Maverick (Bj. 00-07) Unterschiede 1EZ/1N2

Dieses Thema im Forum "Ford Maverick Forum" wurde erstellt von Moe16v, 29.01.2015.

  1. #1 Moe16v, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Hallo Forum,
    auf der Suche nach ein paar Teilen für meinen Maverick bin ich darauf gestoßen das es zwei verschieden Modellbezeichnungen des Mavericks gibt.

    Mir ist bekannt das die Modelle von 2000-2001 die Handbremse links hatten und der Innenraum an der unteren Konsole etwas anders geformt war. Ich möchte jedoch darauf hinaus das in manchen Fahrzeugscheinen unserer Mavericks "1EZ" oder "1N2" steht und dabei wollte ich wirklich festmachen was der Unterschied ist.
    Klar denken manche der 1EZ ist das Vorfaceliftmodell und der 1N2 das Faceliftmodell, das ist aber falsch! Da genau hier in Deutschland niemand sich konkret dazu äußern kann, habe ich mal "in Amerika rumgeforscht" :lol:. Da ist laut Wikipedia der Ford Escape(so heißt der Maverick in den USA) auch als Vorfacelift in zwei Modelle unterteilt "BA" und "ZA". Ich habe aber herausgefunden das der BA einfach in ZA umbenannt wurde weil der Modellname sonst mit dem des Ford Falcon gleicht. Kurioserweise heißt das Faceliftmodell "ZB". Ergibt Sinn, der ZA ist neuer als der BA und das Facelift des ZA nennt man dann ZB :ko:.
    Nach meinen "recherchen" ob diese 1EZ/1N2 kombination irgendwas mit dem Ford Falcon zutun haben könnte, habe ich rausgefunden das es nichts, überhaupt garnichts mit Falcon zutun hat.
    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Ich haber aber das Gefühl, die 1EZer wären seltener als die 1N2er. Da ich einen 1EZ habe frage ich mich ob irgendwelche Teile an der Federung sich zum 1NZ unterscheiden? Einen "vergleichspartner" habe ich nicht zur Hand. Oder es könnte gar etwas mit der Ausstattung zutun haben, wäre mir aber neu nur für Ledersitze oder so nen ganz anderen FZG-Schein zu drucken...

    Lange Rede, kurze Bitte:
    Tragt mal bitte wichtige Daten wie Motor, Baujahr, Kennzeichnung(1EZ/1N2) und Ausstattung hier drunter ein damit wir einen Vergleich anstellen können. Ich fange mal an.

    Ford Maverick 1EZ
    2.0 Motor 91KW/124PS
    Silber
    2002 gebaut, sommer 2003 Zugelassen
    4x elektr. Fensterheber
    Stoffsitze
    Kein Multifunktionslenkrad, kein Tempomat
    Handbremse Rechts(also nicht das allererste Modell)
    4 Airbags
    Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen

    Wichtig wäre das falls jemand mitmacht,dieser auch wirklich versucht Präzise seinen Maverick zu beschreiben.

    Das wars fürs erste

    Nachtrag: Meiner ist an einem fröhlichen Apriltag 2002 im schönen Kansas City geboren und hatte bei der Auslieferung 15" Alufelgen(Ich frage mich wo die waren als ich das Auto gekauft hatte :lol:).
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 maverickdriver1, 29.01.2015
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    :)Du hast probleme...,na dann woll'n wa mal:

    1EZ : e4*98/14*0043*, 1EZR: e4*98/14*0051*..
    1N2 : e13*2001/116*0093*. , 1N2R : e13*2001/116*0091*.

    Ford Maverick Highclass XLT
    1N2 ( e13*2001/116*0093*) 8566/544
    2,3L 110kw/150Ps (Modell 2005), 5-Gang Schaltgetriebe , Euro 4
    Arcticsilber
    09/2004 geboren
    11/2004 zugelassen
    Ledersitze (vorn beheizt), Standheizung, Tempomat, Glashubschiebedach, Klima (manuell), Klarglasscheinwerfer+runde Klarglasnebler, 6x Airbag,Wegfahrsperre, Fensterheber elektrisch vo/hi., Zentral/Doppelveriegelung mit FB, Diebstahl-Alarmanlage, ABS mit EBD+EBA, 4 Lautsprecher, LM Räder 8Jx17 / Reifen 235/55R17, Bremse Scheibe/Scheibe , 4WD-vollelektronisch , Schwellerschutzrohre, Sonnenschutzfolie Fenster hinten+Heckscheibe.
     
  4. #3 maverickdriver1, 29.01.2015
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    um den Geburtsort und Geburtsdatum vom Vehikel zu ermitteln - in die Adresszeile vom Browser folgende Adresse eingeben :

    http://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do unter Vin-Eingabe die Fahrzeug-Identifizierungsnummer eintragen und suchen drücken.
     
