unterschiedlicher querschnitt bei gleicher felgen breite

Diskutiere unterschiedlicher querschnitt bei gleicher felgen breite im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; huhu wees jetzt nich ganz ob ich hier richtig bin , naja frag ich trotzdem mal nach , ist es zulässig vorne ein 45er querschnitt zu haben und...

1. d-b

d-b nix wisser am werk :D

Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    huhu wees jetzt nich ganz ob ich hier richtig bin ,
    naja frag ich trotzdem mal nach ,
    ist es zulässig vorne ein 45er querschnitt zu haben und hinten ein 50er ? felgen sind ringsrum 6,5j

2. #2 focusdriver89, 06.04.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Doch sollte möglich sein, wenns im Gutachten der Felgen steht dann darfst du alle diese reifen fahren auch zwei unterschiedliche vorne und hinten.

Die ganzen BMWs haben vorne schmalere und hinten breitere reifen mit unterschiedlichem querschnitt.

3. #3 FocusZetec, 06.04.2012
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Es ist legal wenn du ein Gutachten dafür hast oder es vom TÜV abnehmen läßt ... einfach so fahren ist natürlich nicht zuläßig

4. d-b

Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    ja das kenn ich auch aber da ist komischerweise der querschnitt hinten kleiner als vorne ;)
    ich wills andersrum haben fahren darf ich mit den felgen nur ein 45 querschnitt , habe aber zur zeit nen 50er drauf schleifen tut es nicht wirklich aber naja , nun will ich trotzdem vorne ein 45er rauf machen und hinten den 50er lassen :gruebel:

einfach so rumfahren ohne irgendwas ist mir bewusst das es nicht legal ist , hatte nur gehofft das jemand damit erfahrung hat oder auch eventuell so eine kombi drauf hat :rotwerden:

5. #5 focusdriver89, 06.04.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    geht auch, muss dann per Einzelabnahme abgenommen werden und evt. Tachoprüfung weil Radumfang nicht stimmt evt.

Aber im Regelfall gilt:

Man darf pro Achse unterschiedliche Reifen montieren und darum geht es ja!?

6. d-b

Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    genau darum gehts , macht sowas viel aus an der optik ? eigentlich nicht oder ? ich mein wenn man nicht genau hinschaut fällt einen das nicht auf oder ? :rotwerden:

7. #7 focusdriver89, 07.04.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ne viel Optik wirst damit kaum erreichen. Klar die 45er sehen besser aus, weil die weniger Reifenflanke haben.

Höchstens hinten ne breitere Felge mit breitere Reifen sieht gut aus.

8. d-b

Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    nene will ja die orginal ford felgen behalten :rolleyes:

also wäre es vom rein optischen nich wirklich erkennbar ?! ok sind ja auch nur 0,5% von der breite :rotwerden: wird schon schief gehn :rolleyes:
    trotzdem danke :top1:

9. #9 scorpio kombinator, 07.04.2012
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    nicht zulässig.
    Die Größe muss auf Vorder- und Hinterachse gleich sein.
    (Ausnahme über Eintragung)

Der Abrollumfang hätte übrigens eine Differenz von 3% bei z.B. 195er Reifen
    Außerdem funktioniert dann ABS dann auch nicht mehr korrekt.

10. #10 RedCougar, 07.04.2012
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Das wäre jetzt auch mein Einwand gewesen. Man muss auf jeden Fall auf die elektronischen Helferlein aufpassen wie ASR, ABS und ESP. Bei unterschiedlichen Reifen/Felgengrößen bzw. unterschiedlichem Abrollumfang der Räder kann es da unter Umständen zu Problemen kommen.

11. #11 Meikel_K, 07.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Komisch ist das nicht, sondern liegt daran, dass bei leistungsstarken Hecktrieblern (oder solchen, die dafür gehalten werden wollen), hinten mitunter breitere Reifen als vorne verwendet werden, um die Tendenz zum Leistungsübersteuern zu vermindern (beim Frontantrieb völlig fehl am Platz). Um vorne und hinten den gleichen Abrollumfang zu erhalten, muss der Querschnitt hinten dann natürlich flacher sein.

