Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Unterschiede bei den Ti-VCT Motoren?

Diskutiere Unterschiede bei den Ti-VCT Motoren? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi! Weiß jemand, was genau bei den verschieden Leistungsstufen des 1.6er Ti-VCT anders ist? Den gibts ja mit 115 PS im Focus und beim C-Max hat...

  1. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Hi!
    Weiß jemand, was genau bei den verschieden Leistungsstufen des 1.6er Ti-VCT anders ist? Den gibts ja mit 115 PS im Focus und beim C-Max hat der 125 PS... Ist das nur Software oder ist da noch mehr anders?
    Danke schonmal!
     
  2. #2 FocusZetec, 18.02.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.869
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Beim alten Focus und beim alten C-Max waren es 115PS (beim Ti-VCT Motor), da hatte der 1,8l 125PS ...

    Beim Neuen Focus und neuem C-Max sind es 125PS (wie im Fiesta Mk7), wobei es den Motor auch mit 105PS gibt ... der Unterschied wird in der Software liegen, kann mir nicht vorstellen das Ford den Motor ändert zwischen den Leistungsstufen.
     
  3. #3 Santana, 18.02.2011
    Santana

    Santana Ab jetzt ST-Fahrer :-)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006
    Der neue Fiesta mk7 hat doch 120 PS ??
     
  4. #4 FocusZetec, 18.02.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.869
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Um die 5PS wollen wir und doch jetzt doch nicht streiten, oder? ;-)
     
  5. #5 Santana, 18.02.2011
    Santana

    Santana Ab jetzt ST-Fahrer :-)

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    1.433
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Fiesta ST 2006
    nö.

    Hätte ja sein können das ich nen überlegungsfehler hatte ;)
     
  6. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, doch... Eben um diese kleinen Unterschiede gehts mir ja...
    Und was heißt "neuer Focus"? Wir haben nen Facelift (12/08), aber nur 115 PS...
    Weil wenns wirklich nur die Software ist, könnte man die ja updaten und hätte mal fix paar Pferdchen mehr... Ich mein, das wird dann trotzdem kein sonderlich spritziges Auto, aber wenns so einfach wäre, könnte mans ja machen... :D
     
  7. #7 FocusZetec, 19.02.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.869
    Zustimmungen:
    264
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Mit neuem Focus meinte ich den ganz neuen der in ein paar Wochen auf den Markt kommt. Der alte wird doch schon lange nicht mehr gebaut (seid letztem Herbst) ...

    Bei +/-5PS wirst du keinen Unterschied merken.
     
  8. #8 TL1000R, 19.02.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ....im MONDEO gibts den 1.6er auch mit 110 und 125 PS.....vermtl. nur andere Software....
     
  9. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Selbst, wenn ich nicht viel merken werde, wird er ja wahrscheinlich bissl weniger verbrauchen... Und der CO2 Ausstoß wäre geringer, ergo, bei Eintragung auch weniger Steuern... ;)

    Nee, mal im Ernst. Bevor ich anfange mir irgendwelche pseudo Tuningsch**** zu kaufen, um 10 PS mehr zu haben, ist mir ein von Ford durchdachtes und wirklich auf den Motor passendes Softwareupdate lieber... ;)
    Daher wollte ich wissen, ob jemand wirklich weiß, dass es nur Software und sonst nichts anders ist... :D
     
  10. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Es ist zu 99% nur Software.

    Problem dabei: Ford wird die Software im Leben nicht rausrücken. :weinen2:
     
  11. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Naja, das wäre ja erstmal zweitens... :D Da mach ich mir Gedanken drüber, wenns soweit ist... :D
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.205
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ist halt auch immer die Frage WO GENAU die Mehrleistung anliegt.
    Aktuelles Beispiel der Fiesta Sport S im Vergleich zum normalen Sport.

