Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Unterschiede Kent-Motoren

Diskutiere Unterschiede Kent-Motoren im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo Leute, normalerweise tobe ich im Scorpio- und Taunusbereich umher, aber heute gehts mal um ne Fiesta-Frage. Meine Schwester hat nen `96er...

  1. #1 orion_76, 02.07.2010
    orion_76

    orion_76 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier, 1992, N9C
    Hallo Leute,

    normalerweise tobe ich im Scorpio- und Taunusbereich umher, aber heute gehts mal um ne Fiesta-Frage.

    Meine Schwester hat nen `96er Courier JBS an der Hand mit Motorschaden. Die Maschine ist ne Kent 1.3er mit 60 PS. Ein Tauschmotor wäre vorhanden, allerdings stammt der aus dem Vorgänger, einer `94er GFJ Limo.

    Die Frage nun: Gab es Unterschiede zwischen den Motoren an sich, die den Umbau erschweren, vielleicht gar nicht möglich machen oder beschränkt sich der Unterschied nur an der Einspritzung oder gibt es am Ende gar keinen Unterschied?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Mario
     
  2. #2 FocusZetec, 02.07.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.392
    Zustimmungen:
    314
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Einer der großen Unterschiede ist die Abgasrückführung, die sitzt beim GFJ (60PS) vorne im Zylinderkopf ... der GFJ hat auch nur Euro1/Euro2, der JBS Euro3/Euro4 ein Einbau von einem schlechteren Motor ist normalerweise nicht erlaubt ...

    Die Anbauteile wie Lichtmaschine, Servopumpe, Riementrieb, Verkabelung, Schläuche etc. sind auf jeden Fall auch anders ... die Einspritzung ist auf keinen Fall identisch, der 94er hat eine Mono-Einspritzung, der ab 96 eine Multipoint-Einspritzung.

    Es wurden auf jeden Fall auch Änderungen am Grundmotor vorgenommen ... ob der Grundmotor (natürlich mit deiner Einspritzung und Anbauteilen) trotzdem in deinen passt kann ich dir allerdings nicht sagen.
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.192
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Sehr interessant.

    Dafür daß der Kent so eine alte Krücke war haben die ganz ordentlich an ihm rumgebaut. :)
     
  4. #4 orion_76, 03.07.2010
    orion_76

    orion_76 Neuling

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Turnier, 1992, N9C
    Ok, vielen Dank schon mal für die Antowort. Wir hätten grundsätzlich auch nur den Rumpfmotor umgesetzt, sprich alle Anbauteile umgepflanzt. kann mir jemand möglicherweise entsprechendes Material zur Verfügung stellen?
     
Thema: Unterschiede Kent-Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford kent einspritzanlage

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Kent-Motoren - Ähnliche Themen

  1. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???

    Motor läuft heiß, mangelhafte Reparatur, Zylinderkopfdichtung...???: Hallo liebe Ford-Experten, ich suche Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Mein Frau fährt einen Ford Ka 1.3, Bj. 2006, 97.000km gelaufen... Vor...
  2. Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift

    Fiesta 1.8 16v Motor in Facelift: Moin Leute Ich bin der Lars 29 Jahre alt und bin stolzer Besitzer eines XR2I mit dem 1.8 Zetec Motor. Leider ist die Karosse an den Holmen und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme

    Warmer Motor: Leerlauf zu niedrig, schlechte Gasannahme: Moin Moin zusammen, ich brauche mal wieder einen Tipp von den Experten hier: Der Focus (1,6l tdci 109 PS) meiner Frau ging beim Beschleunigen im...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor

    Dringend! Bauteil zwischen Thermostat und Motor: Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei dem Scorpio 2.3 Automatik Baujahr 1997, Benziner, von meinem Vater wurde der Kühler, das Thermostat und...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus

    Motor geht beim Bremsen/Kuppeln während der Fahrt aus: Guten Tag, ich wollte letzte Woche den Focus Mk1 1.8 Zetec meiner Lebensgefährtin durch den TÜV bringen. Der hat die leicht siffende...