Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Unterschiede im Baujahr

Diskutiere Unterschiede im Baujahr im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Unterschiede im Baujahr/ Rost an den Längsträgern Hallo, da von meinem Escort (bj97) die Längstträger durchgerostet sind, wollte ich mir einen...

  1. #1 QuadCore, 10.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
    QuadCore

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    Unterschiede im Baujahr/ Rost an den Längsträgern

    Hallo,

    da von meinem Escort (bj97) die Längstträger durchgerostet sind, wollte ich mir einen anderen Escort kaufen (bj95) kaufen.


    Gibt es in den Baujahren unterschiede? Z.b. In der Qualität etc.?
     
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  3. MTC

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    die 98er und 99er sind schon besser, weil die kinderkrankheiten weitesgehend raus sind. aus beiden werken (köln und saarlouis) kam gleichermaßen müll raus.

    es hilft nur eines:

    auto beim kauf genau angucken und jemand dazuholen, der ahnung hat.

    manchmal kannste auch mit einem alten baujahr glück haben und er ist noch gut.
     
  4. #3 escort-driver, 10.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Nö, alle *******.:lol:
    Nee, der MK7 war eigendlich der schlechteste was Rost angeht.
     
  5. #4 ralfcdc, 10.05.2011
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

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    Also ich würde pauschal behaupten, dass von MK5-MK7 alle das selbe Rostproblem haben.
    Hol dir auf alle Fälle keinen mit Schiebedach, die haben ein riesen Rostproblem.
    Hatte mal einen gesehen, da war das Dach innen, über A-Saule bis runter zum Schweller komplett verrostet, da flog einem schon blätterweise der Rost entgegen, wenn man die Tür aufgemacht hat.
    Ansonsten wirds schon schwieriger nen Escort mit nur wenig Rost zu finden.
     
  6. #5 QuadCore, 10.05.2011
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    Meint Ihr es würde sich noch Lohnen meinen jetztigen fit zu machen?

    Er hat 3 größere Mängel Längsträger hinten, Bremsen hinten müssen neu und die Frontscheibe hat einen Riss. Sonst ist das Auto in einem guten Zustand, schweller sind schon neu.
     
  7. #6 escort-driver, 10.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Frontscheibe ist wohl der größte happen.
    Bremsen hinten sind nicht so schlimm, kosten auch net die Welt.
     
  8. #7 QuadCore, 10.05.2011
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    Naja, die Frontscheibe kann ich günstig bekommen und noch ist nicht klar was mit den hinteren Bremsen ist... was ich nur nicht kann ist das schweißen der Längsträger... Ich habe leider kein Schweißgerät. :(


    Hier die Werte der Bremse:


    Achse 1 Betriebsbremse 170|160
    Achse 2 Betriebsbremse 60|110
    Achse 2 Feststellbremse 100|0

    Ich kann leider irgendwie nichts damit anfangen ^^
     
  9. #8 escort-driver, 10.05.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Achse 1 ok
    Achse 2 Betr.bremse kann der Bremszylinder fest sein
    Achse2 Festst.bremse Handbremsseil fest

    Schweißgeräte kann man Mieten oder Ausleihen.
    Die Frontscheibe ist eingeklebt. Die ist nicht so einfach selber zu wechseln. Da muss schon ein Profi ran.
     
  10. #9 Frickler, 11.05.2011
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    Seh ich ähnlich, nur steht Bremse hinten komplett an. Bremszylinder wechselt man beide und ein neues Seil lässt das noch funktionierende leicht alt aussehen. Und wenn man den Aufstand schon macht sollten die Backen gleich in denselben Aufwasch.

    Schweißarbeiten an den Trägern sollte man vielleicht nur selbst durchführen wenn man das schon öfter mal gemacht hat. Vermutlich gehört dazu auch intensives freikämpfen der betroffenen Stellen, ich vermute mal Auspuff und Tank sind da leicht im Weg und es is ätzend nen Auspuff wieder zu montieren bei dem die Trennstellen kurz vorm zerbröseln sind.

