Unverschämtheit von Ford

Diskutiere Unverschämtheit von Ford im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hi zusammen! Bin von Ford sehr enttäuscht und würde euch gerne mitteilen warum. Habe mir einen Scorpio 2 Kombi mit der 2,3 ltr. Maschine...

  1. #1 Seventyseven, 19.10.2006
    Seventyseven

    Seventyseven Guest

    Hi zusammen!

    Bin von Ford sehr enttäuscht und würde euch gerne mitteilen warum.

    Habe mir einen Scorpio 2 Kombi mit der 2,3 ltr. Maschine gekauft.
    Der Vorbesitzer war so klug und hat, um Geld zu sparen, immer Normal Bleifrei getankt, und auch sehr viele Vollgaskilometer auf der Autobahn.
    Irgendwann hat der Scorpio dann gestreikt und nix ging mehr. Also verhökerte er den Wagen bei ebay für wirklich kleines Geld. Es ist die Ghia Ausstattung mit allem drum und dran inkl. Voll Leder.
    Ich also den Scorpio gekauft und wollte ihn wieder fit machen.
    Also erstmal Motor zerlegt, um festzustellen, warum er gestreikt hat.
    Die Lösung war schnell gefunden. Der Zylinderkopf war platt inkl. Dichtung.
    Die Stege zwischen den Auslaßventilen am 2. und 3. Zylinder waren förmlich weg gebröselt und die Laufbahnen im Block sahen auch nicht mehr top aus.
    Also besorgte ich mir einen kompletten gebrauchten Austauschmotor. Habe auch relativ schnell und günstig einen gefunden. Bis dahin alles gut.
    Doch dann brauchte ich unter anderem einen neuen Motorkabelstrang und ein paar neue Dichtungen. Der Kabelstrang war total zerfleddert. Die Isolierung der einzelnen Kabel regelrecht abgeplatzt und 2/3 der Kabel lagen blank aneinander. Ford muß wohl sehr schlechte Kabel damals verwendet haben, wenn die Isolierung nach 8 Jahren einfach so zerbröselt. Ich bin damit kein Einzelfall. 2 meiner Freunde haben das gleiche Problem bei ihren Scorpios. Also dachte ich mir, ich besorg mir lieber einen neuen, weil ich dieses Fahrzeug länger fahren möchte. Also nix wie hin zum Ford Dealer und Bestellung aufgeben.

    Aber PUSTEKUCHEN

    Von Ford gibt es keinen Kabelstrang mehr für mich. Von 5 benötigten Dichtungen konnten sie mir nur 2 liefern. Das Auto ist erst 8 Jahre alt und ich bekomme keine Ersatzteile mehr dafür??? Das kann doch nicht sein. Habe früher immer VW gefahren und die konnten mir noch Teile liefern von 15 Jahre alten Autos.
    Das wollte einfach nicht in meinen Kopf und so habe ich mich an das Werk gewand. Habe ihnen eine freundliche Mail nach Köln geschickt, mit der Bitte mir einen Kabelstrang zu besorgen. Freundliche Mail zurück das sie es sehr bedauern, aber sie könnten mir keinen Kabelstrang mehr besorgen.
    Ich natürlich sehr wütend und gleich eine Mail zurück, die diesmal nicht mehr so super freundlich war. Einen Tag später rief mich eine Dame von Ford an und versuchte mir zu erklären, dass ich doch Verständnis dafür haben sollte das es kaum noch Ersatzteile für den Scorpio 2 geben würde und erst recht keinen Motorkabelstrang mehr. Originale Antwort der Dame:" Ich solle mal auf Schrottplätzen suchen oder im Internet nach Schrottplätzen suchen"
    Ja hallo??????? Das Auto hat mal ca 50.000 DM gekostet und die sagen mir das ich nach 8 Jahren kaum noch Ersatzteile bekomme??? Das ist ja wohl der Hammer.
    Von einem Händler habe ich erfahren, dass der Kabelstrang, als es ihn noch gab, glatte 1300,- Euro gekostet hat. Auf Schrottplätzen suchen ist gleich null, weil fast alle 2,0 und 2,3 ltr. Scorpios das gleiche Problem mit dem Kabelstrang haben.
    Das heißt, ist der Kabelstrang hinüber gleicht das einem wirtschaftlichen Totalschaden. Egal in welchem Zustand das Auto ist und ob er wenig oder viel Kilometer runter hat. Man bekommt einfach keine Teile dafür.
    Ich habe so langsam das Gefühl Ford ist nur noch daran interessiert Neuwagen zu verkaufen. 8 Jahre ist doch noch kein Alter für so einen Wagen. Äußerlich ist er in einem top Zustand und der Innenraum sieht aus wie neu.
    Ich habe mir einen Kabelstrang besorgt, der minimal besser war als mein alter, habe an einem ganzen Wochenende neue Kabel eingezogen und verlötet, die fehlenden Dichtungen selber neu geschnitten. Nun läuft er wieder.
    Trotzdem bin ich mächtig sauer auf Ford und denke das ich beide Scorpios versuchen werde so schnell wie möglich zu verkaufen und dann habe ich mit Ford nix mehr am Hut. Sehr schade finde ich, weil mir die Scorpios sehr gut gefallen und sie eine riesige Ladefläche haben. Aber ich denke mit Schrecken daran, wenn ich nochmal Ersatzteile brauche. Dann verkaufe ich beide lieber und kaufe 2 andere Kombis einer anderen Marke, wo man noch Ersatzteile nach 8 Jahren bekommt.

