Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Unterschiede 2.9 und 2.9 Cosworth

Diskutiere Unterschiede 2.9 und 2.9 Cosworth im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob der 2.9 V6 aus dem Scorpio baugleich ist wie der 2.9 24V Cossworth (BOA) Motor? Ist der Kabelbaum auch...

  1. #1 Albindianerxxl, 03.04.2013
    Albindianerxxl

    Albindianerxxl Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW T3 Doka mit Ford V6 2.4l
    Ford Puma 1.7 16V
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen ob der 2.9 V6 aus dem Scorpio baugleich ist wie der 2.9 24V Cossworth (BOA) Motor?
    Ist der Kabelbaum auch der selbe, sodass nur Motor und Steuergerät getauscht werden müsste oder ist das ganze aufwändiger?!

    Danke für eure Info's & Gruss

    Axl
     
  2. #2 ViperGTSRC, 03.04.2013
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Von welchen Baujahren redest du im einzelnen ?

    Es gibt auch n alten 2,9i der mit dem aktuelleren nichts gemeinsames hat. Andersrum gibt's im Scorpio einen 2.9-24v der dort nur nicht cosworth genannt wird ...


    ...gesendet mit Tapatalk 2
     
  3. #3 Albindianerxxl, 04.04.2013
    Albindianerxxl

    Albindianerxxl Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW T3 Doka mit Ford V6 2.4l
    Ford Puma 1.7 16V
    Thanks!

    Ich meine den 2.9 GAE/GGE der von 1986-1994 gebaut wurde (Scorpio1) und den BOA 2.9 24V Cosoworth Motor welcher angeblich auch aus dem Scorpio1 stammt, Baujahr 1993.

    Beide haben 2.9l Hubraum ....

    Danke für Hinweise
     
  4. #4 ViperGTSRC, 04.04.2013
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Einfacher wäre eine Antwort wenn man wusste was du genau vorhast oder worum es dir geht.

    Grundsätzlich sind die Motoren völlig unterschiedlich - der normale 2,9i ist ein 12 Ventiler und deshalb auch deutlich leistungsschwächer als der 24V.

    Ich denke auch, dass ein 1:1 Tausch nicht ohne umfangreichere arbeiten möglich ist.


    ...gesendet mit Tapatalk 2
     
  5. #5 Albindianerxxl, 05.04.2013
    Albindianerxxl

    Albindianerxxl Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW T3 Doka mit Ford V6 2.4l
    Ford Puma 1.7 16V
    ...danke für die Antwort, hier noch ein paar weitere Info's:

    Ich fahre einen T3 mit einem Ford 2.4 (ARD) und ich hätte gerne noch etwas mehr Leistung.
    Nun ist die Frage ob ich den "normalen" 2.9er einbaue oder was es an mehr Aufwand bedeutet den 2.9 Cosworth ein zu bauen.

    Also meine Fragen:

    1. Ist die Getriebe-Aufnahme die selber wie mein 2.4 / 2.9 (GAE)
    2. Passt der Kabelbaum oder müsste dieser aus dem Cosi übernommen werden.

    Oder gibt es andere interessante Vorschläge ?!

    Danke & Gruss
     
  6. #6 ViperGTSRC, 05.04.2013
    ViperGTSRC

    ViperGTSRC TDCI-Fahrer

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 TDCI Titanium
    Soweit ins Detail kann ich leider nicht gehen. Ich denke aber ein Umbau auf den 2.9-12v wäre definitiv einfacher weil der ähnlich dem 2,4er ist. Weiteres muss dir dann aber n Spezi sagen der es schonmal gemacht hat.


    ...gesendet mit Tapatalk 2
     
  7. #7 OHCTUNER, 05.04.2013
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Nimm den 2,9 12V und alles andere kann bleiben und passt , natürlich mit dem Steuergerät vom 2,9er !

    Der 24V ist deutlich mehr Aufwand , der braucht seinen eigenen Kabelbaum und noch einige Dinge mehr !
     
  8. #8 Albindianerxxl, 05.04.2013
    Albindianerxxl

    Albindianerxxl Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW T3 Doka mit Ford V6 2.4l
    Ford Puma 1.7 16V


    ....ich hab's befürchtet :)! -Danke-
     
  9. #9 ~phoeny~, 05.04.2013
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    aus dem 2,9l-v12 kannste einiges an leistung rauskitzeln... da kann dir OHC-tuner aber mehr zu sagen ... das einzigste was ich mir gemerkt hab war ...

    Auslasskanäle freimachen ...
    Krümmer (fahrerseite?) umschweissen...
    köpfe planen ...

    und mit 145 Pferdchen mach der auch schon ganzschön krawall.... es dauert aber seine zeit bis das öl warm wird....
     
  10. #10 Trinity, 05.04.2013
    Trinity

    Trinity Guest

    fals noch nen T9 getriebe für den 2,9 i 12v benötigt wird , ich hab noch eins rumliegen .
     
Thema: Unterschiede 2.9 und 2.9 Cosworth
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. suhe umbaukit 2.9 v6

    ,
  2. motor ford v6 2.9

    ,
  3. v6 scorpio unterschied 2.4 2.9

    ,
  4. scorpio tank unterschiede
Die Seite wird geladen...

Unterschiede 2.9 und 2.9 Cosworth - Ähnliche Themen

  1. C Max Baujahr 2018! Unterschiede?

    C Max Baujahr 2018! Unterschiede?: Hallo zusammen, Mein neuer wurde Ende September gebaut und ist lt. FORD PASS Bj 2018. Weiß jemand die Unterschiede zu den anderen Baujahren....
  2. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

    Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...
  3. Unterschied 2.0, ST und RS

    Unterschied 2.0, ST und RS: Hallo zusammen, Ich habe eine kleine Frage. Wo bestehen die Unterschiede zwischen dem 2.0 Liter Motor des Mk.1, des ST und dem RS. Beim RS ist...
  4. Scorpio 2.9 Keilriemen

    Scorpio 2.9 Keilriemen: Hallo Ford Freunde...... könnt ihr mir vielleicht die Maße der Keilriemen für einen 2.9er mitteilen ? Gruß Markus
  5. unterschiedliche Bremsscheiben machbar?

    unterschiedliche Bremsscheiben machbar?: Guten Morgen zusammen, ich habe da mal eine Frage, gestern beim aufziehen neuer Allwetter Reifen mußte ich feststellen das mein im Februar 2017...