Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Unterschiede bei den Steuergeräten

Diskutiere Unterschiede bei den Steuergeräten im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Halle Leute ich bin jetzt schon eine weile damit beschäftigt rauszufinden ob es bei den Steuergeräten zwischen den Automatik und Schaltern...

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Halle Leute
    ich bin jetzt schon eine weile damit beschäftigt rauszufinden ob es bei den Steuergeräten zwischen den Automatik und Schaltern unterschiede gab aber irgenwie verwirrt mich das ganze immer mehr.:gruebel:
    Im netz findet man einige die meinen, dass die ECU, beim mk1, kein Signal an das Automatikgetriebe sendet andere meinen man müsste ein Steuergerät vom Schalter besorgen damit das ganze läuft.
    Was stimmt denn jetzt?
    Die Steuergeräte haben auf jeden Fall andere Nummern soviel hab ich schon rausgefunden.

    Bis jetzt war ich der Meinung, das man den Cossi nur mit Automatik zum laufen bekommt, wesswegen ich mich unter anderem auch für den normalen 2.9er entschieden hab, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Kann da jemand verlässliche auskünfte geben?

    Gruß Dobbi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Mein Wissensstand ist der, dass beim Automatik das Steuergerät auf ein Signal vom Schalthebel bzw. der Automatik wartet, dass entweder N oder P eingelegt ist, sonst gibt das Steuergerät den Anlasser nicht frei. Das soll verhindern, dass man den Motor startet, wenn Gang eingelegt ist.
     
  4. #3 OHCTUNER, 26.04.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Du willst da jetzt echt ne Antwort drauf ?
    Selbst ich , wo ich ja schon das Vergnügen hatte , blick da gerade nicht mehr durch was du genau wissen willst !
    Was schon immer Fakt war , Scorpio 1 Automatik funktioniert mit Schaltgetriebe und Serien Steuergerät , Cossi 2 nicht !
    Beim Scorpio 1 ist der VSS Sensor wichtig bei Automatik wegen 4. Gang , da der erst jenseits der 65 km/h rein geht !
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Auf deutsch: Was müsste ich alles besorgen um den Cossi mit Schaltgetriebe im Scorpio zum laufen zu bringen.
    Man findet kaum klare Antowrten darauf.

    Gruß Dobbi
     
  6. #5 OHCTUNER, 26.04.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Na nix mehr wenn alle benötigten Teile für den Umbau vorhanden sind !
    Schwungscheibe mit brauchbarer Kupplung sollte klar sein , genau wie das Nadellager für den Führungsdorn vom Getriebe wo in die Kurbelwelle rein kommt .
    Das Relais im Sicherungskasten brücken wie von Pommi angesprochen , hat nix mit dem Steuergerät zu tun .
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich habe momentan nichts weiter als nen Scorpio mit 2.4L V6
    Also benötige ich so ziemlich alles und da kam die Frage nach dem Steuergerät.

    Gruß Dobbi
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 95Scorpio, 27.04.2015
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Dobbi.

    Kauf Dir nen 24V aus der gleichen Baureihe wie Dein 2.4 (also nen 91er oder ein Facelift 92-94), damit die Stecker ect einigermassen passen.
    Das Steuergerät nimmst Du logischerweise vom Cossie.
    Im Sicherungskasten muss das Relais von der Automatik-Sperre ersetzt sein durch einen Kurzschluss-Stecker. Dieser ist wohl drin, wenn Dein 2.4 ein Handschalter ist.
    Für den Motorblock braucht es ein Nadellager, das ist bei Automatik-Fahrzeugen nicht drin, muss also reingemacht werden wenn auf Handschaltung umgebaut wird.

    Fertig.

    Beim Glubschi (Scorpio II 95 - 98) ist dieser Umbau NICHT möglich, da das Motorsteuergerät auch das Automatikgetriebe steuert und Daten von diesem braucht.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  10. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ok super Danke für die Hilfe:top:

    Gruß Dobbi
     
Thema:

Unterschiede bei den Steuergeräten

Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei den Steuergeräten - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedliche Innenausstattungen am Titanium

    Unterschiedliche Innenausstattungen am Titanium: Hallo, gerade gesehen es gibt beim Titanium mit Navi unterschiedliche Ausführungen. [ATTACH] Dies hier bei einer Probefahrt gesehen. Was ist...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB USB Ports, Gibt es Unterschiede?

    USB Ports, Gibt es Unterschiede?: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe mir für mein Cartainment einen 32 GB USB 3.0 Stick von SanDisk (Ultra Fit) zugelegt. Nachdem ich diesen voll mit...
  3. Unterschied zwischen Sync2 zu 3 ?

    Unterschied zwischen Sync2 zu 3 ?: Hallo! Kann jemand mir den Unterschied oder Neuerungen von Sync2 zu Sync3 erklären. Wenn dies sich lohnte, ist ein aufspielen der neuen Version...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unterschiede Sony Radio

    Unterschiede Sony Radio: hallo Da nun leider mein Radio defekt ist suche ich ein neues Original Sony Radio Leider gibt es verschiedene Versionen und ich weiß nicht ob...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Welche Steuergeräte wofür?

    Welche Steuergeräte wofür?: Hallo, Ich hatte meinen 2013 Tunier Trend vor zwei Wochen in der Ford Werkstatt. Fehlerauslesung der Standheizung. Ich hab wirklich ne...