Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Untypische Bewegungen des Lenkrads

Diskutiere Untypische Bewegungen des Lenkrads im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo erstmal, mein Vater fährt den Mondeo MK3. Baujahr müsste 04/02 sein. Wenn ich jetzt meinen Führerschein hab, soll ich den Wagen übernehmen....

  1. Flupp

    Flupp Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj 2006
    S-Max, Bj 2011
    Hallo erstmal,

    mein Vater fährt den Mondeo MK3. Baujahr müsste 04/02 sein. Wenn ich jetzt meinen Führerschein hab, soll ich den Wagen übernehmen.

    Problem ist jetzt, wenn man durch ne Rechtskurve fährt, dann schlägt das Lenkrad immer aus. Nicht viel, aber es zittert halt immer. Aber ausschließlich nur bei Rechtskurven. Aber auch erst bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h.

    Hat da jemand einen Plan, was das sein könnte???

    Mein Vater hat schon gemeint, das wär ne unwucht am Rad, aber das war schon, bevor wir die Winterreifen vom Fachmann draufgemacht bekommen haben.

    Danke schonmal im voraus

    Gruß
    Flupp
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 09.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.771
    Zustimmungen:
    123
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es können Verschmutzungen im Lenksystem sein, die den Durchfluss eines Ventils vermindern und deshalb zu ungleichmäßiger Unterstützung führen. Das macht sich nur bei gemäßigter Kurvenfahrt bemerkbar.

    Zuerst würde ich nach dem Stand im Servo-Reservoir sehen und nach evtl. Leckagen fahnden - angefangen an der Pumpe selbst. Lenksysteme sind äußerst schmutzempfindlich - es könnte sinnvoll sein, die Anlage durchzuspülen. Aber nur in einer Werkstatt unter sehr sauberen Bedingungen, da bereits das Öffnen des Systems das Risiko birgt, dass neue Verschmutzungen eingebracht werden.

    Vorher sollten allerdings andere mögliche Ursachen - z.B. Spiel in der Radaufhängung / Querlenker vorne links - untersucht und ausgeschlossen worden sein.

    Wenn beim Parken - wo die höchste Pumpenleistung gebraucht wird - nichts zu spüren ist und auch kein Antriebsriemen quietscht, sollte es nicht am Pumpenantrieb oder an der Pumpenleistung liegen. Abrieb an der Pumpe kann allerdings die Ursache für Verschmutzungen sein.
     
  4. Flupp

    Flupp Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Bj 2006
    S-Max, Bj 2011
    Danke schonmal,

    aber mir ist jetzt heut morgen mal aufgefallen, das zittert ab einem einschlagwinkel von ca. 20 - 25 ° auf einmal nich mehr...
    Hab mich echt gefragt, was denn jetzt bloß abgehen würde.
     
  5. #4 mischit, 15.01.2011
    mischit

    mischit Forum As

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Dann muss mal jemand nachschauen ob das Traggelenk oder die Spurstange ausgeschlagen sind .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Untypische Bewegungen des Lenkrads

Die Seite wird geladen...

Untypische Bewegungen des Lenkrads - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lenkrad

    Lenkrad: Schönen Guten Abend zusammen. Kann mir jemand sagen ob das Lenkrad aus dem Transit ab Bj 06 und den Transit Bj. 00-06 passt? Da man ja bei Ka und...
  2. Lenkrad

    Lenkrad: Hallo zusammen, kurz ne kleine Frage und zwar passen auch die normalen Lenkräder zb das Lenkrad aus dem mk7.5 Facelift Sport oder andere modelle...
  3. Suche Fiesta ST mk7.5 Lenkrad

    Suche Fiesta ST mk7.5 Lenkrad: Hallo, bin auf der Suche nach einem Fiesta ST Lenkrad für den 1.6l Ecoboost 182PS. Wenn möglich mit Bildern und Preis antworten :) Lg Marcel
  4. beheizbares Lenkrad und mehr...

    beheizbares Lenkrad und mehr...: I'm about to order an electric adjustable steering column ( memory i.c. with the merory seats ), a heated steering wheel + clockspring & module.....
  5. beheizbares Lenkrad

    beheizbares Lenkrad: Ich habe einen Mk5 Titanium Business Edition. Ich habe nicht ein beheizbares Lenkrad.Ich möchte das installieren. Ist das möglich? wenn ja, welche...