Beispiel: vorne 235/40 R 18 (auf 8.5J) und hinten 265/35 R 18 (auf 9.5J), beliebte Porsche-Kombi.

Einen ähnlichen Effekt (Verstärkung der Untersteuertendenz) erzielt man auch mit einer größeren Spurweite hinten - die werksseitig schon ein paar mm größer ist als vorne, aber das sieht man nicht. Beim Frontantrieb genauso kontraproduktiv. Der Fronttriebler kommt ja nur bei Gaswegnehmen und/oder Bremsen zum falschen Zeitpunkt ins Übersteuern, die Untersteuertendenz beim Gasgeben wird so noch unnötig verstärkt.

Gleich breite Reifen mit höherem Querschnitt hinten gehen in die andere Richtung. Die höhere Seitenwand hat einen größeren Schräglaufwinkelbedarf als die kürzere (steifere) vorne, deshalb wird die Untersteuertendenz abgeschwächt. Das Auto hat weniger Stabilität. Das würde ich auch nicht machen - abgesehen davon, dass so eine Kombi nie und nimmer eintragungsfähig ist. Die unterschiedlichen Abrollumfänge vorne und hinten wiederum irritieren Radschlupf-Regelsysteme wie ABS, TCS und ESP - wie bereits gesagt. TCS muss ja schon bei Konstantfahrt einen Antriebsschlupf im Verhältnis des vorne kleineren Abrollumfangs annehmen, da dürfte selbst bei normalen Reibwerten schnell der Regelbereich erreicht sein.

12. #12 scorpio kombinator, 07.04.2012
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    hier ist anscheinend auch nicht allen genau klar was mit Querschnitt gemeint ist.
    .
    Die Querschnittszahl (beschreibt die Höhe des Reifens) ist eine Prozent-Zahl.
    orientiert sich an der Reifenbreite, bzw. beschreibt das Verhältnis dazu.
    .
    Bei einem breiten Reifen wie oben angeführt

muss die Prozentzahl natürlich geringer sein um die gleiche Reifen-Höhe (bzw. Reifenumfang) zu erreichen.

13. #13 Meikel_K, 07.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Richtig. So wäre es besser gewesen:
    Der Sinn der Sache ist, die absolute Seitenwandhöhe dabei nicht zu verändern.

14. d-b

Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    ja die ganzen tollen helferlein :top1:wenn man die nur hätte ;) das auto ist 20 21 jahre jung da gibt es nich so neumodisches elektro zeugs :D

Meikel_K , scorpio kombinator : ok also versteh ich das richtig , das es technisch nicht möglicht ist ?! oder sollte man einfach wenn man jetzt wirklich so eine kombo fahren will jedes teil bei einer spezial werkstatt es überprüfen lassen ? also sprich tacho tank abs ? :rotwerden:

15. #15 Meikel_K, 08.04.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Am einfachsten wäre zuerst das Gespräch mit dem örtlichen TÜV, bevor man Teile kauft. Der wird ja dann sagen, wie er dazu steht und was er ggf. an Unterlagen braucht, um es abzusegnen.

16. hadef

hadef Forum As

Fahrzeug:
    RS2000 Rallye, Galaxy, Amarok, Astra Rallye
    Bei einem so alten Auto hast du diese Probleme nicht. Die Räder an der Achse, an der die Geschwindigkeit abgenommen wird (wie bei alten Autos ja üblich), sollten vom Durchmesser den Serienrädern entsprechen. Andernfalls ist eine Angleichung fällig. Auf der andern Achse ist der Durchmesser (fast) egal. Der TÜV nimmt sowas auch ohne Probleme ab. Habe selber schon 195/50 auf der VA und 215/50 auf der HA in 15 Zoll legal gefahren. Eingetragen waren 175/70 13 und 185/60 14 jeweils rundum.

