Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP unterschiedliche "startzeiten"

Diskutiere unterschiedliche "startzeiten" im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; weniger ein problem, als mehr eine frage... da es nun ab und an etwas kälter wird habe ich das nun herausgefunden. wenn es draussen warm ist...

  1. #1 Boosted, 01.09.2011
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    weniger ein problem, als mehr eine frage...
    da es nun ab und an etwas kälter wird habe ich das nun herausgefunden.
    wenn es draussen warm ist (20+), muss er etwas leiern bis er anspringt (2-4 sec).
    wenn es allerdings etwas kühler ist (unter 15) springt er an so gut wie kein anderer vorher (weniger als 1 sec).
    in beiden fällen kalter motor.
    so nun die frage...hat das irgendeine aussagekraft das irgendein teil etwas altersschwach ist, oder kann es rein daran liegen das ja bekanntlich die kältere luft besser verbrennt (mehr sauerstoff)?
    auch wenn mir dieser unterschied schon relativ gross vorkommt...
     
  2. #2 Tunier Fahrer MK1, 01.09.2011
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    Hallo, was hast den für ÖL drin???
     
  3. #3 Boosted, 01.09.2011
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    5w 30.

    am öl sollte es nicht liegen denke ich?
     
  4. #4 Tunier Fahrer MK1, 01.09.2011
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    Mach mal 5W/40 rein denn beim 5W/30 können bei hohen Drehzahlen ein Klappern auftreten und bei warmen Motor Start Probleme geben
     
  5. #5 Boosted, 01.09.2011
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    klappern tut da nix...ausser der endschalldämpfer (lose :D)
    und es ist ja bei kaltem motor, nicht bei warmem.
     
  6. #6 dridders, 02.09.2011
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    Dreh mal wenn es warm ist den Zuendschluessel erst 1-2 mal in Stellung 2 und warte bis die Benzinpumpe wieder aufhoert zu laufen, und schau ob er dann wieder direkt startet. Wenn ja bilden sich einfach nur Dampfblasen in der Rail, die eben durch das direkte "Schluessel-von-0-auf-3-durchreissen" nicht weggespuelt werden koennen.
     
  7. #7 Boosted, 02.09.2011
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    versuchen werd ichs mal...wird das von der aussentemperatur beeinflusst?
     
  8. #8 dridders, 02.09.2011
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    Aussentemperatur indirekt... zwischen 10 Grad Aussentemperaturunterschied allein erhöhen den Dampfdruck noch nicht so sehr, aber vielfach geht mit den höheren Aussentemperaturen ja auch eine Sonneneinstrahlung einher, und da können aus 10 Grad mehr Aussentemperatur doch deutlich mehr Grad unter der Motorhaube werden
     
  9. #9 Boosted, 03.09.2011
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    habs getestet, erst gestartet nachdem die pumpe wieder aus war - kein unterschied.
    leiert immernoch eine weile bis er angeht :gruebel:
     
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unterschiedliche "startzeiten"

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