    Is alles machbar, macht aber vermutlich nur Sinn wenn man ein besonderes Verhältnis zu seinem Auto hat. ;)

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  11. #10 rs2000fan, 11.05.2011
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    Also ich würde da nicht überlegen müssen und den alten behalten:), denn 1.musst du nen neuen erst mal kaufen,für das Geld kannste aber auch den alten machen, und
    2.musst du erstmal einen neuen finden der noch gut ist.;)
    Zumal schreibst du dass der alte schon neue Schweller hätte.Na dann los Längsträger kaufen, reinbraten und fertig.:top1:
    Die Bremse hinten wird ja nicht alle Welt kosten und in der Bucht gibt es günstige Bremsenkits.:rolleyes:
     
  12. #11 QuadCore, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    QuadCore

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    Hallo, also eigendlich ist kaum was im Weg was stören würde wenn ich die Längsträger schweißen würde.

    Aber ich habe, wie schon geschrieben kein Schweißgerät und keine Ahnung davon.

    Der Tüv'ler meinte da müsste man nur die betroffenen Stellen wegflexen und dicke Bleche drüber schweißen ^^

    Hab hier mal Bilder von den Trägern gemacht:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. DAF xf

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    Oh man und ich dachte meine sehen schlimm aus
     
  14. #13 QuadCore, 11.05.2011
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    Der Herr vom Tüv ist da auch ordentlich mit seinem Hammer dran gewesen ^^ Wollte gucken wie weit das geht.
     
  15. #14 Frickler, 11.05.2011
    Frickler

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    Und hat er das Hallendach gesehn?

    Hol Dir mal noch ein paar Stimmen hier ein, ich würde allerdings weiträumig Platz schaffen bevor ich anfange die Flex zu schwingen. Und ersetzt wird da sicherlich erheblich mehr als der sichtbare Bereich.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  16. #15 QuadCore, 11.05.2011
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    Hallo,

    Also er hat gesagt massiv betroffen sei nur die stellen die jetzt auch offen sind.
    Innen soll ich es mit rostumwandler behandeln, konservieren und wieder dickes Blech einschweißen.

    Leider hat die dicke schicht Unterbodenschutz das alles verschlimmert, man hätte vorher die betroffenen Stellen rostfrei machen müssen.
     
  17. MTC

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    er rostet von innen nach außen weg. d.h. das, was du da außen siehst, ist das tor zum hölleneingang.

    die längsträger sind fertig. bei dem ausmaß sollte man nur noch einen neuen kompletten längsträger einschweißen.

    das allerdings ist aufwendig. frickler hat das schon richtig erwähnt. da muss einiges weggebaut werden und man muss schweißen können.

    für den umbau in einer werkstatt kannste dir auch einen essi holen, bei dem die längsträger nicht fertig sind. gibt noch einige davon.
     
  18. #17 QuadCore, 11.05.2011
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    Den Escort habe ich so billig bekommen, da kann ich ruhig noch nen bisschen was reinstecken.

    Habe heute eine neue Frontscheibe für'n 30er bekommen und für hinten ein neues Bremsseil und Bremsbeläge bestellt.


    Wenn ich nun jemanden habe der mit beim schweißen hilft gehe ich zum schrotti und flexe mir die Längsträger ausm anderen Escort raus.
     
  19. Mopar

    Mopar Blechi

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    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Um mal wieder auf die Frage vom Anfang zurückzukommen: Es gibt schon Unterschiede beim MK7. 98 Gabs viele Änderungen in der Elektrik, und mit der Einführung vom Focus wurde schlagartig der Korrosionsschutz verschlechtert. Das erklärt auch, warum bei uns aufm Schrott auch fast nur Essis ab 98 stehn, und die hatten dann meistens schon kein Schiebedach mehr. Gerade die Turniers haben hinten an den Domen und am Heckblech riesiege Rostprobleme, die vorher eher selten waren.

    Was willste für deinen alten noch haben? Suche nen neuen.
     
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  21. MTC

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  22. #20 QuadCore, 11.05.2011
    QuadCore

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    Okey, habe mir jetzt zwei bestellt.

    Auch wenn ich jetzt einschweiße, ist das Auto noch echt billig :boesegrinsen:
     
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