Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP unterschiede zwischen zetec und duratec motoren

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von derdan, 02.11.2014.

  1. derdan

    derdan Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier 1998 1,8 115 PS 250k
    gibt es ausser dem silbernen oder schwarzem zylinderkopfdeckel noch eindeutige zuordnungsmerkmale?bin mir nicht so sicher was ich da drin habe....meiner ist bj juni 1998 mit schwarzem deckel.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ford-Coyote, 02.11.2014
    Ford-Coyote

    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

    Dabei seit:
    07.05.2010
    Beiträge:
    4.640
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier MK2,1,8l Bj99
    kleiner tip,sind beides Zetecs...

    sind stössel unterschiede und zahnriemenwechsel intervall unterschiede,soviel ich weiss...
     
  4. derdan

    derdan Benutzer

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK2 Turnier 1998 1,8 115 PS 250k
    hab mich gewundert wegen rippenriemenverlauf.gibt 2 möglichkeiten.beim kauf hat der freundliche sich am kopp gekratzt und gesagt ...müsste der 1975er sein..! ich wollte den ohne klima.hat gepasst.98er waren ja in vielen teilen zwitter.
     
  5. #4 Bastelfreund, 02.11.2014
    Bastelfreund

    Bastelfreund Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4/Escort MK4
    Ich lehne mich jetzt mal weiter ausm Fenster.
    Selbst die ersten ''Duratecs'' waren Zetecs mit Duratec aufschrift.
    Siehe die ersten Focus Duratec.
    Dennoch ist das auch ein interessantes Thema für mich.
    Denn der 2Liter Silvertop hat ja meinem Kenntnisstand nach, die selben Nockenwellen wie der 1,8er RQB ausm Escort.
    Nur wie schauts im Blacktop aus?
    Die Leistungsangaben von Ford unterscheiden sich nicht gerade gravierend.
    Mein gedanke wäre, das es das selbe Grundprinzip ist wie der Silvertop.
    Nur mit minimalen änderungen.
    Das abweichende Drehzahlband könnte eigendlich allein durch die Kennfeldabstimmung kommen.
    Nur bin ich mir da nicht ganz sicher, deshalb auch mein eigener Fred zum NGA und NGB.
    Gruß
     
  6. #5 FocusZetec, 02.11.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Im Mondeo Mk2 sind die Duratec Motoren die V6 Motoren ... die Zetec-E Motoren wurden nie Duratec genannt, das sind die 4Zylinder ... erst im Nachfolgemodell Mondeo Mk3 hießen die normalen 4Zylinder Duratec, das sind aber Mazda Motoren und haben mit dem Zetec-E aus dem Mondeo Mk2 nichts zu tun

    bis 07/1998 waren die Ventildeckel vom Zetec-E silber
    ab 07/1998 schwarz

    die großen Änderungen waren wie schon gesagt der Zahnriementrieb und die Stößel
     
  7. #6 Bastelfreund, 02.11.2014
    Bastelfreund

    Bastelfreund Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4/Escort MK4
    Ich rede ja nicht vom Mondeo!
    Ließ und die wirst das Wort Focus erkennen!
    Müßte jetzt lügen, aber der (ich glaube) RS war mit der Aufschrift Duratec versehen.
    Dieser war aber nichts anderes als ein Zetec Turbo.
    Ford konnte rein aus Marketing gründen keinen ''veralteten'' Zetec einbauen.
    Deshalb wurde einfach die Aufschrift Duratec verwendet.
    Ich bin schon ne weile raus, aber war es denn nun der RS oder der ST?
    Jetzt interressierts mich auch!
    Gruß
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 FocusZetec, 02.11.2014
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    ich hab gar nicht dich gemeint, sondern den Threadstarter ;-)

    im alten Focus Mk1 wurde der Motor im RS sowie im ST170 als Duratec bezeichnet, Duratec-RS und Duatec-ST


    die gab es aber erst im Focus Mk2 ab 2004, und das sind die kleinen Zetec-SE Motoren ... die gab es im Mondeo Mk2 allerdings nie
     
  10. #8 Bastelfreund, 03.11.2014
    Bastelfreund

    Bastelfreund Benutzer

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Audi A4/Escort MK4
    Wieder was gelernt.
    Wie gesagt, bin schon länger raus.
    Aber mir wars so das Ford damals einfach die Aufschrifft geändert hat.
    Danke für die aufklärung.

    Gruß
     
Thema:

unterschiede zwischen zetec und duratec motoren

Die Seite wird geladen...

unterschiede zwischen zetec und duratec motoren - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

    Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...