Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Untertouriges Fahren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von raupi, 23.08.2008.

  1. raupi

    raupi Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    was ist eigentlich "untertouriges Fahren", das man ja vermeiden soll, ist es schon untertourig wenn man in der Stadt im 5. Gang so vor sich hinrollt bei vielleicht 1500 Touren? Und wenn man "spritsparend" fährt und schon bei knapp über 2000 rpm hochschaltet ist man im nächsten Gang ja auch recht tief, ist das dann beim Beschleunigen auch schon untertourig? Oder was versteht man genau darunter? :gruebel:

    Achja, Benziner, 1.4i, 80PS

    Danke & Gruss.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 23.08.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Bei deinem Motor ist das wohl schon untertourig wenn du bei 1500 beschleunigst , bei nem Diesel oder V6 Benziner mit nem gesunden Hubraum wohl eher weniger !
     
  4. #3 Dregner, 23.08.2008
    Dregner

    Dregner Guest

    Ich würde es meinem nichr antuen. Und es spart auch nicht wirklich Benzin, wenn du bei 1500 anfängst zu beschleunigen.

    Ich finde 2000 ist gesundes maß und bei 2500-3000 hochschalten.
     
  5. #4 Wiesel87, 23.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2008
    Wiesel87

    Wiesel87 Captain Kriechstrom

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta JD3 1.4
    es ist kontraproduktiv mit diesen motor zu untertourig zu fahren

    so verbrauchst du mehr.

    soll nicht heissen das du mit 50 im 2ten gang fahren sollst....
    bestes sparverhältnis ist so bei 3tausend umdrehungen

    16V benziner sind keine diesel motoren....bei denen man auch übertrieben gesagt im 5ten gang anfahren könnte^^
     
  6. Manu89

    Manu89 Goldstädtler

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    Ich mach das eigentlich auch wie raupi. Mein Durchschnittsverbrauch lt. Bordcomputer sinkt dann deutlich.
     
  7. #6 Dregner, 24.08.2008
    Dregner

    Dregner Guest

    Wie viel verbrauchst du denn?

    nicht nach Bordcomputer sondern nach volltanken und dann aufn KM-Zähler schauen.

    Ich verbrauche bei meinem 1.6 vFl 6,8-7,2l und ist eher Stadt als Überland.
    Normverbrauch ist 6,7.
     
  8. #7 Manu89, 25.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2008
    Manu89

    Manu89 Goldstädtler

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/220575.html

    Hier kannst du es sehen. Es ist relativ viel. Liegt aber daran, dass meine Mutter extreme Kurzstrecke fährt und dazu eben nicht im Fünften Gang.

    In der Stadt ist der Fiesta mit 8,4 Liter angegeben. Als ich noch keinen Führerschein hatte kam unser alter Fiesta FL MK6, den ich später dann zerlegt hatte, in der Stadt nicht unter 8,8 Liter auf 100km. Deshalb halte ich das mit den 3000 U/min für kontraproduktiv, denn genau so fährt meine Mutter. Die hat bei 70 auch noch den vierten drin... Allerdings kommt es auch auf die örtlichen Gegebenheiten an. Soll heißen, die eine Stadt hat mehr Ampeln und viele Berge, die andere Stadt hat weniger Ampeln und weniger Berge. Also mit verallgemeinern ist das nicht viel..
     
  9. Bender

    Bender Guest

    mein 1,6er verbraucht so jetzt um die 8l in der stadt wenn ich mal "normal" landstrasse oder autobahn dazu fahren gehts natrülich runter.

    ja eben du kommst ja auch aus pforzheim, liegt halt einfach daran das die stadt ein haufen berge hat, ich muss auch immer berg rauf um nachhause zukommen und um in der stadt einzukaufen muss ich den berg wieder runter und einen anderen hoch, fürn verbrauch ist pforzheim doof.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 caramba, 25.08.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Ähem,

    ob ich mit 1500 Umdrehungen im 5. Gang fahre, oder mit 3000 Touren im 3. Gang macht sich verbrauchstechnisch deutlich bemerkbar und zwar zuungunsten der hochtourigen Variante :nene2:
    Die Momentanverbrauchsanzeige sorgt da für eindeutige Werte!

    @ raupi

    Die Fahrweise schadet dem Motor in keinster Weise. 1500 1/min im 5.Gang sind überhaupt kein Problem. Du bist dann zwar beim Beschleunigen aus der Ortschaft heraus mit Sicherheit nicht der schnellste, aber darum geht es hier ja nicht.

    Mit dem Focus 2.0i kann ich, ohne das die Kiste zu ruckeln beginnt, im 5.Gang bis auf 1000 1/min heruntergehen. Entspricht dann 40 km/h.
    Und auch mit dem kleinen 1600er kann man im Stadtverkehr den 5.Gang nutzen.
     
  12. Manu89

    Manu89 Goldstädtler

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C200 Kompressor Avantgarde
    @Bender
    Dich beneid ich ja sowieso um deine Verbrauchswerte... Pforzheim ist verbrauchstechnisch nicht nur doof, sondern der größte Scheißdreck. Deshalb, hatte schon oft diskusionen drüber. Ein Kumpel ausm "nicht-bergischen" Land meint über 8 Liter mit nem Fiesta sind nur mit Dauervollgas o.ä hinzubekommen. Ebenso unser E320. Der schluckt halt mal 15-17 Liter in der Stadt, bei solchen Werten bricht für manche mit dem gleichen Auto/Motor/PS-Zahl die Welt zusammen...

    @caramba :top1:Volle Zustimmung.
     
Thema:

Untertouriges Fahren?

Die Seite wird geladen...

Untertouriges Fahren? - Ähnliche Themen

  1. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite

    Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite: Bin auf der Suche nach den Türmodul Steuergerät - Kabelbezeichnungen/Funktion Für Fahrer - Beifahrerseite. Am liebsten die Schaltpläne. Habe...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

    Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...
  3. Frage an alle 1.8l Flexifuel Fahrer

    Frage an alle 1.8l Flexifuel Fahrer: Hallo zusammen, alle die einen Ford Focus Mk2 FL mit dem 1.8l Flexifuel Motor haben könnten mir mal bitte einen Gefallen machen. Könntet ihr mal...
  4. Scheiben fahren automatisch runter

    Scheiben fahren automatisch runter: Hallo, ich habe folgendes Phänomen bei meinem Mondeo (Bj. 2105). In unregelmäßigen Abständen komme ich morgens zum Auto und alle vier Scheiben...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Darf ich die felgen fahren?

    Darf ich die felgen fahren?: Geht um die Platin P54 7x16 5/108 ET46 mit 205/55R16 Darf ich die auf meinem Turnier fahren? Muss ich damit noch zum TÜV oder oder muss ich da...