30.01.2015
    Peter581

    Peter581 Forum As

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Maverick - 2005er - 2,3l - 150PS
    Reifen: kann schon sein, ich seh ja nur den (einen) Prospekt für das Modell :-)

    ...und ich sehe bei der Abfrage folgendes:

    Maverick 2001-, 2.3L Duratec-HE (145PS) - MI4, Norcea Blue Pearl

    Primärmerkmale
    Baudatum: 04.03.2005
    Modellreihe: Maverick 2001-
    Fahrerhaustyp: 5-türig
    Serie: Ford Series
    Motor: 2.3L Duratec-HE (145PS) - MI4
    Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe - AK
    Lenkung: LHD 4WD (FTD)
    Achsübersetzung: 2.93
    Abgasnorm: Leichtes Nutzfzg. mit Abgasstufe 4
    Klimaanlage: Manuelle Regelung -Klimaanlage
    Gebiet: (+)"DK"
    Lackierung: Norcea Blue Pearl
    Innenfarbe: Ebony
    Innerer Trim: Imola

    Nebenmerkmale
    • Montagewerk Kansas City
    • Luxury Package No.1
    • Mit beheizbarem Fahrersitz
    • Mit beheizbarem Beifahrersitz
    • Mit el. 6-Wege-Verstllg. Fahrers
    • Ohne Sonnendach
    • 7.0 X 16" Leichtmetallrad
    • P215/70R/16 BSW A-S Reifen
    • Leichtes Nutzfzg. mit Abgasstufe 4
    • 4-Rad-ABS
    • Mit lederbezogenem Lenkrad
    • Mit Geschwindigkeitsregelsystem
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mcfive

    mcfive Benutzer

    Dabei seit:
    19.07.2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick 2005 3.0 V6
    Window Airbag
     
  22. #20 Maverick89, 31.01.2015
    Maverick89

    Maverick89 Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Seiten sind Window airbags
     
Thema:

Unterschiede 1EZ/1N2

Die Seite wird geladen...

Unterschiede 1EZ/1N2 - Ähnliche Themen

  1. Fusion unterschiedlich Hoch

    Fusion unterschiedlich Hoch: Moin,Moin, irgendwie ist mir das schon länger aufgefallen, aber heute stand ich auf einem Parkplatz direkt neben einem anderen Fusion und hab...
  2. Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?

    Unterschiede am Radio C-Max BJ2003 und 2005?: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen C-Max BJ 2003 mit Ghia-Ausstattung und verbautem Blaupunkt TravelPilot. Nun würde ich gerne das etwas...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Unterschied St- Fahrwerk und St-line

    Unterschied St- Fahrwerk und St-line: Hallo Leute! Da ich das originale st-fahrwerk super finde,bin ich nun am schauen, was daran anders ist, als bei meinem st-line. Tieferlegung ist...
  4. unterschied PKW und LKW

    unterschied PKW und LKW: Guten morgen zusammen, ich habe mal eine Frage zu einem 2010er Transit geschlossener Kastenwagen kurzer Radstand, flaches Dach (FT280 K). In der...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unterschiedliche Typenbezeichnunge der Kombiinstrumente

    Unterschiedliche Typenbezeichnunge der Kombiinstrumente: Mein defektes Kombigerät hat die Bezeichnung 98AB10849 CK. Welche anderen Typenbezeichnungen kann ich einbauen. Könnte günstig ein 98AB10849 CF...