Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Unterschiede bei den Steuergeräten

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von Dobbi, 26.04.2015.

  1. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Halle Leute
    ich bin jetzt schon eine weile damit beschäftigt rauszufinden ob es bei den Steuergeräten zwischen den Automatik und Schaltern unterschiede gab aber irgenwie verwirrt mich das ganze immer mehr.:gruebel:
    Im netz findet man einige die meinen, dass die ECU, beim mk1, kein Signal an das Automatikgetriebe sendet andere meinen man müsste ein Steuergerät vom Schalter besorgen damit das ganze läuft.
    Was stimmt denn jetzt?
    Die Steuergeräte haben auf jeden Fall andere Nummern soviel hab ich schon rausgefunden.

    Bis jetzt war ich der Meinung, das man den Cossi nur mit Automatik zum laufen bekommt, wesswegen ich mich unter anderem auch für den normalen 2.9er entschieden hab, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Kann da jemand verlässliche auskünfte geben?

    Gruß Dobbi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Mein Wissensstand ist der, dass beim Automatik das Steuergerät auf ein Signal vom Schalthebel bzw. der Automatik wartet, dass entweder N oder P eingelegt ist, sonst gibt das Steuergerät den Anlasser nicht frei. Das soll verhindern, dass man den Motor startet, wenn Gang eingelegt ist.
     
  4. #3 OHCTUNER, 26.04.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Du willst da jetzt echt ne Antwort drauf ?
    Selbst ich , wo ich ja schon das Vergnügen hatte , blick da gerade nicht mehr durch was du genau wissen willst !
    Was schon immer Fakt war , Scorpio 1 Automatik funktioniert mit Schaltgetriebe und Serien Steuergerät , Cossi 2 nicht !
    Beim Scorpio 1 ist der VSS Sensor wichtig bei Automatik wegen 4. Gang , da der erst jenseits der 65 km/h rein geht !
     
  5. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Auf deutsch: Was müsste ich alles besorgen um den Cossi mit Schaltgetriebe im Scorpio zum laufen zu bringen.
    Man findet kaum klare Antowrten darauf.

    Gruß Dobbi
     
  6. #5 OHCTUNER, 26.04.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.882
    Zustimmungen:
    34
    Na nix mehr wenn alle benötigten Teile für den Umbau vorhanden sind !
    Schwungscheibe mit brauchbarer Kupplung sollte klar sein , genau wie das Nadellager für den Führungsdorn vom Getriebe wo in die Kurbelwelle rein kommt .
    Das Relais im Sicherungskasten brücken wie von Pommi angesprochen , hat nix mit dem Steuergerät zu tun .
     
  7. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ich habe momentan nichts weiter als nen Scorpio mit 2.4L V6
    Also benötige ich so ziemlich alles und da kam die Frage nach dem Steuergerät.

    Gruß Dobbi
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 95Scorpio, 27.04.2015
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Hallo Dobbi.

    Kauf Dir nen 24V aus der gleichen Baureihe wie Dein 2.4 (also nen 91er oder ein Facelift 92-94), damit die Stecker ect einigermassen passen.
    Das Steuergerät nimmst Du logischerweise vom Cossie.
    Im Sicherungskasten muss das Relais von der Automatik-Sperre ersetzt sein durch einen Kurzschluss-Stecker. Dieser ist wohl drin, wenn Dein 2.4 ein Handschalter ist.
    Für den Motorblock braucht es ein Nadellager, das ist bei Automatik-Fahrzeugen nicht drin, muss also reingemacht werden wenn auf Handschaltung umgebaut wird.

    Fertig.

    Beim Glubschi (Scorpio II 95 - 98) ist dieser Umbau NICHT möglich, da das Motorsteuergerät auch das Automatikgetriebe steuert und Daten von diesem braucht.

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  10. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.474
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Ok super Danke für die Hilfe:top:

    Gruß Dobbi
     
Thema:

Unterschiede bei den Steuergeräten

Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei den Steuergeräten - Ähnliche Themen

  1. Zv steuergerät focus mk1

    Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Hilfe Steuergerät

    Hilfe Steuergerät: Hallo zusammen ich habe probleme mit meinen Fiesta zyndspule und Steuergerät defekt . jetzt habe ich eins hier von einen anderen ford. meine Nr...
  3. Steuergerät

    Steuergerät: Hallo, Ich habe ein großes Problem. es geht um mein Focus 1.8(DNW) 116PS Bj. 2000. Vor ca. 3 Wochen hat er keine Leistung mehr beim fahren gehabt,...
  4. Focus III ST (Bj. 12-**) DYB Bluetooth Steuergerät nachrüsten

    Bluetooth Steuergerät nachrüsten: Hallo liebe Ford Gemeinde, ich bin neu hier. Habe seit kurzem den Focus ST als Turnier gebraucht erworben. Durch lesen einiger Threads in diesem...
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Unterschiede Vorschalldämpfer 1.6 Ti-VCT/Sport und ST?

    Unterschiede Vorschalldämpfer 1.6 Ti-VCT/Sport und ST?: Hi ihr alle :) Ich hatte mir ja mal den ST Endschalldämpfer bei meinem Fiesta 1.6 Ti-Vct montiert und musste einen Adapter von 48 bzw. 50mm auf...