Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Unterschiede bei den Generatoren / LiMas

Diskutiere Unterschiede bei den Generatoren / LiMas im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moinmoin, der Newbie kommt hier gleich mal mit 'ner doofen Frage reingestolpert. Dementsprechend dürfen natürlich auch doofe Antworten gegeben...

  1. #1 Bastelbude, 01.07.2014
    Bastelbude

    Bastelbude Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, '03, 1.6er
    Galaxy WGR,'02, 1.9T
    Moinmoin,
    der Newbie kommt hier gleich mal mit 'ner doofen Frage reingestolpert. Dementsprechend dürfen natürlich auch doofe Antworten gegeben werden... :bier:
    Derzeit bin ich damit beschäftigt, meinen Neuzugang etwas herzurichten, einen FoFo 3türer, Bj. 2003, also FL mit dem Zetec 1.6er 74kW/100PS. Nachdem ich sämtliche Massepunkte - wenn ich denn alle gefunden habe :nerd: - wieder hergerichtet habe, musste ich feststellen, dass es immer noch Probleme mit der Elektrik gibt. Also die nächste Macke gesucht und gefunden: das 3polige Kabel zum Generator. Das Kabel selber ist noch halbwegs brauchbar, allerdings war im Steckergehäuse quasi nur noch ne Staubwolke aus Patina :ko: Die Kontakte am Generator haben sich aufgelöst, und nun sind wir langsam an dem Punkt, wo ich nicht recht weiterweiß.
    Der Generator, der derzeit eingebaut ist, hat die Bezeichnung 98AB10300GK. Nun war ich vorhin beim Verwerter meines Vertrauens, doch der hatte nur Generatoren von den älteren Modellen, sprich vFL, Bezeichnung 98AB10300GD oder -GF. Der Stecker sieht schonmal anders aus, aber da ich ja eh nur noch Fragmente im Bestand habe, kann ich das ja gleich mal umbauen. Gibt es sonst irgendwelche beachtenswerten Unterschiede oder kann ich getrost einen älteren Generator verwenden?

    Bei meinen bisherigen Sorgen habe ich hier schon viel Hilfestellung gefunden. Über die Generatortechnik des FoFo ist ja auch einiges zu lesen, doch zu den unterschiedlichen Ausführungen habe ich nix gefunden.


    Mit hilfesuchendem Gruß
    Die Bastelbude
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 01.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die passen und auch der stecker sollte gleich sein
    der letzte buchstabe in der teilenummer sagt nur aus das das teil geändert/verbessert wurde .
    solange die grundnummer gleich ist past das zusammen.
     
  3. #3 Meikel_K, 01.07.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.666
    Zustimmungen:
    242
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Da wäre ich vorsichtig. Die Änderungen vom Teile-Level 98AB-10300-GD bzw. -GF nach -GK können geringfügig gewesen sein oder - trotz gleicher Bauteilnummernfamilie - auch umfassender. Das sieht man der Teilenummer nicht an. Es genügt ein entscheidendes Detail und das Teil passt nicht in spätere Modelle oder ist nicht mit deren Ladesystem kompatibel.

    Es ist nicht einmal gesagt, dass der neuere Freigabestand -GK die Serienteile -GD od -GF für ältere ersetzen kann. Manchmal müssen ältere Teile-Level für den Service weitergebaut werden. Das könnte der Ford-Händler durch einen Blick in die Ersetzungskette nachschauen, ist aber noch lange keine Garantie, dass die alten Teile in neue Modelle passen.
     
  4. #4 Bastelbude, 01.07.2014
    Bastelbude

    Bastelbude Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, '03, 1.6er
    Galaxy WGR,'02, 1.9T
    Dank Euch für die Antworten. Also rein äußerlich sind die Generatoren tatsächlich identisch, lediglich die Aufnahme für das Signalkabel (das 3polige) ist optisch anders, technisch aber gleich.
    Allerdings teile ich die Bedenken von Meikel, warum sollte sich sonst die Nummer fortschreiben. Unter der Haube sind sicherlich Änderungen vorgenommen worden, und wie empfindlich das Smart-Charge-System ist, wissen wohl einige hier.
    Das beste ist wohl, wenn ich direkt beim Freundlichen anfrage.

    LG
     
  5. #5 Bastelbude, 02.07.2014
    Bastelbude

    Bastelbude Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, '03, 1.6er
    Galaxy WGR,'02, 1.9T
    Nachfrage beim Freundlichen hat ergeben, dass die letzten beiden Buchstaben für unterschiedliche Entwicklungsstufen stehen, wie Meikel schon richtig vermutet hat. Solange die Teilenummer ansich und insbesondere die Ladestromstärke dem Fahrzeug entspricht, kann also auch auf eine frühere Version zurückgegriffen werden, so der Meister.

    LG
     
  6. #6 GeloeschterBenutzer, 02.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest



    hab ich doch gesagt , das man die lima einer älteren version einbauen kann .
     
Thema:

Unterschiede bei den Generatoren / LiMas

Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei den Generatoren / LiMas - Ähnliche Themen

  1. unterschiedliche Bremsscheiben machbar?

    unterschiedliche Bremsscheiben machbar?: Guten Morgen zusammen, ich habe da mal eine Frage, gestern beim aufziehen neuer Allwetter Reifen mußte ich feststellen das mein im Februar 2017...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Generator Lampe und Servicelampe

    Generator Lampe und Servicelampe: Hallo, folgendes Problem und Frage. Am Freitag bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen. Auf einmal leuchtete das orange Dreieck mit dem...
  3. Unterschiedliche Scheinwerfer beim Facelift

    Unterschiedliche Scheinwerfer beim Facelift: Servus, bisher kannte ich vom Fofi FL nur die Projektorscheinwerfer, letztens war ich bei meinem nicht so freundlichen Händler und die Türgumnis...
  4. Getriebe Transit Connect unterschied

    Getriebe Transit Connect unterschied: Unterschied Getriebe
  5. Unterschied Castrol 5w30 C3-A5-LL..?

    Unterschied Castrol 5w30 C3-A5-LL..?: Hey ich stand grad bei ATU vor dem Öl regal und musste fest das es bei Castrol 5w30 nicht nur eins gibt aber was ist der Unterschied zwischen C3,...