    Viele Grüße

    Frank
     
  2. MoSo

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    njoa, ich versteh dich ja teilweise, ich erwarte auch das es nach 15 jahren ersatzteile für mein fahrzeug gibt, dies ist ja eigentlich auch der vorgegebene zeitraum... aber da du ja ein scorpio schrauber bist, müsstest du eigentlich wissen das der scorpio 2 damals (zurecht oder auch nicht) extremst schlecht gelaufen ist, und das ist auch der einzigste grund warum du nach 8 jahren kaum noch ersatzteile bekommst, auch ford will nur geld verdienen, und bei einen fahrzeug was man im jahr vieleicht vier mal auf der strasse sieht im grossen umfang ersatzteile zu produzieren sowie zu lagern wäre finanztechnisch nicht schlau. ich denk da sind dann ford auch die paar betroffenen kunden egal. das ist nunmal der automarkt.
     
  3. #3 Seventyseven, 20.10.2006
    Seventyseven

    Seventyseven Guest

    Hi MoSo!

    Ok, du denkst vielleicht sehr locker darüber.
    Aber versetze dich in meine Lage. Wenn du vielleicht mal für dein geliebtes Schätzchen in ein paar Jahren Ersatzteile brauchst und sie nicht bekommst.
    Dann denkst du vielleicht an meine Story und denkst dann anders darüber, weil du dann selber davon betroffen bist.

    Viele Grüße vom noch Scorpiodriver
     
  4. MoSo

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    auch wenn du es glaubst oder nicht. ich bin mehr oder weniger davon betroffen. ersatzteilpreise von ford bin ich nicht bereit zu zahlen, und auf dem schrottplatz bekommt man für mein modell so ziemlich garnichts. der einzigste unterschied ist nur, das ich die möglichkeit habe an ersatzteile ranzubekommen, wenn man den finanziellen aspekt ausläst. locker denk ich darüber nicht, ich finde nur das sollte man vorher wissen, weil auch wenn man sich nur lasch über dieses fahrzeug informiert, erfährt man das ersatzteilebesorgung für das fahrzeug schwer ist. mehr wollt ich damit nicht sagen.
     
  5. #5 Fordbergkamen, 20.10.2006
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    Hallo,
    deine Probleme hat man immer wenn man einen "Exoten" fährt.
    Bei Fahrzeugen die im großen Stil die Straßen bevölkern wird man auch in Zukunft Ersatzteile bekommen, Original- oder Zubehörhandel, weil ganz einfach Nachfrage besteht.
    Für die>5< überlebenen deines Typ`s wird sich keiner die Mühe machen irgendetwas auf Vorrat zu legen, traurig aber wahr.
    Zu deinem Kabelstrang kann ich dir als Tip die Empfehlung geben, wie du es gemacht hast, selber dranrum zu löten, oder dich im Internet auf die Suche nach Spezialfirmen für Oldtimer zu machen. Es gibt Firmen die sich auf den Nachbau von Kabelbäumen spezialisiert haben, ist zwar mehr für richtige Oldtimer gedacht, aber helfen können sie dir mit Sicherheit.
    Oder mit etwas suchen findest du den Originalhersteller, meistens können die auch noch liefern, fragen lohnt sich mit Sicherheit.
    MfG
    Dirk
     
  6. MircoJ

    MircoJ .