    Sport: 120PS
    Sport S: 134PS

    Wo kommen die 14PS her: Software und Super+ tanken.
    Die 134 stehen bei 6700 U/Min. zur Verfügung, das ist genau 200U vorm roten Bereich, also komplett sinnlos. :rolleyes:
     
  13. #13 TL1000R, 20.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...irgendwo hab ich mal gelesen,daß der FFH für andere Software 1800 € nimmt.....z.B. um beim MONDEO aus der 110 PS die 125 PS-Variante beim 1.6er zu machen.....also die wird man beim Sauger eh nicht merken,da ist die Serienstreuung ausschlaggebender....

    ....Sauger-Chip-Tuning ist eh totaler Humbug...lies mal das durch:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=90375.345

    .....ist zwar nicht ORIGINAL-FORD-Software,aber soll eigentlich nur die Sinnfreiheit vom CHIP-Tuning beim Sauger darstellen....

    DESHALB:



    ....wenn du einen Turbo,egal Benziner o. Diesel,kaufen willst,sieht die sache schon anders aus....

    ...da wirds bestimmt einige geben die z.B. den 1.6er mit 150 PS geordert haben und dann irgendwann die 180 Pferde haben wollen......wird vermtl. auch hier nur software sein.....mit Sicherheit kann das einer erst nach stundenlanger Vergleichsauswertung der FINIS-Teile-Nr. sagen,obs nur an der Software liegt....

    ...wäre für die späteren Gebrauchtkäufer interessant.....die Neuwagen-Konfigurierer sollten aber vorher rechnen,besser gesagt vergleichen,da die Mehrleistung oft an eine höherwertige Ausstattungslinie gebunden ist.......die muß erst rausgerechnet werden,um den tatsächlichen Mehrpreis für die höhere Leistungsvariante zu ermitteln....wer dann nur 1.200 € Differenz hat,soll gleich die stärkere nehmen....das Nachkarten wird bestimmt nicht günstiger und selbst wenn,würd ich dem die Kiste nicht zum gleichen Preis abkaufen,wie die höhere Variante....

    ...solche Schlauberger gibts aber oft....

    Ich habs mal beim SCIROCCO gerechnet,da war die Differenz nach Abzug der Mehrausstattung vom R zum normalen 2-Liter-TSi keine 2.000 €......ist übrigens nicht der gleiche Motor,was viele denken......hat Zahnriemen und keine Kette...

    P.S.
    ..der Ti-VCT ist im FOCUS II Mj.2009 meiner Freundin schon eine Gurke....ich krieg jedesmal die Krise,wenn ich vom ST 170 in den SPORT umsteige.....nimm lieber den turbo...
     
  14. chh199

    chh199 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Wir haben den ja schon... Ist ja auch nicht meiner, sondern der von meiner Freundin...
    Ich hatte bis vor Kurzem nen Xr2i 16V...
    Frag mich mal, wie der Umstieg ist... :D:D:D
    Ich werds wahrscheinlich ja eh nicht ändern lassen, aber mich hat das halt mal interessiert, warum und wie Ford den gleichen Motor in verschiedenen Leistungsstufen anbietet...
    Wenns nach mir ginge, wärs eh ein 2.2er Diesel-Modeo geworden... Aber da fehlt ein wenig Kleingeld... ;)
     
  15. #15 TL1000R, 20.02.2011
    TL1000R

    TL1000R Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    ...wie schon gesagt: es gibt FFHs,die das "Serien-Tuning" anbieten (Beispiel 1.6er MONDEO )....hab jetzt bloß keinen LINK parat....die spielen dir halt für schlappe 1.800 € nur ne neue Software auf....also das muß jeder selbst wissen,ob er das machen läßt.......von der Gewährleistung/Garantieanspruch mal ganz abgesehen......da wird er schon die Finger aus der Tür ziehen,wenns hart auf hart kommt......wir wärs das nicht wert....
     
Thema:

Unterschiede bei den Ti-VCT Motoren?

Die Seite wird geladen...

Unterschiede bei den Ti-VCT Motoren? - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

    Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

    Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  4. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  5. Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?

    Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?: Hallo @all:),Meine Frage steht schon in der Betreffzeile.Hat jemand von euch ein aussagekräftiges Bild/Explosionzeichnung des...