KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Unterspannung Servolenkung

Dieses Thema im Forum "KA Mk2 Forum" wurde erstellt von Vogtland, 18.05.2013.

  1. #1 Vogtland, 18.05.2013
    Vogtland

    Vogtland Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA II
    Hallo ich bräuchte etwas Rat,

    bei unserem Ford KA II (Baujahr 2009) leuchtet hin und wieder das Symbol für die Servolenkung. Da es sich um einen Gebrauchtwagenkauf handelt war ich damit auch schon beim Händler wo wir das Auto gekauft haben. Eine Auslesung des Fehlerspeichers ergab einen (bzw mehrere) Unterspannungsfehler. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht. Hin und wieder leuchtet das Kontrolllämpchen aber immer noch. Woran kann das liegen?

    Das Auto ist vom Vorbesitzer sehr wenig gefahren wurden, lediglich 12000km in 3 Jahren.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. das_ka

    das_ka Forum As
    Moderator

    Dabei seit:
    25.08.2010
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S-Max, 04/2008, 2,0l TDCI (140PS)
    Hi,
    schonmal die Batterie getestet? Die wird ja jetzt bald 4 Jahre alt und wenn der Ka wenig gefahren wurde, dann könnte die platt sein. Wenn die Lampe aufleuchtet, sollte die Lenkung auch sehr schwergängig gehen oder kurz "rucken,hakeln", dann fällt der Servomotor wegen Unterspannung aus.

    Das gleiche hatte ich im letzten Sommer, da hat es die Batterie bei 40 Grad und mehr im tiefsten Süden Deutschlands dahingerafft. Da war die Lenkung auch komisch am ruckeln und auf einmal ging nix mehr und ich bin einfach ausgerollt. Der ADAC hat mich dann zur nächsten Ford-Werkstatt geschleppt und dort hatten sie erst die Lima im Kopf und nach Tests gab es dann eine neue Batterie (damals noch auf Garantie). Das ganze, obwohl mein Ka vorher 250km über die Autobahn fuhr und man nix bemerken konnte.

    Gruß
     
  4. #3 Basti31, 18.05.2013
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ich habe mal gehört das es ein Software Update geben sollte.

    Hast du den Ka bei einem ffh gekauft ? Wenn nicht frag einfach mal bei einem ffh ob es ein Software Update gibt weil du Probleme mit der servo hättest.
     
  5. #4 Vogtland, 20.05.2013
    Vogtland

    Vogtland Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA II
    Hallo Leute,

    ich danke für Eure Antworten. Werde demnächst nochmal zum Händler fahren. Vielleicht hilft ja doch ein Wechsel der Batterie.

    P.S. gekauft wurde es nicht beim Fachhändler. Und wenn die Kontrolllampe leuchtet lässt sich die Servolenkung ganz normal bewegen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt.
     
  6. #5 Basti31, 20.05.2013
    Basti31

    Basti31 Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    1.324
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 2012 Titanium 1,6 L 182 PS
    Ja wenn nur die leuchte angeht dann wird es wohl echt an der Software liegen. Das Update bekommt du aber nur beim ffh und normal sollte das nichts kosten.

    Wenn du nämlich zum ffh fährst zur Wartung dann wird dir dabei auch neue Software aufgespielt wenn es ein Update gibt. So ist es es jedenfalls bei mir.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 garreta09, 20.05.2013
    garreta09

    garreta09 Neuling

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]Das gleiche hatte ich im letzten Sommer,
     
  9. #7 Vogtland, 02.06.2013
    Vogtland

    Vogtland Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford KA II
    Problem hoffentlich gelöst....

    .... ich war nochmal beim Händler.
    Hab das auto zur prüfung dort gelassen und konnte es nach paar Stunden mit neuer Batterie wieder abholen.
    Bis jetzt schauts gut aus, dass der Fehler weg ist. Schaun wir mal.
     
Thema:

Unterspannung Servolenkung

Die Seite wird geladen...

Unterspannung Servolenkung - Ähnliche Themen

  1. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

    Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Servolenkung defekt!!!

    Servolenkung defekt!!!: Hallo leute meine Freundin ist mit unserem fofo gegen einen Baumstamm gefahren und hat die servo kühlschleife und den Kühler beschädigt! Die...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht

    !RIEMENSCHEIBE TAUSCHEN ! Ausfall Servolenkung, Batterie lädt nicht, Klima kühlt nicht: Halle liebe Gemeinde, meine Servolenkung ist während der Fahrt ohne Vorwarnung ausgefallen. Außerdem lädt die Batterie nicht mehr Spannung unter...
  4. Undichte Servolenkung

    Undichte Servolenkung: Halo. An meinen Ford Escort 1,4 Bj. 1998 ist die servo Undicht. Ich finde jedoch nichts wo das Öl austritt. habe nur immer eine kleine Pfütze beim...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Servolenkung leichtgängiger machen ??

    Servolenkung leichtgängiger machen ??: Hallo zusammen, ich bin seit einem Jahr Fiesta-Fahrer, und ärgere mich seid genauso langer Zeit über eine negative Eigenschaft meines Wagens....