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    Ich kann deinen Frust total nachvollziehen, obwohl ich selber zum Glück bisher noch jedes Ersatzteil bekommen habe, allerdings fahre ich auch keinen Scorpio.

    Der einzige Tipp, der mir einfällt ist, es in England zu versuchen, da Ford dort einen anderen Stellenwert hat als hier bei uns.

    Vielleicht weiss jemand im Scorpio-Forum (engl.), wo man einen Kabelbaum bekommen kann.
     
  7. #7 Merkur-Driver, 20.10.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2006
    Merkur-Driver

    Merkur-Driver Guest

    so ist das heute

    Hallo

    Leider kann auch aus Frust Hass werden

    Ich habe selber 2 Scorpios einen 90er fh und einen 93er tunier welchen ich gerade mit einen Kumpel restauriere ( ja restauriere ist das Richtige Wort ) wobei die Teileversorgung für den Scorpio 1 also 85-94 wesentlich besser ist als für den Typ 2

    Über sprüche wie das lohnt sich nicht mehr oder ich habe noch einen neuen Galaxy Drausen stehen ....... wollen wir mal Garnicht diskutieren .

    Ich kenne diese Probleme aber auch bei neuen Modellen

    Mein Arbeitsplatz ist ein Mondeo TDCI bj 5/2004

    er hat mich bis dato nicht im Stich Gelassen ( auf Holz Klopf ) aber die Kleinichkeiten Stören

    zb. An beiden Radläufen hinten Platzt Großflächig die Farbe ab ( Lackierer sagt Karosse war nicht Richtig Entfettet ) Kommentar Ford Bei der Laufleistung (151000 ist das leider normal , Kulanz abgelehnt

    Mein Versuche eine Neue Holzblende ( Billigplaste mit holzdruck ) für denn innenraum zu bekommen, Giebt es nicht mehr .. und das Auto ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt aber nach 2 Wochen kam denn die Tolle nachricht sie haben eine Blende in England bekommen (?!?) will ja nichts sagen Deutschland Linkslenker GB Rechtslenker somit ist auch die konsole anders aber ok ( ein schelm wer Böses Denkt ) und das auch noch zu einen Super Günstigen Preis von 78,92€ es ist die Abdeckung um den Schalthebel

    und nun macht der mondeo ein bischen mehr Krach als sonst da der eindtopf durchgegammelt ist werde heute mal Wieder nach Ford eiern und wegen Kulanz anklopfen aber das wird eh nix Bringen

    Ja was soll ich sagen, ich fahre jetzt mein gesammtes Autoleben Ford bis einen Ausrutscher da hatte ich mal einen Pegeot 605 aber was sich innerhalb der Letzten 12 Jahre Bei Ford Abpielt ist echt das Letzte und ich werde wohl wenn mein Mondeo in 2 1/2 Jahren in rente geht es doch sehr stark Überdenken Müssen nocheinmal einen Neuen oder Überhaubt nochmal einen Ford zu Kaufen

    Als meinen Persönlichen Protest steht an meinen Scorpio´s auch nicht mehr Ford dran sondern Mekur ist Zwar das Gleiche aber egal



    Gruß Sascha
     
  8. #8 ecsdaehn, 23.11.2006
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    ecsdaehn Neuling

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    Na ja, nicht nur die

    Hi,

    kenne solche Porbleme, da ich neben meinem Scorpio auch noch nen 72 Commodore B habe-für den gibt es (fast) auch nix mehr-nur eben das der 34 Jahre alt ist....

    Denke Ford hat da noch nicht ganz die Ex-und Hopp Mentalität des Mutterhauses abgelegt-in den USA ist halt eine Wegwerfgesellschaft vorherrschend....

    Genug gelästert- da ich mich hobby-mässig mit Oldtimern befasse weiss ich das es verschiedene Firmen in dem Oltimer Bereich gibt, die Dir nach Muster oder Schaltplan Kabelbäume ganz oder teilweise konfektionieren, sprich nachbauen.

