Unverschuldeter Unfall-Welche Rechte habe ich ?

Diskutiere Unverschuldeter Unfall-Welche Rechte habe ich ? im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammem,mein Focus wurde beim Ausparken an der vorderen Stoßstange beschädigt.Name und Adresse des Gegners habe ich,meine Frage ist:welche...

  1. #1 Focusman, 04.11.2007
    Focusman

    Focusman Forum Profi

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    68 Mustang V8 289 C-Code Hardtop Coupe
    Merced
    Hallo zusammem,mein Focus wurde beim Ausparken an der vorderen Stoßstange beschädigt.Name und Adresse des Gegners habe ich,meine Frage ist:welche Rechte habe ich,da die Stoßstange verkratzt und leicht eingedrückt ist.Kann ich mir bei so einem "Bagatellschaden" einen Gutachter nehmen,soll ich nur einen kostenvoanschlag in der Lackierei machen lassen. Oder steht mir eine neue Stoßstange zu. DANKE gruß Focusman
     
  2. #2 Fordbergkamen, 04.11.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.049
    Zustimmungen:
    20
    Hallo,
    bei Bagatell-Schäden muss man mit Gutachten sehr vorsichtig sein.
    Die Grenze lag (glaube ich) bei 800 Euro.
    Wenn also der Schaden vom Lackierer mit Presto und Farbe wieder hingebogen werden kann dürfte sich der Betrag mit ~300 Euro in Grenzen halten.
    MfG
    Dirk
     
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Stossstange eingedrückt?

    Die ist doch aus Kunststoff. Da ist nichts mit ausbeulen, also wahrscheinlich neue Stossstange. Ausserdem langt da wahrscheinlich ein KV, ausser die Gegner-Versicherung sträubt sich.
     
  4. #4 Christian, 04.11.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    Hmm und Smart Repair? Die bekommen sowas doch auch raus... Auch bei Kunststoff...
     
  5. #5 stefand, 04.11.2007
    stefand

    stefand Kölner Ringjäger

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich das lese ist der Gegner Schuld??
    Wenn´s so ist, muß sich doch eh seine Versicherung drum kümmern. Bei mir ist letztes Jahr einer an meiner Front lang geschrammt und hat die Zierleiste zerkratzt...hab ich den Wagen zur Werkstatt gebracht...Versicherung vom Unfallgegner angegeben und es wurde neu gemacht....komplette Stossstange neu.
    Und habe auch nen Hefter mit Fotos vom Gutachter bekommen. 240,- war die Reparatur...und 310,- der Gutachter. Und mein Wagen war wieder wie neu.:top1:
     
  6. #6 Fordbergkamen, 04.11.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.049
    Zustimmungen:
    20

    Hallo,
    es gibt die Schadensminderungspflicht!
    Deswegen, wie oben bereits genannt, gibt es ja auch die Bagatellgrenze.
    Wenn du für einen Schaden unterhalb dieser Grenze einen Gutachter hinzuziehst bleibst du in der Regel auf der Rechnung vom GA hängen.
    MfG
    Dirk
     
  7. #7 stefand, 04.11.2007
    stefand

    stefand Kölner Ringjäger

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Wie gesagt...bei mir hat´s Opel mit denen geregelt...scheinbar haben die auf nen Gutachter bestanden. Zahlen durften die trotzdem, da ich keinen Gutachter bestellt hab.
     
  8. #8 Focusman, 04.11.2007
    Focusman

    Focusman Forum Profi

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    68 Mustang V8 289 C-Code Hardtop Coupe
    Merced
    möchte mich vielleicht auf den Kostenvoranschlag oder Gutachten abfinden lassen,und den Schaden selber Reparieren. Daher ist es für mich wichtig ob ich Anspruch auf eine neue Stoßstange oder nicht,wahrscheinlich werde ich Morgen erst einmal einen KV machen lassen und der Versicherung einreichen. Danke für Eure Meinungen.:top1:
     
  9. #9 Focusman, 07.11.2007
    Focusman

    Focusman Forum Profi

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    68 Mustang V8 289 C-Code Hardtop Coupe
    Merced
    habe einen KV machen lassen Schaden ist über 600 EURO, lasse mich auszahlen und Repariere selber.
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Denk daran, dass die dir die Mehrwertsteuer der Arbeitszeit abziehen können und wahrscheinlich auch machen. Da du für deine Arbeitszeit ja keine Steuern bezahlst.

    MfG

    Pommi
     
  11. #11 Focusman, 08.11.2007
    Focusman

    Focusman Forum Profi

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    68 Mustang V8 289 C-Code Hardtop Coupe
    Merced
    Hollo Pommi,du hast recht ,sie ziehen mir die Mehrwertsteuer ab, ich weis das,es bleiben aber immernoch min. 500 EURO übrig,und ich kenne mich mit dem Lackieren aus,mache das schon über 20 Jahre. Gruß Focusman:)
     
  12. #12 Focusman, 30.11.2007
    Focusman

    Focusman Forum Profi

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    68 Mustang V8 289 C-Code Hardtop Coupe
    Merced
    .....das hat tatsächlich geklappt mit dem KV , das Geld ist schon auf den Konto.........Suuuuper.:)Jetzt kann ich meine Stoßstange lackieren.
     
Thema:

Unverschuldeter Unfall-Welche Rechte habe ich ?

Die Seite wird geladen...

Unverschuldeter Unfall-Welche Rechte habe ich ? - Ähnliche Themen

  1. Getriebeschaden nach Unfall

    Getriebeschaden nach Unfall: Hallo, mir ist letzte Woche Dienstag auf dem Weg von der Arbeit nach Hause jemand auf der Autobahn beim Stop and Go hinten drauf gefahren. Der...
  2. Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts" spinnen.

    Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts" spinnen.: ich habe ein Problem mit meinem Focus DYB von 04.2011 HSN: 8566 TSN: AVS Die elektischen Fensterheber "vorne rechts" und "hinten rechts"...
  3. Unfall und Türentausch

    Unfall und Türentausch: Hallo zusammen, hatte vor 2 Wochen einen Zusammenstoß mit einem Ford Transit. Leider wurden auf der Fahrerseite beide Türen beschädigt bzw...
  4. Knacken vorne Rechts C-Max

    Knacken vorne Rechts C-Max: Hallo, ich bin seit Freitag Besitzer eines Focus C-Max 2l Benziner (vorher Focus MK1). Das Fahrzeug hat 114.000km. laut TÜV Bericht wurden vor...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 ST150 Ölverlust rechts.

    ST150 Ölverlust rechts.: Mein 2L Motor verliert auf der rechten Seite Öl. Also die Seite mit dem Riemen. Der Riemen, die Antriebswelle, der Motorblock und alles ist mit...