Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Update

Diskutiere Update im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen, habe am am Wochenende ein Update durchführen lassen. Bin durch Zufall bei ETIS darauf gestossen. 15B22 - TCM SOFTWARE UPDATE...

  1. #1 atzekwan, 25.01.2016
    atzekwan

    atzekwan Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ti VCT 1,6 92 Kw Automatik
    Bj.2013
    Hallo Zusammen,

    habe am am Wochenende ein Update durchführen lassen. Bin durch Zufall bei ETIS darauf gestossen.

    15B22 - TCM SOFTWARE UPDATE
    14M02 - TRANSMISSION CONTROL MODULE WARRANTY EXTENSION

    Aber was es bewirken soll weiß beim Händler niemand.
    Von Rückrufaktion bis allgemeines Update war alles dabei ? Oder, oder ......
    Zumindest war es kostenlos

    Gruß,

    Matthias
     
  2. #2 Bud Bundy, 26.01.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Das ist das Antriebsstrangsteuergerät.
    Das Update kann (muss aber nicht) bewirken, das der Motor im untertourigen Drehzahlbereich nicht mehr so stottert.
    Musst du mal beobachten. Wenn du z.B. im 2. Gang untertourig fährst, dann stottert er mächtig, bis er in den "normalen" Drehzahlbereich kommt.
    Je nach dem wie es vorher bei dir war, merkst du es.

    Die zweite Angabe sagt aus, dass es innerhalb der erweiterten Garantie und deshalb kostenlos war.
     
  3. cndm01

    cndm01 Benutzer

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Da ich hier gerade im Zusammenhang Garantie und kostenlos lese.
    Ich habe den fl 2015 und es gibt doch bestimmt schon andere updates außer Sync was man nicht so leicht selber machen kann.
    Welche update gibt es und sind die beim Händler alle kostenlos, wegen der Garantie?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 Bud Bundy, 26.01.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Ford spielt während der Garantie nur Updates kostenlos ein, wenn es die Sicherheit des Fahrzeugs betrifft und von der Ford-Zentrale empfohlen wird.
    Das ist nur sehr selten der Fall.
    Verbesserungen -die sich im Laufe der Zeit ergeben- gehören nicht zur Garantieleistung.
    Ford behält sich -wie jeder andere Hersteller auch- Verbesserungen und Änderungen vor.
    Es kann also sein, dass 10 Updates verfügbar sind, aber deine Werkstatt keines davon (während Garantie) einspielt.

    Wenn Updates vorhanden sind, kannst du nach Ablauf jeglicher Garantie diese auf eigene Rechnung und Risiko einspielen lassen.
     
  5. #5 atzekwan, 26.01.2016
    atzekwan

    atzekwan Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Ti VCT 1,6 92 Kw Automatik
    Bj.2013
    Ich hatte ja zuvor schon geschrieben das bei meinem Focus Updates gemacht wurden und im Endeffekt die Kupplungsscheibe erneuert wurde. Allerdings sah die Getriebeglocke sehr neu aus.

    Fazit, so wirklich kommt keiner beim FFH damit raus was überhaupt gemacht wurde.

    Ich bin nach dem Update der Meinung, das die Schaltvorgänge weicher und ruhiger geworden sind. Irgendwie ist ist er jetzt auch Drehzahl-freudiger im unteren Bereich.

    Gruß,

    Matthias
     
  6. #6 Bud Bundy, 27.01.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.6 EB 150PS (07/2011)
    Titanium
    Das bewirkt oft ein Update des TCM.
    Es kann sein, das Ford bei einem Kupplungswechsel dies empfiehlt.
     
Thema:

Update

Die Seite wird geladen...

Update - Ähnliche Themen

  1. Sync 2 Update angeblich nicht verfügbar

    Sync 2 Update angeblich nicht verfügbar: Hallo liebe Gemeinde, mein FoFo ist heute in der Werkstatt, weil ich eine aktuelle Sync2-Software draufspielen lassen wollte. Ich hab noch eine...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Achskörper / Navi Updaten

    Achskörper / Navi Updaten: hallo zusammen habe 2 Fragen wie man sieht 1. suche für meinen mk3 die richtigen Achskörper Lagerung (Schlüsselnummer 8566 AWR) 2. Kann man das...
  3. Convers+ Update S-Max FL

    Convers+ Update S-Max FL: Hi, ich war heute beim "Freundlichen" um mich über das Converse+ Update zu informieren. Ich würde gerne die Kühlmitteltemperatur links vom...
  4. Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo

    Update Navigationskarten bei Sync 3 im Ford Mondeo: Ich heiße Lars und habe seit zwei Monaten einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, mit Baujahr Mai 2016 und Sync 3 Ich habe ein Problem mit der...
  5. Navi-Update (bzw. welche aktuelle Version)

    Navi-Update (bzw. welche aktuelle Version): Hallo zusammen, habe mir letzte Woche einen C-Max (Titanium-Ausstattung) zugelegt. EZ 07/12 Welche aktuelle Navigationssoftware auf SD Karte...