  5. Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    Nun, ich denke da geht es nicht nur mir so undzwar, möchte ich bald ein paar Teile einkaufen(paar teure Teile:)) und dann nicht das Auto verpfuschen oder mehrere Hundert Euro in den Sand setzen weil etwas "verbessert" wurde und dann nicht pass. Dann muss der Kram auch durch den Tüv und und und...
    Außerdem wäre es für spätere fragen auch gut das schonmal gelöst zu haben, ist ein verzwicktes Rätsel :lol:.
     
  6. #5 Willhelm-klink, 29.01.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001
    also gleich als erstes :D

    ich habe weder ne 1EZ noch ne 1N2 noch BA oder ZA

    muss wohl eine "deutsche" Bezeichnung sein.

    Zu meinem:

    FordMavVIN2.jpg

    Zur Ausstattung:
    Ledersitze v. + h. (noch/nicht beheizt :( )
    Tempomat
    irgendwelche Airbags :P
    Fensterheber elektrisch v. + h.
    ZV mit FB
    ABS und Co.
    4 Lautsprecher in den Türpanels
    Keine Klarglass Hauptscheinwerfer, Klarglass-Nebelscheinwerfer
    Vorne Scheiben- hinten Trommelbremse
    Handbremse mittig links
    Gangwählhebel beim Lenkrad
    Glas Hebe/Schiebedach
    ~1,75 DIN Radioschacht
    elektrischer Fahrersitz

    Optinal:

    Scheibentönung rundum ausser Front
    Einstiegsrohre 2x
    Front/Heckansatz
    Windabweiser 4x
    einfaches DIN Radio
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    liegt vieleicht nur am verbautem motor :gruebel:
     
  8. #7 Moe16v, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Moe16v

    Moe16v Benutzer

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Maverick MK2 2.0(vorfacelift)
    @Wilhelm Klink
    Deine Handbremse ist also links, sieht man auch in deinem Umbau-Thread. Deiner muss wohl dann von der allerersten Serie sein...

    Manchmal frage ich mich was Ford sich dabei bloß gedacht hat :rofl:. Aber wir fahren ja alle kein "normales" Auto, muss man halt mit leben..

    @RST Hab ich mir auch gedacht aber in einem anderen Forum gab es ebenfalls die V6er als 1EZ und 1N2. Hier mal der Link dazu >Klick<
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 29.01.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    oder es liegt an der abgasnorm :gruebel:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 maverickdriver1, 29.01.2015
    maverickdriver1

    maverickdriver1 Benutzer

    Dabei seit:
    03.04.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Maverick Highclass 2,3L
    Montagewerk bei Dir : Karman (USA Ausführung)
    Montagewerk bei Mir : Kansas City (Europa Ausführung)

    ich habe weder ne 1EZ noch ne 1N2 noch BA oder ZA :
    Im Fahrzeugbrief/Zulassungsbescheinigung unter "Typ/Variante/Version" ?? nix da ???
     
  12. #10 Willhelm-klink, 29.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2015
    Willhelm-klink

    Willhelm-klink Benutzer

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Maverick 3.0, 2001

    ich kann dir bloss das noch anbieten :)

    ausschnittFhzAusw.jpg

    ist ja bescheiden zum lesen xD

    Typengenehmigung: 1FH1 66
     
Thema:

Unterschiede 1EZ/1N2

Die Seite wird geladen...

Unterschiede 1EZ/1N2 - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Unterschiede Vorschalldämpfer 1.6 Ti-VCT/Sport und ST?

    Unterschiede Vorschalldämpfer 1.6 Ti-VCT/Sport und ST?: Hi ihr alle :) Ich hatte mir ja mal den ST Endschalldämpfer bei meinem Fiesta 1.6 Ti-Vct montiert und musste einen Adapter von 48 bzw. 50mm auf...
  2. Unterschiede AODA, AODB und N4JB

    Unterschiede AODA, AODB und N4JB: Hallo Motor-Experten. Habe eine Frage zu den Unterschieden folgender Duratec-HE Motoren: Motorcode: AODA, AODB, N4JB Die erstgenannten sind ja im...
  3. Karosserieteile (Unterschiede)

    Karosserieteile (Unterschiede): Hallo Leute, bin hier neu angemeldet und habe gleich eine Frage an Euch: Leider wurde bei einem Unfall die linke Seite meines CC beschädigt. Tür...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unterschiedliche Aussagen zum Getriebeöl

    Unterschiedliche Aussagen zum Getriebeöl: Hallo, bei meinem Focus DNW Bj 2004 1,8 TDCi (8566/507) steht leider ein Kupplungswechseln an. Nun steht nur noch die große Frage im Raum,...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MK3 FL Durashift 5G Automatik Antriebswelle rechts Teilenummer Passt wo Unterschiede

    MK3 FL Durashift 5G Automatik Antriebswelle rechts Teilenummer Passt wo Unterschiede: Moin Moin.... bin mal wieder da ;-) Antriebswelle rechts wird defekt sein - tippe auf das Tripodegelenk....gibts nicht einzeln-bei Ford kostet...