Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Untypische Bewegungen des Lenkrads

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Flupp, 09.01.2011.

1. Flupp

Flupp Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Bj 2006
    S-Max, Bj 2011
    Hallo erstmal,

mein Vater fährt den Mondeo MK3. Baujahr müsste 04/02 sein. Wenn ich jetzt meinen Führerschein hab, soll ich den Wagen übernehmen.

Problem ist jetzt, wenn man durch ne Rechtskurve fährt, dann schlägt das Lenkrad immer aus. Nicht viel, aber es zittert halt immer. Aber ausschließlich nur bei Rechtskurven. Aber auch erst bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h.

Hat da jemand einen Plan, was das sein könnte???

Mein Vater hat schon gemeint, das wär ne unwucht am Rad, aber das war schon, bevor wir die Winterreifen vom Fachmann draufgemacht bekommen haben.

Danke schonmal im voraus

Gruß
    Flupp

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es können Verschmutzungen im Lenksystem sein, die den Durchfluss eines Ventils vermindern und deshalb zu ungleichmäßiger Unterstützung führen. Das macht sich nur bei gemäßigter Kurvenfahrt bemerkbar.

Zuerst würde ich nach dem Stand im Servo-Reservoir sehen und nach evtl. Leckagen fahnden - angefangen an der Pumpe selbst. Lenksysteme sind äußerst schmutzempfindlich - es könnte sinnvoll sein, die Anlage durchzuspülen. Aber nur in einer Werkstatt unter sehr sauberen Bedingungen, da bereits das Öffnen des Systems das Risiko birgt, dass neue Verschmutzungen eingebracht werden.

Vorher sollten allerdings andere mögliche Ursachen - z.B. Spiel in der Radaufhängung / Querlenker vorne links - untersucht und ausgeschlossen worden sein.

Wenn beim Parken - wo die höchste Pumpenleistung gebraucht wird - nichts zu spüren ist und auch kein Antriebsriemen quietscht, sollte es nicht am Pumpenantrieb oder an der Pumpenleistung liegen. Abrieb an der Pumpe kann allerdings die Ursache für Verschmutzungen sein.

4. Flupp

Flupp Neuling

Fahrzeug:
    Focus, Bj 2006
    S-Max, Bj 2011
    Danke schonmal,

aber mir ist jetzt heut morgen mal aufgefallen, das zittert ab einem einschlagwinkel von ca. 20 - 25 ° auf einmal nich mehr...
    Hab mich echt gefragt, was denn jetzt bloß abgehen würde.

5. #4 mischit, 15.01.2011
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Dann muss mal jemand nachschauen ob das Traggelenk oder die Spurstange ausgeschlagen sind .

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Untypische Bewegungen des Lenkrads

Die Seite wird geladen...

Untypische Bewegungen des Lenkrads - Ähnliche Themen

1. Lenkrad Bedientasten Verkleidung

Lenkrad Bedientasten Verkleidung: Servus, hat jemand schon einmal die Bedientasten Verkleidung am Lenkrad getauscht? Bei mir hat sich die Aluminiumstyle Folie Oben Links gelöst,...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Vibrieren im Lenkrad

Vibrieren im Lenkrad: Hallo liebes Forum, ich hätte da mal ein Problem. Zuerst vibrierte das Lenkrad beim Bremsen ab ca. 120 km/h. Hab dann in der Werkstatt, vorne...
  3. Biete focus red black edition lenkrad

focus red black edition lenkrad: verkaufe neuen focus red black sport edition leder lenkrader mit rotte nahte 127.50 incl versand...
  4. Heizbares Lenkrad

Heizbares Lenkrad: Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit einen 2012er vFL Trend mit dem heizbaren Lenkrad vom FL nachzurüsten??? Wenn nein, will meine bessere...
  5. Biete Ford Granada MK1 Original Lederlenkrad: VERKAUFT !!!!!

Ford Granada MK1 Original Lederlenkrad: VERKAUFT !!!!!: Ich biete ein original Lenkrad mit Kunstlederbezug u.a. für einen Ford Granada MK1. Das Lenkrad hat einen Durchmesser von 40 cm und ist in einem...