17. d-b

Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab
    Und so wollte ich es wissen :) vorne will ich 205/45 16 laut Gutachten legal, und hinten 205/50 16 das steht aber nich drin :/

Naja Werd ich mal nächste Woche da anrufen und nachfragen :)

18. #18 KalkiKoettel, 08.04.2012
    KalkiKoettel

KalkiKoettel Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MS Design 2.0L B. `06
    Wieso machste es dir so schwer.
    Haste dir wieder unterschiedliche Reifen gekauft? :lol:

DU machst mich auch verrückt ^^

19. d-b

Fahrzeug:
    1,8 16v XR3i MK5 Cab

nee da waren 205 50 r16 drauf auf den felgen 2 waren fertig demzufolge hab ich mir 2 gute besorgt und danach erst das gutachten xD und nu steht im gutachten das ich aufn essi 205 45 r16 fahren darf >.<

^^

20. #20 KalkiKoettel, 09.04.2012
    KalkiKoettel

KalkiKoettel Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MS Design 2.0L B. `06
    war es denn so schwer die gleiche reifengröße zu kaufen? :rotwerden:

sogesehen haste doch dann jetzt 4 falsche reifen? :lol:

felgen gekauft mit 205/50/16 reifen

2 ersetzt und dann das Gutachten wo drin steht das nur 205/45/16 gefahren werden darf?

sogesehen hast du doch dann 4x205/50/16 Reifen?

irgendwie werde ich hier nicht schlau?

zudem versteh ich einfach nicht wieso vorne 205/45/16 und hinten 205/50/16?

Thema: unterschiedlicher querschnitt bei gleicher felgen breite
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. größere querschnitt hinten oder vorne

,
  2. räder mit unterschiedlicher größe auf einer achse

,
  3. reifen mit unterschiedlichen querschnitt fahren

,
  4. gleiche felgen andere reifenhöhe eintragung,
  5. felgen abe verschiedene querschnitte,
  6. reifen mit anderem querschnitt möglich,
  7. gleiche breite anderer Querschnitt,
  8. allrad unterschiedliche Querschnitt vom reifen,
  9. verschiedene radgrößen auf einer Achse Abs,
  10. lochquerschnitt felge,
  11. reifen anderen querschnitt als vorne,
  12. jede felge gleich breit,
  13. reifen mit geringen querschnitt auf gleich efelgen
Die Seite wird geladen...

unterschiedlicher querschnitt bei gleicher felgen breite - Ähnliche Themen

1. MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.

MK7 Ecoboost Beratung Tuning Auspuff, Felgen etc.: Hallo zusammen, ich fahre nun seit 3 Jahren meinen 2014er Ecobbost 3 Türer in dunkelblau. Er hat getönte Scheiben und den Heckflügel von Werk....
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Keskin Felgen passen ?

Keskin Felgen passen ?: Hallo Leute bin neu hier und fahre ein ford fiesta mk7 1.25 und habe mir jetzt keskin kt8 für den Sommer gekauft hinten 205 50 15 und vorne 195 50...
  3. Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik

Achsmanschette Getriebeseitig Unterschied Schalter/Automatik: Hi, bei meinem Focus CC 2.0 Benziner ist die rechte Achsmanschette komplett gerissen. Nun suche ich bereits sämtliche Ersatzteilkataloge durch und...
  4. Biete Ford Focus RS MK2 Felgen 8,5x19 Zoll in Silber mit 235/35 R19 Falken Reifen - 5x108

Ford Focus RS MK2 Felgen 8,5x19 Zoll in Silber mit 235/35 R19 Falken Reifen - 5x108: Hallo nochmal, und noch weitere Artikel von meinem Focus MK3 Turnier die ich nach dem Fahrzeugwechsel nicht mehr benötige. Alles Informationen...
  5. Biete Verkaufe 18 Zoll Felgen Mondeo MK3

Verkaufe 18 Zoll Felgen Mondeo MK3: [ATTACH] Hallo, Ich verkaufe hier meine 18 Zoll Felgen der Firma Brühning (ASC) mit Sommerreifen von Nexen 225/40/ZR18. Gefahren wurden die...