Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Unwucht Standardräder

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von bluster, 11.04.2010.

  1. #1 bluster, 11.04.2010
    bluster

    bluster Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    jetzt nach dem Wechsel auf die Sommerreifen (Original-Felge u. -Reifen) fällt mir ein leichtes Vibrieren i. d. Lenkung zw. 100 und 130 km/h auf. Es ist ziemlich gering und nur auf guter Fahrbahn zu spüren aber schon am Lenkrad sichtbar. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an nicht optimal ausgewuchteten Rädern liegt, da ich das schon letzten Sommer hatte und das nach dem Wuchten dann weg war.
    Hier das Dilemma: Die Geräte zum Auswuchten (3 verschiedene probiert) scheinen eine Meßtoleranz (duch Umspannen der Räder?) von so 5 -10 g zu haben und das für Lenkradvibrieren reicht. Meine Erfahrung ist, das es wohl reine Glückssache ist, bis man die Unwucht ganz weg hat.

    Meine Fragen: Habt Ihr auch fast permanent ein Lenkrad-Vibrieren bei o.g. v?
    Laßt Ihr Eure Räder am Fahrzeug feinwuchten und wie teuer ist das etwa?
    Sollte man die Unwucht wg. erhöhtem Verschleiß unbedingt wegbekommen oder kann man dauerhaft so fahren?

    Danke!
    (Fokus ST 5-T., indiblau BJ 2006)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wolfpumaa, 11.04.2010
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    Ja habe das auch und ein Freund von mir auch scheint wohl normal zu sein :mies:
    mit den 19" habe ich es noch mehr als mit den Serienfelgen..... Habe mal gehört das es auch die Antriebswelle sein kann :gruebel:

    habe meine Sommerreifen gestern auch neu auswuchten lassen ist aber genau wie vorher :skeptisch:
     
  4. #3 Janosch, 11.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab das leider auch, seit dem ersten Kilometer. Bei den Serienrädern bei ca. 110km/h.
    Bei den 16er Winter-Alus tritts bei 120-130km/h auf.
     
  5. #4 XR31puma, 11.04.2010
    XR31puma

    XR31puma Adrenalin Junkie

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus2.5 ST, PUMA 1.7,ESCORT MK4 Xr3i
    Also ich hab das auch aber auf der hinterachse
    kann von verschiedenen faktoren kommen
    um wucht ist eines der dinge
    aber ich denke eher das es durch den niedrigen reifen querschnitt kommt und vibrationen nicht vom rad geschluckt werden sonder weitergegeben werden
    also mit den 16 zoll winterreifen hat ich das problem nicht
     
  6. #5 Janosch, 11.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Vom Reifen kommt es nicht.
    ich hatte es ja auch mit den Winterrädern in 16Zoll, und die haben ne 55er Höhe.
    Beim ST wird es von den Antrieben kommen, ist ja (leider) standard
     
  7. #6 Janosch, 11.04.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wie gesagt, ich hatte es auch mit andren Alufelgen. Also wird es nicht an der Serienfelge liegen.
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass es die Antriebswellen sidn.
    Aber mein FFH weigert sich auch, daran was zu machen. er meint, ich soll die Räder wuchten lassen :mies:
     
  8. #7 schmaxx, 11.04.2010
    schmaxx

    schmaxx Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2008
    tja das nennt man wohl kundenbindung :mies:
     
  9. Snake

    Snake Forum Profi

    Dabei seit:
    10.01.2008
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Ham das die normalen Focus dann auch?

    Also bei mir vibriert (gott sei dank) überhaupt nichts!
    Einzig mit den 19" Ultras hatte ich letzten Sommer ein vibrieren von 80-120km/h.
    Nach erneutem auswuchten war es aber weg.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 wolfpumaa, 11.04.2010
    wolfpumaa

    wolfpumaa Ford Fan

    Dabei seit:
    08.12.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST,2008,
    vielleicht liegt das ja an den FL Modell :gruebel:
    als ich meine Reifen neu wuchten lassen habe war es ein kleines bisschen besser...
    warscheinlich ist das ein zusammen spiel von den Reifen und Antriebswelle.

    Der Reifen Monteur meinte auch zu mir das die Reifen von Werk aus inseitig ablaufen ....genau so ein DING:mies:
    Hat noch einer von euch das Problem bei seinen 19" mit schief ablaufen ?
     
  12. #10 schmaxx, 11.04.2010
    schmaxx

    schmaxx Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST 2008
    sorry wenn ich jetzt so bloed nachfrage aber wenn es die antriebswellen waeren, wuerde es dann nicht IMMER auftreten ? und nicht nur bei 120 kmh und auf manchen fahrbahnbelaegen ? :nachdenken:
     
Thema:

Unwucht Standardräder

Die Seite wird geladen...

Unwucht Standardräder - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Unwucht zwischen 90 u. 110km/h

    Unwucht zwischen 90 u. 110km/h: Wie im Titel schon geschrieben, hat mein 115PS Tourneo Connect in diesem Geschwindigkeitsbereich eine leichte Unwucht. Reifen sind es nicht....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Unwucht/ Lenkrad zittert ab 60kmh bis 140 kmh..bitte um Hilfe

    Unwucht/ Lenkrad zittert ab 60kmh bis 140 kmh..bitte um Hilfe: hallo leute, ich habe ein Focus Mk3 2.0 TDCI vor kurzem gekauft! ich spüre leider eine unwucht zwischen 60 und 140 kmh...es wackelt schon...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Unwucht und Surren

    Unwucht und Surren: Servus! Bin seit kurzem ein MK3 Turnier Besitzer. Bin an und für sich echt zufrieden, nur höre ich anscheinend schon die Flöhe husten. Kurz...
  4. Felge mit unwucht

    Felge mit unwucht: Hallo.mal ne frage.habe bei Kleinanzeigen St Felgen gefunden.der Verkäufer schreibt allerdings das eine Felge eine starke unwucht hat.als ich ihn...
  5. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP unwucht

    unwucht: hallo bei meinen mondi fängt ab tempo 120 das lenkrad und das armaturenbrett an zu viebrieren. ja schneller ich fahre( bis 180) desto weniger...