    Ein Clubkollege hat sich mal sowas für eine 70er Jahre 3.3 Si BMW Limosine (also auch schon ein Wagen mit recht vielen "Elektrischen Helferlein" machen lassen und gar nicht mal soviel bezahlt.

    Wenn Interesse besteht kann ich ihn ja mal nach der Adresse der Firma fragen.

    Gruss
    Jürgen
     
  9. #9 cranedriver66, 15.12.2006
    cranedriver66

    cranedriver66 Guest

    Hi
    dafür bekommst Du bei Ford noch Alufelgen für den 92er Scorpio für 157€ pro Stück!!!! Und das schärfste ist die Affen haben noch ca 40 ganze Sätze auf Lager:lol: !!!!!
    Habe gerade einen 92er GLX gekauft mit originalen 98000 Kilometern und das einzige ist der Linke Radlauf, der gar ist!!!!!!

    LG Cranedriver66

    Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!!!
     
  10. #10 Psybadec, 13.02.2007
    Psybadec

    Psybadec Neuling

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    ET ---- >> Scorpio

    Zum objektiven Vergleich .... wir haben nen SCORPIO Tunier CLX 2.0 und nen BMW 5er touring V8 ....

    Nun, das Problem mit den ET bei Ford die etwas älter sind ... ist schon so alt wie die Welt ..... hatte mal nen Granada Tunier 2,8 Ghia, da gabs auch so ab dem 10ten Jahr das eine oder andere Teil nicht mehr......
    Beim Scorpio ..... ist das leider etwas noch schlechter ...... Eine Windschutzscheibe
    beheizbar und getönt mit allen Leisten usw. .... dauerte das beschaffen 3 Wochen .... viele Trimteile sind total OUT !! Oder unbezahlbar ....
    Aber dennoch sind wir mit dem SCORPIO sehr zufrieden ... zuverlässig und sparsam.

    Da lob ich mir unsere beiden BMW´s ein 5er V8 E34 touring 297PS und ein 325 i Cabrio E30 - 171 PS .....
    egal welches Teil ich brauch max. 3 Tage ist das hier !! Selbst kleinste Gummileisten für das Cab. ist kein Problem .... bei bezahlbaren Preisen !!!

    Grußle

    Psybadec
     
  11. #11 Amstaff, 19.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2007
    Amstaff

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    Das Kabelbaumproblem zieht sich leider durch alle Scorpio 95 Modelle,ich habe einen 24V Bj. 95,da soll der Motorkabelbaum geschlagene 2800,00€ kosten,leider ist die E.teil versorgung bei Ford unter aller Sau,ich bin bei reparaturen auch schon 2 mal an den Neuwagen Verkäufer verwiesen worden,jetzt hab ich gott sei dank nen Händler der`s wenigstens versucht mir zu helfen.
    Der Rat es auf nem Schrotplatz zu versuchen ist der einzig wahre Rat,oder schreib mal die Jungs bei eBay an sie viele Scorpioteile verkaufen,wie zb. Dalure,ist meiner meinung nach der beste,der hat immer jede menge E.teile für den Scorpio 2 am Lager und von den Preisen kann man auch nicht meckern.
     
  12. Hostre

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    @ ecsdaehn

    ich will ja nix sagen, aber die deutschen Ford Werke haben sind schon seit den 30er Jahre völlig (!!!) selbstständig und haben mit dem US-Mutterkonzern fast nichts am Hut
     
  13. #13 Amstaff, 19.02.2007
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    Ausser das größere Investitionen vom Mutterkonzern abgesegnet werden müssen,sowie Ford Europa alljährliche zahlungen an den Mutterkonzern leisten muß,so unabhängig sind sie wir im Kölner Werk auch wieder nicht.
     
  14. #14 Hostre, 19.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2007
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    dass sie finanziell zusammenhängen is ja wohl klar. Ford is es ja trotzdem..... Deswegen hab ich "FAST nix" geschrieben...
    es wird aber ansonsten völlig eigenständig gehandelt. Die Fords, die hier entwickelt und gebaut werden, haben bis auf ein paar Ausnahmen weder technisch noch designmäßig was mit den amerikanischen Modellen zu tun...
    Was ich sagen wollte ist, dass sich die deutschen Werke nicht an den Amerikanischen orientieren
     
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